Pelzkragen Reinigung: Vergilbten Pelzkragen reinigen

Ich brauche dringend Hilfe. Mein wunderschöner weißer Skianorak hat einen Fuchspelzkragen, der nach einem Jahr total vergilbt ist. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Pelzkragen wieder weiß bekomme? Wäsche ist untersagt und bei der Reinigung habe ich Angst, dass die gesamte Jacke womöglich einen Grauschleier bekommt.
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Wenn er wirklich vergilbt ist, dann kannst Du da nichts mehr machen.

Ist der Kragen abnehmbar?
Wenn JA, geh damit zu einem Kürschner / Lederreinigung - die können die weiterhelfen
Wenn NEIN hast Du wahrscheinlich schlechte Karten.
Echter Pelz wir mit ganz feinen Holzspähnen in einer Trommel gereinigt und aufgefrischt - das wir aber dem Anorak nicht wirklich guttun ....
War diese Antwort hilfreich?
Off Topic:

Ich glaube....

Der Fuchs wäre überglücklich - hätte er nur einen vergilbten Pelz und wäre dafür noch am Leben....

cry_1.gif
War diese Antwort hilfreich?

Wenn er wirklich vergilbt ist, dann kannst Du da nichts mehr machen.

Ist der Kragen abnehmbar?
Wenn JA, geh damit zu einem Kürschner / Lederreinigung - die können die weiterhelfen
Wenn NEIN hast Du wahrscheinlich schlechte Karten.
Echter Pelz wir mit ganz feinen Holzspähnen in einer Trommel gereinigt und aufgefrischt - das wir aber dem Anorak nicht wirklich guttun ....

War diese Antwort hilfreich?
wink.gif danke für den tipp. die kapuze kann man abtrennen. ich glaub, ich probier es trotzdem mal mit den spänen. eigentlich kann doch der kapuze nicht viel passieren. aufgrund der geringen resonanz gibt es wohl nur sehr wenige pelzkrägen - komisch, in der fussgängerzone sehe ich immer was ganz anderes.
War diese Antwort hilfreich?

Mein erster Gedanke:
Was machen alte Damen mit gelbstichigen weißen Haaren?
Sie waschen sich einen Blau- oder Silberstich rein, mit entsprechenden Shampoos.

Ob das jetzt dem Füchschen bekommt, kann ich nicht beurteilen - ich trage keine Pelze.
Aber vielleicht könntest du es ausprobieren?

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (aenet, 15.12.2010)
wink.gif danke für den tipp. die kapuze kann man abtrennen. ich glaub, ich probier es trotzdem mal mit den spänen. eigentlich kann doch der kapuze nicht viel passieren. aufgrund der geringen resonanz gibt es wohl nur sehr wenige pelzkrägen - komisch, in der fussgängerzone sehe ich immer was ganz anderes.

Na die allermeisten Pelzkrägen sind schlicht und ergreifend einfach aus Kunstpelz, welcher oft sehr echt aussieht. Hab ich auch an der Kapuze meiner Winterjacke. Ich wasche den Pelz immer mit Shampoo gegen fettiges Haar. Das löst dann den Schmutz richtig raus.
War diese Antwort hilfreich?
Du könntest den Pelz mit Stärke "einpulvern" und dann ausschlagen. Habe ich letztens im Fernsehen bei einem Plüschbären gesehn. Bei dem Stofftier hat es funktioniert.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, habe den Bericht gerade gelesen.

Mein Tip - TROCKENSHAMPOO .....habe es ausprobiert und klappt.

Es gibt aber auch Spray bei Ebay zum Beispiel . Das ist direkt für Pelze.
Bischen teuer aber mit Trockenshampoo klappt es genauso gut.

LG Reni
War diese Antwort hilfreich?
Hallo ihr Lieben Leute
Ich empfehle,...Backpulver..genau wie Stärke. Beides ganz gut..aber wie neu wird er wohl nur mehr.
Und an alle die für Pelz kein Tier töten würden...würde ich auch nicht.Ich habe ihn von meiner Mutti geerbt und schmeiße ihn deswegen jetzt nicht weg. Davon wird kein Tier lebendig
Gglg von Geli
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, ich weiss wie man Pelzkragen reinigen kann. Mach eine Paste aus Waschbenzin (Apotheke) mit Maisgries (z.B. bei Real oder andere Lebensmittelgesch.kaufen. Es heißt auch Polenta)
und reibe leicht den Pelzkragen. Danach bürste den Mais weg. Aber am besten ins Freien. Viel Erfolg!!!!!
bambola
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nicht waschbare Flächenvorhänge strahlend weiß: Reinigung von Flächenvorhängen Hemden in die Reinigung? Reinigung oder selbst waschen Kleid total versaut, Straßendreck Kaninchenfell: was tun wenn das Kaninchenfell haart? Colaflecken Oberteil, nicht Waschmaschinengeeignet Wie Anzüge - Jacket und Hose - reinigen? Hilft Waschsoda zur Polsterreinigung? Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter