Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
@Leuchtfeuer, freu :wub:

Hast du auch immer Disco geguckt??
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin noch immer einer treuer Anhänger von Depeche Mode. mein letztes Konzert was ich gesehen habe, war im Jahre 1984.
ach pathfinder,

schön, dass dieser Fred wieder aktiv ist
ich genieße jeden Satz von euch
:wub: :wub: :wub:
Wie bereits besprochen, falls mal ein Konzert hier in der Nähe ist, gehe ich mit, kommst dann runter, so. ;)
Muss ins Bett, die Nacht ist kurz.
Schau dich noch um, bis morgen, versuche immer einmal am Tag hier reinzuschauen, aber du kannst dich ja schon mal hier umschauen.
Viel Spass! :blumen:
Zitat (Die Außerirdische @ 23.01.2007 22:08:52)
ach pathfinder,

schön, dass dieser Fred wieder aktiv ist
ich genieße jeden Satz von euch
:wub: :wub: :wub:

wir lassen ihn wieder aufleben, machst du mit :blumen:
Depeche Mode :headbang: immer noch gut :D meine eltern haben immer gesagt MACH DEN KRACH LEISER! rofl
Zitat (fenjala @ 23.01.2007 22:12:00)
Depeche Mode :headbang: immer noch gut :D meine eltern haben immer gesagt MACH DEN KRACH LEISER! rofl

fenjala, wir machen ein Muttitreffen zum Depeche Mode-Konzert ;)
kann mich an ganz frühe sache erinnern.

waren mit dem vw-käfer auf wochenendtour. ich als kleinkind mußte mal auf toilette. war aber keine da. wir aufm parkplatz, mit großem park und springbrunnen und alle leute flanieren,.....
mutter stellt mir den Pinkel-
hmmm.
aber daß sie den topf immer mithatten,.. das war schon was, denn ich war und bin eigen, mein topf oder es gab verstopfung oder überschwemmung im auto.
heute hab ich meine eigene toilette in meinem wohnmobil !!
Zitat (pathfinder @ 23.01.2007 22:13:37)
Zitat (fenjala @ 23.01.2007 22:12:00)

fenjala, wir machen ein Muttitreffen zum Depeche Mode-Konzert ;)

GENAU! :lol:
ich muss am Wochenende dringend mal wieder mit meiner Mutter in Erinnerungen kramen
die kann mir sicher noch einiges unter die Nase reiben, was ich verdrängt hab

und es ist soooooo schön in den vergangenen Tagen zu schwelgen :rolleyes:

Tante Edit hat vor lauter Begeisterung Wörter ausgelassen :pfeifen:

Bearbeitet von Die Außerirdische am 23.01.2007 22:20:04
Unsere kleine Farm,die Waltons und Jinny der Flaschengeist habe ich gern gesehen :rolleyes: ach ja und La Boom die Fete :)
ich verbinde auch Gerüche mit Kindheitserinnerungen.Heute war ich bei "Hussel" und dort war ich zuletzt vor xx Jahren, aber das war ein ganz Teilchen Kindheit... :D
Genau Gerüche=Bratapfel :sabber: :sabber:
Zitat (pathfinder @ 24.01.2007 18:29:36)
Genau Gerüche=Bratapfel :sabber: :sabber:

:o Hallo Schwesterherz, Deine Kleene ist da....Kennst du die alten Spielfilmschinken mit Doris Day und Rock Hudson. das war schön, gel????
huhu,

Doris Day hat mich aber genervt... :blink:
Kannst du dich noch erinnern, als du im Schlafzimmer vor dem großen
Zitat (pathfinder @ 24.01.2007 21:06:26)
huhu,

Doris Day hat mich aber genervt... :blink:
Kannst du dich noch erinnern, als du im Schlafzimmer vor dem großen Spiegel gestanden hast, den Lippenstift unserer Mutter benutzt hast um deine Kunstwerke zu hinterlassen und selbst hast du dich auch noch angemalt, grins, galube Mutter wußte nicht, ob sie lachen oder weinen sollte rofl

