Pelzreinigung: Suche Tipps für Pelzreinigung

Hallo! Habe von meiner Mutter eine Pelzjacke "vererbt" bekommen - ich glaube es ist kaninchen. Jetzt ist dieses Teil sicherlich 20 Jahre im Keller gehängt aber auf 70er Jahre Partys oder für den nächsten Faschingsgag ist es unschlagbar..... und wenn ich schon mal einen Pelz besitzen darf :-) Würde es gerne auch tragen aber um gar nicht lange drum herum zu reden: das Teil mieft ganz schön. Hat denn jemand einen Tipp (tagelanges Lüften und auch das Futter mit Febrese bespühen) hat leider NULL geholfen!! Bin für jeden Tipp dankbar!! Lara
Hallo,

da würde ich mich mal bei einer chem. Reinigung erkundigen, wo, man diesen Pelz reinigen lassen kann. whistling.gif

Es gibt mit Sicherheit eine spezielle Reinigung dafür. rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das Stück zu einem Kürschner bringen. Der weiß sicher, was da noch machbar ist. Beim Fasching allerdings wirst Du damit aber schnell ins Schwitzen geraten.

Bearbeitet von Aquatouch am 11.09.2007 08:33:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen! Danke für die prompte Antwort. Habe völlig vergessen zu erwähnen, dass mir die Reinigung (lebe in München!) einfach zu teuer wäre nur eben just for fun. Weil "im wiklichen Leben" würde ich dieses Teil ja nicht tragen..... oder zumindest noch nicht, evtl. in einem Jahrzehnt???
Gefällt dir dieser Beitrag?
will jetzt nicht "schlüpfig" klingen - aber in München gibt es einen Ball der nennt sich "Schabernackt" und dort hat man immer wenig an - dafür wäre die gute Jacke supergeeignet :-) aber bei dem Mief...... eher ungeeignet. Und wie schon erwähnt für so einen Zweck will ich nicht so viel Geld ausgeben und habe deswegen die Frage in so einem Forum gestellt ..... aber danke für deine Antwort.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch... blink.gif

hast du evtl einen alten (!) wäschetrockner, oder sowas in der art?
irgendetwas, was sich dreht und wo luft durchgeblasen werden kann?

dann könntest du das gute stück dort mal zusammen mit sägemehl (ja, sägemehl) o.ä. mit möglichst kalter luft ein bisschen (schätze so 20-30 mintuen sollten ausreichend sein) drehen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bödefeld, 11.09.2007)
klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch... blink.gif

hast du evtl einen alten (!) wäschetrockner, oder sowas in der art?
irgendetwas, was sich dreht und wo luft durchgeblasen werden kann?

dann könntest du das gute stück dort mal zusammen mit sägemehl (ja, sägemehl) o.ä. mit möglichst kalter luft ein bisschen (schätze so 20-30 mintuen sollten ausreichend sein) drehen lassen.

Und der Wäschetrockner ist hin!
Gefällt dir dieser Beitrag?
... ja, es klingt wirklich etwas seltsam... und ich wüßte jetzt auch gar nicht wo ich Sägespänne herbekomme?? Und wieso alter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde nie auf die Idee kommen, in meinen Wäschetrockner Sägemehl zu streuen. Was soll das denn bringen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KlausN, 11.09.2007)
Ich würde nie auf die Idee kommen, in meinen Wäschetrockner Sägemehl zu streuen. Was soll das denn bringen???

Vieleicht tut es auch eine Große Plastiktüte!!! laugh.gif
Und Sägemehl gibts beim Schreiner! wink.gif

Pelzreinigung

Die Reinigung von Pelz ist ökologisch-archaisch einfach. In einer rotierenden Trommel dreht sich der Pelz. Angefeuchtete Sägespäne, die zugegeben werden, besorgen den Haarreinigungsprozess. Nach dem Ausschütteln (abläutern) der Späne erstrahlt das Haarkleid in alter Frische und Duftigkeit. Das Leder wurde nicht seiner Substanzen (Fett, Eiweiß) beraubt und behält so die alte Geschmeidigkeit.
Pelze gehören nicht in die chemische Reinigung!

