Ein Tag im Leben eines.... Sammlung, hoffe ihr macht mit...

Vorsicht lang: aber ich würde mich freuen, wenn ihr hier einfach eine "Tagesschicht" eurer Jobs reinstellt....

Eine Schicht als Callcenteragent 02.07.07

Ich bin eine von Ihnen, von denen man mittlerweile sagt, sie wären die Plage, die über die Zivilisation herfällt.
Eigentlich bin ich hauptsächlich Studentin, eine Studentin, die keinen Anspruch mehr auf Förderung hat und ihr Studium jetzt allein finanzieren muss. Keine Eltern, keine Unterstützung, kein BaföG, nur noch Job, neben den Vorlesungen, dem Lernen und dem kleinen Bisschen, was als Privatleben nebenher existiert.

Callcenteragenten sind im Bereich der Jobs, die man als Student annehmen kann in der Nahrungskette ganz unten. Zumindest, wenn man das „äußere“ Ansehen betrachtet.
Was die Bezahlung angeht, steht man in der Nahrungskette allerdings irgendwo zwischen Känguru und Tiger… Ich habe hier schon Jobs gemacht, da würde der gemeine Mistkäfer sogar lachen!
Meine Schicht beginnt in der Woche 17 Uhr. Ich teile meine Arbeitsplatz mit ca. 80 Leuten.
Das schöne ist: alle 79 anderen sehen bei ihrer Ankunft jedes Mal genauso motiviert aus, wie ich mich fühle.
Aber Geld ist Geld…. Und mit Schwalbenkot und Kaffeesatz- von beidem hab ich mehr als genug zur Zeit… kann man eben keine Miete zahlen.
Man kommt also zum Center, kriegt die Umfrage, liest sie durch und wundert sich an bestimmten Punkten: warum stellen die so komische Fragen, warum? Die Antwort wird sich mir nicht eher erschließen als dass ich in einem Markt- und Meinungsforschungsinstitut eine Stelle kriege und persönlich für die Ausarbeitung zuständig bin. Sprich: niemals.

17 Uhr: die Schicht beginnt: ich stelle mich vor, in rasend schnellem Tempo, denn sobald die Leute mitkriegen, ich bin nicht gerade ihre Tochter (Oma, Nichte, Cousine, Freundin oder Bekannte), legen Sie schnell auf, weil sie fürchten, ich würde Ihnen was verkaufen wollen. Das will ich nicht!