Poesiealbum Sprüche: Welches sind die schönsten Sprüche

Ich habe keine Ahnung wo mein Poesiealbum abgeblieben ist...Aber ein paar Sprüche kenn ich auch noch:

Lebe fröhlich, frisch und munter, wie ein Fisch und geh nicht unter.

Wenn jemand schlecht von dir erzählt, so sei es ihm erlaubt. Du aber lebe so, dass keiner es ihm glaubt.

Ach und mein Lieblingsspruch:

Ich bin klein, mein Herz ist rein. Doch bald bin ich groß und dann gehts los! rofl

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wer gehört hier zu der Fraktion, die einfach nur die Sprüche aus den vorhergehenden Seiten abgeschrieben haben? :pfeifen:

Hallo, hoffentlich Lächelsuse:

Wenn jemand schlecht von dir erzählt, so sei es ihm erlaubt. Du aber lebe so, dass keiner es ihm glaubt.

Der hat aber viel Schönes! Kannte ich so nicht, aber hat durchaus was!

Habe auch noch meine beiden und blättere in letzter Zeit viel darin, weil wir unseren Patenkindern zur Einschulung welche schenken.
Mein Lieblingsspruch ist gleich der allererste, der in mein Album kam. Den schrieb mir meine Schwester rein und er steht ganz unten am Beitrag (Winston Churchill, den kannte ich damals aber noch nicht).
Nicht schlecht finde auch den einer anderen Schwester: Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst.
Und was ich kürzlich meinem Patenkind reinschrieb:
Nie verlerne so zu lachen,
wie du jetzt lachst, froh und frei.
Denn ein Leben ohne Lachen
ist ein Frühling ohne Mai.

Und den mit der Sonne (so ähnlich wie wie von Ka Fee) finde ich auch toll:
Gib Sonne den Menschen, die um dich sind
und bleibe du selber ein Sonnenkind.

Bearbeitet von ulrike am 11.09.2007 17:22:47

Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 30.11.2007 12:36:49

Zitat (dieheulsuse, 11.09.2007)
Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wer gehört hier zu der Fraktion, die einfach nur die Sprüche aus den vorhergehenden Seiten abgeschrieben haben? :pfeifen:

dazu hätte ich auch einen Spruch(steht aber nicht im Album):

Nur was ich selber denk´und tu´, trau´ich auch den anderen zu

Jippie! Ich habs auch gefunden. Bin nun ein bisschen angestaubt, aber was solls :lol:

Einen Spruch habe ich gehasst, keine Ahnung wieso.:
Die Schreiberin wurde und ist später meine beste Freundin.

Liegt dir Unrat mal im Wege.
Nimm den Besen. Fege! Fege!

weitere:

Man muß mit den Erwachsenen viel Geduld haben (1973! )

Zwei Täublein auf dem Dache, die liebe ich so sehr.
Aber Dich liebe xxxxx viele tausend mal mehr

Sei brav wie ein Engel, dann hat man Dich lieb.
Und denk an den Bengel, der Dir das schrieb.

Wenn Dich die Wespe einmal sticht, dann laß es Dir zum Troste sagen:
Die schlechtesten Früchte sind es nicht, woran die Wespen nagen!

Auch ich habe mein quitsch rotes Album noch...werde Tante Edit damit beauftragen einen schönen Spruch darin zu suchen :pfeifen:

Ich hatte auch eins. Darin stand z.B.

Geh immer treu auf Rosen
und dann auf grüner Au,
bis einer kommt mit Hosen
und nimmt dich dann zur Frau.
oder

Sei zum Geben stets bereit
miss nicht geizig deine Gaben,
denn in deinem letzten Kleid
wirst du keine Taschen haben.

dann noch

ich schreibe dir aufs letzte Blatt,
weil ich dich am liebsten hab.

Ja, ja, das waren Zeiten :pfeifen: :pfeifen: :traurig:

und dann noch

lebe heiter lebe froh, wie die Maus im Haferstroh,
lebe froh und lebe heiter, wie der Floh am Blitzableiter.

Bearbeitet von rossi am 11.09.2007 18:31:05

:wub: :wub: :wub: ach wie schön, jetzt ab ich doch auch mein Album rausgekramt. Die Blätter liegen nur noch lose drin. Es ist ja auch schon 40 Jahre !!!!!!! alt.

Aber herrlich, die Sprüche :lol: und viele haben erst Zeilen gezogen, damit es auch schön gerade wird. So wie mein Bruder zum Beispiel rofl ganz dicke Striche, die sieht man heute noch :lol:

Und so schöne rote Herzen und Blümchen haben die ganzen Schulfreundinnen gemalt.

Ich wollt ein Sträußlein binden, da kam die dunkle Nacht.
Kein Blümlein war zu finden, sonst hätt ich Dir`s gebracht

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur

Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da

Und noch viele andere Sprüche. Sooooooo schön :wub:

rofl rofl ich hab ganz vorne auf die erste Seite geschrieben:
Wer in dieses Album schreibt, den bitte ich um Sauberkeit.
Und reißt mir keine Blätter raus, sonst ist es mit der Freundschaft aus. rofl

Ich besitze auch noch zwei Alben (aber frag' mich jetzt keiner wo)

Aber an einen Spruch kann ich mich auch so noch erinnern,
von meiner damals besten Freundin:

Vor vielen Jahren
kamst Du auf die Welt gefahren,
kamst geschwommen wie ein Hecht,
hattest Beinchen wie ein Specht,
machtest Deine Windeln voll,
warst so wundervoll und toll

ich liebe Dich, Du schönstes Wesen,
wie 'nen alten Kuhstallbesen...


:blink: gibt mir jetzt im Nachhinein etwas zu Denken...

Bearbeitet von Füxin am 11.09.2007 19:38:37

Hab meins auch noch :lol: .Leider schon ziemlich abgegriffen, aber immer noch voll schön :blumen: .

Wenn die Flüsse aufwärts fließen
und die hasen Jäger schießen
und die Katzen Mäuse fressen
dann erst will ich dich vergessen.

Schön, oder? :wub: Nur stimmts leider nicht immer. Meistens ist man ja doch recht schnell vergessen. :labern:

Schöne Grüße
Klapperschlange

Zitat (Die Schottin, 11.09.2007)
Roses are red,
violets are blue,
sugar is sweet,
and so are you

Roses are dying,
Violets are dead,
sugar is lumpy
and so is your head!

Stand zwar in keinem Poesie-Album, war aber der Spruch von einem australischen Klassenkameraden zum meinem Abschied... Matt Farmer.... das war so eine spezielle Sache zwischen uns... :peitsche: :ph34r: :pfeifen: :pfeifen:

Meine Güte....,da kommen Erinnerungen wieder :rolleyes: !

Aus zwei Alben:

Du hast recht,
die Welt ist ganz erbärmlich schlecht.
Ein Jeder ist ein Bösewicht,
nur DU und ICH natürlich nicht.


Schmerzt dich in tiefer Brust,
das harte Wort:Du mußt,
dann sage dir nur still,
das stolze Wort:Ich will!


Beklage nicht den Morgen,
der Müh´und Arbeit gibt,
es ist so schön zu sorgen,
für Menschen,die man liebt!

Das war lange vor der Zeit der Frauenbewegung.Man merkts! rofl

Ha! Ich hab meine gefunden
(Martina hat mich wohl angesteckt, aber mein Schrank ist heil gebleiben...)

Und zwei schöne habe ich noch gefunden:

von meiner Omi ( heute ist sie 94):

Erfolg hat im Leben und Treiben der Welt,
wer Ruhe, Humor und die Nerven behält!

Und von einem Mitschüler (für alle Südländer hier):

Vom Lache und Schmunzle
griegsch fröhliche Runzle,
bisch nüdig im Lebe
griegsch gruusigi Gräbe...

das kennt wohl so ziehmlich jeder :lol:

Wenn du einst als Großmama
im großen, alten Lehnstuhl sitzt
und dir von deinem Großpapa
einen dicken Kuss stibitzt,
dann denke doch in deinem Glück
auch einmal an mich zurück

oder das

Das größte Glück auf dieser Welt
ist nicht ein Konto mit viel Geld.
Das schönste ist:
ich wills dir nennen,
das ist einen Menschen wie dich zu kennen :wub:

Ich habe meins leider nicht mehr :heul:

Aber ich kann mich noch zum Teil an einen Spruch erinnern aber ich glaube, er ist mir nicht ganz im Gedächtnis geblieben...

Sei so fleißig wie ein Bienchen,
und so flink wie ein Kaninchen,
sei so sauber wie ein Kätzchen,
dann bekommst du auch ein Schätzchen :wub: rofl

Vielleicht kennt das ja hier noch einer?

*löl* wer lesen kann, ist klar im Vorteil :ph34r:

Sehe gerade, daß lion auch diese Weißheit in ihrem Büchlein hatte :D :blumen:

Bearbeitet von Mellly am 11.09.2007 20:09:01

ja ja da habe ich ja wieder einen Mist verzapft sodass hier alle ihre Poesie-Album wieder aus dem Schrank holen...aber eigentlich war es ja das was ich wollte, euch mal in die Vergangenheit schicken und an längst vergangen Tage denken, an Omi, Opi, Mama Papa, Schulfreund(in) und die die ich noch nicht genannt habe... mein Poesie-Album ist gerade die Lektüre meiner Tochter die mir löcher in den Bauch fragt wer der, die das denn war usw...

viel Spaß erstmal noch mit eurem Poesie-Album

Dann gabs noch als Einleitung...

"Wer in dieses Büchlein schreibt, den bitte ich um Sauberkeit. Reißt du mir ne Seite raus, ist es mit der Freundschaft aus" :P

Schön, schön, schön :wub:

Von meinem Patenonkel:

Meine neuen zehn Gebote:

1. Hüte Dich vor halbtoten Menschen.

2. Hüte Dich vor sinnlosen Schuldgefühlen.

3. Du lebst hier und jetzt und nicht erst morgen oder übermorgen oder im nächsten Dasein.

4. Tu das, wovor Du am meisten Angst hast, dann brauchst Du es nicht mehr zu fürchten.

5. