Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Zitat (schwesterg @ 10.02.2007 14:12:02)
Zitat (pathfinder @ 10.02.2007 12:37:24)
ja, chucko in den Supermärkten vergammelt viel. Mittlerweile ist es bei uns so, es gibt ehrenamtliche Helfer für die "Tafel" die fahren die Supermärkte ab und holen dann dort die Lebensmittel ab, die nicht mehr verkauft werden dürfen.
Tja, Sonntags gab es immer ein festl. Essen, bei uns fing es mit Rindfleischsuppe an und hörte mit Wackelpeter auf :sabber:.Meine Mutter stand Sonntags immer sehr früh auf, dann zog sie sich die weiße Schürze für Sonntags an und legte dann los, die Speisen zuzubereiten(könnte ich mir heute gar nicht mehr vorstellen, so im weißen Schürzchen, war trotzdem eine schöne Zeit..) :blumen:  :blumen:

Ohja, pathfinder, das war wirklich immer ein richtiges Sonntagsmenü von unserer Mutter, meistens waren immer noch beide Omas mit dabei.Das übliche Pflichtprogramm, danach hat Vater sich hingelegt und wir durften die guten alten Winnitoufilme im Fernsehen anschauen!! Kennt einer noch die alte Fernsehreihe Rappelkiste????

Ene, mene miste, es rappelt in der Kiste. Ene, mene meck, und Du bist weg!!!! :D :D :D In eine der Sendugen durften auch mal meine Nachbarskinder mitspielen!!! :rolleyes: :wub: :wub: :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten bei uns in der Nachbarschaft eine Gaststätte. Die hatten Kühlschränke, wo große Eisstangen hineinkamen. Wir haben immer darauf gewartet, wenn der "Eismann" kam, und das Stangeneis lieferte. Erinner mich immer noch an den Wagen. Er sah aus wie eine braune Kiste. War noch von Pferden gezogen. Wenn der die Eisstangen schulterte, freuten wir uns immer, wenn "Eisbrocken" abfielen. Wir haben sie mit Begeisterung aufgefangen und gelutscht!!!!
@ wollmaus, huhu, das Foto ist sehr schön.
Ich schwelge auch öfters in alten Erinnerungen und es ist einfach schön, wenn man hier gemeinsam die Kindheits- Jugenderinnerungen austauschen kann, es war einfach schön und es war nicht alles schlecht, obwohl wir nicht soviel Luxusgüter, wie heute hatten.
Manchmal denke ich daran, wenn meine Mutter den großen Einkochkessel aus dem Keller holte und das Obst aus unserem Garten einkochte, die sogenannten Wintervorräte. :wub:
Zitat (wollmaus @ 10.02.2007 16:06:04)
Wir hatten bei uns in der Nachbarschaft eine Gaststätte. Die hatten Kühlschränke, wo große Eisstangen hineinkamen. Wir haben immer darauf gewartet, wenn der "Eismann" kam, und das Stangeneis lieferte. Erinner mich immer noch an den Wagen. Er sah aus wie eine braune Kiste. War noch von Pferden gezogen. Wenn der die Eisstangen schulterte, freuten wir uns immer, wenn "Eisbrocken" abfielen. Wir haben sie mit Begeisterung aufgefangen und gelutscht!!!!

schönnnn :wub: :blumen:
phatfinder!!!

Ich denke, gerade weil wir wenig zur Verfügung hatten, waren wir glücklicher. Wir hatten wenigstens noch Fantasie bei unseren Spielen und waren mit einfachen Dingen zufrieden. Man mag mich für verrückt erklären, aber ich hab meine
Weiß eigentlich noch jemand, wie die Sendung mit dem Hasen Cäsar hieß??????
Schlager für Schlappohren :blumen:
Zitat (wollmaus @ 10.02.2007 16:12:34)
phatfinder!!!

Ich denke, gerade weil wir wenig zur Verfügung hatten, waren wir glücklicher. Wir hatten wenigstens noch Fantasie bei unseren Spielen und waren mit einfachen Dingen zufrieden. Man mag mich für verrückt erklären, aber ich hab meine Gefriertruhe eingemottet und koch wieder in Gläsern ein!!! :D (Twist-off) Hab da ne bessere Übersicht als in der Truhe!!!! :rolleyes: :rolleyes:

schön, kochst du auch Birnen ein? Mochte den Saft immer so gerne :sabber:
Du hast Recht, wir hatten weniger und waren zufriedener. Was ich immer wieder feststelle, früher wurden schneller Freundschaften geschlossen, die haben aber gehalten.Klar, wir waren ja auch oft draußen und im Winter hat man sich zum spielen getroffen.
einkochen?

boah - das wurde immer zum Ereignis

und dann wurden im Wald Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren und alles was es in Wald und Feld gab, gesammelt

für Johannisbeersaft wurden die Beeren in einem Leinensäckchen ausgedrückt
das war ne Schweinerei - aber lecker :sabber:
Wir hatten einen schönen großen Garten, der war leider am anderen Ende der Stadt.
Also zu Fuß hin-und zurückmarschiert. Da gabs viele Obst-Gemüse- Sorten, Blumen - meine Eltern haben da fast alles angebaut und wir haben viel Wochenende dort verbracht. Als wir noch ganz klein waren warteten wir da immer auch die Dampfzüge die schnaufend den Berg rauffuhren und die Lokführer gewunken haben.
@sparfuchs, @außerirdische :D :blumen:

habt ihr auch die kranken Tiere mit nach Hause gebracht? Meine Mutter hat es manchmal zu viel bekommen, wenn wir Vögel die aus dem Nest gefallen sind, mit nach Hause brachten, oder Katzen. Wenn wir einen toten Vogel gefunden haben, wurde er ganz feierlich in unserem Garten begraben.
Ja, pathfinder - genau wie du schreibst, haben auch einige Vögel mitgebracht - die elider eingingen und dann beerdigt wurden.
Zitat (pathfinder @ 10.02.2007 19:44:09)
@sparfuchs, @außerirdische :D :blumen:

habt ihr auch die kranken Tiere mit nach Hause gebracht? Meine Mutter hat es manchmal zu viel bekommen, wenn wir Vögel die aus dem Nest gefallen sind, mit nach Hause brachten, oder Katzen. Wenn wir einen toten Vogel gefunden haben, wurde er ganz feierlich in unserem Garten begraben.

nein, das haben nicht
vielleicht haben wir einfach keine gefunden
wäre möglicherweise besser gewesen, ich hab nämlich eine Phobie vor allem was flattert
hätte ich mich als Kind mit kranken Vögeln beschäftigt, wäre mir das vielleicht erspart geblieben
...Oh wie ist das schön alte Kindheitserinnerungen zu lesen... :wub:

wir waren auch immer draßen unterwegs, haben uns buden gebaut, von den lieben omis die immer aus dem fenster schauten leckere milka naps bekommen :sabber:
wir kannten alle hunde+besitzer, da wir sie mehrmals am tag sahen... meine mama sagte immer, das ich wie die hunde bin, immer auf der strasse...
sonntags früh hab ich gerne lila-launebär geschaut.. kennt das jemand??
glücksbärchis oder regina regenbogen waren total der hit...

und im sommer immer himmi jimmi eis gegessen...an schleckmuscheln und esspapier kann ich mich auch noch sehr gut erinnern...
und an patybrötchen vom bäcker...oder altgebäck, voll lecker.. und für eine mark gab es echt viel, im gegensatz zu heute...
Zitat (Wormi @ 10.02.2007 20:09:58)

wir waren auch immer draßen unterwegs, haben uns buden gebaut, von den lieben omis die immer aus dem fenster schauten leckere milka naps bekommen :sabber:
wir kannten alle hunde+besitzer, da wir sie mehrmals am tag sahen... meine mama sagte immer, das ich wie die hunde bin, immer auf der strasse...

und im sommer immer himmi jimmi eis gegessen...an schleckmuscheln und esspapier kann ich mich auch noch sehr gut erinnern...
und an patybrötchen vom bäcker...oder altgebäck, voll lecker.. und für eine mark gab es echt viel, im gegensatz zu heute...

Ich kenn den Lila -Launabär auch...
da gabs doch auch immer den Metty ( keine Ahnung wie der sich schreibt ).
Ich weiss gar nicht mehr, um was es da eigtl ging, ich mochte es nur echt gerne... -_-
Zitat (goldmarie @ 10.02.2007 20:23:13)
Zitat (Wormi @ 10.02.2007 20:09:58)

Ich kenn den Lila -Launabär auch...
da gabs doch auch immer den Metty ( keine Ahnung wie der sich schreibt ).
Ich weiss gar nicht mehr, um was es da eigtl ging, ich mochte es nur echt gerne... -_-

das ist ja cool, das du das auch kennst...
kannst du dich noch an den kleinen raben erinnern? der war auch immer ganz toll :P !
JAAAA !! der wurde immer so schnell gezeichnet, oder ? fand ich immer saucool,

muss weg, sorry :P
Zitat (goldmarie @ 10.02.2007 20:30:07)
JAAAA !! der wurde immer so schnell gezeichnet, oder ? fand ich immer saucool,

muss weg, sorry :P

ok :winkewinke: !
http://www.kress.de/cont/spot.php?PHPSESSI...761d716b7c8ad9e

Hier sind Werbespots aus der Vergangenheit zum nochmal angucken.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Navi

ich bin der Meinung: "das ist Spitze"

aber wie soll ich 368 Seiten durchklicken, bevor ich in Rente gehe???????
@navi, echt supi die Seite :schnäuzen:

Die Reklame von "bac", da könnte ich mich immer abrollen, bac ist für alle da
Zitat (Navitronic @ 10.02.2007 21:00:04)

Hier sind Werbespots aus der Vergangenheit zum nochmal angucken.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

:daumenhoch: danke, macht Spaß zu stöbern :blumen:
Für mich war es immer das schönste wenn wir mit Oma und Tante
und Kusine zu ner anderen Tante fuhren mit der Straßenbahn.
Bei der Tante gabs immer gut zu essen denn die haben selber
geschlachtet und immer das Fleisch in Gläser Eingekocht das war
so lecker, da war es so schön,da wurd auch gewurstet,Mettwurst
und sowas.
huhu karmuffel, du kennst die Straßenbahn bestimmt noch sehr gut. Ich kann mich nur noch ganz schwach erinnern, da ich diese Zeit nicht mehr so bewusst erlebt habe mit der Straßenbahn und bei uns in der Stadt schon die ersten Busse eingesetzt wurden. :blumen:
Man denkt doch gerne zurück an die Kindheit. Es wurde hier auch angeführt, dass auch damals die Kinder drinne gewesen wären, wenn es PC und Fernsehen gegeben hätte.
Der Knackpunkt aber ist, es gab kein Fernsehn oder einen Computer. Im Haus war es einfach öde, denn draußen tobte das Leben, in Form von vielen Spielkameraden.
Es war eine echte Strafe, wenn man Stubenarrest bekam, weil man was ausgefressen hatte.
War das Wetter wirklich schlecht, wurden Zuhause Bücher "verschlungen". Heute lesen viele Kinder garnicht mehr, was ich sehr bedauerlich finde.
Das Spielen draußen war viel einfacher, es beschränkte sich nicht auf Spielplätze, nein, alles ums Haus herum und auch die Straße gehörte dazu. Somit hatte man viel Platz und konnte allerhand verschiedene Sachen machen.
Besonders toll war es, wenn im Herbst die abgeernteten Felder sozusagen noch dazu kamen. Dann wurden Drachen gebaut und man hatte viel Spaß, wenn der endlich weit oben am Himmel stand.
Es wurde gewetteifert, wer den längsten Schwanz am Drachen hatte und welcher am höchsten kam.
Es ist wohl wahr, dass jede Zeit ihre Spiele hat, nur wenn man an früher denkt, haben sich Kinder mehr bewegt . Computer und Fernsehn, sind nun leider sehr förderlich, dass eben nur gesessen wird. Als Eltern versucht man daher die Kinder auch zum Sport anzuhalten und nicht zu dulden, dass sie allzulange stillsitzen. Was aber leider oft nicht gelingt.

Bearbeitet von Fidelio am 12.02.2007 01:01:34
Hey! Leider ist nur auf den ersten 10 Seiten die Werbung von damals zu sehen... ich glaube ab seite 13 schon gehts los mit denen die erst letzes Jahr noch liefen... :heul:

Naja trotzdem liebe ich diese Seite!! Weiß nich jemand so ne Seite???

EDIT: bin da wohl irgendwie verrutscht, das sollte eigentlich die Antwort auf die Frage mit den 300 Seiten werbung sein!! rofl

Bearbeitet von Navitronic am 11.02.2007 11:02:10
Früher durften und konnten die Kinder auch draussen spielen. Heute werden die Kinder oftmals verjagt oder von den Eltern in Watte gepackt und vor die PS gesetzt.

Früher ist doch auch beim Fussball spielen mal ne Scheibe zu bruch gegangen. Gab dann zwar auch Ärger, aber das war später wieder vergessen.

Dreckig werden dürfen viele Kinder heut auch nicht mehr.

Wozu hat Mami denn ne Waschmaschiene?

Bearbeitet von Ostseeperle am 11.02.2007 11:14:19
Zitat (Fidelio @ 11.02.2007 00:02:30)
Der Knackpunkt aber ist, es gab kein Fernsehn oder einen Computer.

Fernsehen gab es bei uns schon , allerdings nur 3 Programme und die starteten erst gegen 16 Uhr. Dann kamen vielleicht ein bis zwei Kinderfilme und das war es. Habe ich allerdings selten gesehen, da iwr meist draussen bei Freunden waren.
Seit kurzem zeigen se im Fernsehen wieder die alte kit-kat-Werbung.. Ich schätze die lief so vor ca. 10 Jahren....
Zitat (Zonnie @ 11.02.2007 11:13:45)
Seit kurzem zeigen se im Fernsehen wieder die alte kit-kat-Werbung.. Ich schätze die lief so vor ca. 10 Jahren....

Stimmt... die mit den Entenjägern, oder was das sind :D

Ich fand den Bärenmarke-Bären früher total knuddelig. Seitdem der computeranimiert ist kommt der nicht mehr so rüber :(

Tante Edit sagt es könnte auch der Lenor-Teddy gewesen sein :)

Bearbeitet von Ostseeperle am 11.02.2007 11:17:46
Im Winter haben wir Eisbahnen (Glennen ??? Vielleicht Dialekt) gezogen und die wurden durch unser Schlittern immer länger. Ach hat das Spaß gemacht.
Im Sommer hatten wir Rollschuhe mit Eisenrädern. Die machten einen höllischen Lärm, überhaupt wenn wir in Massen auftraten. Und beim geringsten Steinchen auf der Straße sind wir hingefallen!!!

Ja Gummitwist, Federball, Völkerball und vieles mehr hat uns damals "schlank" und beweglich gehalten. Wir haben an kleinen Lagerfeuern Kartoffeln in der Asche gebraten und geschmeckt haben die - lecker, lecker, lecker!!!!

Die ersten Schallplatten kamen: Marmorstein und Eisen bricht. Mein Hit von damals. Aber einen eigenen Plattenspieler hatten wir nicht. Nur bei der Freundin war dies möglich zu hören. Wann kam denn überhaupt mal was für uns im Radio!!!

Gruß aus der Pfalz
Zitat (Ostseeperle @ 11.02.2007 11:17:01)

Ich fand den Bärenmarke-Bären früher total knuddelig. Seitdem der computeranimiert ist kommt der nicht mehr so rüber  :(

Bitteschön: http://www.kress.de/cont/spot.php?spot=117...761d716b7c8ad9e

Der Originalspot aus den 50ern !! :blumen::blumen::blumen::blumen:

...und noch ein weiterer Bärenmarkefilm... http://www.kress.de/cont/spot.php?spot=109...761d716b7c8ad9e

Bearbeitet von Navitronic am 11.02.2007 13:39:45
Zitat (Navitronic @ 11.02.2007 13:35:45)
Zitat (Ostseeperle @ 11.02.2007 11:17:01)

Ich fand den Bärenmarke-Bären früher total knuddelig. Seitdem der computeranimiert ist kommt der nicht mehr so rüber  :(

Bitteschön: http://www.kress.de/cont/spot.php?spot=117...761d716b7c8ad9e

Der Originalspot aus den 50ern !! :blumen::blumen::blumen::blumen:

...und noch ein weiterer Bärenmarkefilm... http://www.kress.de/cont/spot.php?spot=109...761d716b7c8ad9e

Da sieht der Bär noch so richtig zum knuddeln aus :wub::wub::wub:
@navi, habe mir gerade den Bärenmarkenfilm angeschaut :wub:
Erinnert mich so an die alten Heimatfilme die wir früher Sonntags schon mal angeschaut haben

danke für die schöne Seite :bussi:
Habt ihr auch schon die anderen Werbefilmchen angeschaut???

ach ich gzck sie alle dauernd immer wieder an! Jedoch kannte ich auch mal eine Seite, wo es noch viel mehr gab! Jedoch wß ich die Adresse nicht mehr :heul::heul::heul::heul:

Ich hatte damals bei wikipedia werbung eingegeben und unten bei den links stand das dann, ich habs angeklickt und war total begeistert was ich da alles fand! Aber jetzt ist der link bei Wikipedia nicht mehr da!

Wir könnten ja mal alle googleln um noch mehr Seiten mit den Werbespots von damals zu finden.... ich finde aber irgendwie nix mehr! :heul:

hier noch einer: http://youtube.com/watch?v=mTVNn6A7y2I&mode=related&search=

Bearbeitet von Navitronic am 11.02.2007 14:04:44
huhu, navi, schön die Links.

Würde gerne mit googeln, ist auch kein Problem, nur mein Problem ist, wie stelle ich den Link bei Mutti in den Thread rein.
Habe es noch nie gemacht :pfeifen: :heul:
Zitat (pathfinder @ 11.02.2007 19:28:16)
huhu, navi, schön die Links.

Würde gerne mit googeln, ist auch kein Problem, nur mein Problem ist, wie stelle ich den Link bei Mutti in den Thread rein.
Habe es noch nie gemacht :pfeifen: :heul:

Sobald du auf der Seite bist, die du gefunden hast und uns vorstellen möchtest, kopiers du oben aus der Liste die gesamte Adresse! Wenn du dann eine Nachricht hier reinschreibst machst du auf einfügen und dann ist der link da..... zur Probe klickst du am besten noch mal auf den Link, um zu gucken, ob er auch wirklich funktioniert! :blumen:
Ach ja, Drachen steigen finde ich auch heute noch schön! Früher haben wir Mädels auch gerne Gummitwist oder Hinkelkästchen gespielt. Diese Dinge versuche ich noch heute meine Mädels nahe zu bringen. Wir haben das Glück in einem Wohngebiet zu wohnen, wo Kinder draussen noch spielen können. Es fahren kaum Autos und Jungens haben die Möglichkeit noch auf der Wiese Fußball zu spielen! In der Stadt wird dieser Raum für Kinder immer kleiner oder ist gar nicht vorhanden....
schwester, kannst du dich noch an deine Post erinnern?
fand ich immer schön, so mit dem Stempel die Briefe abstempeln, dann waren da Briefmarken dabei, diverse Postkarten u.s.w und du hast immer an uns geschrieben.
Schenke heute mal nem Kind die "Kinderpost", dann fragt es, warum da keine Knöpfe zum bedienen sind, wie am PC.
Mit dem Spiel "SENSO" hast du auch oft gespielt, gibt es auch im Spieleforum für den PC. :blumen:
Zitat (nanamanan @ 11.02.2007 11:18:37)
Die ersten Schallplatten kamen: Marmorstein und Eisen bricht. Mein Hit von damals. Aber einen eigenen Plattenspieler hatten wir nicht. Nur bei der Freundin war dies möglich zu hören. Wann kam denn überhaupt mal was für uns im Radio!!!

ha ha - mein Bruder u. ich waren bei einer Tante zu Besuch
die hatte einen Plattenspieler, aber nur Weihnachtsplatten

wir haben mitten im Hochsommer am offenen Fenster das ganze Dorf mit Weihnachtsliedern in voller Lautstärke vollgedudelt

meine erste Schallplatte war Yesterday von den Beatles
die Oma einer Schulfreundin wohnte in der Wohnung unter uns u. hatte einen Plattenspieler, da bin ich immer hingedüst um die Platte zu hören
Zitat (Die Außerirdische @ 11.02.2007 21:34:43)
Zitat (nanamanan @ 11.02.2007 11:18:37)

ha ha - mein Bruder u. ich waren bei einer Tante zu Besuch
die hatte einen Plattenspieler, aber nur Weihnachtsplatten

wir haben mitten im Hochsommer am offenen Fenster das ganze Dorf mit Weihnachtsliedern in voller Lautstärke vollgedudelt

meine erste Schallplatte war Yesterday von den Beatles
die Oma einer Schulfreundin wohnte in der Wohnung unter uns u. hatte einen Plattenspieler, da bin ich immer hingedüst um die Platte zu hören

Hast du noch deine alten Platten?

