Gedanken durch den Kopf: Im täglichen Leben...

So jetzt mal ein neuen Thema um auf andere Gedanken zu kommen whistling.gif

Habt ihr das auch so Sprüche, Aberglaube oder Weisheiten von Früher wo man immer dran denken tut z. B.

Scherben bringen Glück.

Mücken die Abends unter die Bäumen tanzen bring am nächsten tag schönes Wetter.

Salz kleckern gibt Streit.

Zucker kleckert bekommt man Besuch.

Alle gute dingen sind drei.

Wer das essen versalzt ist verliebt.

Sieben Fette, Sieben magere Jahren.


Was meint ihr ist dar alles was Wahres dran?


(Bitte keinen Humor & Skurriles Bilder hier in dieses Thema einfügen möchte gerne Überblick behalten was mit diesen Thema zu tun hat.)


Bearbeitet von internetkaas am 11.05.2005 17:58:42
Meine Oma hat immer gesagt:
Wenn du das Hemd verkehrt herum anziehst, kann dich keine Hexe holen.

Und zwischen Weihnachten und Neujahr hat sie nie Wäsche aufgehängt, weil sich in der Zeit die Geister (welche auch immer) angeblich neue Wohnplätze suchen und sich in ihren Klamotten einnisten könnten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt mit Wäsche zwischen Weihnachten und Neujahr.
Kein weiße Tischwäsche oder Bettlaken
Hier sagte man dann stirbt ein.

Aber was du geschrieben hast kännte ich noch nicht oder von gehört.


Bearbeitet von internetkaas am 11.05.2005 17:37:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 11.05.2005)
[color=darkblue]So jetzt mal ein neuen Thema um auf andere Gedanken zu kommen whistling.gif


Übrigens, ein neues Thema find ich an dieser Stelle wirklich gut.
Danke, Kaasi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie heißt der Spruch noch mal, man soll bei sich selbst anfangen um irgend was zu ändern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 11.05.2005)
Wie heißt der Spruch noch mal, man soll bei sich selbst anfangen um irgend was zu ändern.

Cathi, siehst du etwa auch "Zwei bei Kallwass"? Paradiesi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es war eigentlich ein Teil von ein Christlichen Spruch komme aber nicht mehr drauf wie er komplet war.

Bearbeitet von internetkaas am 11.05.2005 17:48:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst du den Splitter im Auge des anderen, der eher gesehen wird, als der Balken im eigenen Auge?

Bearbeitet von Paradiesvogel am 11.05.2005 17:52:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein auch nicht Paradiesvogel na ja egal du weißt wie ich es meine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder wenn das Ohr juckt redet eine über dich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn die Nase juckt kriegst du heute noch etwas drauf (auf die Nase).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 11.05.2005)
Wie heißt der Spruch noch mal, man soll bei sich selbst anfangen um irgend was zu ändern.

War der Spruch: "Jeder kehre vor seiner Tür."?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer einem eine Grube gräbt,fällt selbst hinein.

Wenn eine schwarze Katze von links deinen weg kreuzt,bring das unglück.

Wenn einem das Messer runterfällt darf man nicht weiter essen,sonst verschluckt man sich.u.s.w.

Puschel whistling.gif

Bearbeitet von puschel515 am 11.05.2005 19:03:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein auch nicht aber wie Paradiesvogel schrieb mit sendung Zwei bei Kallwass eher.

Oder man sollte keine Schäre oder Messer verschenken zerschneidet das Glück


Bearbeitet von internetkaas am 11.05.2005 19:05:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 11.05.2005)
Zitat (internetkaas, 11.05.2005)
Wie heißt der Spruch noch mal, man soll bei sich selbst anfangen um irgend was zu ändern.

War der Spruch: "Jeder kehre vor seiner Tür."?

laugh.gif Der war gut!!!!!!!!! laugh.gif

Und was mir so einfaellt:

Hast Du nen Schluckauf, denkt jemand an Dich.

Luegen haben kurze Beine..............hihihi........in Pinoccio's Fall ne lange Nase laugh.gif

Wenn Hunde Gras fressen gibt's Regen.

Fledi rolleyes.gif

Bearbeitet von fledermaus am 11.05.2005 19:13:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was alles Unglück bringen soll:

-Salz verschütten

- Unter einer Leiter durchgehen

-
Gefällt dir dieser Beitrag?
@fledi Wenn Hunde Gras fressen gibt's Regen.
dar achte ich mal drauf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 11.05.2005)
@fledi Wenn Hunde Gras fressen gibt's Regen.
dar achte ich mal drauf

Wenn die Hunde anfangen wie'n nasser Hund zu stinken gibt es auch Regen.
Tatsache!
Die stinken schon bevor es anfängt. Muss an der veränderten Luftfeuchtigkeit liegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 11.05.2005)
Was alles Unglück bringen soll:



- Unter einer Leiter durchgehen


Das ist eine ganz schlimme Sache fuer Leute die wirklich dran glauben. (Ich sag nur SCHWANGER)
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man sich gegenseitig die Hände beschaut, soll man sich
schnell die Füße angucken, sonst gibt es Ärger !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fledermaus, 11.05.2005)
Zitat (Calendula, 11.05.2005)
Was alles Unglück bringen soll:



- Unter einer Leiter durchgehen


Das ist eine ganz schlimme Sache fuer Leute die wirklich dran glauben. (Ich sag nur SCHWANGER)
Fledi rolleyes.gif

Waaas?
Das mit dem Schwangerwerden hab ich ganz anders gemacht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Christine das hörte ich früher öfter,
Oder nicht überkreuz auf wiedersehen sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Hündin stinkt, wenn sie sich in wacko.gif gewälzt hat cool.gif.


Aber die Sprüche, ja da fallen mir ein paar ein. An einige halte ich mich sogar.

z.B. Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu (und laß den armen Wurm in Ruh, denn er fühlt den Schmerz geradeso wie Du).

Ein jeder kehr vor seiner Tür, da hat er Dreck genug dafür.

Was sich neckt, das liebt sich.

Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. Das bezieht sich aber ganz bestimmt nicht auf längst fällige Steuererklärungen, nein nienicht whistling.gif.


Dann gibts da noch ein paar Bauernweisheiten.

Kräht der Hahn auf dem Mist dann ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

Liegt der Bauer tot im Zimmer, dann lebt er nimmer ph34r.gif.

Gutemine (die bestimmt noch ein paar vergessen hat)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder bekommt die Frau plotzlich die Fernbedienung in die Hände gedrückt kommt nichts im Fernsher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gutemine, 11.05.2005)
Dann gibts da noch ein paar Bauernweisheiten.

Kräht der Hahn auf dem Mist dann ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


Kräht der Hahn ganz früh im Mai, ist schon der April vorbei.

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.

Spiel nicht mit dem Schießgewehr, denn es könnt geladen sein.

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es könnt geladen sein.

Einem geschenkten Barsch schaut man nicht ... hinter die Kiemen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 11.05.2005)
Zitat (fledermaus, 11.05.2005)
Zitat (Calendula, 11.05.2005)
Was alles Unglück bringen soll:



- Unter einer Leiter durchgehen


Das ist eine ganz schlimme Sache fuer Leute die wirklich dran glauben. (Ich sag nur SCHWANGER)
Fledi rolleyes.gif

Waaas?
Das mit dem Schwangerwerden hab ich ganz anders gemacht!

Viele sagen , wenn man schwanger unter einer Leiter herlaeuft, haengt sich das Ungeborene an der Nabelschnur auf............
Fledi huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fledermaus, 11.05.2005)
Viele sagen , wenn man schwanger unter einer Leiter herlaeuft, haengt sich das Ungeborene an der Nabelschnur auf............
Fledi huh.gif

Das hab ich noch nicht gehört, sonst hätte ich nicht geblödelt.
Tut mir Leid.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo (irgendwem) ein Lichtlein her. Das hat mein Vater oft gesagt. Ich fand's damals blöd, aber es ist schon etwas Wahres dran. Paradiesvogel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man soll einem Mann keine Schuhe schenken, sonst läuft er weg. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 11.05.2005)
Zitat (fledermaus, 11.05.2005)
Viele sagen , wenn man schwanger unter einer Leiter herlaeuft, haengt sich das Ungeborene an der Nabelschnur auf............
Fledi huh.gif

Das hab ich noch nicht gehört, sonst hätte ich nicht geblödelt.
Tut mir Leid.

Muss Dir nicht leid tun. Konntest Du wohl auch nicht wissen. Ich habe das bei Zigeunern gehoert. Wahrscheinlich ist das bei (wie soll ich nu sagen) bei Nichtzigeunern nicht bekannt.
Fledi rolleyes.gif

Bearbeitet von fledermaus am 11.05.2005 20:13:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 11.05.2005)
[color=blue][b]Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo (irgendwem) ein Lichtlein her. Das hat mein Vater oft gesagt.

Mein Vater hat immer gesagt:
"Wenn der Tag nicht hell ist, sei du heiter."
Fand ich damals auch blöd und finde es auch heute noch schwierig.

Und er hat gesagt:
"Das Glück kommt zu denen, die lachen."
Was machen die, denen grad nicht danach ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif

Bearbeitet von Shiva am 07.02.2006 23:56:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
ph34r.gif

Bearbeitet von Shiva am 07.02.2006 23:57:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
icon_mauer.gif wink.gif

Bearbeitet von Shiva am 07.02.2006 23:59:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist doch ein schönes neues Thema: Poesiealbumsprüche. Nette Idee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 11.05.2005)
Das ist doch ein schönes neues Thema: Poesiealbumsprüche. Nette Idee

Na, dann mach das doch mal auf, das Thema biggrin.gif Ich kann hier schon mal einen Spruch posten:

Mut zur Lücke, alte Krücke!

Das schrieb mir jemand ins Poesiealbum (mit passender Zeichnung), als ich mir gerade einen der vorderen Zähne abgebrochen hatte... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Poesiealbumsprüchen kann ich leider nicht dienen, ich
kenne nur alte Bauernweisheiten.

Hülsenfrucht zum Abendbrot und morgens sind die Fliegen tot.


*sorry* laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mahlzeit Weckerchen... biggrin.gif

In allen
vier Ecken
soll Liebe
drin stecken

ist auch in jedem Album zu finden...

oder

Mit Gott fang an,
mit Gott hör auf,
das ist der beste Lebenslauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einer meiner Lieblingsaphorismen ist dieser hier:


Verliert der Baum einen starken Ast, so wird er leiden, aber er stirbt nicht. Er wird all seine Lebenskraft in den nächsten Ast fließen lassen, auf dass dieser wachse und die Lücke ausfülle.
Khalil Gibran

Ich verehre seine Aussagen, und seien es nur kleine Sätze, die auf schlichte Art so viel Wahres und Weises in sich tragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 11.05.2005)
Zitat (Paradiesvogel, 11.05.2005)
Das ist doch ein schönes neues Thema: Poesiealbumsprüche. Nette Idee

Na, dann mach das doch mal auf, das Thema biggrin.gif Ich kann hier schon mal einen Spruch posten:

Mut zur Lücke, alte Krücke!

Das schrieb mir jemand ins Poesiealbum (mit passender Zeichnung), als ich mir gerade einen der vorderen Zähne abgebrochen hatte... wacko.gif

Hab ich schon!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier noch einer:

Einen Menschen lieben heißt ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Hände jücken gibt es Geld
Wenn Narben jücken gibt es Regen.


Bearbeitet von internetkaas am 12.05.2005 06:30:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man eine Kerze zum Anzünden einer Zigarette nutzt, stirbt ein Seemann.


Herkunft:
Früher haben Seeleute ohne Heuer Streichhölzer hergestellt und diese verkauft um ein Einkommen zu haben. Wer also die Kerze statt die gekauften Streichhölzer verwendet hat, nahm den Seemännern die Lebensgrundlage. Daher der Spruch.

Liebe Grüße
Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif

Bearbeitet von Shiva am 08.02.2006 00:02:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
spruch meines vaters:

kleine geschenke erhalten die freundschaft-zu kleine zerstören sie! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man ein Mann feuer gibt bedeutet man möchte was von Ihm.

Bearbeitet von internetkaas am 12.05.2005 10:00:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma hat früher gesagt, wenn eine Schere auf den Boden fällt, gibt es Besuch. Sage ich manchmal auch, einfach nur Nachahmung.
Aber Besuch, nee der ist nicht gekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also neee,
bei mir gibt's keine solchen Sprüche im Kopf.
So eine Vorprogrammierung ist schon eine Form von Gehirnwäsche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn's Salz ausgeht, geht's Geld auch aus. Oder so. Also das ist was, woran ich mich halte. Bei mir ist immer eine Extradose Salz im Haus.

Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 12.05.2005)
Wenn man ein Mann feuer gibt bedeutet man möchte was von Ihm.

Hahahahaha! Und was ist wenn man ihm gleich den Glimmstaengen anzuendet???? laugh.gif

Und das: Wenn Narben jücken...... gibt es Regen..... kenn ich auch, Kaasi. Nur ein bissl anders. .......gibt's nen Wetterumschwung........

Ach, und noch einen.....Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen. Spinne am Abend erquickend und labend
Fledi rolleyes.gif

Bearbeitet von fledermaus am 12.05.2005 16:43:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Engel aus Rocailles Schwedisches Waldmärchen: oder "Was ist das Leben" Wenn die Katze krank wird... Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Der Wegweiser: Hoffnung Antoine de Saint-Exupéry: aus "Die Stadt in der Wüste" Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Jubiläum! Das FM-Forum wird 5 Jahre alt!