Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
hallo!!!

ich bin zwar auch noch ein junger hüpfer :pfeifen: ,aber da ich auf dem land aufgewachsen bin,hatten wir gegenüber früher auch mehr möglichkeiten als die heutige jugend!!!da wäre z.b.:federballspielen auf der Strasse
baumhütten bauen
weniger fernsehen(hatten nur ORF 1 u. 2)
brauchten fast kein spielzeug,da wir fast 20 kinder waren in der nachbarschaft,und jeder etwas von sich beisteuerte.da geld mangelware war!!
der zusammenhalt war auf jeden fall stärker als heute!!!seis familär oder freundschaftlicher natur

auf jeden fall,möchte ich heute kein kind bzw.teenie mehr sein!!

liebe grüsse
blumenelfe :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
@blumenelfe

fordere dich zum Federball spielen auf. Können ja ein FM-Tunier machen ;)
Zitat (blumenelfe @ 12.02.2007 17:29:05)
hallo!!!

ich bin zwar auch noch ein junger hüpfer :pfeifen: ,aber da ich auf dem land aufgewachsen bin,hatten wir gegenüber früher auch mehr möglichkeiten als die heutige jugend!!!da wäre z.b.:federballspielen auf der Strasse
baumhütten bauen
weniger fernsehen(hatten nur ORF 1 u. 2)
brauchten fast kein spielzeug,da wir fast 20 kinder waren in der nachbarschaft,und jeder etwas von sich beisteuerte.da geld mangelware war!!
der zusammenhalt war auf jeden fall stärker als heute!!!seis familär oder freundschaftlicher natur

auf jeden fall,möchte ich heute kein kind bzw.teenie mehr sein!!

liebe grüsse
blumenelfe :blumen:

Wenn ich richtig geschaut habe, bin ich sogar noch 9 Jahre jünger als du, aber du beschreibst da auch fast meine Kindheit...

Wir hätten Spielkameraden sein können :lol:

Ich kenne das noch, daß wir von Haus zu Haus gezogen sind, geklingelt haben und dann zum Balkon hochgeschrien haben; "Kommste runter zum Spielen?" :lol:

Naja, und wenn die Glocken um 18 Uhr läuteten, sind wir alle brav nach Hause..Hat auch meist geklappt :D

Kennt ihr noch so Ballspiele? Wo man sich am Bordstein gegenüber steht (Straße dazwischen) und dann den Ball immer so an den Bordstein werfen muß, daß er zurückprallt? Da bei uns früher nur wenige Trabbis durchs Wohngebiet tuckelten, ging das auch echt gut :lol:

Dann gabs noch Ballspiele, wo man den Ball an eine Wand werfen mußte und sich dabei drehen oder in die Hände klatschen mußte. Oder den Ball rückwärts an die Wand werfen etc...

Achja, Gummihopse war noch der Renner oder Zweifelderball...

Oder Doppeltes E, ne Art Versteckspiel. Wo einer 7 Stöcker in die Luft werfen mußte. Der Sucher mußte erst das doppelte E zusammenlegen dann konnte er mit der Suche beginnen. Die anderen Spieler mußten versuchen, aus ihrem Versteck heraus, das E wieder zu zerstören...

Wir hatten auch in unserem Blockaufgang den Fahrradraum in einen Clubraum/Aufenthaltsraum umfunktioniert...

Vom Balkon aus haben wir uns wilde Wasserschlachten geliefert oder einen Ball an ein Band gebunden und diesen dann von Balkon zu Balkon geworfen *Wattn Spaß* rofl

Den Ball hatten wir deswegen befestigt, weil keiner Lust hatte, jedesmal vom 5. Stock aus, den Ball wieder hochzuholen rofl

Ich danke dem Schicksal für diese tolle Kindheit... :blumen:
Zitat (pathfinder @ 12.02.2007 18:49:22)
@blumenelfe

Ich möchte auch gerne mitspielen.........! Habe einen Badminton-Schläger, der würde auch mal wieder eingesetzt.

Gruß aus der Pfalz rofl
Zitat (nanamanan @ 12.02.2007 19:08:58)
Zitat (pathfinder @ 12.02.2007 18:49:22)
@blumenelfe

Ich möchte auch gerne mitspielen.........! Habe einen Badminton-Schläger, der würde auch mal wieder eingesetzt.

