Zitat (umweltschuetzer @ 04.04.2007 16:34:33) |
Mal eine andere Frage: Wer von euch würde arbeiten gehen, wenn er ein "Grundeinkommen" hätte? Würdet ihr "arbeiten", wenn ihr es zum Überleben nicht braucht? Geht davon aus, dass ihr wahrscheinlich nur "halbtags" arbeiten würdet bzw. könntet. Würdet ihr euren jetzigen Job machen? Würdet ihr eher einen "minderwertigen" Job machen, weil ihr dafür viel Geld bekommt? (Leichenwäscher zb.) Würdet ihr nur "sporadisch" arbeiten oder hättet ihr lieber einen fixen Vertrag und fixe Arbeitszeiten?
|
Ah, Umweltschützer, wir waren fast zeitgleich und das mit dem Halbtagsjob --- da sind wir uns wohl einig! ;)
ICH! Also ich würde arbeiten, auch wenn ich sowieso ein Grundeinkommen hätte!
Also ich BIN zurzeit arbeitslos (seit 2 Monaten) und das schon das 2te Mal in meinem Leben (das erste Mal war vor 4 Jahren für 2 Monate). Sonst habe ich immer 40 Std./Woche gearbeitet, seit der Lehrzeit, also seit 15 Jahren.
Ich habe in meinem letzten Job sehr gut verdient (für eine Sekretärin (IMG:
https://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a044.gif) ) und bekomme daher sehr hohes Arbeitslosengeld. Es ist - um ehrlich zu sein - so viel wie einige Familienväter, die ich kenne, nicht netto rausbekommen, wenn die den ganzen Tag richtig malochen gehen ("auswärts" sogar). :huh: Das ist natürlich krass. (MIr ist natürlich bewusst, dass ich das nur 1 Jahr kriege!)
Also demnach könnte ich sagen "Ihr könnt mich alle mal. Ich bleib jetzt 1 Jahr schön gemütlich zu Haus". Beschäftigen kann ich mich eigentlich auch gut (haben Haus und
Garten und ich koche gerne und gehe stundenlang Walken). Also was will man mehr?
Aber Du hast Recht! "Man" will mehr! Nämlich ARBEIT!!! Ich will gar nicht wieder in die Vollzeit-Arbeit-Tretmühle. Aber so den ganzen Tag und das monate- und jahrelang ohne Job?!? :blink: Nee, Du, das wär nix!
Oder meine Schwiegermutter.... die ist schon lange ohne reguläre Arbeit, aber sowieso immer nur "zum Spass" arbeiten gegangen, ehrlich! Jetzt ist ihr langweilig und sie engagiert sich halt ehrenamtlich!! Einfach weil ihr auf Dauer das Nichtstun auch zu langweilig war.
Ich kenne persönlich so gut wie niemanden, der nicht arbeiten WILL, also generell nicht. Ich kenne nur Leute, die arbeiten WOLLEN, aber aus irgendwelchen Gründen entweder andere Prioritätem haben (Kinder, Pflege Angehöriger, gesundheitliche Auszeit) oder die halt nicht den passenden Job finden (z. B. wegen Arbeitszeitmodell!).
Ich kenne spontan nur eine einzige Person, die keinen "Bock" hat zu arbeiten, why ever. Sonst sind es alles Menschen, die einen GRUND haben. Oder nichts kriegen oder oder oder.
Und teilweise auch Menschen, die es sich leisten können, sich nicht für 5 €/Std. ausbeuten zu lassen und darum nicht arbeiten gehen. Und da kann man mich jetzt schlagen :tomate: aber ich kann das irgendwo verstehen. Wenn es irgendwie ginge, würde ich keinen "minderwertigen" Job machen - jedenfalls nicht für wenig Geld. (Wobei natürlich Definitionssache ist, was "minderwertig" ist).
Ach so und ich hätte gerne fixe Zeiten! Also z. B. halbtags und dann immer von 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr. Das wäre mein Traum! :wub: