Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
@Krötilla:

Ich liebe auch meine Kindheitsbilder z.B. wie stolz man damals auf seine Schultüte war!Auf dem Bild trage ich ein Glockenrock mit Ringelstrumpfe. Dieses Jahr hat meine zweite Tochter ihren ersten Schultag. Kinders was die Zeit vergeht!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla @ 23.02.2007 20:13:30)
Unfall? :huh:

Hab im Sommer nen Unfall mit ner Gehirnerschütterung gehabt und seitdem sind viele Erinnerungen weg. Das merkt man selber normal ja nicht, aber wenn man was erzählt kriegt und kann sich nicht mehr dran erinnern oder man trifft Leute und hat die vergessen, wirds einem wieder bewusst, war auch so mit Calimero.
Ich zuck immer zusammen wenn ich Kinderfotos von mir seh, mit kurzen braunen Haaren noch und in bunten Klamotten. :schrei: :schrei: :schrei: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :mussweg: :mussweg: :mussweg: :lol:
:o Kalle,das mit deinem Unfall habe ich damals gelesen-Oh,das tut mir wirklich leid das dadurch so manche Kindheitserinnerungen futsch sind :( *Blöd gefragt*= frischen da auch Fotos oder Geschichten zu manchen Erlebnissen die Erinnerungen dazu nicht wieder auf ?(sorry falls die Frage zu persönlich ist !!!).

Woran ich mich gerne dran erinnere =Mein erstes Fahrrad!!-Mann was war ich stolz!

Bearbeitet von janice am 23.02.2007 20:49:18
Kann sein, bisher noch nicht, ich hab das mit Calimero total vergessen und mich auch an nix erinnert, als meine Mutter mir das in allen Details erzählt hat. War für mich aber weniger belastend als für Diana und meine Mutter, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß, aber ich hab eben auch n paar Sachen vergessen, die mit meiner Mutter zusammenhängen und Diana erinnert sich dann eben wieder dran, wie schwer das war als wir zusammengekommen sind und ich da alles andere als fit war und sies echt nicht leicht mit mir gehabt hat, teilweise konnte ich da nix zu aber bei anderen Sachen hätte ich nen Arschtritt gebraucht. Wenn ich Glück hab kommt das alles wieder, würd mich freuen.
Ja,Kalle das glaube ich -komisch man denkt immer Erinnerungen kann einen niemand nehmen -gerade deshalb stelle ich es mir schlimm vor wenn es dann doch so ist durch einem Unfall.
Bekannte meiner Eltern haben einen Bauernhof, auf dem Ferien auf dem Bauernhof angeboten wird. Und im Garten hatten, bzw haben die noch heute ein großes Trampolin. Wenn ich bei denen in der Nähe bin muß ich hin fahren und einmal auf dem Trampolin 'rumhopsen'.

Wenn meine Eltern weggefahren sind haben meine Schwester und ich immer da übernachtet. Ponys, Schafe und Lämmer, Kühe und Kälbchen, Hühner, Hunde, Katzen.... Ein riesen Baumhaus.... Immer andere Kinder da.... man durfte im unteren Teil des Hauses die Gummistiefel anlassen... :rolleyes: Pony reiten, Trecker fahren...

schade, dass man so schnell groß ist
ich muss mir ganz fix nen Zettel machen, dass ich Sonntag bei meiner Mutter die Fotokisten in meinen Besitz nehme
schön, was ihr hier so gepostet habt. :blumen: :blumen:

@Kalle :trösten:
Calimero kenn ich auch :D

Hallo @Außerirdische, hast du unsere Zelle schon eingerichtet, bringe Fotos aus meiner Kindheit mit, bringst du auch welche mit? ;) :blumen:

@schwesterg
ja, dein Glockenröckchen....
Du hast heimlich meine Tagebücher gelesen, weißte noch... rofl
@pathfinder: tja, deine Tagebücher, die waren auch Mal interessant.... Matthias, Georg, Achim :P :wub:
Zitat (schwesterg @ 23.02.2007 22:19:01)
@pathfinder: tja, deine Tagebücher, die waren auch Mal interessant.... Matthias, Georg, Achim :P :wub:

Hatte schwere Entscheidungen zu treffen :stuhlklopfen: :stuhlklopfen: :sternchen:
Zitat (pathfinder @ 23.02.2007 21:58:47)
Hallo @Außerirdische, hast du unsere Zelle schon eingerichtet, bringe Fotos aus meiner Kindheit mit, bringst du auch welche mit? ;) :blumen:

mach ich, dauert aber ne kleine Weile, am Schlepptop geht das nicht und am PC sitze ich in letzter Zeit nicht so oft (weil der im Schafzi steht und da kein Fernseher ist u. ich muss doch immer alle CSI-Sachen gucken)
guckst du jede Folge??
Ich habe es schon so lange nicht mehr gesehen, man kommt ja zu nix mehr, bin manchmal auch spät zu Hause
nanamanan und Pathfinder,so mache ich den Kalten Hund
auch immer und der kommt immer gut an,beim Gemeinde-
fest ist der rucki-zucki weg aber nicht nur einen meist 2-3
Zitat (pathfinder @ 23.02.2007 22:36:19)
guckst du jede Folge??
Ich habe es schon so lange nicht mehr gesehen, man kommt ja zu nix mehr, bin manchmal auch spät zu Hause

von CSI Miami und NCIS verpasse ich keine Folge

die anderen CSI-Serien kriege ich nicht jedes Mal mit
Zitat (Karmuffel @ 23.02.2007 22:50:57)
nanamanan und Pathfinder,so mache ich den Kalten Hund
auch immer und der kommt immer gut an,beim Gemeinde-
fest ist der rucki-zucki weg aber nicht nur einen meist 2-3

Karmuffel ,-heißt der Kuchen bei euch nicht auch "Kalte Schnautze"??? -unter den Namen kenne ich den hier.
Janice,wir sagen beides
ich kenne den auch unter beiden Namen
Ich kenne den auch unter beiden Namen,-wurde aber bisher oft komisch angeguckt wenn ich bei Bekannten den Namen "Kalte Schnautze" erwähnte. :lol:

Was mich auch an meiner Kindheit erinnert ist dieses Kaugummi wo kleine "Tattoobildchen "drin waren-da liefen wir früher alle mit rum :D -bis zum Abendlichen Vollbad. :D
janice, meinst du diese Riesenkaugummis?
Dubble Bubble hießen die und haben kaum in den Mund
gepasst :D
Man konnte riesige Blasen machen, die sich nach dem Platzen
übers ganze Gesicht verteilten :lol: :lol:
Ja,Lassie-genau das waren diese Kaugummis :D .-ja seufz das waren noch Zeiten als man mit schmutzigen Fingern (man buddelte ja schliesslich gemeinsam mit Freunden nach einem verborgenen Schatz im Garten :rolleyes: )mit allen aus der Kinderbande zum Büdchen ging und sich dort Wassereis oder halt Kaugummi geholt hat. :)

Es ist komisch =einerseits kann ich mich noch so gut daran erinnern und andererseits ist es (ist ja auch schon ewig her ) Meilenweit weg -bei bestimmten Gerüchen ist es aber oft so als wären manche Begebenheiten zum greifen nah...kennt ihr dieses Gefühl auch ?
Zitat (lassie @ 24.02.2007 17:21:34)
janice, meinst du diese Riesenkaugummis?
Dubble Bubble hießen die und haben kaum in den Mund
gepasst :D
Man konnte riesige Blasen machen, die sich nach dem Platzen
übers ganze Gesicht verteilten :lol:  :lol:

Bubble Gum!!!!!!!

Wahr auch unangenehm, wenn die in den langen Haaren kleben blieben. Ich nahm manchmal die Schere - notgedrungen.

Aber Eistörtchen - gibt es ja heute noch - habe ich auch immer gerne genascht mit den schönen bunten Folien drum. :sabber:

Ps. Habe mir am Donnerstag Eiskonfekt gekauft, als Erinnerung.....! Mann/Frau sind die lecker. Aber irgendwie muß die Tüte ein Loch haben, es werden immer weniger. :pfeifen:

Erinnerungsgrüße aus der Pfalz rofl

Bearbeitet von nanamanan am 24.02.2007 17:48:11
kennt ihr Gammlerbrötchen?

bei uns in der Stadt gab es nur einen Stand, der die verkauft hat, da sind wir nach der Schule immer hingedüst

hab grad mal gegoogelt, in manchen Gegenden hießen die Mohrenkopfbrötchen Gammlerbrötchen
bei uns waren das aber fritierte Brötchen :sabber:

mal nachdenk - kam da ein Mohrenkopf rein? nee, ich glaub nich
Mohrenkopfbrötchen kenne ich auch noch.Früher hab ich die gerne gegessen. :sabber:

Gammlerbrötchen*grübel gehört hab ich den Namen schon mal*.
Kennt Ihr noch den Majala Zitronenpudding?
Ich habe schon oft davon vorgeschwärmt bekommen.... Selbst habe ich es noch nie gegessen.

Angeblich soll es wohl nicht mehr hergestellt werden.
Oder doch? Weiss hier jemand etwas darüber?

Und Flair von Nestlé? Soll eine Dose mit Früchten gewesen sein!? Draunter hat man
wohl Joghurt oder Schlagsahne gerührt....