Gruß aus der Pfalz rofl

Klaro, du machst auch mit :D :blumen:
Zitat (pathfinder @ 11.02.2007 21:43:19)
Zitat (Die Außerirdische @ 11.02.2007 21:34:43)
Zitat (nanamanan @ 11.02.2007 11:18:37)
Die ersten Schallplatten kamen: Marmorstein und Eisen bricht. Mein Hit von damals. Aber einen eigenen Plattenspieler hatten wir nicht. Nur bei der Freundin war dies möglich zu hören. Wann kam denn überhaupt mal was für uns im Radio!!!

ha ha - mein Bruder u. ich waren bei einer Tante zu Besuch
die hatte einen Plattenspieler, aber nur Weihnachtsplatten

wir haben mitten im Hochsommer am offenen Fenster das ganze Dorf mit Weihnachtsliedern in voller Lautstärke vollgedudelt

meine erste Schallplatte war Yesterday von den Beatles
die Oma einer Schulfreundin wohnte in der Wohnung unter uns u. hatte einen Plattenspieler, da bin ich immer hingedüst um die Platte zu hören

Hast du noch deine alten Platten?

Ich habe meine Schallplatten alle noch, sogar die von Smokie und Status Quo habe ich noch, aber keinen Plattenspieler mehr :o :heul:

aber hallo, ich hab eine ganze Schrankwand voll mit LPs
ich hab vor gar nicht langer Zeit noch einen nagelneuen Plattenspieler gekauft, weil ich meine Platten niemals hergeben würde

und im Keller sind irgendwo noch all die alten Singles, die werde ich demnächst doch mal rauf holen

nu was anderes
grad heute hatte eine Kollegin ihre Promotionsprüfung, es ging um Kognitive Psychologie u. zwar Assoziationsanalyse
dann sagte eine Professorin, das wäre auch sprachabhängig, sie hätte mal recherchiert, wie unterschiedlich Dinge benannt werden und zwar sogar in geringer Entfernung, praktisch von Dorf zu Dorf

und dann haben wir ein Spiel analysiert
bei vielen heißt es "Fangen"
ein Fänger wird ausgeguckt, die anderen rennen los, wenn der Fänger einen erwischt, wird der "abgeklatscht" und wird dann selbst zum Fänger
dann gibt es eine Stelle, ein Baum oder an einer Hauswand, wenn der Verfolgte diese Stelle erreicht und die Hand drauf legt, dann kann er nicht abgeklatscht werden

bei uns hieß das Spiel "Packen"
aber wie die Stelle hieß, das fällt mir nicht mehr ein

habt ihr das auch gespielt?
weiß einer, wie die Stelle heißt?
und spricht hier vielleicht auch einer "Paderboarnsch"??????ß
@außerirdische,

da kann ich dir leider nicht helfen :heul: :blumen:
bei uns hiess es auch "fangen" und der platz, wo abgeklatscht wurde hiess einfach "frei" weil man eben abklatschte und dabei laut "frei" rief..

(keine gewähr, da beckumerisch)

:D
Wir haben in der Gruppe auch viel Völkerball gespielt, entweder auf dem Parkplatz vor der fabrik oder auf der Straße.
Zitat (Die-Anna @ 13.02.2007 22:08:24)
bei uns hiess es auch "fangen" und der platz, wo abgeklatscht wurde hiess einfach "frei" weil man eben abklatschte und dabei laut "frei" rief..

(keine gewähr, da beckumerisch)

:D

So hieß es bei uns auch: fangen und der gewisse Ort war frei! Es wurde dann gerufen:

"Frei!!!!"

Ich habe noch einen Einfall: Wer kennt noch die komischen "Vogelstimmen" von früher. Dass waren Plättchen, die legte man auf die Zunge und man konnte pfeifen.
So etwas habe ich nie mehr gesehen/gehört.

Spielerische Grüße aus der Pfalz rofl

Ps.
Zum Thema Schallplattenspieler war ich überrascht: Unser Sohn zog aus und wollte tatsächlich die alte Stereanlage mitnehmen. Begründung: Die seien heute wieder wertvoll und so ein Teil wäre sehr teuer...??????????

Bearbeitet von nanamanan am 14.02.2007 11:26:31
die Vogelstimmenplättchen gibts hier und da noch auf Jahrmärkten, in München zB auf der Auer Dult und sogar zum Oktoberfest.

Bearbeitet von Nobody am 14.02.2007 11:29:25
Zitat (Nobody @ 14.02.2007 11:29:15)
die Vogelstimmenplättchen gibts hier und da noch auf Jahrmärkten, in München zB auf der Auer Dult und sogar zum Oktoberfest.

@ Nobody

Danke für die Antwort. Manche Dinge halten sich doch lange!!!

Grüße aus der Pfalz rofl
Wenn ich an frueher denke, faellt mir oft der Geruch von "Creme21" ein. Die gibt es zwar heute noch, riecht aber ganz anders. Schade.
Zitat (nanamanan @ 14.02.2007 11:25:23)

Ich habe noch einen Einfall: Wer kennt noch die komischen "Vogelstimmen" von früher. Dass waren Plättchen, die legte man auf die Zunge und man konnte pfeifen.

Ich hab so ein Teil letztens gekauft!!! Das war im Spielzeugladen vorne an der kasse an so nem Verkaufsständer bei den kleinteilen zu kaufen! :blumen:
Gibt's auf dem Oktoberfest beim Vogel-Jakob
Meine Erinnerungen sind :

jeden Winter Schlitten fahren und jeden Winter mindestens einen Schlitten zersemmelt :pfeifen:
zahlreiche Narben vom Rad fahren und Rollschuh laufen :heul: :heul:
zerissene Hosen vom Bäume klettern und über Zäune steigen :o
Schlittschuh laufen im Winter den ganzen Tag am Wochenende mit Picknickkorb dabei :sabber:
mit Freunden durch die Heide und den Wald gestreift :D
am Bach gespielt :rolleyes:

war ich eigentlich als Kind auch mal im Haus?? :)
Zitat (Navitronic @ 14.02.2007 14:32:19)
Zitat (nanamanan @ 14.02.2007 11:25:23)

Ich habe noch einen Einfall:  Wer kennt noch die komischen "Vogelstimmen" von früher. Dass waren Plättchen, die legte man auf die Zunge und man konnte pfeifen.

Ich hab so ein Teil letztens gekauft!!! Das war im Spielzeugladen vorne an der kasse an so nem Verkaufsständer bei den kleinteilen zu kaufen! :blumen:

@ Navitronic und Münchner Kindl,

so ein Teil werde ich mal kaufen als Geck!!

Gruß aus der Pfalz rofl

Bearbeitet von nanamanan am 14.02.2007 15:08:20
Gute Idee solch ein Plättchen. Sind die laut? Ich kann nämlich nicht laut pfeiffen. :rolleyes:
Zitat (Joan @ 14.02.2007 16:12:57)
Gute Idee solch ein Plättchen. Sind die laut? Ich kann nämlich nicht laut pfeiffen. :rolleyes:

wenn du nicht pfeifen kannst, nutzt dir das Teil auch nicht viel, das legt man auf die Zunge und pfeift dann.
Meine Erinnerungen sind:

Rosinen mit meinem Bruder in unserer Backstube "klauen",
Glanzbilder tauschen,
Murmel spielen,
Das Spiel "Land abnehmen" auf dem Garagenhof gespielt,
Traditionelle Feste mit der GANZEN Familie,
Freunde auf dem "Schulhof" treffen,
mein Schwimmverein,
die Gitarren- und Flötengruppe,
diverse Fahrten mit dem Schwimmverein und der Gitarrengruppe...

ich erinnere mich gern an meine Kindheit...in den meisten Fällen zumindest :wub:
Zitat (Nobody @ 14.02.2007 16:17:23)
Gute Idee solch ein Plättchen. Sind die laut? Ich kann nämlich nicht laut pfeiffen.  :rolleyes:

wenn du nicht pfeifen kannst, nutzt dir das Teil auch nicht viel, das legt man auf die Zunge und pfeift dann.

Ich kenne das anders, das legt man auf die Zunge und "Presst" es mehr oder weniger an den Gaumen und bläst dann zwischen Zunge und Gaumen durch, wobei diese kleine kunststoffolie zu schwingen beginnt.

Den Mund musste ich dazu nie formen alsob ich Pfeife, soviel ich das noch in erinnerung habe.

Aber vielleicht meine in ich auch was ganz anderes :blink:

Bearbeitet von Eisbär am 14.02.2007 16:21:44
Ich habe eine Kundheitserinnerung die kaum jemand mit mir teilt. Kommt mir schon vor wie ein Hirngespinnst. Es gab füher mal so etwas wie M&M`s, Treets, ... . Dort waren socl kleine Figuren drin.Die hiessen Knulli Bullis oder so ähnlich, die aussahen wie Ausserirdische. Kennt die jemand?
Zitat (Eisbär @ 14.02.2007 16:20:04)
Gute Idee solch ein Plättchen. Sind die laut? Ich kann nämlich nicht laut pfeiffen.  :rolleyes:

Ich kenne das anders, das legt man auf die Zunge und "Presst" es mehr oder weniger an den Gaumen und bläst dann zwischen Zunge und Gaumen durch, wobei diese kleine kunststoffolie zu schwingen beginnt.

Den Mund musste ich dazu nie formen alsob ich Pfeife, soviel ich das noch in erinnerung habe.

Aber vielleichte in ich auch was ganz anderes :blink:

das kann auch sein, ich hatte die Plättchen zwar massenhaft aber das Talent zum zwischtern fehlte mir.

Aber vielleichte in ich auch was ganz anderes :blink:

Normal pfeiffen kann ich schon. Aber nicht laut, also nicht mit den Fingern im Mund.
Was ich früher auch toll fand war, daß alle kinder miteinander spielten, egal wie alt sie waren. Ich erinnere mich noch,ich ging noch nicht zur Schule, daß 2 jungs in die Lehre kamen und abend vor der Tür Indianer und Cowboy spielten!!!!! :D :D

Bearbeitet von wollmaus am 14.02.2007 16:39:23
Wir hören uns an wie die "Alten" ...

Frei nach dem Motto: Früher war alles besser und anders

Scheint doch etwas Wahres dran zu sein :hmm: :huh: :psst: :schlaumeier:
Der

Gruß
Lotte
Zitat (Joan @ 14.02.2007 16:20:11)
Ich habe eine Kundheitserinnerung die kaum jemand mit mir teilt. Kommt mir schon vor wie ein Hirngespinnst. Es gab füher mal so etwas wie M&M`s, Treets, ... . Dort waren socl kleine Figuren drin.Die hiessen Knulli Bullis oder so ähnlich, die aussahen wie Ausserirdische. Kennt die jemand?

@ Joan

jawohl treets schmilzt im Mund und nicht in der Hand. M&M kenne ich auch mit den bunten Figuren. Ich glaube die hatten einen verhältnismäßig großen Kopf.
M&M so ähnlich wie Smarties. Oder???

Aber noch was anderes. Wir haben auch immer "Hickel" gespielt. Auch Murmelspiele: mit einem Absatz ne runde im Sand drehen, war das Loch. Da gab es Klicker, die aus Ton? waren und die bunten Glaskugeln, die gibt es ja immer noch gibt.

Dann gab es noch die roten Automaten mit den vielen Fächern drin. Da konnte man wählen: Kaugummi, Vivil, Brausewürfel usw. Kostete glaube ich 10 Pfg.

Gruß aus der Pfalz rofl

Bearbeitet von nanamanan am 14.02.2007 18:27:54
Zitat (nanamanan @ 14.02.2007 18:18:22)
Dann gab es noch die roten Automaten mit den vielen Fächern drin. Da konnte man wählen: Kaugummi, Vivil, Brausewürfel usw. Kostete glaube ich 10 Pfg.

