Ich bekomme jedes Jahr von einer Freundin ein selbstgebackenes Früchtebrot geschenkt. Das vom letzten Jahr war von Anfang an schon ziemlich hart, weshalb ich es nicht essen wollte. Nachdem es das ganze Jahr im Kühlschrank
Vertrocknetes Früchtebrot
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ein Früchtebrot-Tränker, wie zum Beispiel ein Rum- oder Fruchtsaftmischgetränk, ist ideal, um dein hart gewordenes Früchtebrot wieder weich und genießbar zu machen. Durch das Einweichen des Brotes in Flüssigkeit gewinnt es an Feuchtigkeit und Geschmack, sodass du es nicht in die Tonne werfen musst.
Getzoo Getrocknetes Johannisbrot für Nager direkt bei Amazon entdecken für 4,29 €! [Anzeige]
9 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Lege einen Apfel dazu und verpacke das Früchtebrot in einen luftdichten Behälter. Nach ein paar Tagen würde ich das Brot testen, dann siehst und schmeckst du ja, ob es noch ok ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest es mit der Brotmaschine schneiden und dann toasten. Oder die Scheiben befeuchten und kurz aufbacken. Einfach ausprobieren, wegschmeißen kannst du es ja immer noch.
Deine Idee finde ich prima, Isamama. :daumenhoch:
Vielleicht könnte man das Früchtebrot auch mit ein bisschen Alkohol, Grand Marnier zum Beispiel, befreuchten, dann toasten.
Könnte heiter werden. :D
Vielleicht könnte man das Früchtebrot auch mit ein bisschen Alkohol, Grand Marnier zum Beispiel, befreuchten, dann toasten.
Könnte heiter werden. :D
Warum toasten?
Tosten oder in den heißen Backofen
Zitat (Golden-Girl @ 11.12.2020 18:47:11)Warum toasten?
Damit es lecker wird. (Also nach meinem Geschmack)
Damit retten wir auch altes Brot. Oder in Butter braten. Oder auf den Grill
Bearbeitet von Isamama am 11.12.2020 19:47:42
Zitat (Isamama @ 11.12.2020 19:45:42)Damit retten wir auch altes Brot. Oder in Butter braten. Oder auf den Grill werfen... ist gleich viel leckerer als nur alt und zäh und angetrocknet.
Ist aber nicht vergleichbar mit selbstgebackenem Früchtebrot, dass sich mMn höchstens 14Tg im Kühlschrank hält, aber niemals ein ganzes Jahr :wacko:
Zitat (Isamama @ 11.12.2020 19:45:42)Damit es lecker wird. (Also nach meinem Geschmack)
Damit retten wir auch altes Brot. Oder in Butter braten. Oder auf den Grill werfen... ist gleich viel leckerer als nur alt und zäh und angetrocknet.
Na ja, ich mag es lieber kalt. Und da sind doch überwiegend Früchte drin, die verbrennen doch...
Vielen Dank für die vielen Tipps. Eine Anregung hat's mir angetan: In Alkohol einlegen und dann weiterverwenden. Ich werde das Früchtebrot jetzt im Mixer zerkleinern, mit Alkohol tränken und dann entweder in einen Kuchen einarbeiten oder zwischen Pudding verarbeiten.
Danke an alle.
Danke an alle.
Knochenharte Teigwaren werden befeuchtet in einen Gefrierbeutel gepackt und kommen für ca. 20-30 Sekunden in die Mikrowelle
Zitat (Golden-Girl @ 11.12.2020 20:14:47)Na ja, ich mag es lieber kalt. Und da sind doch überwiegend Früchte drin, die verbrennen doch...
Deshalb kommt Wasser (oder meinetwegen auch Ethanol) dazu, wenn erhitzt wird. Die Flüssigkeit puffert die Temperatur, so daß nichts verbennt, und wird zudem in Gasphase ins Werkstück aufgenommen. Dort wirkt sie sodann wieder zur Flüssigkeit kondensiert als Weichmacher (Gleitmittel). :D
Nach Bearbeitung wird natürlich abgekühlt. Das geht einfach durch Abwarten, bis sich die Temperatur wieder an die Umgebung angeglichen hat. ;)
Den Hühnern geben. 🤣
Jepp ... dann haben die auch ein bisschen Weihnachten :grinsen:
Mein Tipp wäre noch: Zuerst sorgfältig auf Schimmel untersuchen. Dann eine Scheibe in ein nasses Papiertuch wickeln, sofort ca. 15-20 Sec in die Microwelle. Es ist dann weich und saftig, muss allerdings SOFORT gegessen werden.
Wenn Du ein (in Herstellung u Aufwand teures) Früchtebrot ein Jahr im Kühli vergisst, gehe ich davon aus, dass Du es aus Höflichkeit angenommen hast. Alternative: wünsch Dir Plätzchen oder sag, Du möchtest dieses Jahr keins. Wenn das nicht geht, verschenk es frisch weiter an jemand, der es gerne isst und sich freut.
Wenn Du ein (in Herstellung u Aufwand teures) Früchtebrot ein Jahr im Kühli vergisst, gehe ich davon aus, dass Du es aus Höflichkeit angenommen hast. Alternative: wünsch Dir Plätzchen oder sag, Du möchtest dieses Jahr keins. Wenn das nicht geht, verschenk es frisch weiter an jemand, der es gerne isst und sich freut.
Passende Themen
Basilikum: vertrocknet, welkt
Wie kann ich eine vertrocknete Salami befeuchten?
Zebrakraut vertrocknet vom Stengel her
Gartenmohn: sieht aus wie vertrocknet
Früchtebrot
Hilfe! Meine Palme ist vertrocknet
vertrocknete Erdbeerblüten
Früchtebrot
Passende Tipps
Früchtebrot mit Hefe
15 11
Orchideen blühen leichter
15 15
Ingwer selbst züchten