Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Zitat (Lion @ 15.02.2007 23:36:21)
genauso wie Kästchenhüpfen, ich glaub das hieß Himmel und Hölle oder so.

Meinste das hier? :sabber:

das war bei uns auch immer beliebt. Und mit Murmeln haben wir sehr sehr gerne gespielt. Je ausgefallener die Farben desto lieber haben wir damit gespielt :wub:

Bearbeitet von Rheingaunerin am 15.02.2007 23:46:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß noch, dass ich irgendwann die Erlaubnis meiner Eltern bekam, Aktenzeichen XY (natürlich noch mit dem Ede Zimmermann) zu gucken und mich die ganze Stunde furchtbar gegruselt und überlegt habe, warum die die Täter nicht gleich verhaften, wenn sie schon alles filmen... :ph34r:
Wir haben immer Gummie Twist gespielt :wub: Fand ich immer total klasse.

Ausserdem viele "Sing Klatsch" Spiele. Sowas wie "Bei Müllers hats gebrannt brannt brannt" :)

Da gabs dann auch mal ein "ausländisches" Lied ? Das hat man total schnell gesungen. Weiß aber auch net mehr wie es ging.

Sonst habe ich früher viel an der Lahn (Fluss) gespielt. Hab mit Töpfe und Pfannen, Becher, Messer, Gabel und Co. mit an die Lahn genommen und gespielt :D

Barbies mochte ich nicht, hatte das ganze Zimmer voller "Jungensachen" ;)

LG
Zitat (Kuschelmaus @ 16.02.2007 06:14:31)
Ausserdem viele "Sing Klatsch" Spiele. Sowas wie "Bei Müllers hats gebrannt brannt brannt" :)

... da sind wir hingerannt rannt rannt, da wollten wir was klaun klaun klaun, da ham se uns verhaun haun haun...

Ach wie schön, daran kann ich mich auch noch gut dran erinnern :D
Oder speilen mit Murmeln oder das Pfennigwerfen, ach was gab es so schöne Spiele. Oder wer spielt heute noch Ochs am Berg

Bei uns war auch am Rosenmontag noch Schule und Fastnachtsdienstag waren ab 13 Uhr die Geschäfte geschlossen, heute haben die ja teilweise bis 22 Uhr geöffnet.

Bearbeitet von Sparfuchs am 16.02.2007 07:42:35
Zitat (Kuschelmaus @ 16.02.2007 06:14:31)
Wir haben immer Gummie Twist gespielt  :wub:  Fand ich immer total klasse.

Da gabs dann auch mal ein "ausländisches" Lied ? Das hat man total schnell gesungen. Weiß aber auch net mehr wie es ging.

Bei Müllers hats gebrannt, brannt, brannt,
da bin ich hingerannt, rannt, rannt,
da kam ein Polizist, zist, zist,
der schrieb mich auf die List, List, List,
die List fiel in den Dreck, Dreck, Dreck,
da war mein Name weg, weg, weg,
da lief ich schnell nach Haus, Haus, Haus,
zu meinem Onkel Klaus, Klaus. Klaus,
der lag schon längst im Bet, Bett, Bett
mit seiner Frau E - li - sa- beth.

Meinst du das vielleicht mit dem ausländischen Lied?

am bam bi kolonie kolonasta am bam bi kolonie akademis safari akademis buff buff rofl

@Bazillus09: rofl rofl rofl

@Rheini: Ja genau, das meinte ich :daumenhoch:, nur ging unseres immer bis 10 :yes:

@Sparfuchs: Ochs am Berg kenn ich auch noch nur sagten wir da immer Tag und Nacht *glaub* :hmm:
Zitat (Bazillus09 @ 15.02.2007 23:49:29)
Ich weiß noch, dass ich irgendwann die Erlaubnis meiner Eltern bekam, Aktenzeichen XY (natürlich noch mit dem Ede Zimmermann) zu gucken und mich die ganze Stunde furchtbar gegruselt und überlegt habe, warum die die Täter nicht gleich verhaften, wenn sie schon alles filmen... :ph34r:

Ich habe es geliebt, wenn ich auch nach jeder Sendung einen solchen Schiß (aber nur vor den Mördern, Einbrecher waren mir egal!) hatte, das ich unter dem Bett, im Schrank und sonstwo nachgeschaut habe, ob sich nicht einer von den Brüdern bei mir eventuell versteckt hat...
Irgendwann hab ichs nicht mehr geschaut (XY), glaube es wäre heute noch so... :aengstlich:
Da fällt mir eine ganz süße Geschichte von meiner leider viel zu früh verstorbenen Ex- Schwiemu ( :heul: ) ein:
Sie hatten ihren ersten Fernseher ganz neu und den mittags zum Bügeln angemacht, da lief ein Film, den sie unbedingt sehen wollte.
Irgendwann vor Ende des Films war sie mit dem Bügeln fertig, hat den Fernseher ausgemacht und sich gedacht "den Rest des Films schaue ich mir dann heute abend an" :wub:
Zitat (Brieftaube @ 15.02.2007 23:29:02)

ich glaube unsre kindheit war doch noch etwas schöner

Einerseits glaube ich das auch, aber andererseits haben es die Kids ja nicht anders kennengelernt und können es somit auch nicht bedauern (das können zum Glück nur wir)
Aber ich denke und hoffe, das auch sie sich irgendwann mal gerne an ihre Kindheit zurückerinnern werden...
Kennt noch einer Diese Dinger :sabber::sabber:

Francis ;)
genau :toktok:
Himmel und Hölle hieß das Kästchenhüpfen

sone Klick-Kamera hatte ich auch und auch diese komische Tüte mit dem Ball

und Leckmuscheln :sabber: muss doch mal gucken, ob ich die irgendwo kriege
in bunt gabs aber früher nicht, die waren immer weiß
Zitat (Mikro @ 15.02.2007 23:12:54)
In der Badeanstalt gab es immer diese Muscheln mit dem suessen Zeug drin zum Lutschen.

Und ich erinner mich auch noch gerne an die Biene Maja Heftchen, fuer die man die Aufkleber sammelte.

Genau die meinte ich doch Eifel. Gibt es die tatsaechlich noch zu kaufen??
Zitat (Mikro @ 16.02.2007 10:42:23)
Zitat (Mikro @ 15.02.2007 23:12:54)
In der Badeanstalt gab es immer diese Muscheln mit dem suessen Zeug drin zum Lutschen.

Und ich erinner mich auch noch gerne an die Biene Maja Heftchen, fuer die man die Aufkleber sammelte.

Genau die meinte ich doch Eifel. Gibt es die tatsaechlich noch zu kaufen??

Naklar kann mann die noch Kaufen :lol:

Francis ;)

Schicke dir eine Pm oder E-mail wo du sie bestellen Kannst :rolleyes:
Zitat (Die Außerirdische @ 16.02.2007 10:42:13)
Leckmuscheln :sabber:

Aldi Süd hatte vor einiger Zeit Nostalgie-Wundertüten, da waren Leckmuscheln drin :sabber:
Zitat (Eifel (Rursee) @ 16.02.2007 10:46:35)

Genau die meinte ich doch Eifel. Gibt es die tatsaechlich noch zu kaufen?? [/QUOTE]
Naklar kann mann die noch Kaufen :lol:

Francis ;)

Schicke dir eine Pm oder E-mail wo du sie bestellen Kannst :rolleyes:

Zitat (Rheingaunerin @ 15.02.2007 23:43:13)
Zitat (Lion @ 15.02.2007 23:36:21)
genauso wie Kästchenhüpfen, ich glaub das hieß Himmel und Hölle oder so.

Meinste das hier? :sabber:

das war bei uns auch immer beliebt. Und mit Murmeln haben wir sehr sehr gerne gespielt. Je ausgefallener die Farben desto lieber haben wir damit gespielt :wub:

Bei uns war da noch ein Kreis drüber, dieser wurde durch einen Strich halbiert,
dass gab dann 7 und 8.

Lag das Steinchen z.B. in 1 wurde darüber gehüpft ( oder gehickelt) und auf dem Rückweg mußte das Steinchen aufgehoben werden. Es ging dann z.B. mit
2 weiter bis man einen Fehler gemacht hat.