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, ich erinnere mich rofl oh man, lang lang ist`s her :rolleyes:
Wir haben noch viel mit dem Ball gespielt. Eine Hauswand genügte und los ging es.
10x mit der rechten Hand prallen
10x mit der linken Hand
dann mit beiden Händen.
Ball gegen die Wand..in die Hände klatschen, drehen und fangen.
Wer den Ball fallen lies musste an den anderen weitergeben.
oh ja, ich glaube, so war das
wenn man an der Stelle war, wo man nicht abgeklatscht werden konnte, dann rief man "frei"

aus den Automaten konnte man auch Fingerringe ziehen

und Verstecken spielen

"eins, zwei, drei, vier Eckstein
alles muss versteckt sein
hinter mir und vor mir
gildet nicht - ich komme!" :lol:
Zitat
"eins, zwei, drei, vier Eckstein

Konnte man seine Freunde nicht finden hieß es: "Mäuschen, Mäuschen piep ein mal" ;)

Oder Hopse auf den Boden malen. Wer hat die schönste Scherbe zum Hopse spielen. :D
Klick Klack

wer kennt das noch ? hab letzt im ebay eins gekauft, aber ein kleineres als damals.

wurden die wirklich damals verboten, oder sagten die eltern das nur so ?

Aber vielleicht meine in ich auch was ganz anderes :blink:

So kenne ich das auch. Pfeifen muss man dazu nicht koennen.

Kennt Ihr noch die Jeans mit der Bimmel dran? Oder diese dreiecken Safttueten?
Zitat (Mikro @ 14.02.2007 19:11:53)
Kennt Ihr noch die Jeans mit der Bimmel dran?

War die nicht eine Untermarke von C&A? Jingler oder so.......Gott wie hab ich mich dafür geschämt...
Oder diese dreiecken Safttueten?

Ja, das waren die Sunkist - gibt es aber nicht mehr in der Form

Bearbeitet von Sparfuchs am 14.02.2007 19:50:41

wie hieß denn dieser dreieckige Saft noch?
den gabs in der Schule

ich dachte grad Tritop, aber hier gibts die 70er-Jahre-Rückschau
http://www.tritop.tv/index.html
und da ist nichts dreieckiges dabei

Zitat (Sparfuchs @ 14.02.2007 19:45:40)
Oder diese dreiecken Safttueten?

Ja, das waren die Sunkist - gibt es aber nicht mehr in der Form

stimmt :applaus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sunkist
Manche Kaugummiautomaten hatten einen integrierten Flipper. Wenn ich ein Zehnerl eingeworfen hatte, kamen Kaugummis heraus und gleichzeitig konnte ich mit vier oder fünf Kugeln flippern. Naja, flippern ist übertrieben, die Kugeln schoss ich mit einer Federmechanik senkrecht nach oben, die folgten dann zunächst der Rundung und, je nachdem in welches Fach sie fielen, erzielte ich eine gewisse Punktzahl.
Diese "Flipper" hatten recht bunte Hintergrundbilder und verschiedene Bezeichnungen, mein Lieblingsflipper zeigte einen flankenden Fußballer und hieß "Helmut Haller schießt das Tor!"; je nach Ergebnis war ich "Anfänger" ... bis ... "Spitzensportler". Wer kennt heute noch Helmut Haller? Vor vierzig Jahren war das einer der populärsten bundesdeutschen Sportler überhaupt.
Auf den Klappendeckeln der Kaugummiautomaten stand "Senk ju!". Als Kind fragte ich mich manchmal, sind die zu blöd zum Englisch Schreiben oder bedeutet das etwas, was ich damals noch nicht kannte.

Bearbeitet von Onkel Robert am 14.02.2007 21:42:54
Wer erinnert sich noch an die Kreisspiele. Kaum war Pause standen wir im Schulhof und bildeten einen Kreis. Und dann wurde gesungen und gespielt. Zum Beispiel:

Rote Kirschen ess ich gern, schwarze noch viel lieber.
In die Schule geh ich gern, alle Tage wieder.
Hier wird Platz gemacht für die jungen Damen,
hier wird Platz gemacht für die jungen Herren.
Saß ein Kuckuck auf dem Dach, kam der Regen macht ihn nass,
kam der liebe Sonnenschein…..
die..se.. Da..me- muss es sein

oder………………………..
Ziehe durch, ziehe durch,
durch die goldne Brücke.
Sie ist entzwei, sie ist entzwei wer soll sie wieder flicken?
Mit was denn, mit was denn? Mit einerlei mit zweierlei?
Der Erste kommt, der Zweite kommt, der Dritte muss gefangen sein……..

