Wühlmäuse: Hüllllllfe!!!

Hallo alle miteinander,

mein Mann und ich haben auf unserem Grundstück ein echtes Problem. Unser Grundstück grenzt an einen schönen Park, aber aus diesem kommen uns regelmäßig Maulwürfe und Wühlmäuse besuchen. Das Problem - die nisten sich bei uns ein und zerwühlen alles, oder fressen kontinuierlich die Pflanzen und Blumenzwiebeln, die mein Mann so liebevoll eingepflanzt hat, auf. cry_1.gif

Wer kann uns Tipps geben wie wir diese Mitbewohner wieder loswerden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo munibunker,

wir hatten das gleiche Problem und wohnen auch direkt am Wald etc.

bin zwar selber Gärtnerin und von daher kenne ich die Mittelchen die dagegen verkauft werden, aber m.E. bringt es nichts.

Als Staude kannst Du hier und da die Kaiserkrone einpflanzen; den Geruch mögen sie garnicht, da er nach Knoblauch riecht.
Von daher hatte ich voriges Jahr auch Pfundweise Knoblauch gekauft, gepellt und die Zehen immer wieder in die Gänge, Hügel gesteckt (so 3-5 pro).

Seitdem haben wir keine mehr flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gartenmaus hat Recht.

Möglichst viele Kaiserkronenknollen (stinken derber als Knoblauch), also Fritillaria imperialis, stecken. In alle Beete.
Blühen herrlich im zeitigen Frühjahr (ab Ende März).

Wühlen die Viehcher im Rasen oder werfen Gehwegplatten hoch, haben Jäger ein (nicht näher definiertes, aber sehr wirksames) Gebräu, das sie selber herstellen. Es gibt leider kein Karbid mehr: dies mit Wasser wirkte ausgezeichnet!!!
Man kann sowas wie Ultraschall-Sensoren stecken (auf Solar- oder Batteriebasis, direkt in die Haufen rein). Wirksamkeit fraglich...

Kaiserkrone:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.11.2006 02:45:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz einfache metallrohre in die erde schlagen. sollten ca. 50 cm. herausragen das hilft. meine nachbarinnen haben so klein wimpel auf dem hochbeet, seit dem geht auch keine wühlmaus mehr hinein. vorher waren alle blumenzwiebel weggefressen. Allerdings nur für wühlmäuse. der maulwurf macht, ausser hügel, keinen schaden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 22.11.2006)

Wühlen die Viehcher im Rasen oder werfen Gehwegplatten hoch, haben Jäger ein (nicht näher definiertes, aber sehr wirksames) Gebräu, das sie selber herstellen. Es gibt leider kein Karbid mehr: dies mit Wasser wirkte ausgezeichnet!!!


Ich bin in einer Jägerfamilie aufgewachsen und hab beruflich fast nur mit Jägern zu tun. Von so einem Gebräu hab ich aber noch nichts gehört. Und ich höre hier ´ne Menge, das kannst mir glauben, grins
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Rasen ähnelt mittlerweile auch eher einer Kraterlandschaft. Ich habe den Kampf einfach aufgegeben. Unsere Maulwürfe sind auch nicht ganz normal: sie haben einbetonierte Randsteine angehoben, einen Gang durch verdichteten Brechsand bebuddelt und die Krönung war, als einer von diesen mit Dynamit arbeitenden Wühlern ca. 50 cm neben mir einen Haufen aufwarf, als ich am Rasen mähen war. Dabei hatte mir meine Mutter immer erzählt, dass die Vibration des Rasenmähers die Tiere verschreckt. Ultraschall - Sensoren hatten wir auch schon, hat nichts gebracht.Sie haben unter, neben und um die Dinger herum ihre Gänge gebaut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 30.01.2007)
Zitat (Die Bi(e)ne, 22.11.2006)

Wühlen die Viehcher im Rasen oder werfen Gehwegplatten hoch, haben Jäger ein (nicht näher definiertes, aber sehr wirksames) Gebräu, das sie selber herstellen. Es gibt leider kein Karbid mehr: dies mit Wasser wirkte ausgezeichnet!!!


