Autofahren mit offenen Schuhen erlaubt?

Hallo,

ich habe im Katalog super schöne "Slip in One Schuhe " gesehen und nun überlege ich, ob man damit überhaupt
Sehen total bequem aus, da ich aber doch leider viel mit dem PKW unterwegs bin, stelle ich einfach mal die Frage..

PS- soll der M odetrend sein..??
Hallo,

...eigentlich "darf" man alles, außer sich erwischen lassen. whistling.gif

Was Deiner Frage wahrscheinlich zu Grunde liegt, ist, das in der Straßenverkehrsordnung irgendwo geschrieben steht, das der Fahrzeugführer das Fahrzeug in jeder Situation "beherrschen" soll;

...kein Gipsarm, keine Augenklappe über einem Auge, die vorgeschriebene Brille auf, fest mit dem Fuß verbundenes Schuhwerk, ergo, nix barfuss oder so...

Relevant wird das Ganze AUF JEDEN FALL, solltest DU in einen Unfall verwickelt werden und Dein Gegenüber nimmt das dann als Mitteilschuld oder sogar Schuld protekularisch auf... mad.gif

Sollte die Polizei das bemängeln dürfte es ohne Unfall wohl nur eine Ordnungswidrigkeit sein, Sollte Deine Versicherung davon erfahren, ... ... ... cry_1.gif


mit nixwissendem Gruß von hier an da...


Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Autofahren trage ich nie Schuhe, die hinten offen sind. Ich trage im Sommer Sandalen mit Riemchen hinten. Ich fühle mich damit sicherer. Ich denke, bei einem Unfall mit offenen Schuhen kann es Probleme mit der Versicherung geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fahr meist barfuss oder eben mit Socken.

Habe aber immer Schuhe beim Beifahrersitz, dass ich da schnell reinschlüpfen kann. Sicher ist sicher.

Meine Freundin wurde von der Polizei aber geschimpft, weil sie Flip Flop's trug.

Die Betsy flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Dich und alle anderen Straßenverkehrsteilnehmer solltest Du sicheres Schuhwerk an den Füßen haben.
Stell Dir halt paar Autofahrschuhe ins Auto.....der Wechsel, bevor Du auf die Gass trittst,
nachdem Du gehalten hast ^^ ist bestimmt kein Problem. flowers_2.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Reibeisen, 18.03.2007)
Für Dich und alle anderen Straßenverkehrsteilnehmer solltest Du sicheres Schuhwerk an den Füßen haben.
Stell Dir halt paar Autofahrschuhe ins Auto.....der Wechsel, bevor Du auf die Gass trittst,
nachdem Du gehalten hast ^^ ist bestimmt kein Problem. flowers_2.gif biggrin.gif

Denke, das ist ein annehmbarer Vorschlag von Reibeisen.
Stelle Dir vor es kommt zu einem Unfall mit Personenschaden, der verursacht wurde, weil Du aus den Schuhen gerutscht bist. Dann denkst Du auch, ach hätte ich doch .....
Also rein in das "Ersatzpaar" im Auto und gute Fahrt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Antworten rolleyes.gif Im Prinzip sehe ich es auch so-keine offenen Schuhe beim Fahren, habe aber diese Schuhe trotzdem bestellt, werde sie Autofrei nutzen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif whistling.gif whistling.gif also ich fahr sogar in flip-flops und platauschuhen auto.

keine ahnung, ob das hier in spanien verboten ist, aber wenn ich bei über 40 grad im schatten mehrmals am tag die schuhe wechseln müsste... ich glaub ich würd nen knall kriegen wacko.gif

ich fühle mich allerdings sehr sicher mit meinen sommerschuhen, übung macht wahrscheinlich den meister laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Betsy, 18.03.2007)
Ich fahr meist barfuss oder eben mit Socken.


Krass. Das hab ich auch noch nicht gehört.

Ich kann nicht mal mit Sandalen fahren. Ich brauch immer Schuhe, die komplett zu sind. huh.gif

Und, wie schon gesagt, hat einer der Unfallteilnehmer unsicheres Schuhwerk an, ist das auch relevant für die Schuldbestimmung. ph34r.gif

Bearbeitet von Jinx Augusta am 18.03.2007 21:48:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 18.03.2007)
Und, wie schon gesagt, hat einer der Unfallteilnehmer unsicheres Schuhwerk an, ist das auch relevant für die Schuldbestimmung.  ph34r.gif

Stimmt, spreche aus Erfahrung.
Wollte N U R G A N Z K U R Z meinen Sohn vom Sport abholen und bin mit Kläpper (Offene Schlappen) zum Platz gefahren.
Dann musste ich blitzartig bremsen, aus dem Schlappen gerutscht und runter von der Bremse. wacko.gif
Habe einen Strafmandat bekommen und Teilschuld am Verkehrsunfall.
Wäre ohne finazielle Buße davongekommen, wenn der Ordnungshüter meine Schlappen nicht gesehen hätte. ph34r.gif
Habe heute immer ein Paar Ersatzschuhe an und meine Kläpper für N A C H der Fahrt im Kofferraum.
Aus Schaden wird man Klug dry.gif

Bearbeitet von Marliese am 18.03.2007 22:06:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
es ist mir herzlichst egal, ob ich ohne Schuhe oder mit irgendwelchen exotischen Schuhkreationen fahren darf oder nicht ... mit gut passenden Schuhen an den Füssen fährt es sich einfach besser, daher fahre ich nach Möglichkeit immer mit solchen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich fahre immer noch am liebsten barfuß oder in Socken. Da hab ich einfach das beste Gefühl für die Pedale... Hört sich komisch an? Ist aber so! biggrin.gif Und ein leichtes Abknicken des großen Onkels reicht vollkommen zum Gas geben.... rofl1.gif

Mit Schlappen, Flip-Flops oder auch Sandalen mit Riemchen könnte ich gar nicht fahren... bei letzteren hätte ich Angst, das Pedal rutsch vorne zwischen Schuh und Fuß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keke, 18.03.2007)
Also, ich fahre immer noch am liebsten barfuß oder in Socken. Da hab ich einfach das beste Gefühl für die Pedale... Hört sich komisch an? Ist aber so! biggrin.gif Und ein leichtes Abknicken des großen Onkels reicht vollkommen zum Gas geben.... rofl1.gif

Mit Schlappen, Flip-Flops oder auch Sandalen mit Riemchen könnte ich gar nicht fahren... bei letzteren hätte ich Angst, das Pedal rutsch vorne zwischen Schuh und Fuß.

dann lass dich aber besser nicht erwischen, kann teuer werden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keke, 18.03.2007)
Also, ich fahre immer noch am liebsten barfuß oder in Socken. Da hab ich einfach das beste Gefühl für die Pedale... Hört sich komisch an? Ist aber so! biggrin.gif Und ein leichtes Abknicken des großen Onkels reicht vollkommen zum Gas geben.... rofl1.gif

Mit Schlappen, Flip-Flops oder auch Sandalen mit Riemchen könnte ich gar nicht fahren... bei letzteren hätte ich Angst, das Pedal rutsch vorne zwischen Schuh und Fuß.

Das finde ich schlichtweg unmöglich.
Gerade in Strümpfen/Socken hat man absolut keinen Halt auf den Pedalen.
Unverantwortlich den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Für Die Verliebten: zum selber machen Gewinner der Amazon-Gutscheine Urheberrecht: Verwenden von Texten und Bildern: ... so sind die Regeln... Bitte keine Texte/Bilder kopieren... Urheberrecht, Copyright, etc. Regeländerung für Bilder: WICHTIG, bitte beachten! Schuhe anprobieren: mit oder ohne Socken Denglisch: Verstehe immer nur Bahnhof Blasen: Ständig Blasen an den Fersen
Passende Tipps
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter
11 19
Autofahren in Spanien - das kann teuer werden
Autofahren in Spanien - das kann teuer werden
4 4
Handy am Steuer kann tödlich sein!
Handy am Steuer kann tödlich sein!
8 14
Tipps zur Selbstverteidigung: Was ist erlaubt?
Tipps zur Selbstverteidigung: Was ist erlaubt?
11 68