Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Wurst

das kannste doch nicht machen, ich sabber auf die Tastatur :sabber:
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl rofl

hallo Außerirdische :blumen:
@Wurst, Pathfinder ganz lieb guckt, kannst du uns was leckeres reinstellen, habe Hunger auf "Marmorkuchen", Schwarzwälder Kirsch, Berliner Ballen, Rührkuchen u.s.w :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Zitat (Die Außerirdische @ 21.02.2007 21:40:29)
Wurst

das kannste doch nicht machen, ich sabber auf die Tastatur :sabber:

:o und ich :kotz:
:blink: Das sind doch nur aufgeplatzte Knochen :wacko:
Zitat (lassie @ 21.02.2007 22:41:47)
Zitat (Die Außerirdische @ 21.02.2007 21:40:29)
Wurst

das kannste doch nicht machen, ich sabber auf die Tastatur  :sabber:

:o und ich :kotz:
:blink: Das sind doch nur aufgeplatzte Knochen :wacko:

rofl rofl rofl rofl rofl

Francis :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Zitat (pathfinder @ 21.02.2007 21:19:50)
@nanamannan

schau mal ein paar Seiten zurück, Außerirdische hat dort das originale Rezept zu den Kringelschwänzchen veröffentlicht. :blumen:

@ Pathfinder, ^_^

wir aßen das immer nur kalt!! Demnach ist es ein anderes Rezept, aber vielen Dank für die Anregungen.

Hätte ich das gewußt, dass unsere Mutter so früh geht, hätte ich in meiner Jugend mehr Interesse an den "geheimen" Kochrezepten gezeigt.

Gruß aus der Pfalz rofl

Bearbeitet von nanamanan am 22.02.2007 10:59:47
Wer kennt noch den Kellerkuchen, ist heute noch als kalter Hund bekannt. Meine Mutter machte diesen Kuchen immer im Sommer, den gab es dann kalt zu essen, hmmmmmmmmm
Bei uns hieß der Kalte Schnauze. :sabber:

Ein Stück davon und man war völlig abgefüllt.

Den gibt es jetzt auch bei Milka als Schokolade. Die haben jetzt neue Sorten, nennt sich 50er, 60er und 70ger oder so ähnlich.
Zitat (Pixies @ 22.02.2007 20:35:14)
Bei uns hieß der Kalte Schnauze. :sabber:

Ein Stück davon und man war völlig abgefüllt.

Den gibt es jetzt auch bei Milka als Schokolade. Die haben jetzt neue Sorten, nennt sich 50er, 60er und 70ger oder so ähnlich.

Echt, habe ich bei uns noch nicht gesehen, als Schoki, schmeckt bestimmt gut.
Der Kuchen hat wirklich satt gemacht, da ist, glaube ich, auch jede Menge Kokosfett drin, eine absolute Kalorienbombe, aber lecker.
Zitat (pathfinder @ 22.02.2007 20:31:16)
Wer kennt noch den Kellerkuchen, ist heute noch als kalter Hund bekannt. Meine Mutter machte diesen Kuchen immer im Sommer, den gab es dann kalt zu essen, hmmmmmmmmm

Natürlich kenne ich den Kalten Hund!!

Mit Butterkeksen. Habe ich letztens erst gegessen. Nur heute ist er mir zu schwer!

Komisch wie sich die Zeiten ändern.

Gruß aus der Pfalz rofl
Zitat (nanamanan @ 22.02.2007 21:15:38)

Mit Butterkeksen. Habe ich letztens erst gegessen. Nur heute ist er mir zu schwer!

Gruß aus der Pfalz rofl

Hast du noch das Rezept?
Bei uns ist das der Lukulluscake
Rezept von meinr Mutter:

250 g Cocosfett
250 g Zucker
4 Eier
150 Bittere Schokolade
2 Essl. Kirsch
150 g Buterkekse

Zucker und Eier rühren bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat. Nun gibt man die flüssige Schokolade dazu und mischt langsam das flüssige, nicht zu heisse Fett darunter. Zum Schluss den Kirsch beigeben. Cakes-Form mit Pergamentpapier auslegen und lagenweise Schokoladecrème und Butterkekse einfüllen - 24 h kaltstellen. (Tiefkühler)

mmmmmm

Bearbeitet von tabida am 22.02.2007 21:47:15
Zitat (pathfinder @ 22.02.2007 21:19:22)
Zitat (nanamanan @ 22.02.2007 21:15:38)

Gruß aus der Pfalz rofl

Hast du noch das Rezept?

Kann ich Dir morgen durchgeben, muss meine Schwägerin bitten, ihr habe ich das Rezept gegeben. Früher habe ich das selbst gemacht!!!

Jedenfalls Butterkekse, Blockschokolade und Palmin.

Sie macht das in einer länglichen Backform.

Jedenfalls Palmin und Blockschokalade erhitzen. Kekse nacheinander aufschichten, immer wieder dazwischen bestreichen.

Aber ich besorge es lieber genau!! Weißt Du Alzheimer läßt grüßen - aber sie tut nicht weh!!

Gruß aus der Pfalz rofl
mampf :sabber:
@ Pathfinder,

das Rezept von Tabida (danke an Tabida dafür) kommt mir sehr bekannt vor. Ich glaube das ist es.

Gruß aus der Pfalz rofl
Zitat (Die Außerirdische @ 22.02.2007 21:26:44)

YES!!!!

ich jetzt auf die Tastatur sabbere....

Mädels, ihr seid klasse!(Meine Euch alle, dann brauche ich nicht jeden einzelnen aufzuführen) :wub:
Zitat (tabida @ 22.02.2007 21:20:37)
Bei uns ist das der Lukulluscake
Rezept von meinr Mutter:

250 g Cocosfett
250 g Zucker
4 Eier
150 Bittere Schokolade
2 Essl. Kirsch
150 g Buterkekse

Zucker und Eier rühren bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat. Nun gibt man die flüssige Schokolade dazu und mischt langsam das flüssige, nicht zu heisse Fett darunter. Zum Schluss den Kirsch beigeben. Cakes-Form mit Pergamentpapier auslegen und lagenweise Schokoladecrème und Butterkekse einfüllen - 24 h kaltstellen.

mmmmmm

Habe dich schon ausgedruckt, mein Sohn hat bald Geburtstag, rate mal was ich mache.............. :sabber: :sabber: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:
Kirsch war bei uns nicht drin, hört sich aber noch guter an :lol:
Wir heute einen sehr schokoladigen Abend haben werden, kennt ihr noch das Spiel "Schokoladenessen "? War bei mir füher der Geburtstagsrenner, man musste Schal, Handschuhe und Mütze anziehen, dann bekam man ein Messer und eine Gabel in die Hand gedrückt, die Schokolade war natürlich noch dick verpackt, jedes Kind hatte eine Min. Zeit die Schokolade so zu öffnen um ein Stück genießen zu können
@pathfinder

zur Sicherheit:
Kühlstellen heisst Tiefkühler

als wir Kinder waren, wurde der Kirsch auch weggelassen ;-)
Zitat (pathfinder @ 22.02.2007 21:44:33)
Wir heute einen sehr schokoladigen Abend haben werden, kennt ihr noch das Spiel "Schokoladenessen "? War bei mir füher der Geburtstagsrenner, man musste Schal, Handschuhe und Mütze anziehen, dann bekam man ein Messer und eine Gabel in die Hand gedrückt, die Schokolade war natürlich noch dick verpackt, jedes Kind hatte eine Min. Zeit die Schokolade so zu öffnen um ein Stück genießen zu können

Bei unserem Sohn auf dem Geburtstag haben wir das als auch noch gespielt:

Schal, Mütze Handschuh: Derjenige, der dran war durfte solange essen bis eine 6 gewürfelt wurde, dann ging es weiter.....!!