Ich bin in einer Jägerfamilie aufgewachsen und hab beruflich fast nur mit Jägern zu tun. Von so einem Gebräu hab ich aber noch nichts gehört. Und ich höre hier ´ne Menge, das kannst mir glauben, grins

happy.gif Als mein Dad noch lebte (er war Förster), erzählte er mal sowas. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer kann mir sagen, wie ich die loswerde, ohne chemische Keulen einsetzen zu müssen??? Habe einen Klarapfelbaum, den die Mäuse kreisförmig umzingelt haben. Er stand toll in Blüte und er war anschließend voll mit Äpfeln. Aber schlagartig wurden die Blätter braun und alle Äpfel sind abgefallen. Er sieht kümmerlich aus. Ich mag ihn nicht wegmachen, und werde nächstes Frühjahr abwarten, ob er sich erholt. Dieses Jahr sind die Mäuse bei mir besonders schlimm. Hatte schöne Lilien, die auch gefressen wurden. Wer kann mir helfen??? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stell ein paar Woll-Mausefallen auf als Köder eignet sich sehr gut Apfelstücke!!! wink.gif



Ich habe vor kurzen 12 Stück gefangen und Ruhe war! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Wühlmäuse haben bei uns auch schon großen Schaden angerichtet. haare_raufen.gif
Meine Tulpen sind alle weg. cry_1.gif

Ich versuch es auch mal mit Mausefallen. Danke für den guten Tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Mausefallen wurde tagelang nicht beachtet, verwöhntes Pack, da war wohl nicht das richtige drin....
ABER DANN, wir haben den guten Nuss-Nougat-Aufstrich geopfert, alle 5 Fallen in einer Nacht voll... nu ist erstmal Ruhe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aussie, 27.08.2007)
Unsere Mausefallen wurde tagelang nicht beachtet, verwöhntes Pack, da war wohl nicht das richtige drin....
ABER DANN, wir haben den guten Nuss-Nougat-Aufstrich geopfert, alle 5 Fallen in einer Nacht voll... nu ist erstmal Ruhe!

Wird am WE sofort getestet!!!!! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

sehr gute Ergebnisse habe ich damit erreicht, in dem ich in die Mausefalle Nutella gegeben habe. whistling.gif whistling.gif


Versuch es doch einfach mal. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist doch sehr eigenartig : diese kleinen Biester stehen auf Süßes !!!!!!!!!

das muß man erst mal wissen. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch irgendwelche Viecher im Rasen. Drei Eingänge nebeneinander. Aber kein Haufen davor. Sind das Wühlmäuse??? Mir ist nicht aufgefallen das was angefressen ist. Von oben sieht man wo die Gänge her gehen weil kein Rasen mehr da ist. Quasi richtig schwarze Wege. Versuchs auch mal mit Nutella
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja könnte sein. Die WM machen nur Löcher ohne Haufen, und ewig lange Gänge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dachte WM machen Löcher mit Haufen und Feldmäuse Löcher ohne Haufen??? Ich weiß es langsam selbst nicht mehr deppenalarm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die machen Löcher ohne Haufen. Aber größere als Feldmäuse.

Die Haufen sind vom Maulwurf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Prinzen-Mutti, 28.08.2007)
Es ist doch sehr eigenartig :  diese kleinen Biester stehen auf Süßes !!!!!!!!!

  das muß man erst mal wissen. blink.gif

und die Fallen immer schön "am Rand" aufstellen, Mäuschen laufen selten quer durch, sondern immer schön an der Mauer entlang!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wühlmäuse und Maulwürfe mögen keinen "Lärm". Es gibt im Fachhandel spezielle Piepser, die man in den Boden versenkt- im Umkreis von einigen Metern hält sich dann keine Wühlmaus freiwillig auf.