Quelle! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KlausN, 11.09.2007)
Ich würde nie auf die Idee kommen, in meinen Wäschetrockner Sägemehl zu streuen. Was soll das denn bringen???

eine professionelle pelzreinigung wird nicht anders gemacht - nur sind da die maschinen ein bisschen grösser.

das sägemehl bewirkt, dass das fett und der dreck aus dem pelz aufgenommen wird, ähnlich wie waschmittel, aber waschmittel geht ja wohl nicht, weil - fehlt ja das wasser rolleyes.gif

es könnte evtl. auch mit kleintierstreu oder sowas gehen - es geht, wie gesagt, nur darum, den dreck aus dem pelz zu bekommen, damit das haarkeid wieder locker und luftig wird.
und kleintierstreu könnte man auch besser wieder aus dem trockner herausbekommen whistling.gif

oder du probierst es mal mit diesen komischen fusselkugelnoder tennisbälle ... (sind vielleicht auch besser für den trockner)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine ausführliche Antwort. Könnte tatsächlich klappen... Jetzt für "die ganz doofen...). Pelz und angefeuchtete Sägespänne in einem Plastiksack und ab in den Trockner?? So dürfte -zumindestens dem Trockner- nicht passieren, oder? Habe übrigens bei der Reinigung nachgefragt: satte 47 (!!!) Euro würde es kosten!!!!! Dann vielleicht doch mal die Sägespänne ausprobieren oder würde es auch was bringen sog. Duftücher für den Trockner und den Pelz rein? Was denkst du?
Lara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke auch dir für deine Mühe so ausführlich zu antworten. Der Fuselkugellink hat leider nicht geklappt und Katzenstreu hört sich als Alternative auch gut an. Ich werde auf alle Fälle euch von meinem Ergebnis (für zukünftige Ratsuchende) berichten! Schönen Tag noch! Lara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäre es meine Jacke, so würde ich erst mal beim Kürschner anfragen ob/was man da tun kann.

Sägemehl: das Zeug vom Schreiner ist ziemlich staubig und enthält auch Reste von Lacken, Klebern etc. (und manchmal auch Metallteile). Wenn ich überhaupt so eine Prozedur in Erwägung ziehen würde, dann würde ich in die nächste Tierbedarfshandlung gehen und mir eine Packung "Chipsi Super" Einstreu holen. Das ist entstaubtes feines Holzgranulat (es ist wirklich entstaubt- ich bin allergisch auf Holzstaub, vertrag das Zeug aber durchaus).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube ich habe da was fuer dich.
Kaufe einfachen Chinchilla Sand und Babypuder.
Zusammen mit der Pelz in eine Tuete geben gut verschliessen und Schuetteln.Das ganze dann 1-2 Tage so stehen lassen und dann die Jacke ordentlich ausklopfen.

Wie ich auf diesen Tip gekommen bin....Ich halte Chinchillas und diese reinigen ihren Pelz indem sie sich im Sand waelzen.

Hatte mal so eine schoene Jacke mit einem Pelzkragen,der war total stinkig nach einem Abend in der Kneipe.Habe so den ganzen Mief rausbekommen.

Versuchs einfach mal. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DarajaGR, 12.09.2007)
Ich halte Chinchillas und diese reinigen ihren Pelz indem sie sich im Sand waelzen.

Dazu sollte man anmerken, dass wirklich nur der feine, quarzfreie Chinchilla-Sand (z. B. Attapulgit) gekauft wird, nicht etwa irgendein Quarzsand. Der würde den Pelz gründlich ruinieren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Julie und Valentine: das ist ja super, hatte ja (bzw. habe noch immer) auch ein ähnliches "Pelzproblem". Hab es ehrlich gesagt jetzt den Sommer über total vergessen, hatte das gute Stück aber nach dem finalen Einzug des Herbstes erst letzte Woche wieder in der Hand und dann kam dieser Fred hier gerade recht smile.gif
Werde es am Wochenende ausprobieren und dann berichten!
Lieben Dank auf jeden Fall schon mal für den Tipp flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann mich dem Dank nur anschließen und werde dann auch berichten!!
Lara smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe also vorgestern nachmittag das gute Stück zusammen mit 1 Pckg. Chinchilla-Badesand und 2 Fläschchen Babypuder in einen reissfesten Müllsack (und noch eine Tüte drüber, nur zur Sicherheit, da es schon arg staubt) gegeben, das Ganze ausgiebigst und kräftig geschüttelt und dann stehen lassen. Zwischendurch immer mal wieder kurz geschüttelt und vorhin hab ich die Wundertüte dann ausgepackt und die Weste ordentlich ausgeschüttelt (kleiner Tipp: das sollte unbedingt im Freien stattfinden wink.gif) mit folgendem Ergebnis: das dunkelbraune Innenfutter (Taft?) ist durch das Puder etwas heller geworden, ich hab die "markanten" Stellen einfach nochmal mit einem feuchten Tuch leicht abgewischt und die Weste jetzt draußen bisserl in die Sonne gehängt, insgesamt ist die Pelzweste WIE NEU und der muffige Geruch ist weg applause.gif