Bearbeitet von arkade am 14.02.2007 20:05:01
Zitat (arkade @ 14.02.2007 18:37:22)
Wir haben noch viel mit dem Ball gespielt. Eine Hauswand genügte und los ging es.
10x mit der rechten Hand prallen
10x mit der linken Hand
dann mit beiden Händen.
Ball gegen die Wand..in die Hände klatschen, drehen und fangen.
Wer den Ball fallen lies musste an den anderen weitergeben.

Ich glaube, bei uns hieß dies Prellball mit einem Tennisball.

Konnte man auch mit einem Mitspieler machen. Immer hin und her!

Spielerische Grüße aus der Pfalz rofl
Zitat (shyla @ 14.02.2007 19:39:57)
Kennt Ihr noch die Jeans mit der Bimmel dran?

War die nicht eine Untermarke von C&A? Jingler oder so.......Gott wie hab ich mich dafür geschämt...

Waren das die Bimmeln, die seitlich Richtung Fuß hingen?

Ich glaube, so etwas hatte meine kleine Schwester an.

Zu meiner Zeit gab es noch keine so richtigen Jeans noch nicht mal was ähnliches.

Da waren Wollstrumpfhosen und Faltenröcke angesagt. Im Winter mal eine Hose, aber die Art!!! Hi,hi,hi!!!

Im Sommer weiße Kniestrümpfe, aber nur am Sonntag gab es weiße!
Dazu natürlich ein Sonntagskleidchen!!! Pfui!!!
Ich bin jeden Sonntag mit einer Freundin für ein Eis 0,20 DM auf das Hambacher Schloß marschiert, das war ein steiler Anstieg. Das mit 9 Jahren und es waren mindestens 8 km. Unterwegs wohnte meine Tante, die wurde extra deswegen besucht. Manchmal gab es auch nur ein Bonbon - Pech gehabt!!!

So was war normal!!

Aber ich bin heute noch dafür eine richtige Wanderin geblieben!!!
Und ich genieße die Rückblicke!!!!

Gruß aus der Pfalz rofl
als ich laufen konnte, da waren glöckchen an meinen schuhen, damit mutter immer wußte, wo ich war, in der wohnung und auch draußen !!!!

und es gab solch lauflerngeschirr, da wurde man eingespannt und hinten festgehalten,.. damit man auch nicht wegrennt, denn gestürzt bin ich trotzdem,..

geschwister hatten dsa auch, deswegen weiß ich das.
wer macht mit?
Ach ja wenn man so hüpfen noch könnte leider sind die Zeiten
vorbei
An der Kommunion wurde Sonntags das weiße Kleid angezogen und für den Kirchgang am nächsten Tag gabs das sogenannte "Beikleid".
Und natürlich die obligatorischen weißen Strumpfhosen dazu. :wacko:

Sammeltassen und Hortensien waren ja wohl auch der Renner als Kommunionsgeschenk 1968. :blink:

Poesiealben mit Glanzbilden, die nass eingeklebt wurden.

Petrapuppen, waren die die Vorgänger von den magersüchtigen Barbiepuppen ?

Auf manchen Waschpulverpackungen gabs Pappekleider und Figuren zum ausschneiden. Die waren vorgestanzt, mit Schuhen und Taschen. Wars der weiße Riese - keine Ahnung. :D
Diese dreieckigen Tüten gabs auch Milch.Komisch,das fällt mir
jetzt ein,mein Sohn mochte so keine Milch aber diese1/2liter
Tüten hat er getrunken
also bei uns heissz die stelle "ausser"weiss auch nicht warum aber das sagen die kinder heut noch in der nähe von paderborn
Ja,die Petra war die vorgängerin von Barbie.Anfang bis mitte
der 70.gabs auch für Jungs solche Puppen mit allem möglichen
Fahrzeuge,Hubschrauber usw.das war Big Jim.Das hatte mein
Jüngster und im Haus und Nachbarhaus wohnten noch etliche
Jungs die waren alle in einem Alter dann haben die stundenlang
draußen auf der Wiese gespielt
Kennt ihr noch Seilchen springen.Aber nicht was die Sportler
machen sondern das mit mehreren wo zweie das Seil drehen
und die anderen springen rein,oder Knickern.
Seiten: (81)