Andere Variante: ein Alurohr (Fahnenmast...) ein Stück weit im Boden versenken. Der Wind pustet drüber und erzeugt so einen Ton, den Mensch nicht hört, Mausi aber überhaupt nicht mag. Es soll auch wirken, Metallstangen in den Boden zu rammen und leere Konservendosen über das obere Ende zu stülpen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit den Piepsern funktioniert nicht, meine Eltern haben das schon ausprobiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wühlmüse belagern das Grab meiner Eltern. Ich habe irgendwo im Netzt gelesen, dass man versuchen könnte, Mottenkugeln in die Gänge zu legen.War schon bei Schlecker, aber dort wurde mir gesagt, dass es kaum noch Mottenkugeln zu kaufen gäbe.
Werde noch nach weiteren Infos suchen, weil das ganz schön nervig ist.Kann ja schlecht Mausefallen mit Nutella auf die Grabstelle legen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aida, 29.08.2007)
...
Kann ja schlecht Mausefallen mit Nutella auf die Grabstelle legen.

... naja, zumindest könntest Du die Mäuschen gleich würdig "entsorgen" whistling.gif

Spaß beiseite, erzählt doch mal, wie die Mottenkugeln gewirkt haben, falls Du welche findest... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Prinzen-Mutti, 28.08.2007)
Das mit den Piepsern funktioniert nicht, meine Eltern haben das schon ausprobiert.

Kurios... denn bei meiner Schwiegerfreundin funktioniert es einwandfrei- die Mäuse sind alle zu den Nachbarn abgewandert whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, da werden sich die Nachbarn sicher gefreut haben. rofl1.gif

Ja , ich weiß auch nicht , die Wühlmäuse meiner Mutti haben vielleicht Kopfhörer auf. whistling.gif whistling.gif


PS: Schwiegerfreundin ist ein schönes Wort-hab ich noch nicht gehört biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, wie soll ich die Freundin meines vor rund 18 Jahren verwitweten und nicht wiederverheirateten Schwiegervaters sonst nennen wink.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaalso, das mit den Metallrohren funzt. Wir machen das schon seit ca. 10 Jahren und halten uns damit die Biester vom Leib, bzw. vom Garten. Übrigens, den Fred gab es schon mal im Frühjahr. Meine Nachbarinnen stecken so kleine Wimpel, wie sie die Kinder an den Fahrrädern haben, in die Beete, das hilft scheinbar auch.

Dem Maulwurf machen die Rohre scheinbar nichts aus, der zieht bei uns seine Gänge und das darf er.

Bearbeitet von rossi am 09.09.2007 21:26:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aussie, 28.08.2007)
[QUOTE=Prinzen-Mutti,28.08.2007 09:54:28]Es ist doch sehr eigenartig : diese kleinen Biester stehen auf Süßes !!!!!!!!!



Ganz toll!!! Das hab ich ausprobiert! Schön Nutella auf die Falle, vors Loch gestellt, nächsten Tag geguckt und????? Eine kleine Vorderpfote lag noch im Nutella!!!! Ich hab das ganze Ding in die Tonne geworfen so fieß fand ich das cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was hast du nur die Pfote in der Falle gehabt? blink.gif

Jetzt ist die arme Maus behindert wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 10.09.2007)
[QUOTE=aussie,28.08.2007 19:06:19] [QUOTE=Prinzen-Mutti,28.08.2007 09:54:28]Es ist doch sehr eigenartig : diese kleinen Biester stehen auf Süßes !!!!!!!!!


[/QUOTE]
Ganz toll!!! Das hab ich ausprobiert! Schön Nutella auf die Falle, vors Loch gestellt, nächsten Tag geguckt und????? Eine kleine Vorderpfote lag noch im Nutella!!!! Ich hab das ganze Ding in die Tonne geworfen so fieß fand ich das cry_1.gif

ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Sorry ,aber das tut mir jetzt echt ehrlich leid für das Mäuschen !!!
sad.gif sad.gif sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man könnte doch aus einen Streichholz ein Holzbein..... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

oder nicht??? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dazu must du die Maus aber erst mal wieder einfangen. tongue.gif

Ich schlage vor: mit einer Falle wo man sie lebend fangen kann (wie heißen die Dinger?) biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Prinzen-Mutti, 11.09.2007)
...mit einer Falle wo man sie lebend fangen kann (wie heißen die Dinger?) biggrin.gif

LEBENDFALLE!!! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke , mir Lag es auf der Zunge !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Prinzen-Mutti, 11.09.2007)
Danke , mir Lag es auf der Zunge !