Dieser Tipp ist WELTKLASSE thumbup.gif Vielen lieben Dank blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na das freut mich ja.
Die Tierchen wissen schon,wie man Pelz sauber haelt. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rostigernagel, 16.09.2007)
wacko.gif

Was ist denn jetzt wieder???? Überall wo es um Pelze geht bist du so komisch drauf... blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry,hab ne ausgeprägte "pelztierallergie".... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag auch keine Pelze zumal ich Tiere halte,die oft zu Pelzen verarbeitet werden.
Aber jeder kann doch selber entscheiden ,ob oder wie er/sie Pelze traegt flowers_2.gif

Lg Julie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rostigernagel, 16.09.2007)
sorry,hab ne ausgeprägte "pelztierallergie".... sad.gif

Solche ausgeprägten "Allergien" sind nicht schön console.gif

Aber zum Thema: ich sehe es genau so wie Julie smile.gif und:

1. Weder mag noch besitze ich Pelz(e), die von bedauernswerten Zuchttieren aus Pelztierfarmen stammen.

2. Mein ph34r.gif

3. Bei dem verbleibenden 1% handelt es sich um meine Pelzweste, die um vieles älter ist als ich, die ein reines Naturprodukt ist und die mir von einem sehr lieben Menschen „hinterlassen“ wurde und aus diesen Gründen für mich sehr wertvoll ist.

rosalie flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir zuallererst eine Schachtel "Frischetücher für den Trockner" von Lenor gekauft und die Jacke damit "gespickt" und in einen Leinenbeutel rein. Das schöne Wetter kam mir zur Hilfe denn auch ich habe die präparierte Jacke dann in die Sonne gehängt. Scheint geholfen zu haben - wie lange dieser frische Duft anhält kann ich jetzt nicht sagen aber zumindest kann man die Jacke wieder anziehen ohne dass sich alle nach einem umdrehen :-)))
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif
Dieser Tip verdient einen Oskar.
Habe eine muffig riechende Nerzjacke mit den genannten "Zutaten" in große Müllbeutel getan, kräftig geschüttelt und nach 2 Tagen aus dem Beutel genommen und mit dem Teppichklopfer vom Sand und Puder freigeklopft.
Danke, danke für den Tip.
Gefällt dir dieser Beitrag?
super, dass Du tatsächlich berichtest, wie es gegangen ist - habe das gleiche Problem und werde es auch so machen. Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,
hab von meiner Schwiegermutter auch einen sehr schönen Pelzmantel geerbt.
Leider hat das gute Stück wohl jahrelang im Keller gehangen und sehr unangenehm gestunken, richtig heftig nach muffigem, feuchtem Keller. sad.gif
Ich weiß, dass so ein Geruch unheimlich hartnäckig ist und sich bei nicht waschbaren Textilien kaum noch entfernen lässt.
Erst mal hab ich den Mantel vorsichtig ausgebürstet und tagelang an die frische Luft und in die Sonne gehängt,
leider ohne Erfolg.
Der Geruch war unverändert stark und kaum auszuhalten.
Dann hab ich gelesen, dass Pelzreinigungen Sägemehl verwenden.
Da ist mir gemahlener Kaffee eingefallen, der vertreibt ja Zimmergerüche super.
Also habe ich den Mantel in einen großen, verschließbaren Müllsack gelegt, eine große Packung Kaffeemehl
drüber gekippt und alles gut verteilt.
Sack zu gemacht und den Mantel einen Tag lang so gelassen.
Am nächsten Tag war ich schon richtig gespannt. Also Mantel aus dem Sack genommen und gründlich ausgeschüttelt, dann wieder an der frischen Luft aufgehängt.
Der Kellermief war deutlich weniger zu riechen!
Nach 3 maliger Wiederholung ist von dem Geruch kaum noch was zu merken. laugh.gif
Auch wenn eine Packung Kaffee nicht gerade preiswert ist, wäre es doch erheblich teurer,
den Mantel professionell reinigen zu lassen.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass nach weiteren Kaffee-Anwendungen der Geruch vollkommen verschwindet.
Probiert es mal aus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben, ich würde auch niemals unterstützen, dass Tiere für Kleidung ihr Leben lassen müssen. Habe aber, wie bereits auch Andere hier, Pelz vererbt bekommen. Ich weiß noch nicht einmal was es für ein Pelz ist. Er ist dunkel braun mit hellen Flecken (?) und stinkt barbarisch nach Nikotin und Keller 😕 Es ist auf keinen Fall ein Exot... Biesam..könnte es sein...so wurde mir gesagt. Da er aber ansonsten hübsch ist., würde ich gerne einen entsprechenden Versuch starten, ihn zu entmüffeln! Da ich die Tierchen leider nicht mehr zum Leben erwecken kann, möchte ich den Pelz dann wenigstens gegen die Kälte nutzen. Hat denn schon Jemand Erfahrung in der Reinigung mittel angefeuchtetem Kleintierstreu gemacht? In einem Sack oder diesen auch im Trockner? Denn selbst nach 10 Tagen an der Luft hat sich nichts am Gestank getan 😡 und Kleintierstreu habe ich bereits besorgt. Wäre toll wenn ich da ein Feedback bekäme 😊 Ansonsten kann ich nur anmerken, dass hier tolle Hilfen geleistet werden...lieben Gruß Xandra
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Lara,

auch wenn du deine Frage vor langer Zeit gestellt hast, habe ich für dich einen sehr guten Tipp den ich schon erprobt hab.

http://www.ebay.de/gds/Pelz-selber-reinige...01789248/g.html

Hier wird es sehr gut erklärt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo lara
Du musst den pelz im winter über nacht nach draussen hängen oder kanst ihn auch ganz einfach mal zusammen packen und in den tiefkühler legen....das hilft wirklich und tut dem fell sogar noch gut. Dann hilft es auch wenn du ihn im sommer mit essigwasser besprühst und in der sonne verdampfen lässt oder im winter mit der fellseite in den schnee legst! Und im notfall tust du nelken oder lavendel in die seitenstaschen ! Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du nicht geschnallt, dass "lara", Nickname allesreiniger, sich längst vom Acker gemacht hat? dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In die Reinigung damit, ist auch gar nicht teuer. wub.gif Schau mal auf die Website von *Firmename entfernt (und vorher wurde der Link zur Webseite automatisch entfernt), dort steht genau, wie du den Pelz "stinkfrei" bekommst.
Viele Grüße

Bearbeitet von Wecker am 12.01.2017 15:26:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Operation gelungen - Patient tot"

Ich habe einen schönen Alcantara-Mantel mit Biberwamme-Innenfutter geerbt.
Leider war er unsachgemäß gelagert und müffelte selbst nach knapp 1 Jahr lüften noch immer nach Keller.

Frau braucht dafür: 1 Sack Katzenstreu aus gepresstem Holz und einen Wäschetrockner.
Ich habe alle Öffnungen des Innenfutters so zugenäht, dass alle Bestandteile aus Pelz drinnen waren.
Dann mit Katzenstreu gleichmäßig gefüllt und zum Schutz des Wäschetrockners noch einmal in einen Stoffbeutel genäht.
4 x im Programm Lüften durchlaufen lassen und dann einige Tage ruhen/einwirken lassen.
Alle Nähte vorsichtig öffnen, den Pelz mehrfach und gründlich über einem Auffangbehälter ausschütteln. Alles was daneben fällt ist gut für's Gemüsebeet. Der Rest kann zweitverwertet werden.
Nachteil: Trotz aller Vorsorge hat sich eine Handvoll Sägemehl im Wäschetrockner verteil, was ich aber leicht mit der Fugendüse des Staubsaugers entfernen konnte.

Es war zwar ein voller Erfolg, aber was mache ich jetzt damit?
1. selber tragen -> herzlich gern, aber nicht mit einer Tierhaarallergie
2. Verkaufen -> unmöglich wg. des Artenschutzgesetzes, und dubioser Praktiken bei Pelzankäufern
3. Umarbeiten-> ab 500€ für eine kleine Weste ist eine stolze Summe
4. Altkleidersammlung?

Hat jemand eine Idee?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rapunzel3, 23.01.2017)
Hat jemand eine Idee?

Nein, aber eine Frage. Warum hast Du Dir jetzt überhaupt die ganze Mühe gemacht, wenn Du ihn nicht tragen willst/kannst? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Woher soll man "vorher" wissen, dass man "nachher" allergisch reagieren könnte. Eigentlich sind Naturpelze gründlich behandelt, scheinbar überstehen Tierhaarallergene auch diese Behandlung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist wirklich Pech nach soviel Aufwand. console.gif

Alcantara... Das allein ist schon ein gutes Stück.
Störend im Sinne deiner Allergie ist also das Fütter.

gruebel.gif gruebel.gif
Könnte man das Futter so ersetzen: raustrennen, die Teile 1 : 1 aus anderem Material, z.B,. Kunstpelz, zuschneiden und wieder einnähen?

