Harte Brötchen - Resteverwertung: Suche Rezepte und Tipps

Habe mich am Wochenende hoffnungslos beim Frühstückshunger der Lieben verschätzt und jetzt eine Menge inzwischen altbackener, steinharter Brötchen übrig. Hat jemand von Euch einen Tipp oder ein Rezept, wie ich die außer für Paniermehl und Semmel-/Serviettenknödel noch verwerten kann?

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit einem elektrischen Brotschneider kannst du selbst die härtesten altbackenen Brötchen problemlos in dünne Scheiben schneiden und für leckere Bruschetta, Croutons oder sogar Brotchips verwenden. So sparst du Zeit und Mühe und holst das Beste aus deinen übriggebliebenen Brötchen heraus.

3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Arme Ritter! Schneide die Brötchen in dicke Scheiben. Dann einen Pfannkuchenteig bereiten (100g Mehl, 1 Ei, 50ml Milch, Prise Salz, 1 Teel. Zucker), Brötchenscheiben darin tränken und in Butterschmalz ausbacken, dazu Zimtzucker oder Apfelmus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Heiße Milch mit Brot reinbrockt", kein orthographisch toller Name, hieß aber bei uns so. Milch warm machen, altbackene Brötchen und/oder Brot in mundgerechten Stücken rein, Zucker drüber, fertig. Ist immer wieder mal lecker. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

guck mal hier

http://www.chefkoch.de/rezepte/68951025590...t-Kirschen.html

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


LG KRiNGELCHEN
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine ganz spezielle Resteverwertung, was Brot betrifft. Ich lasse übrige gebliebenes Brot und auch Brötchen trocknen (die berühmte, von Oma vererbte Fensterbankmethode), damit es nicht schimmelt. Und wenn genug davon vorhanden ist, kommts in einen Müllsack und wandert zu einem Kumpel. Der hat Schweine und fütter sie u.a. mit diesem Brot. Und aller halben Jahre wandert dann im Gegenzug ein Wurstpäckchen zu mir. dribble.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 19.02.2007)
"Heiße Milch mit Brot reinbrockt", kein orthographisch toller Name, hieß aber bei uns so. Milch warm machen, altbackene Brötchen und/oder Brot in mundgerechten Stücken rein, Zucker drüber, fertig. Ist immer wieder mal lecker. dribble.gif

Geht auch mit Kaffee, meine aus den Sudeten stammende Oma nannte es Brockei. Naja, solange es süß ist, gehts einigermaßen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schneid die und mach Semmelknödel draus ...... jag sie durch die Küchenmaschine und nehms als Paniermehl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Scheiterhaufen:

4 Brötchen
4 Äpfel
Zucker, Zimt, Rosinen
1/2 l Milch
3 Eier
Fett

Brötchen und Äpfel in Scheiben schneiden, abwechselnd in eine gefettet
Ich würde sagen, 30 min bei 170 Grad.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann auch aus (nicht zu) harte Brötchen Semmelmehl machen.Man muß die Brötchen dann nur durch eine Reibe reiben.Noch ein Rezept:

Katäuserklöße:

10 trockene Brötchen
1 1/2 l Milch
8 Eier
6 gehäufte Eßl.Zucker
1 Vanille-Aroma
50gr.Margarine
Zucker-und Zimtmischung

Zubereitung:

1. Von den Brötchen die Rinde rundherum abreiben.Die abgeriebene Rinde wird wie Paniermehl in einer kleinen Schüssel aufgehoben.
2. Die Milch in eine so große Schüssel geben,dass die 10 Brötchen Pltz darin haben.Die Eier einzeln in eine Tasse aufschlagen und prüfen,ob die Eier in Ordnung sind.Nach und nach mit einem Handrührgerät in die Milch einrühren.Die 6 Eßlöffel Zucker und das Vanille-Aroma zugeben und verrühren,bis der Zucker sich aufgelöst hat.
3. Die abgeriebenen Brötchen in die vorbereitete Milch legen,bis sie ins Innere durchgeweicht sind.Wenn es schnell gehen soll,öfters umwenden.
4. Die Margarine in einer
5. Von beiden Seiten knusprig anbraten und kurz in der Pfanne durchziehen lassen,damit sie durch und durch heiß sind.Auf Tellern anrichten.Mit der Zucker-Zimtmischung bestreuen und sofort servieren.

TIPP:
Die abgeriebenen Brötchen über Nacht in der Milch einweichen.Am besten die Brötchen mit einem Teller beschweren,damit sie oben nicht abtrocknen.

Zu den Kartäuserklößen schmeckt Apfelmus hervorragend.

(quelle:Gerichte ohne Schnickschnack)

flowers_2.gif

SammyD.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, davon kammer bestimmt so n bajuwarisches Nationalgericht machen:

Semmelnknodeln (sagt man doch hinterm Weißwurschtäquator?????)

Das Rezept kenne ich allerdings nich, weil ich höchstens nach Franken fahre. Und das zählt ja nicht zu Bayern (sagt mein Freund Rudi aus Bamberg jedenfalls).

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (märchentante, 19.02.2007)
außer für Paniermehl und Semmel-/Serviettenknödel

whistling.gif whistling.gif whistling.gif grinsen.gif grinsen.gif grinsen.gif grinsen.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich ältere Brötchen habe
kommen die bei mir ins Hackfleisch rein.
In Wasser einweichen und statt Semmelmehl in den
Hackfleischteig kneten... dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mann hätte sie auch rechtzeitig Einfrieren können,und dann bei Bedarf aufbacken! whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehme auch immer harte brötchen für meine frikadellen ,die locker das ganze schön auf gruss jule
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank für die Rezepte und Tipps blumen.gif! Werde mich nachher in die Küche stellen und Brötchen schneiden, einweichen usw...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 19.02.2007)
Na, davon kammer bestimmt so n bajuwarisches Nationalgericht machen:

Semmelnknodeln (sagt man doch hinterm Weißwurschtäquator?????)

Das Rezept kenne ich allerdings nich, weil ich höchstens nach Franken fahre. Und das zählt ja nicht zu Bayern (sagt mein Freund Rudi aus Bamberg jedenfalls).

Gruß

Abraxas

Joh´kann man. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 19.02.2007)
Zitat (märchentante, 19.02.2007)
außer für Paniermehl und Semmel-/Serviettenknödel

whistling.gif whistling.gif whistling.gif grinsen.gif grinsen.gif grinsen.gif grinsen.gif grinsen.gif

Okay .......... biggrin.gif biggrin.gif man sollte alles lesen ..... erwischt ...........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Fürs Picknick - gefüllte süße Brötchen
22 11
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
22 47
Weiche oder harte Kontaktlinsen
4 11
Pizzabrötchen - total lecker
3 1