Eh, verate hier bloss nicht meine Schandtaten. Weiss du noch als du mit 14 Jahren
zu spät nach Hause gekommen bist, und Vati Dir und Achim mit dem Regenschirm hinterhergelaufen ist? hähä :sabber: rofl
:grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen: wie sollte ich das vergessen, hätte er mal draufgehauen :teufel:
Ich kann mich auch noch daran erinnern, wenn Gartenarbeit angesagt war, dass unser Bruder sich immer im Bad eingeschlossen hat. War immer ein faule Socke :ph34r:
jep, war ja mit Arbeit verbunden, der Garten war aber supi, ganz viele Bäume, da wurde das Obst noch eingekocht, Marmelade gemacht u.s.w
"Was war früher besser als heute?" finde ich eine tolle Frage! :blumen:

Früher mischte sich nicht so vieles in unsere Jugendstreiche.
Wir lernten beizeiten, hart mit uns umzugehen, was für später schulte.
Es gab entweder Mecker, oder nicht- und mit uns wurde nicht nach mehr oder weniger "pseudoesotherischem Getue" umgegangen.
Wir wurden nicht verweichlicht- und haben uns durchsetzen müssen.
Wir waren viel früher selbständig!

Erfahrungswerte wurden vermittelt, bzw. machten wir unsere Erfahrungen selbst.
Feste Werte galten und einfache, strenge Erziehungsformen lehrten uns Gehorsam und nützen uns noch heute.
Mal ne Tracht Dresche mußte eingerechnet werden, aber "Haue ist kurz und Mecker tut nicht weh".

Viele Kinder in einer Straße, Lärm und Kloppereien störten keinen. Als Kinder hauten wir nach draußen ab und fanden immer wen zum Toben oder Spielen.

Es gab keine Technik- weder Handy noch Computer hemmten unseren Bewegungsdrang. Kamen wir nach Hause, schmeckte alles!
Man verabredete sich in der Schule... und nicht mit Terminvorgaben über ICQ und Handy.

Ich könnt die Liste fortsetzen...
Zitat (Die Bi(e)ne @ 28.01.2007 05:42:28)

Es gab entweder Mecker, oder nicht- und mit uns wurde nicht nach mehr oder weniger "pseudoesotherischem Getue" umgegangen.

Feste Werte galten und einfache, strenge Erziehungsformen lehrten uns Gehorsam und nützen uns noch heute.
Mal ne Tracht Dresche mußte eingerechnet werden, aber "Haue ist kurz und Mecker tut nicht weh".

Viele Kinder in einer Straße, Lärm und Kloppereien störten keinen. Als Kinder hauten wir nach draußen ab und fanden immer wen zum Toben oder Spielen.

Es gab keine Technik- weder Handy noch Computer hemmten unseren Bewegungsdrang. Kamen wir nach Hause, schmeckte alles!
Man verabredete sich in der Schule... und nicht mit Terminvorgaben über ICQ und Handy.

:blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:

biene, ich bin so froh, dass ich nicht alleine so denke, deshalb geht unsere Gesellschaft auch den Bach runter, denn viele Kinder sind zu verweichlicht, können keine Probleme lösen, oder knallen gleich durch, wenn sie ihren Willen nicht erhalten.Früher gab es auch dicke Kinder, war aber eher selten, heute ist jedes 3 Kind zu fett, da auch nicht mehr richtig gekocht und sich bewegt wird. Frag die Kinder doch mal wo Möhren wachsen und wie, wissen die doch gar nicht mehr, man bekommt vielleicht die Antwort im Tiefkühlregal oder so
Und das die Milch von der Kuh kommt und nicht aus der Tüte, weiß auch kein Kind mehr. :blink:
Das eine Kälberzunge sehr rauh ist und kitzelt, weiß kein Kind mehr. :blink:
Wie groß Schweine sind und wie borstig, wer will das noch wissen? :blink:
Und wo kommen die Eier her? Aus dem Supermarkt! :blink:
Und so weiter und so weiter....................... <_<
meine kinder haben noch nie gummihupf gespielt. bei uns war das permanente bewegung, auch im pausenhof. in meiner kindheit waren die kinder ständig draußen. es war eher unüblich andere kinder mit in die wohnung zu nehmen.
Mit Kindheitserinnerungen verbinde ich das bewusste erleben der Jahreszeiten.Wie sich Frühling,Sommer,Herbst und Winter noch klar voneinander abgegrenzt hatten.Nicht mehr zu vergleichen mit dem Wetter-Mischmasch den wir gegenwärtig erleben müssen.
Wir wir bei jedem Wetter,entsprechend gekleidet natürlich,draußen rumtobten,
Uns ein Ball,Flitzebogen,Fahrrad und was weiß ich noch was zum spielen reichte.
Gern erinnere ich mich auch an meine Zeit in einem evangelischen Wochenheim zurück.
Es machte uns immer einen großen Spaß uns vor dem Morgengebet zu verstecken,so das die "Pinguine" im ganzen Haus suchen mussten.
Irgendwann kannten sie fast alle Verstecke und man musste sich täglich etwas neues einfallen lassen.
Zitat (Leuchtfeuer @ 28.01.2007 20:10:59)
Und das die Milch von der Kuh kommt und nicht aus der Tüte, weiß auch kein Kind mehr. :blink:
Das eine Kälberzunge sehr rauh ist und kitzelt, weiß kein Kind mehr. :blink:
Wie groß Schweine sind und wie borstig, wer will das noch wissen? :blink:
Und wo kommen die Eier her? Aus dem Supermarkt! :blink:
Und so weiter und so weiter....................... <_<

Genauso ist es oft -leider. <_<
Zitat (gwendolyn @ 29.01.2007 00:55:56)
es war eher unüblich andere kinder mit in die wohnung zu nehmen.

das war bei uns aber anders
wir waren auch bei Wind und Wetter draußen, aber wenn wir zu Hause waren, dann war die Bude immer gerammelt voll
meistens kamen alle Freunde zu uns, bei uns wurde immer gespielt, angefangen von Mensch ärgere dich nicht bis hin zu sämtlichen Kartenspielen
unsere Familie war im Dorf bekannt dafür, und die anderen sagten immer "oh, da gehen wir gerne hin, da wird immer so toll gespielt"
Was mich als Kind oft wütend gemacht hat " ...wenn Erwachsene reden , halten die Kinder den Mund ! " Sehr erwachsen fühlte ich mich als ich das nicht mehr gesagt bekam .
Ich wünsche mir heute ,wenigstens manchmal, dass das noch ein bisschen Gültigkeit hätte und man ohne dauernde Unterbrechung rücksichtsloser Kinder ein Gespräch führen kann , oder ein Telefonat .....

Bearbeitet von solylevante am 29.01.2007 11:42:13
Zitat (Die Außerirdische @ 29.01.2007 09:10:17)
Zitat (gwendolyn @ 29.01.2007 00:55:56)
es war eher unüblich andere kinder mit in die wohnung zu nehmen.

das war bei uns aber anders
wir waren auch bei Wind und Wetter draußen, aber wenn wir zu Hause waren, dann war die Bude immer gerammelt voll
meistens kamen alle Freunde zu uns, bei uns wurde immer gespielt, angefangen von Mensch ärgere dich nicht bis hin zu sämtlichen Kartenspielen
unsere Familie war im Dorf bekannt dafür, und die anderen sagten immer "oh, da gehen wir gerne hin, da wird immer so toll gespielt"

So war das bei uns auch -wenn das Wetter schlecht war dann kamen meine Freundinen zu uns oder ich zu ihnen -Wir haben mit Barbies gespielt oder Memory.Monopoly etc. .
jo, Monopoly spiele ich heute noch gerne. Fand es als Kind klasse, mit Geldscheinen zu spielen und wenn ich genug hatte, wurde erst mal die Schlossallee gekauft, habe ich jedoch mein ganzes Geld verloren, flog das Spiel in die Ecke. :pfeifen:
Zitat (pathfinder @ 29.01.2007 19:45:14)
jo, Monopoly spiele ich heute noch gerne. Fand es als Kind klasse, mit Geldscheinen zu spielen und wenn ich genug hatte, wurde erst mal die Schlossallee gekauft, habe ich jedoch mein ganzes Geld verloren, flog das Spiel in die Ecke. :pfeifen:

Tja, Pathfinder, daran kann ich mich noch gut daran erinnern, wenn Du Mal verloren hast oder auch beim Mensch ärgere dich Spiel flog gerne das Spiel in die Ecke. Kennst du noch die dreieckigen Sunkist Trinkpäckchen, die fand ich immer lecker!!! Gibst die überhaupt noch???
Mir fällt noch eine gute Spielshow ein, damals habe ich gerne DALLI, DALLI angeschaut, da konnte man immer so gut mitraten. Ich habe sogar noch ein Ratebuch davon.Hat jetzt bestimmt ein guten Sammlerwert. :trösten:
Ich habe gerade eine schöne Seite gefunden - schöne Erinnerungen

Bearbeitet von Sparfuchs am 30.01.2007 17:45:50
Tolle Idee.

Werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen und in Erinnerrungen schelgen.

Obwohl die 80er für mich auch von grosser Bedeutung waren.

Danke für den Tip :blumen:

Marsipulami
Zitat (Sparfuchs @ 30.01.2007 17:45:31)

Klasse :applaus:
das hab ich sofort verlesezeichnet
Fuchs, die Seite habe ich gleich abgespeichert :applaus: :applaus:

Und die Tapete erinnert mich an mein Jugendzimmer, hatte eine ähnliche
nur in Blau
:lol: :lol:

Sparfuchs, ich könnte dich knutschen, die Seite ist genial :blumen::wub:
Zitat (schwesterg @ 30.01.2007 17:16:39)
Zitat (pathfinder @ 29.01.2007 19:45:14)

Tja, Pathfinder, daran kann ich mich noch gut daran erinnern, wenn Du Mal verloren hast oder auch beim Mensch ärgere dich Spiel flog gerne das Spiel in die Ecke. Kennst du noch die dreieckigen Sunkist Trinkpäckchen, die fand ich immer lecker!!! Gibst die überhaupt noch???
Mir fällt noch eine gute Spielshow ein, damals habe ich gerne DALLI, DALLI angeschaut, da konnte man immer so gut mitraten. Ich habe sogar noch ein Ratebuch davon.Hat jetzt bestimmt ein guten Sammlerwert. :trösten:

huhu Schwester,

kann heute immer noch nicht verlieren :pfeifen: , mag wohl an meinem Temperament liegen. Jo, Sunkist, war immer voll stolz, wenn Muttern uns eins in die Schultsche gesteckt hat. Danach kam Caprisonne, oder?
Glaube Sunkist gibt es nicht mehr, bin mir aber nicht sicher.
Tja, früher haben wir Rosenthal geschaut und heute ist es DR.House :sabber: :sabber: :blumen: :wub:
Zitat (pathfinder @ 30.01.2007 20:02:07)

Sunkist gibt es schon noch, aber mehr in Amerika und nicht mehr inder Pyramidenverpackung - leider :heul:
Zitat (Sparfuchs @ 30.01.2007 20:25:31)
Zitat (pathfinder @ 30.01.2007 20:02:07)

Sunkist gibt es schon noch, aber mehr in Amerika und nicht mehr inder Pyramidenverpackung - leider :heul:

Schade eigentlich. Was ich wohl öfters im Supermarkt sehe, ist Tri Top, aber supi teuer, wie ich finde, deshalb habe ich es nicht gekauft.Creme 21 ist auch wieder auf dem Markt, die habe ich gekauft, schon alleine die orangefarbende Cremedose ist sehr ansprechend :)

Hach .... hab eben auch diese Nostalgie Seite angeklickt!
Herrlichst!
Danke für den Tipp @sparfuchs!
LG
Remix
huhu, es gibt sie wieder, die Prilblumen!

War heute einkaufen und was sehe ich, Prilflaschen mit Prilblümchen. Gibt es die schon länger, oder ist das wieder neu? :blumengesicht:
Mensch ärgre dich nicht, Mau Mau, Rommé, Kanasta waren unsre Spiele bei schlechtem Wetter.
Zur Nacht gab es das Sandmännchen.
Sonnabend war Schule.
Sonnabend im Abendprogamm einen Film sehen, weil Sonntag Schulfrei war.

Selbstgemachte und getrocknete Bandnudel :sabber: von der Oma aus Leipzig, die wurden am Bahnhof aufgegeben und auch dort abgeholt, nicht bei der Post.

Verreisen in den Ferien alle paar Jahre mal und zwischendurch zur Oma und den Cousinen nach Leipzig.
Aber immer mit der Dampflok :D Auto hatten wir nicht.
Meine Kindergärtnerinnen wußten immer wo ich war :pfeifen:

In der Schulzeit 3x in der Woche Judo und 1xGitarre, aber nicht weil meine Eltern es wollten, sondern ich.
1 Jahr Wartezeit um den Platz in der Musikschule zu bekommen.
Judo für Mädchen war zu meiner Zeit nicht sehr beliebt.
Durch den Sport kam ich dann auch ein wenig in der DDR herum und hab dadurch manchmal Sonnabends Schulfrei bekommen :P

Sonnabend gabs bei uns Eintopf und Suppen, am Sonntag ein fürstliches Essen.
In der Woche war wieder die sogenannte Schulspeisung angesagt :kotz:

Es gab nicht immer Apelsinen, Bananen u.ä., dadurch wußte man aber zu schätzen was man hatte.
Mit dem Essen wurde nicht so lässig umgegangen wie heute.
Wenn ich in den Supermärkten sehe was da vergammelt :heul: , das gab es früher nicht.

Mir fällt gerade noch ein, ich habe immer sehr gern das Waffeleis gegessen :sabber:
Rechteckig, oben und unten eine Waffel und dazwischen Vanilleeis, später gab es auch Erdbeere.
Das heute Sandwitcheis schmeckt nicht so gut :(

@pathfinder
Du hast recht, Mutti und auch Oma standen immer mit einer Schürze in der Küche, manchmal auch mein Vati und ich mußte natürlich auch eine haben.
Macht kaum noch einer heute sich so ein Teil überstreifen.
Mein Gott was einem da so für Details alles wieder einfallen :D

Bearbeitet von Chucko am 10.02.2007 13:00:03

Eine super tolle Seite Sparfuchs !!! Ich hab sie mir beim ersten mal lesen gleich abgespeichert und schmöker da gerne herrum.Hach ja,........schön war die Zeit . :)
ja, chucko in den Supermärkten vergammelt viel. Mittlerweile ist es bei uns so, es gibt ehrenamtliche Helfer für die "Tafel" die fahren die Supermärkte ab und holen dann dort die Lebensmittel ab, die nicht mehr verkauft werden dürfen.
Tja, Sonntags gab es immer ein festl. Essen, bei uns fing es mit Rindfleischsuppe an und hörte mit Wackelpeter auf :sabber:.Meine Mutter stand Sonntags immer sehr früh auf, dann zog sie sich die weiße Schürze für Sonntags an und legte dann los, die Speisen zuzubereiten(könnte ich mir heute gar nicht mehr vorstellen, so im weißen Schürzchen, war trotzdem eine schöne Zeit..) :blumen: :blumen:
schöne Erinnerungen

Mensch was ne Mode ich mit durchgemacht habe :blink::pfeifen:rofl

Der Link ist klasse. Musste bei einigem arg lachen und manches hab ich noch gut in Erinnerung :wub:
Zitat (pathfinder @ 10.02.2007 12:37:24)
ja, chucko in den Supermärkten vergammelt viel. Mittlerweile ist es bei uns so, es gibt ehrenamtliche Helfer für die "Tafel" die fahren die Supermärkte ab und holen dann dort die Lebensmittel ab, die nicht mehr verkauft werden dürfen.
Tja, Sonntags gab es immer ein festl. Essen, bei uns fing es mit Rindfleischsuppe an und hörte mit Wackelpeter auf :sabber:.Meine Mutter stand Sonntags immer sehr früh auf, dann zog sie sich die weiße Schürze für Sonntags an und legte dann los, die Speisen zuzubereiten(könnte ich mir heute gar nicht mehr vorstellen, so im weißen Schürzchen, war trotzdem eine schöne Zeit..) :blumen: :blumen:

Ohja, pathfinder, das war wirklich immer ein richtiges Sonntagsmenü von unserer Mutter, meistens waren immer noch beide Omas mit dabei.Das übliche Pflichtprogramm, danach hat Vater sich hingelegt und wir durften die guten alten Winnitoufilme im Fernsehen anschauen!! Kennt einer noch die alte Fernsehreihe Rappelkiste????
ene, mene. Miste es rappelt in der Kiste,
ene, mene weg und du bist raus :o

Gehörte das nicht auch dazu, :Achtung, jetzt kommt ein Karton?" , dann flog ein Karton auf ein sitzendes Kind??

Wer kennt denn noch Plantschi?

"Plantschi ist prima, mit Plantschi macht das baden Spass"
Zitat (pathfinder @ 10.02.2007 14:18:23)
ene, mene. Miste es rappelt in der Kiste,
ene, mene weg und du bist raus :o

Gehörte das nicht auch dazu, :Achtung, jetzt kommt ein Karton?" , dann flog ein Karton auf ein sitzendes Kind??

Wer kennt denn noch Plantschi?

"Plantschi ist prima, mit Plantschi macht das baden Spass"

Ja: "Plantschi ist prima, Plantschi ist gesund, mit Plantschi macht das Baden Spaß!"

Kenne ich noch, war so eine gelbe Flasche, glaube ich.

Habe nämlich noch viel jüngere Geschwister.

Wenn unser Vater abends eingeschlafen war, haben wir heimlich "Auf der Flucht" gesehen. Vorher kam immer der 7.Sinn. Dessen Musik war ziemlich laut und wir haben es ganz schnell leiser gemacht, damit er nicht dadurch aufwacht. :pfeifen:

Gruß aus der Pfalz rofl
@nanamanan

jenau, war ne gelbe Flasche, mit einem, so wie ich glaube, Kinderkopf drauf. :blumen:

Liebe Grüße aus dem Rheinland
Zitat (Die Bi(e)ne @ 28.01.2007 05:42:28)

Hab mal eben hier ein bischen gelesen.

Bi(e)ne!!!! :blumenstrauss: :blumenstrauss: :daumenhoch: :daumenhoch:
Wollmaus 1971!!! :D:D Ich war damals bei der Sparkasse beschäftigt. Das Bild entstand an der Weser. Wir warteten auf ein Schiff, daß uns zu einer Betriebsfeier fuhr.Dieser Fred läßt mal wieder jede Menge Erinnerungen hochkommen!!!!! :wub::wub: Ich muß wohl doch mal öfter hier vorbeikommen!!!! :D:D:D
Seiten: (81)