Vielleicht würde ein Hund- oder Katzenbesitzer sich über eine solche Tierdecke-fürs-Tier freuen?
Ist halt nur so 'ne Idee, wie du dir den Alcantaramanrel erhalten könntest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rapunzel3, 23.01.2017)
Woher soll man "vorher" wissen, dass man "nachher" allergisch reagieren könnte. Eigentlich sind Naturpelze gründlich behandelt, scheinbar überstehen Tierhaarallergene auch diese Behandlung.

Achso, ich wußte nicht, daß Du nicht wusstest daß Du eine Tierhaarallergie hast. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
an Viertelvorsieben:

Suchst Du ein Forum für einen Shitstorm?

Egal in welchem Forum: Du motzt.
Egal zu welchem Thema: DU MOTZT.
Wenn Du nichts kluges zu sagen hast, halt den Mund. Das schont die Gemüter aller.

Ich empfinde Deine Aussagen als beleidigend und belästigend, und ich lege keinen Wert auf Deine destruktiven und wenig durchdachten Kommentare.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ist ne gute Idee - ich wüste auch schon wem ich diesen Vorschlag unterbreiten könnte.

Aber bevor ich Mantel und Futter zerschneide wäre es mir lieber gewesen ein Mensch hätte noch seinen Spaß daran.
Wenn man Schmerzen am Bewegungsapparat hat, wirkt diese Art der Wärmeentwicklung beinah Wunder. Als Teenager hatte ich mal ein Kaninchenfell - und ich habe es geliebt.
Inzwischen ist es das Lieblingsteil meiner Tochter.
Seltsam: auf dieses alte Kaninchenfell gab es keine allergische Reaktion, aber leider auf diesen Biberwamme-Pelz.

Erstmal: Danke Dahlie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rapunzel3, 23.01.2017)
Wenn Du nichts kluges zu sagen hast, halt den Mund. Das schont die Gemüter aller.

Sag mal tickst Du noch ganz sauber? Kaum hier und motzt, wenn viertelvorsieben eine harmlose Frage stellt (die im übrigen auch von einigen anderen hätte kommen können)? Und wo die Frage beleidigend ist, musst Du mal erklären ...

P.S.: dass du gegen Tierhaare allergisch bist, wusstest Du doch ... da wunderst Du dich, dass du auf Pelz (=Tierhaare) reagierst??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rapunzel3, 23.01.2017)
Wenn Du nichts kluges zu sagen hast, halt den Mund. Das schont die Gemüter aller.

Den Satz hättest du dir mal selber zu Gemüte führen sollen, bevor du bei den Tipps das "Bäume-schneiden-Thema"
für deine Pelzreinigungsdiskussion gekapert hast.
Na gut, inzwischen sind deine unpassenden Beiträge dort gelöscht worden. Das ist aber noch lange kein Grund, jetzt hier im Forum herumzutrollen und andere User zu beleidigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schöner Einstieg hier, Rapunzel3 wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure Unterstützung, Jeannie + Binefant. Ich werde auf den üblen Beitrag von Rapunzel3 nicht antworten - lohnt sich nicht. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo smile.gif
Welchen Sand und wie viel haben sie benutzt? Welchen Babypuder?

Habe jetzt nämlich das gleiche Problem.
Einige Jacken mit Echtfellkragen bekommen.
Nur das Fell riecht unerträglich nach Keller.
Die Jacken an sich sind für einen guten Preis in der Reinigung.

Liebe Grüße

Sonja
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei Waschbär gibt es ein Pelzshampoo.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waschbär ist denke ich mit dabei, Hase aber auch & die anderen Felle kann ich nicht benennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waschbär ist ein Geschäft ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei Waschbär kannst diese Produkte online kaufen,da gibt es dieses Shampoo für Pelze.
Meine Bekannte hatte sich dieses Shampoo auch bestellt,und ist Super zufrieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orangenmarmelade (bitter)
Orangenmarmelade (bitter)
8 10
Pfefferige Kürbis-Pfirsich-Konfitüre
Pfefferige Kürbis-Pfirsich-Konfitüre
7 1
Brot lange frisch halten
Brot lange frisch halten
22 32
Kleidermotten vermeiden
Kleidermotten vermeiden
9 11
Überlauflöcher in der Doppelspüle reinigen
Überlauflöcher in der Doppelspüle reinigen
3 7