zu harte Kruste bei den selbstgebackenen Brötchen

Hallo,
ich habe die Liebe zu selbstgebackenen Brötchen entdeckt und mag am liebsten die Rezepte, bei denen der Teig in aller Ruhe über Nacht gehen kann und dann am nächsten Morgen ausgebacken wird.
Leider plagt mich dabei immer wieder das gleiche Problem: Die Brötchen werden nicht wie beschrieben schön kross, sondern sind innen drin zwar weich haben aber immer ein zu dicke, harte Kruste, die nicht nur schwer zu schneiden sondern auch unangenehm zu kauen ist. Das mindert den Genuss schon sehr.
Gibt es hierzu vielleicht Tipps, was ich diesbezüglich verbessern könnte?
Ich wünsche mir Brötchen wie vom Bäcker mit einer dünnen knusprigen Kruste.
Danke!
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wie bäckst du deine Brötchen?

Ich mache es so:

Vor Einschieben der Brötchen auf 230 Grad zurückstellen.
Brötchen 2. Schiebeleiste von unten mit Ober-/Unterhitze 20 Minuten backen.
Davon die letzten 3 Minuten auf Heißluft stellen und gleichzeitig kurz die Backofentür öffnen, um den Dampf abzulassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
probiere es mal sie wie Profibäcker in Dampfschwaden zu Backen

dafür beim Aufheizen des Ofens eine weite Metallschale am Boden stehend mit aufheizen

Blech mit Brötchen einschieben und danach - am besten mit einer Art Gießkanne (ich hab mir dafür sogar extra eine kleine zugelegt) Wasser in die Schüssel gießen
Achtung weil die Schüssel heiß ist entsteht sofort Dampf - bitte nicht verbrühen - deswegen die lange Gießschnaupe

schnell Klappe zu, der Dampf soll ja drin bleiben - geht bei Ober/Unterhitze besser, Umluft pustet ihn sehr schnell raus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und lieben Dank!

Nach Rezept backe ich die Brötchen mit 200 Grad. In den Backofen soll eine Schale mit Wasser, damit sich Dampf entwickelt, der die Kruste schön rösch werden lassen soll........

Und mit deiner Methode bleibt die Kruste dünn und knusprig? Beneidenswert......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Allerdings habe ich mit Umluft gebacken, da ich zwei Bleche im Ofen hatte. Ob das das Problem ist? Müsste ich mit Ober- Unterhitze arbeiten und die Bleche nacheinander abbacken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Brötchen und Brot würde ich tatsächlich nicht mit zwei Blechen gleichzeitig arbeiten.

Und Heißluft trocknet aus. Wo das nicht erwünscht ist, sollte man mit Ober-/Unterhitze arbeiten, allerdings dann mit durchschnittlich 20 Grad höherer Temperatur.

Alles ist ein bisschen Versuch und Irrtum, Geschmackssache, Herdunterschiede, Teigkonsistenz usw.
Ich habe vieles ausprobiert und mein Tipp hier ist genau das, wie es für mich am besten ist. Das muss nicht zwingend auch deinem Geschmack entsprechen.
Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Fürs Picknick - gefüllte süße Brötchen
22 11
Pizzabrötchen - total lecker
3 1
Barbecue- Brötchen
15 9
Verkrusteten Grillrost mit trockenen Brötchen reinigen
Verkrusteten Grillrost mit trockenen Brötchen reinigen
5 3
Gehacktesbrötchen
12 22