Kennt jemand diese Produkte von früher?

Grüße!

Die Apfelblüte
Zitat (Die Außerirdische @ 24.02.2007 17:48:17)

Meinst du "Arme Ritter" ?? :unsure:
Zitat (Apfelblüte @ 24.02.2007 17:59:27)
[color=blue]Kennt Ihr noch den Majala Zitronenpudding?
Ich habe schon oft davon vorgeschwärmt bekommen.... Selbst habe ich es noch nie gegessen.

Angeblich soll es wohl nicht mehr hergestellt werden.
Oder doch? Weiss hier jemand etwas darüber?

au ja, da war so eine Kapsel drin, mit künstlichem Aroma :sabber:

hab grad wieder mal gegoogelt, auch in anderen Foren wird gefragt, ob es das noch gibt, aber anscheinend keine Chance :heul:
Zitat (Pixies @ 24.02.2007 18:08:00)

Meinst du "Arme Ritter" ?? :unsure:

nein, Arme Ritter hat Muttern immer zu Hause gemacht

die Gammlerbrötchen waren was anderes, vielleicht gab es die ja auch nur bei uns in der Art

bei uns in der Stadt gab es nur einen Stand, der die verkauft hat, da sind wir nach der Schule immer hingedüst

hab grad mal gegoogelt, in manchen Gegenden hießen die Mohrenkopfbrötchen Gammlerbrötchen
bei uns waren das aber fritierte Brötchen :sabber:

mal nachdenk - kam da ein Mohrenkopf rein? nee, ich glaub nich

Ist mir unbekannt. Wir liebten:

Brötchen mit Schokolade drin. Beim Bäcker bekam man immer so große Schokostücke für 0,10 DM Stück!!! :sabber: :sabber:

Ferner liebte ich Cranatspitter, Blätterteig gefüllt mit Marmelade (gab verdammt viele Krümel!!!!!) :sabber: :sabber:

Auch den von Apfelblüte angefragten Pudding Majala usw. sind mir kein Begriff mehr.

Gruß aus der Pfalz rofl
Hallo,
den Pudding mit der Kapsel, in der sich das künstliche Aroma befand, heißt Aranca. Den gibts heute auch noch, allerdings ohne diese Kapsel.

LG
schleckermäulchen :blumen:
Zitat (schleckermäulchen @ 24.02.2007 18:19:36)
Hallo,
den Pudding mit der Kapsel, in der sich das künstliche Aroma befand, heißt Aranca. Den gibts heute auch noch, allerdings ohne diese Kapsel.

LG

Jetzt geht mir auch wieder ein Licht auf: Aranca habe ich doch im Schrank.

Da mache ich eine Sekttorte draus.
Das war früher eine kleine Pappschachtel mit dem "Tropfen" drin. Heute ist es ein kleiner Beutel.

Gehört aber für mich vom Alter her schon zur "NEUEN GENERATION".

Gruß aus der Pfalz rofl
Zitat (schleckermäulchen @ 24.02.2007 18:19:36)
Hallo,

LG

kommt sofort auf meine Einkaufsliste :daumenhoch:
Hallo!

Danke für die Antworten!
Den Aranca Pudding werde ich mal ausprobieren.

Ich habe jetzt gerade mal rum gegoogelt.... na ja.... ich habe herausgefunden, dass es den Majala Pudding immer noch gibt!

Und zwar von "Knorr catering". Also in Großpacks für Profis.
Theoretisch könnte man es in der Metro einkaufen - falls die das Produkt führt!?

Grüße!

Die Apfelblüte
Ich erinnere mich sowohl an Aranca als auch Majala, eine andere Marke hieß "Juweel", jawohl, mit zwei e. Ich war damals so stolz, dass ich schon lesen konnte und kapierte einfach nicht, warum "die Großen" den offensichtlichen Rechtschreibfehler nicht bemerkten.
Damals musste zum Pudding noch ein Ei zugegeben werden, das änderte sich erst Anfang der 1970er Jahre, heute kann sich das keiner mehr vorstellen.
Die Puddinghaut war ja was Fürchterliches. Ich habe dann den Pudding, den meine Mutter zum Abkühlen in ein Nebenzimmer gestellt hatte, nochmal umgerührt. Das hatte zur Folge dass er zu einer inhomogenen Masse erkaltete, die noch unappetitlicher aussah als der mit Haut. :(
Es gab früher auch Pulver, mit dem die Mama Speiseeis selber herstellen konnte. Gibt es das heute noch? Muss beim nächsten Einkauf direkt mal die Augen aufhalten.
An was ihr euch noch alles erinnern könnt.....

