Hallo Trulli, schön, daß Du wieder da bist.. :blumen:
Also, zum Thema Haare waschen:
Ich wurde, wie gesagt, vorige Woche Montag nachmittags operiert und die Haare durfte ich mir wieder ab Samstag waschen.
Da ich mir noch kurz vor der OP die Haare gewaschen habe, sahen sie immer noch für ein paar Tage frisch gewaschen und locker aus. Deshalb konnte ich auch meine Haare noch gut über die OP-Stellen kämmen, so daß es garnicht auffiel, daß dort operiert wurde. Gerade soeben noch bis Freitag. Am Samstag habe ich sie dann allerdings auch gewaschen, weil es dann doch nicht mehr so lag. Jetzt fällt es wieder locker über die OP-Wunden..
An Deiner Stelle würde ich mich jedoch hüten, ohne das OK des Chirurgen schon eher das Haar zu waschen, auch nicht "drumherum", wie Du schreibst.. Falls dann doch Nässe und
Shampoo an die Wunde kommt, ist das sicher nicht unproblematisch für den Heilungsverlauf. :mellow: Da sollte dann doch die Eitelkeit ein wenig Geduld haben.. ;)
Falls Du so wie ich lange Haare hast, kannst Du sie auch vorübergehend anders frisieren, indem Du von beiden Seiten Haarsträhnen nimmst, sie geschickt über die OP-Stellen legst und am Oberkopf mit Spange oder Haargummi befestigst - dann ist auch alles schön kaschiert. Nur als vorübergehende Lösung.. Das gleiche könnte man auch mit einem Pferdeschwanz oder Zopf machen.. Also, wie gesagt, wenn Du es geschickt anstellst und vorteilmäßig frisierst, sieht niemand was auf der Arbeitsstelle. Ansonsten kannst Du Dich sicher auch krank schreiben lassen oder Dir ein paar Tage frei nehmen..
Zum nächsten Thema:
Ich hatte überhaupt kein
Pflaster oder Verband auf dem Kopf. Die Wunden wurden nur genäht. Um die Wunden herum wurde ein wenig Haar abgeschnitten - das wächst ja wieder nach.. Etwas Sprühpflaster hat der Chirurg noch auf die Wunden gemacht, damit es schön steril bleibt. Im Moment ist immer noch trotz Haarewaschen auf den Narben eine kleine Blutkruste, die jedoch nach und nach abfallen wird, auch nach den nächsten Haarwäschen. Die Narben sind inzwischen auch sehr flach geworden. Das wird in den nächsten Tagen immer besser werden. Ja, und die schwarzen Nylonfäden sieht man natürlich noch - die kommen ja am Donnerstag raus..
Die Narben von meinen "Ex-Beulen" von früher (tolles Wort! :P), also diese Narben sehe ich garnicht mehr. Falls sie doch noch irgendwo sein sollten, sind die Haare ganz dicht wieder drumherum gewachsen. Da sind zumindest keine kahlen Stellen entstanden. Das wird auch nach meiner jetzigen OP so sein.. :)
So, das wäre es für´s Erste - am Donnerstag nach dem Fäden-Ziehen werde ich mich nochmal melden.