Neue Betrugsmail bzw. gefälschte E-Mail: "Online-Durchsuchung"

Sofern kein Anhang bei der Mail war:

Meist wird dieser von den Virenscanner des E-Mail-Accounts gelöscht. Dann fehlt die Anlage einfach.

Darüber hinaus nicht auf eine Webseite klicken, die irgendwo in der Mail genannt wird.

Erkennbar von gefälschten Mails ist:

Der Empfänger ist nicht Deine E-Mail ! Also Empfänger in der Adresszeile anschauen.
Du wirst nicht mit Namen angesprochen, sondern mit "Sehr geehrter Empfänger" oder so.
Tippfehler oder schlechte Deutsch-Kenntnisse im Text des Schreibens.

Grundsätzlich immer, erst googeln. Dann besonnen die Mail nochmals anschauen.

Labens

Bearbeitet von labens am 08.05.2007 23:27:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eben kam im Fernseh, das nun auch das BKA vor diesen Mails warnt. Sie sollen wohl jetzt auch als Mail von BKA verschickt werden. Den Inhalt keines Falls öffnen, da dort ein Virus vorhanden ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe einmal nachgeschaut bei freenet im spam-ordner, da sind gleich 2 dieser Mails.
Dann lass ich die mal dort verotten laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch die gleiche e-mail bekommen, und als ich schon im Betreff "Onlineuntersuchung" las, löschte ich sie gleich.

Bearbeitet von schneggla am 09.05.2007 19:50:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mal
Habe die besagte Mail auch erhalten.
Achtung da hängt ein Trojaner drann!
Von: Herbert Klein
Datum: 05/09/07 19:29:40
An:
Betreff: Message has been disinfected : Onlinedurchsuchung NR-[90653476]


Sehr geehrter Internetnutzer,

im Rahmen unserer ständigen automatisierten Überprüfung von sogenannten Tauschbörsen im Internet, wurde folgende IP-Adresse auf unserem System ermittelt.

IP: 81.155.164.199

Der Inhalt Ihres Rechners wurde als Beweismittel mittels den neuen Bundestrojaner sichergestellt.
Es wird umgehend Anzeige gegen Sie erstatten, da sich illegale Software, Filme und/oder Musikdateien auf Ihren System befinden. Durch die Nutzung sogenannter Tauschbörsen, stellen Sie diese auch anderen Nutzern zu Verfügung und verstoßen somit gegen §§ 249ff StGB.

Das vollständige Protokoll Ihrer Online-Durchsuchung finden Sie im Anhang dieser Email.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.

Herbert Klein, Kriminaldirektor, LKA Rheinland-Pfalz
Am Sportfeld 9c, 55124 Mainz
Tel.: 06131 - 970738
Fax: 06131 - 970731
Mobil: 0171 - 7504699
Mail: Hcklein51@aol.com
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Santana777de, 10.05.2007)
Mail: Hcklein51@aol.com

Was wohl das "c" in der Emailaddy zu bedeuten hat?

user posted image

Kommt das vielleicht von Hackerlein???


Wir hatten diese Mail bis jetzt noch nicht, wobei ich auch ehrlich gesagt nicht scharf drauf bin und im Spamordner nie nachgucke. Die werden ungesehen gelöscht.

Bearbeitet von Rheingaunerin am 10.05.2007 09:34:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Herbert Klein hat mir auch geschrieben. Allerdings lautete die Absenderadresse tommy@c(irgendwas- nicht gemerkt)net.com - also hab ich's gelöscht, ohne mir das näher anzusehen.
Seltsamerweise war die Mail nicht im Spamordner, sondern ist zu den "normalen" durchgerutscht. Aber auch da lösche ich gnadenlos alles, wenn ich die Absenderadresse nicht kenne oder es mir irgendwie komisch vorkommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 07.05.2007)
-Rechnungen, die per Mail kommen sind UNGÜLTIG.

Falsch! Ich bekomme z. B. meine Providerrechnung immer per Mail.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe Tom recht, ich bekomme auch einige Rechnungen Online.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja .. aber da weisst Du es ja bzw. kriegst die sicher auf deinen richtigen Namen ;o)


Ich bekomme auch oft solche "lästigen" mails .. alleridngs niemals auf die Adresse meines Anbieters (mit meinem vollen Namen) .. sondern immer auf meine "nick" Adresse .. und werd dann noch mit Frau Muster angesprochen rofl1.gif (hatten das ganze erst vor Weihnachten hier .. wegen irgendeinem IQ-Test, oder so)

Wenn .. und ich schreibe WENN .. es denn wirklich mal etwas über meine IP sein sollte .. und es wäre echt "behördlich" .. dann müsste mein Anbieter meine Adresse rausrücken .. aber niemals tun die das via e-mail !!

Also alles was über meinen NICK kommt, kann nicht ECHT sein icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe eben ein Mail erhalten von My Dirty Hobby GmbH!!!
Kennt das jemand?

Oh Schreck, für mich als PC - Laie ist das gleich ne Aufregung
Eine Rechnungsnummer war auch dabei und die Rechnung als Anhang.
Habe nichts geöffnet und gleich gelöscht.

Hatte sowas zum Glück zum ersten Mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
My Dirty Hobby ist .... naja, Sexkram.

Anhang auch nie öffnen, löschen und vergessen und fertig, ist Spam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
scheint die Runde zu machen: habe es auch erhalten .........
kommt von einer deutschen @web Adresse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir landen Mails von unbekannten Adressen immer auf Junk-E-Mail. Die lösche ich ohne sie anzusehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer mit PayPal arbeitet: Zur Zeit sind wieder gefälschte Mails in Umlauf mit dem Text, dass PayPal aufgrund von Betrugsversuchen ein neues Sicherheitssystem installiert hat und man seine Daten auf anhängendem Formular neu eintragen und prüfen soll.

Ich habe mich direkt bei paypal.com schlau gemacht und die Mail an deren Sicherheitscenter spoof@paypal.com weitergeleitet. Mir wurde von dort bestätigt, dass es sich bei der Mail an mich um pishing handelt.

Ich weiß, die meisten von euch würden keine Anhänge öffnen, habe ich ja auch nicht getan. Trotzdem an dieser Stelle die Warnung, falls ihr auch solche Mails bekommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die hatte ich auch schon total oft.

Heute war es aber wirklich lustig mit denen: meine Freundin hat keinen PC und ich für die vor ein paar Monaten einige Mails geschrieben. Heute kam besagte Mail von "PayPal" an eben diese Freundin. Ich mußte dohc etwas lachen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Warnung, Drachima. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spam-Mails - angeblich von der Telekom:

In den letzten Tagen erhalte ich haufenweise diese Mails:

Zitat
T-Online-Mail-Adresse aktualisieren Unser Sicherheitsteam hat mehrere Anmeldeversuche auf Ihrem E-Mail zu beobachten.
Als ein Ergebnis dieser, sind Sie verpflichtet, Um Ihre E-Mail-Konto zu überprüfen, so dass Sie Ihr Konto wird gesichert.

bitte auf den Login unten ein:


Bitte den Link nicht anklicken, sondern die Mail sofort löschen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz ehrlich: wenn mir die Telekom (oder irgendein anderer Anbieter/ Laden oder ähnliches) eine Mail mit solchen Schreibfehlern schickt, landet die SOFORT im Papierkorb. Die strotzt einfach vor Fehlern, da würde ich nie und nimmer etwas anklicken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sicherheit: Vorsicht..... im internet Dringend Lesen: Virus Mail Ein Hoax ist wieder unterwegs: Kettenbrief: Microsoft/AOL E-Mail Beta-T E-Mails funktionieren nur noch teilweise: E-Mails können nur noch empfangen werden Neuer Computer-Virus per E-Mail unterwegs: Sober-Variante Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten WARNUNG: Abzocker mit neuer Email-Masche unterwegs Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art
Passende Tipps
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
10 7
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
6 20
Onlinebewerbung / Bewerbung per Mail
8 3
Online-Shopping: Tücken und Fallstricke beim Einkauf im Internet
Online-Shopping: Tücken und Fallstricke beim Einkauf im Internet
6 5
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
11 6
E-Mail-Abwesenheitsassistenten mit Bedacht einrichten
E-Mail-Abwesenheitsassistenten mit Bedacht einrichten
7 7