Mir fällt da grad nur Werbung ein-die Clementine mit dem Waschpulver, oder

...ist das eeeetwa Spüli in das ich meine Hände bade (kennt ihr das) rofl

oder Afri Cola....

Ach und natürlich Frau Sommer aus der Kaffeewerbung - Friede, Freude, Eierkuchen - herrlich :P
Zitat (Pixies @ 24.02.2007 19:06:22)
An was ihr euch noch alles erinnern könnt.....

Mir fällt da grad nur Werbung ein-die Clementine mit dem Waschpulver, oder

...ist das eeeetwa Spüli in das ich meine Hände bade (kennt ihr das) rofl

Die Clementine war für Ariel -

das Spülmittel war doch PRIL?

Gruß aus der Pfalz rofl
Das Pulver für Eis kenne ich auch noch.
Glaube aber nicht, dass es das noch gibt.
Jetzt, wo ich mich daran erinnere, hab ich den Geschmack
wieder auf der Zunge.
Hab das Eis geliebt :sabber: :eis:
Wer von euch kennt oder hatte ein "Bonanzarad" geil das Teil und als Junge immer mit meinen e.... an der Schaltung hängengeblieben :lol:

Francis ;)
Hä Hä, mit Bananensattel und Fuchsschwanz ????? :pfeifen:
Zitat (lassie @ 24.02.2007 19:11:01)
wieder auf der Zunge.

ich erinnere mich noch FAAM-PFEFERMINZ.die holten wir uns als Kinder in der Schulpause für 0,25DM,gibts heute noch in anderem OUTFIT rofl
Zitat (Eifel (Rursee) @ 24.02.2007 19:26:47)
Wer von euch kennt oder hatte ein "Bonanzarad" geil das Teil und als Junge immer mit meinen e.... an der Schaltung hängengeblieben :lol:

Francis ;)

Ich hätte vieeel lieber ein Rennrad gehabt, und da ich von niemand eines bekam, kaufte ich mir später einen Rennlenker und baute ihn an mein Fahrrad an.
In Einem waren die Bonanzaräder konkurrenzlos: Man konnte sie wie kein anderes Fahrrad aufsteigen lassen.
SO was ähnliches hatte mein GG an seinem HEINKELROLLER B)
Zitat (Onkel Robert @ 24.02.2007 19:46:02)

In Einem waren die Bonanzaräder konkurrenzlos: Man konnte sie wie kein anderes Fahrrad aufsteigen lassen.

:unsure: :hmm:
Zitat (Pixies @ 24.02.2007 19:48:48)
:unsure:  :hmm:

Fast wie bei einem Kavalierstart plötzlich gasgeben, dass der Vorderreifen sich in die Luft erhebt und der Fahrer eine Zeitlang auf dem Hinterreifen weiterfährt. Nur was für echte Kerle.

Bearbeitet von Onkel Robert am 24.02.2007 19:55:54
War das die Vorschau vom Drachenfliegen? :aengstlich: :aengstlich:
Ah,dann hab ich hier was in der Stadt verpaßt rofl
Zitat (Onkel Robert @ 24.02.2007 19:53:34)

Fast wie bei einem Kavalierstart plötzlich gasgeben, das der Vorderreifen sich in die Luft erhebt und der Fahrer eine Zeitlang auf dem Hinterreifen weiterfährt. Nur was für echte Kerle.

Ahhhh, jetze.... :glühbirne: :hihi:
:unsure:   :hmm:

Fast wie bei einem Kavalierstart plötzlich gasgeben, dass der Vorderreifen sich in die Luft erhebt und der Fahrer eine Zeitlang auf dem Hinterreifen weiterfährt. Nur was für echte Kerle.

Ja so wie Ich :lol: Beide arme gebrochen :pfeifen:
Ich hoffe ihr lacht jetzt nicht :labern: :labern:

Francis ;)
Zitat (Eifel (Rursee) @ 24.02.2007 20:11:28)

Ja so wie Ich :lol: Beide arme gebrochen :pfeifen:
Ich hoffe ihr lacht jetzt nicht :labern: :labern:

Francis ;)

Ja so is dat - wenn man einen auf dicke Hose macht :ph34r:
Zitat (lassie @ 24.02.2007 19:11:01)
wieder auf der Zunge.

Das stimmt, es schmeckte nicht schlecht. Es gab aber nur die drei Geschmacksrichtungen Schoko, Karamel und Vanille. Oder täusche ich mich da?
Zitat (Onkel Robert @ 24.02.2007 20:16:58)

Das stimmt, es schmeckte nicht schlecht. Es gab aber nur die drei Geschmacksrichtungen Schoko, Karamel und Vanille. Oder täusche ich mich da?

Ich kenne nur Vanille und Schoko.
Seiten: (81)