Ich habe meine Schallplatten alle noch, sogar die von Smokie und Status Quo habe ich noch, aber keinen Plattenspieler mehr :o :heul:
ich hab noch einen plattenspieler und schallplatten :D ab und zu leg ich eine drauf. ich stand damals auf den schnulzensänger roy black. :wub:
Zitat (anna55 @ 11.02.2007 21:49:13)
ich hab noch einen plattenspieler und schallplatten :D ab und zu leg ich eine drauf. ich stand damals auf den schnulzensänger roy black. :wub:

jo, Roy Black, mochte ihn zwar nie so, aber ich kann mich erinnern, als meine Eltern ihn immer gehört haben, schön ist es auf der Welt zu sein............. :wub:
Meine Freundin wollte gestern fast einen Altenheimplatz für mich buchen, als ich erzählte, dass ich mich gut daran erinnere, dass meine Mutter alle vier Wochen Sonntagabend den großen Waschkessel mit Kohle anheizte, weil am Montag dann Waschtag war. Wir waren aber technisch damals schon super gut ausgerüstet, weil nach Kochen und mehrmaligem Spülen der Wäsche, diese dann „portionsweise“ in eine 5 Liter fassende elektrische Schleuder kam, die nach dem Anstellen durch die Waschküche hoppelte. Ja, wir hatten damals noch eine Waschküche und einen Trockenboden, die gute 50 Stufen voneinander entfernt waren.
Während ich das hier schreibe, kriege ich eine ganz neue Beziehung zu meiner vollautomatischen Waschmaschine und meinem
ich kann mich noch sehr gut an ROY Black erinnern... vor allem seine Filme wie z.B EIN SCHLOSS AM WÖRTERSEE...

wen ich auch immer ganz KLasse fand, war Matthias Rheim...oder Reim? ach egal, Ihr wisst schon wen ich meine..."verdammt ich lieb dich..."
Zitat (Wormi @ 12.02.2007 00:02:50)

wen ich auch immer ganz KLasse fand, war Matthias Rheim...oder Reim? ach egal, Ihr wisst schon wen ich meine..."verdammt ich lieb dich..."

Den Haben wir mit dem Lied auf Sing Star! :wub:

Kennt ihr noch Tina Turner: uuuuaaaarrrhhh you're simply the best.....beetter thaaan all the rest....... rofl

Bearbeitet von Navitronic am 12.02.2007 17:10:35
Zitat (Wormi @ 12.02.2007 00:02:50)
ich kann mich noch sehr gut an ROY Black erinnern... vor allem seine Filme wie z.B EIN SCHLOSS AM WÖRTERSEE...

*hüstel* das war aber ne Serie :pfeifen: :lol: :blumen: ..

Die ich zugegebener Maßen heimlich geschaut habe... :ph34r: :D
Zitat (Navitronic @ 12.02.2007 17:09:28)

Kennt ihr noch Tina Turner: uuuuaaaarrrhhh you're simply the best.....beetter thaaan all the rest....... rofl

Watt heißt hier noch? :wacko: Tina Turner höre ich noch viel im Radio. Solche Musik gehört doch nicht in die Vergessenheit.. :D

I'm your private dancer ab dancer for money... :wub: das fand ich immer geil
@ melly:
Upps... aber du wusstest was ich meine :lol:

Bearbeitet von Wormi am 12.02.2007 17:16:00
...jetzt gehts los...
jetzt kommen die "alten Schinken"

Münchner Freiheit: "Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein....!"
Whitney Houston : "I´m every woman...."

Kennt hier wer den Song den David Hasselhoff zusammen mit einem kleinen Mädchen gesungen hat? :ph34r:

...wir 2 allein heut Nacht.. oder so???
Seiten: (81)