Früchtebrot


Hei Leute, :wub: kann mir jemand das Rezept "Früchtebrot" verraten? :wub: :wub:


Früchtebrot mit getrockneten Früchten (ungeschwefelt)

Zutaten

* 225 getrocknete (getr.) Pflaumen
* 250 getr. Aprikosen
* 150 g getr. Birnen
* 125 g getr. Feigen
* 125 g getr. Datteln
* 100 g Sultaninen
* 25 g Korinthen
* 75 g Mandeln oder Walnüsse
* 50 ml Rum
* 50 ml Marillenschnaps
* 300 g Dinkel
* 30 g Frischhefe
* 150 ml Milch
* 1 EL Honig
* 3 Eier
* 1 Eigelb
* 100 g geschälte halbierte Mandeln

Gewürze: (Brecht)

* 2 TL Delifrut
* 2 Msp. Safran gemahlen
* 1 Beutel Bourbon-Vanillezucker



Die ungeschwefelten, getrockneten Früchte in Streifen schneiden. Nüsse grob hacken, Delifrut und Safran dazugeben, mit Schnaps und Rum übergießen, mischen und zugedeckt z w e i Tage ziehen lassen. Täglich umrühren.

Dinkel mehlfein mahlen. Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln, den Honig und Vanillezucker dazugeben und verrühren. Dieses Gemisch mit den Eiern zum Dinkelmehl geben und den Teig schlagen, bis er Blasen wirft. 45 Minuten gehen lassen.

Nun die Hälfte des Hefeteiges unter die Früchte mischen. Fünf längliche, kleine Brote formen. Die zweite Teighälfte auf bemehlter Unterlage ausrollen, in fünf Teile teilen und die Brote darin einpacken. Auf ein gefettetes Backblech legen, mit Eigelb bestreichen und mit den halbierten Mandeln verzieren. Nochmals 30 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten bei 180 Grad etwa 1 Stunde backen.

Gut ausgekühlt in Alufolie verpacken.

Früchtebrote 2 bis 3 Wochen durchziehen lassen, damit sie ihr Aroma voll entfalten können.

Mehr Rezepte und Quelle:Hier!!! :pfeifen:


Hallo lieber Wurst, das finde ich ja prima, das mir so schnell geholfen wird.
Gleich Montag werde ich die Zutaten für das Früchtebrot besorgen. Aber eine Frage hätte ich da noch: was ist Delifrut? Es hört sich so nach Süssstoff an.


Zitat (Marliese @ 25.11.2006 23:24:25)
Hallo lieber Wurst, das finde ich ja prima, das mir so schnell geholfen wird.
Gleich Montag werde ich die Zutaten für das Früchtebrot besorgen. Aber eine Frage hätte ich da noch: was ist Delifrut? Es hört sich so nach Süssstoff an.

Eine Gewürzmischung aus:Zimt, Sternanis, Koriander, Ingwer, Kardamom, Nelken, Bourbon-Vanille.
Ähnlich wie Lebkuchengewürz! :D

;) Unter Lebkuchengewürz kann ich mir schon etwas mehr darunter vorstellen. Herzlichen Dank.
Dir noch ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Male!!



Kostenloser Newsletter