Na dann gut, dass es die Lebendfalle war und nicht die, die zuschnappt. AUA!

(sorry, hab gerade meine albernen 5 Minuten... wacko.gif biggrin.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 11.09.2007)
Man könnte doch aus einen Streichholz ein Holzbein..... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

oder nicht??? gruebel.gif

ohmy.gif
stuhl_klopfen.gif stuhl_klopfen.gif stuhl_klopfen.gif stuhl_klopfen.gif stuhl_klopfen.gif stuhl_klopfen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Prinzen-Mutti, 10.09.2007)
Was hast du nur die Pfote in der Falle gehabt? blink.gif

Jetzt ist die arme Maus behindert wink.gif

Ja, nur das Pfötchen sad.gif

Ich will die Mäuse zwar nicht in meinem Garten haben aber sowas wollte ich auch nicht. Mein Dad (Jäger) hat mir vorgeschlagen sich bei uns im Garten auf die Lauer zu legen und die Mäuse zu erlegen. Aber nur wenn die Maus dann auch tot getrunken wird. Er fands lustig, ich im ersten Moment weniger blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie macht er denn das mit dem todtrinken? rofl1.gif

Kampftrinken mit der Maus?Oder trinkt der Jäger nach erfolgreicher Jagd? whistling.gif

Mein Dad ist zwar kein Jäger,aber beide Varianten würden ihm gefallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Prinzen-Mutti, 11.09.2007)
Wie macht er denn das mit dem todtrinken? rofl1.gif

Kampftrinken mit der Maus?Oder trinkt der Jäger nach erfolgreicher Jagd? whistling.gif

Mein Dad ist zwar kein Jäger,aber beide Varianten würden ihm gefallen.

Er meinte das trinken nach erfolgreicher Jagd rolleyes.gif Sonst erschießt er noch unseren Apfelbaum wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh , das wäre nicht so gut . Dann kann ich nur hoffen , die Maus entkommt in den

Nachbargarten. Auch auf drei Beinen!! wink.gif

Dann wäre das Problem gelöst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 11.09.2007)
Ja, nur das Pfötchen sad.gif

Ich will die Mäuse zwar nicht in meinem Garten haben aber sowas wollte ich auch nicht.


Oh ne, das ist ja grausam ohmy.gif ohmy.gif . Ob sie verblutet ist, oder mit 3 Pfötchen überleben kann? Kann Dich gut verstehen, Bine. Da wäre ich auch entsetzt.

Ich habe vor Jahren mal eine tote Maus aus einer Falle nehmen müssen (war aber sozusagen sachgerecht hinter dem Kopf erwischt) und wollte sie auf den Misthaufen schmeissen. Ich warf und der Schwanz brach ab. Maus schwanzlos auf der Miste und ich hatte den Schwanz in der Hand. Mich schüttelt es heute noch wenn ich daran denke und dabei bin ich eigentlich nicht zimperlich.

LG Körnle, die sich gerade vorstellt wie Bines Vater mit dem Jagdgewehr in den Büschen auf der Lauer liegt... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal auf *** Link wurde entfernt ***, da werden alle möglichen Tipps gegeben und auch Fallen vorgestellt, da findest du bestimmt das Richtige. Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die TE hat sich mit ihren Wühlmäusen bei FM abgemeldet, sie wird deinen Rat nicht mehr lesen können whistling.gif
Nach 13 Jahren wird sie sich wohl auch mit den Viechern abgefunden haben oder sie ist woanders seßhaft geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wo ist sie? Fackel-Lilie verschwunden! Was tun gegen Wühlmäuse?
Passende Tipps
Wühlmause aus dem Garten verschwinden lassen mit Knoblauch
Wühlmause aus dem Garten verschwinden lassen mit Knoblauch
12 4