Waren das Zeiten!! Topfschlagen, Blinde Kuh, Wurst schnappen etc. gepaart mit alten Spielen aus meiner Zeit, das hat immer Spaß gemacht.

Wir hatten immer 10 Kinder an den Geburststagen zu Gast.

Manchmal hatte er am Rosenmontag oder Fasnachtsdienstag gefeiert. Das war eine Gaudy - alle in Verkleidung.

Gruß aus der Pfalz rofl
@nanamanan

ja, waren wirklich schöne Zeiten. Ich hatte auch immer viele Kinder auf meinem Geburtstag, da wir einen großen Garten hatten, kennst dann bestimmt auch noch die Spiele Sackhüpfen und Eierlaufen, war immer eine Gaudi...träum
Den kalten Hund kenne ich auch noch. Irgendwie schaffte ich nie mehr als ein halbes Stueck, danach wurde mir schlecht.

Wir haben damals oefter mal Gruetzwurst gegessen. Kennt die jemand noch? Eigentlich fand ich die ganz lecker. Die kam direkt vom Schlachten.

Diesen leckeren geflochtenen Caramel Riegel gibt es bei uns als "curly wurly" zu kaufen. Da koennte ich mich reinlegen.
Zitat (pathfinder @ 22.02.2007 22:09:32)
@nanamanan

ja, waren wirklich schöne Zeiten. Ich hatte auch immer viele Kinder auf meinem Geburtstag, da wir einen großen Garten hatten, kennst dann bestimmt auch noch die Spiele Sackhüpfen und Eierlaufen, war immer eine Gaudi...träum

Natürlich!!

Habe ja auch 6 Geschwister, da war laufend etwas an Spielen angesagt.

Ich aber suche eigentlich einen Zeichentrickfilm. Mein Bruder,40, hat damit meine Mutter schier verrückt gemacht:

Jede Antwort hieß wie aus dem Film: Yps die Hidelscher???????? oder so ähnlich....!!
Keiner von uns kriegt das aber mehr auf die Reihe. Diesen Film würde ich so gerne meinem Bruder präsentieren.

Wer kann mir bei diesen Erinnerungen behilflich sein??? Danke!!

Gruß aus der Pfalz rofl
@nanamanan, kenne die YPS Hefte. Hast du vielleicht Beschreibungen zu den Zeichentrickfiguren, könnte uns etwas helfen, vielleicht... :winkewinke:
Zitat (pathfinder @ 22.02.2007 22:18:45)
@nanamanan, kenne die YPS Hefte. Hast du vielleicht Beschreibungen zu den Zeichentrickfiguren, könnte uns etwas helfen, vielleicht... :winkewinke:

Danke, aber absolut 0. Weißt Du als das war, war ich schon lange flügge und habe dies nur noch so am Rande mitbekommen, bin ja 10 Jahre älter!!

Höre nur noch die Mutter sagen, der nervt mit dem Spruch: "Yps.....!!"

Gruß aus der verspielten Pfalz rofl
Zitat (pathfinder @ 22.02.2007 21:44:33)

au ja, das haben wir auch gespielt

aber bei uns wurde gewürfelt und wer eine 6 hatte, durfte sich über die Schokolade hermachen

oops nanamanan war schneller

Bearbeitet von Die Außerirdische am 22.02.2007 23:00:23
Ich habe noch eine intakte Atari 2600 Konsole mit etlichen Spielem. Wie Pac Man, Pitfall, ... . Hammer Grafik :hihi: super Sound, aber es macht immer wieder Spaß.

Bearbeitet von Joan am 23.02.2007 08:21:05
nee wie gemein,
ich hätte so gerne meinen C64 wieder
geile Spiele, keine Abstürze
das warn Zeiten :heul:
mir würde schon der gute alte Gameboy reichen :pfeifen: :lol:
Zitat (Rheingaunerin @ 23.02.2007 08:54:07)
mir würde schon der gute alte Gameboy reichen  :pfeifen:  :lol:

Der liegt auf dem Klo :D

Bearbeitet von Joan am 23.02.2007 08:57:51
Zitat (Joan @ 23.02.2007 08:56:22)

da hab ich ganz altmodisch kreuzworträtselhefte liegen :D
Zitat (xanthya @ 23.02.2007 08:59:55)
Zitat (Joan @ 23.02.2007 08:56:22)

da hab ich ganz altmodisch kreuzworträtselhefte liegen :D

Wir auch rofl

rofl Ich stell mir grad vor wie sich das vor der Tür anhört wenn man auf dem Klo Tetris spielt ... :pfeifen: rofl

sorry :ph34r: :lol:
Kennt ihr diese Tetris-Autowerbung? habe ich gelacht als ich die das erste Mal gesehen habe. Da wurden sofort Erinnerungen wach.

Bearbeitet von Joan am 23.02.2007 09:04:45
der duft von frischgebackenen Brot der sich in der ganzen Wohnung verteillt hatte.
Einfach nur legga..und ich waaaaaaaaaaaaaaaaar so klein hihi :wub:

@ Pathfinder

Hier das versprochene Rezept: Kalter Hund

250 g Palmin erhitzen, dann etwas erkalten lassen, aber noch flüssig,
200g Puderzucker und
2 Eier unterrühren
50 g Mandeln
50 g Kakao
1 Prise Salz
500 g Butterkekse

evtl. 1 Eßl. Rum oder Amaretto (natürlich nicht für Kinder) oder
" 1 Kaffeelöffel Pulverkaffee (mit etwas Wasser anrühren) je nach Geschmack

Kastenform 25 cm mit Backpapier auslegen und schichtweise Kekse und löffelweise Schokomasse auf jede Lage.

Gut durchkühlen!!!

Süße Grüße aus der Pfalz rofl
Zitat (Die Außerirdische @ 23.02.2007 08:50:45)
nee wie gemein,
das warn Zeiten :heul:

Den hatten wir auch und haben wie verrückt"Gerry" gespielt.
Zitat (janice @ 23.02.2007 15:15:40)
Zitat (Die Außerirdische @ 23.02.2007 08:50:45)
nee wie gemein,
das warn Zeiten  :heul:

Den hatten wir auch und haben wie verrückt"Gerry" gespielt.

Du meinst nicht vielleicht "Larry" :lol:
das kann nicht sein, Larry gabs auf dem C64 noch nicht
Ich kenne vom C64 nur Gerry .

Ich hatte mein C64 damals vom A...di -da stand ich fast alleine schon lange bevor der Laden geöffnet hatte vor der Ladentür. :lol:
Zitat (nanamanan @ 23.02.2007 15:14:02)
Hier das versprochene Rezept:  Kalter Hund

Wow, klasse! Ach jaaaaaa, hatte schon ganz vergessen, dass es das gibt (mal gab). Lecker!!!! :sabber: Nannte sich das echt "kalter Hund"? Nie gehört. Klasse, probier ich vielelicht auch mal aus. Scheint ja nicht so schwer zu sein.

Edit: Rückfragen @ nanamanan: Wirklich keine Schokolade mit rein? Und dann gemahlene Mandeln oder was? :unsure:

:blumen:

Bearbeitet von Krötilla am 23.02.2007 19:57:30
Kennt ihr noch das Kinderschaumbad "Plantschi"??? das mit der Figur in der Flasche? -meine Mutter hat das aber trotz : "Plantschi ist prima,Plantschi ist ne Wucht mit Plantschi macht das baden Spass....*sing*-Nicht gekauft :o (Frechheit :lol: ).
Hallo Krötilla,

bei diesem Rezept keine Schokolade nur Kakao, dachte vorher auch Blockschokolade. Da gibt es bestimmt zig Rezepte.

Auch ich werde sündigen und nächste Woche einen zaubern, diese Woche habe ich schon Bananenkuchen gebacken.

Auf der vorhergehenden Seite ist noch ein Rezept. Geh also mal zurück.

Gruß aus der Pfalz rofl
Meine Mutter hat mir gesagt ich bin total auf Calimero abgefahren, diesen Vogel mti der Eierschale auf dem Kopf. Kann ich mich nicht mehr dran erinnern, aber die meinte, das durfte ich immer gucken und bin da auch oft bei eingepennt, was schon n Segen für meine arme Mutter war. rofl rofl rofl
Zitat (nanamanan @ 23.02.2007 20:04:19)
Auch ich werde sündigen und nächste Woche einen zaubern, diese Woche habe ich schon Bananenkuchen gebacken.

DANKE!! :wub:

@Kalle: Calimero fand ich auch geil! :D
An vieles erinner ich mich nicht mehr, kann sein durch den Unfall oder vielleicht hätte ich mich auch vorher nicht dran erinnert, ist aber cool das mal zu hören, wie man selber als Kind gewesen ist. Meine Mutter hat dem Weibchen von meinem Bruder das letztens alles aufgetischt, die ist schwanger, und hat dann gleich bei mir weitergemacht, da gabs aber bloß die netten Sachen zu hören. :lol: :lol: :lol:
Zitat (Kalle mit der Kelle @ 23.02.2007 20:10:55)
cool das mal zu hören, wie man selber als Kind gewesen ist.

Unfall? :huh:

Ich find das auch immer witzig. Leider erzählt meine Mutter ziemlich selten davon, wie ich als Kind war. Ganz im Gegensatz zu meiner Schwiegermutter, die total viel von der Kindheit ihrer 3 Kinder spricht! :yes: Mein Mann findet das allerdings nicht so toll. Na gut, inzwischen kommen einem manche der Geschichten schon wieder zu den Ohren raus.

Ich hatte zwar nicht immer so eine tolle Kindheit, aber denke trotzdem irgendwie ganz gern daran zurück. Man war so schön sorgenfrei *seufz*.

Bearbeitet von Krötilla am 23.02.2007 20:14:45
Zitat (Kalle mit der Kelle @ 23.02.2007 20:10:55)
An vieles erinner ich mich nicht mehr, kann sein durch den Unfall oder vielleicht hätte ich mich auch vorher nicht dran erinnert, ist aber cool das mal zu hören, wie man selber als Kind gewesen ist. Meine Mutter hat dem Weibchen von meinem Bruder das letztens alles aufgetischt, die ist schwanger, und hat dann gleich bei mir weitergemacht, da gabs aber bloß die netten Sachen zu hören. :lol: :lol: :lol:

Irgendwie finde ich es wichtig, dass man manches als Mutter/Vater weitergibt.
Somit bleibt vieles hoffentlich in positiver Erinnerung. Spaß macht es uns innerhalb der Familie auch immer in der Vergangenheit zu stöbern. Da kommen wirklich manchmal Sachen, an die kann man sich selbst ja normalerweise nicht so weit zurück erinnern.

Ich organisiere seit 20 Jahren Klassentreffen und auch da lebt man ja oft in der Vergangenheit und die wird einfach nur genossen. Da kommen oft Storys, da biegen wir uns vor lachen! Ja Kindheit und Jugendzeit, wer möchte die vermissen.

Gruß aus der Pfalz rofl
Zitat (nanamanan @ 23.02.2007 20:20:05)
Irgendwie finde ich es wichtig, dass man manches als Mutter/Vater weitergibt.

Da kommen wirklich manchmal Sachen, an die kann man sich selbst ja normalerweise nicht so weit zurück erinnern.

Ich organisiere seit 20 Jahren Klassentreffen und auch da lebt man ja oft in der Vergangenheit und die wird einfach nur genossen. Da kommen oft Storys, da biegen wir uns vor lachen!

Ich mag das auch total. Auch alte Fotos ansehen liebe ich.
Seiten: (81)