@ Eifel
Diese Muscheln kenne ich auch noch, manchmal hatten die Dinger dann am Schluß auf der Zunge "brennen" ausgelöst. So kann ich mich noch erinnern.

@ Tamora
Zurück erinnern werden sich die Kids auch, dass merke ich bei unserem Sohn. Auch er merkt langsam wie schön doch die Kindheit war.....!!! Dann muß ich immer nur grinsen. Er hört auch sehr gerne zu wenn wir etwas erzählen von damals. Ich habe ihm auch viel beigebracht von damals an Spielereien. Seine Freunde machten gerne mit.

Grüße aus der Pfalz rofl
Ohja, die Kindheit war wirklich schön.
Die heutige Jugend kann man bedauern. Fast jeder hockt abgeschirmt vor seinem PC und glaubt, wenn er 5 Stunden gechattet hat: 'das Leben ist schön' :wacko:

Ich war ständig draußen. Wir waren so viele Kinder in der Nachbarschaft, es war der helle Wahnsinn, wenn z.B. zum 'Brennball spielen' zusammengetrommelt wurde.
Auch beliebt, Rollschuh fahren! Tausendmal in Kolonnen um die Wohnblocks rum...herrlich. Nicht so berauschend, wenn man sich zwischendurch mal im Rausch der Geschwindigkeit verhaspelte und mit einem Schlag auf dem Rücken gelandet ist. Erstmal Atemnot und zig Augenpaare guckten einem ängstlich an. :o :blink:

Wie hieß das Hüpfspiel, wo zwei das lange Seil geschlagen haben und man musste zum richtigen Zeitpunkt in die Mitte springen und verschiedene Varianten hüpfen, ohne das Seil zwischen die Füße zu bekommen?!...war sehr beliebt.

Gummi-Twist, Hinkelkästchen, Murmeln, Fahrrad fahren, den Sandkasten mal vor und zurück schaufeln, in die Heidelbeeren gehen, Molche fangen und wieder freilassen, auf Bäumen rumklettern, im Wald Hütten aus Zweigen usw. zusammen bauen, Glühwürmchen beobachten, Blindschleichen 'ärgern'...ach, es gab so viel und es war schön.
Zitat (Ostseeperle @ 16.02.2007 10:47:04)
Zitat (Die Außerirdische @ 16.02.2007 10:42:13)
Leckmuscheln  :sabber:

Aldi Süd hatte vor einiger Zeit Nostalgie-Wundertüten, da waren Leckmuscheln drin :sabber:

Ich hab die letztens noch im Rewe gesehen.

Ich hab die Dinger früher auch geliebt. :sabber:
Zitat (nanamanan @ 16.02.2007 11:59:52)
Bei uns war da noch ein Kreis drüber, dieser wurde durch einen Strich halbiert,
dass gab dann 7 und 8.

Lag das Steinchen z.B. in    1  wurde darüber gehüpft ( oder gehickelt) und auf dem Rückweg mußte das Steinchen aufgehoben werden. Es ging dann z.B. mit
2 weiter bis man einen Fehler gemacht hat.

so war das bei uns auch

ach, ich würd so gerne mal hüpfen
aber ich glaub, mein rechtes Bein würd mich für blöd erklärn

bääääääääääääääh :heul: ich habs grad im Büro mal versucht
es geht nur, wenn ich mich festhalte und auch dann nich wirklich :heul:

MS = Mächtige Scheiße

ha ha - wenn ich mal kein

Tante Edit sagt, das Alien hatte nie ein Dreirad, das Alien hatte nich mal ein eigenes Fahrrad, erst als der große Bruder seins nich mehr wollte, hat das Alien es gekriegt, das Alien kann also nur auf nem Jungensrad fahrn

