Weissbruch bei dicker Baumwolle wie Segeltuch: Wie gehts ohne die weissen Streifen?

Hallo,
ich habe einmal einen olivgrünen Seesack gewaschen, der kam dann mit beliebig über die Oberfläche verteilten weißen Streifen wieder aus der Maschine. Nicht zu retten!
Ich habe in einer Broschüre gesehen, daß man das Weißbruch nennt, aber dort stand nicht, wie man das vermeidet.
Nun habe ich Polstermöbel mit Kissenbezügen aus 100% Baumwolle, naturfarben hell und ziemlich stabil, fast wie Segeltuch.
Ein Teil habe ich schon probegewaschen - auf links gedreht, 30 Grad, ohne schleudern und: Weißbruch!
Was zum Teufel muss ich denn machen, damit das nicht passiert?

und

kann ich "gebrochene" Oberflächen irgendwie retten (z.B. bürsten o.ä.)

Wasserpanscher
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weiß Streifen auf schwarze T-Shirts OHNE Deo.. für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Dachschräge streifig streichen: senkrecht oder waagrecht? Ungewöhnlicher weißer Streifen: bunte Shirts weiß-verfärbt Helle Streifen auf Feinsteinzeugfliese Auf der Suche nach der besten Waschtemperatur: Darf es nur 40°C sein? Helle Streifen auf Wäsche - warum? Helle Streifen auf Wäsche - warum? Helle Streifen im Parkettboden