Bearbeitet von Die Außerirdische am 16.02.2007 15:28:55
Ich seh gerade die 70.ger Chart-Show, die haben mich auch an die selbstgefärbten T-Shirts (Batik) erinnert.
Wißt Ihr was? Ich glaube, unsere Eltern haben uns auch bedauert, weil wir nicht so eine schöne Kindheit hatten wie sie. Und nun sind wir die Generation, die die Kids bedauert.... Aber auch unsere Kinder werden sich gerne zurück erinnern. Und so einsam, glaub ich, sind sie nicht. Es ist bestimmt auch schön, aber eben total anders, genauso wie es aus der Sicht unserer Eltern für uns total anders war. Wir haben uns auf der Straße getroffen, die Kinder hängen am ICQ und amüsieren sich so. Oder stundenlanges Telefonieren, oder Kino bis zum Abwinken. Meiner macht ihre Kindheit Spaß, soviel ich erkennen kann. ^_^
Zitat (Sparfuchs @ 16.02.2007 21:49:02)
Ich seh gerade die 70.ger Chart-Show, die haben mich auch an die selbstgefärbten T-Shirts (Batik) erinnert.

Das erinnert mich an die lila-gefaerbten Mullwindeln, die wir uns um den Hals gebunden haben. Und an die Bundeswehrjacke, die ich unbedingt haben musste.

Deutsche Bundeswehrjacken sehe ich uebrings hier bei uns immer mal wieder. :blink:

Bearbeitet von Mikro am 17.02.2007 14:41:51
Zitat (Mikro @ 17.02.2007 14:41:24)
Zitat (Sparfuchs @ 16.02.2007 21:49:02)

Das erinnert mich an die lila-gefaerbten Mullwindeln, die wir uns um den Hals gebunden haben. Und an die Bundeswehrjacke, die ich unbedingt haben musste.

Deutsche Bundeswehrjacken sehe ich uebrings hier bei uns immer mal wieder. :blink:

jo, die alten Bundeswehrjacken, die waren bei uns im Herbst total in..
Diese Beduinentücher gibt es auch wieder, hatte sie damals in rot und in schwarz. Mein Sohn hat jetzt auch so einen Schal in schwarz, er hat mich ganz komisch angeschaut, als ich ihm gesagt habe, dass ich auch so einen Schal hatte :pfeifen:
hihi....ohne mein ArafatTuch bin ich überhaupt nicht aus dem Haus gegangen.
Vielleicht hab ich das sogar noch in irgendeiner Ecke rumliegen *grübel*

Was auch noch sein musste: ne echte Levis an den Beinen, die man dann irgendwann anfing, zu bemalen und zu beschriften
Oder die Jeansjacken mit Nieten....nach und nach kamen immer mehr Aufnäher drauf.
Und die ellenlangen bunten Stofftaschen, die mussten in Kniehöhe baumeln. Weiter oben ging ja mal gar nicht ;)
Zitat (Reibeisen @ 17.02.2007 17:21:17)
hihi....ohne mein ArafatTuch bin ich überhaupt nicht aus dem Haus gegangen.
Vielleicht hab ich das sogar noch in irgendeiner Ecke rumliegen *grübel*

Was auch noch sein musste: ne echte Levis an den Beinen, die man dann irgendwann anfing, zu bemalen und zu beschriften
Oder die Jeansjacken mit Nieten....nach und nach kamen immer mehr Aufnäher drauf.
Und die ellenlangen bunten Stofftaschen, die mussten in Kniehöhe baumeln. Weiter oben ging ja mal gar nicht ;)

So nun muss ich Fragen????? :lol: :lol:
Habe nur drei beitäge von dir gelesen :pfeifen:

Kennen wir uns rofl rofl

Francis ;) Bis 1988 immer auf dem Ring Mi16 Kennzeichen (..-Hz-100 ) :rolleyes:

Frankyboy Nett Tunnig Mayen Koblenz :sabber:
@Eifel
Was ist los?! :hmm: :ichversteckmich:
Kann ich Dir irgendwie helfen?! :teufelsweib: :augenzwinkern:

Auch absolut angesagt: Tigerbalsam
Diese rote Minidose mit Tiger und chinesischer Beschriftung drauf.
War immer mit dabei, meine Güte, wo wir das überall hingeschmiert haben rofl rofl
@ Reibeisen :hmm: :hmm:

Also jetzt Weis ich wer Du Bist :lol:

Wie Geht es Dir Monika :blink: Jasmin rofl Nicole :sabber:
Sina (Schwarz wie die Nacht) :blink: Melly :wub: Jane rofl

Francis B)

Melde Dich mal Wieder :D
Zitat (Eifel (Rursee) @ 17.02.2007 18:26:36)
@ Reibeisen :hmm: :hmm:

Wie Geht es Dir Monika :blink: Jasmin rofl Nicole :sabber:
Sina (Schwarz wie die Nacht) :blink: Melly :wub: Jane rofl

Francis B)

Mutti verbindet :schnäuzen:
Zitat (pathfinder @ 17.02.2007 20:05:18)
Zitat (Eifel (Rursee) @ 17.02.2007 18:26:36)
@ Reibeisen :hmm:  :hmm:

Wie Geht es Dir Monika  :blink:  Jasmin rofl  Nicole :sabber:
Sina (Schwarz wie die Nacht) :blink: Melly  :wub:  Jane  rofl

Francis B)

Mutti verbindet :schnäuzen:

Uhu die flinke Flasche auch :lol:

Wünsche euch allen noch einen Schönen Abend :blumen:

Francis von der Mohlen :pfeifen:
@Eifel :wub:
Zitat (pathfinder @ 17.02.2007 20:12:29)
@Eifel :wub:

Na gut bin ja nicht so!!! :wub: :wub: :wub:

Frankyboy ;)
Zitat (Eifel (Rursee) @ 17.02.2007 17:31:52)

So nun muss ich Fragen????? :lol:  :lol:
Habe nur drei beitäge von dir gelesen :pfeifen:

Frankyboy Nett Tunnig Mayen Koblenz :sabber:

Schäm Dich...nur 3 Beiträge gelesen :stuhlklopfen:

Wir können ja mal stille Post spielen :psst:
...auch so eine Kindheitserinnerung :lol:
So ein Beduinentuch hatte ich natuerlich auch. In weiss/dklrot. Mir faellte gerade ein, dass ich ein gelbes Hundelhalsband mit Nieten um eine meiner blauen Stiefeletten gemacht habe. Man fuehlte ich mich damals cool damit. :ph34r:
Zitat (Mikro @ 18.02.2007 16:10:09)
So ein Beduinentuch hatte ich natuerlich auch. In weiss/dklrot. Mir faellte gerade ein, dass ich ein gelbes Hundelhalsband mit Nieten um eine meiner blauen Stiefeletten gemacht habe. Man fuehlte ich mich damals cool damit. :ph34r:

nicht nur damals, heute wieder total in diese sogenannten Nietenarmbänder.

Kennt ihr noch die John-Wayne-Hemden? War der Hit in Tüten.
Diese komischen Rüschenblusen waren auch mal in, mochte ich nie :pfeifen:
So ein Beduinentuch hatte ich natuerlich auch. In weiss/dklrot.

ich auch ...ich habe es soooo geliebt :wub: eins hatte ich in weiß-rot und eins in schwarz-weiß :rolleyes: und dann ne jeans mit einem dünnen weißen streifen an der außenseite der hosenbeine.amerika t-shirt und luftgetrocknete dauerwelle rofl aber mein mann stand wohl drauf ;)
Zitat (fenjala @ 18.02.2007 23:52:10)

ich auch ...ich habe es soooo geliebt :wub: eins hatte ich in weiß-rot und eins in schwarz-weiß :rolleyes: und dann ne jeans mit einem dünnen weißen streifen an der außenseite der hosenbeine.amerika t-shirt und luftgetrocknete dauerwelle rofl aber mein mann stand wohl drauf ;)

hab noch was vergessen

lippgloss mit pfefferminzgeschmack :rolleyes: lecker war das :)
Zitat (fenjala @ 18.02.2007 23:54:10)
Zitat (fenjala @ 18.02.2007 23:52:10)

hab noch was vergessen

lippgloss mit pfefferminzgeschmack :rolleyes: lecker war das :)

lippgloss, genau, gab es auch noch in Kirsche und Mandarine :sabber:
..kennt ihr noch die negerkussbroetchen???
cutie
Zitat (Cutiepie @ 19.02.2007 04:12:16)
cutie

.......mmmm, lecker
ess ich immer noch! :sabber:
Ja lecker esse die heute noch ab und zu.
cutie

cutie,

da erinnerst du mich an was :sabber:
die muss ich glatt mal wieder machen

na gut - heute darf man sie nicht mehr so nennen, aber schmecken werden sie bestimmt immer noch :sabber: :sabber: :sabber:
was isn das? *neugierigbin*
Zitat (xanthya @ 19.02.2007 10:24:54)
was isn das? *neugierigbin*

Negerkusskrötchen? :sabber:

Na, Du schneidest eine Schrippe auf legst/stellst einen Schokokuss auf die untere Hälfte, legst die Obere rauf und dann hauste drauf. :D
Zitat (Die Außerirdische @ 15.02.2007 19:49:59)
Hiermit verleihe ich pathfinder den

Goldenen Fred

für die Eröffnung dieses tollen Freds

pathfinder, du hast uns so viel Spaß bereitet

Danke schön  :wub:

Dem kann ich mich nur anschliessen. :daumenhoch: :blumenstrauss:

War das´n Spaß am Freitag. rofl
cutie

Die hießen bei uns Bumskopfsemmeln: "Bumskopf" war nichts unanständiges, sondern die im Bayerischen Wald übliche Bezeichnung für Negerküsse (Ja, ich weiß, "Negerkuss" ist politisch nicht korrekt. :ichversteckmich: ). Übrigens gilt die Bezeichnung Bumskopf heute noch für blaue oder gelbe Rundumleuchten.
Wir waren auch noch ganz wild auf Kabasemmeln, Butterbrot dick mit Zucker bestreut oder mit Schokolade belegt. :prost:
Als Kind grauste :hilfe: es mir vor heisser Milch: erstens der unangenehm süßliche Geruch und dann vor allem die Haut. Aber auf einer Scheibe Brot, ohne Butter, nur mit Marmelade beschmiert, zauberten wir die Milchhaut auf die Marmelade und das war wiederum eine süße Köstlichkeit.
Zitat (Joan @ 19.02.2007 10:37:28)
Zitat (Die Außerirdische @ 15.02.2007 19:49:59)
Hiermit verleihe ich pathfinder den

Goldenen Fred

für die Eröffnung dieses tollen Freds

pathfinder, du hast uns so viel Spaß bereitet

Danke schön  :wub:

Dem kann ich mich nur anschliessen. :daumenhoch: :blumenstrauss:

War das´n Spaß am Freitag. rofl

Hallo Joan, wink, freu,
@robert

habe gerade dein Posting gelesen und die Milch mit der ekligen Haut direkt vor mir gesehen, mochte sie auch nie, vielleicht bin ich auch deshalb Sojatrinker geworden, grins.. Mochte auch nie diese Haut auf dem Schokoladen- oder Vanillepudding :wacko:
Liebe Mamis und Vatis und Junggebliebene,

möchte hier auch einen Dank an euch ausdrücken, ihr belebt den Thread mit euren schönen Kindheitserinnerungen. Ich hoffe, wir können diesen Thread weiter beleben, denn mein Ziel war es, mit euch gemeinsam noch mal so glücklich und verantwortungslos zu sein,wie wir es als Kinder mal waren, denn heute haben wir doch jede Menge Verantwortung zu tragen und Probleme zu lösen, die Kindheitserinnerungen sind unsere Oase der Ruhe, des Spaßes und Entspannung. Ich hoffe, wir werden noch viel Spaß miteinander haben!
Auch der Umgangston und das Miteinander hier in diesem Thread, einfach toll.
Danke! :blumen:
komisch, auf Milch mochte ich die Haut auch nicht
ich trinke aber eh lieber kalte Milch
aber auf Puddeling liebe ich die Haut

na ja, ich war schon immer ein bisschen komisch, hab als Kind auch rohe Leber gegessen - kein Witz, ich schwörs :rolleyes:
Heiße Milch, würg, kotz...
Wenn ich nur intensiv daran denke, kommts mir hoch.
Dicht gefolgt von Wurstsuppe (nee, die steht doch noch weit über heißer Milch) kennt das einer?
Um meinen Beitrag nicht zu grün werden zu lassen, schreib ichs einfach so: 100x :kotz:
Seiten: (81)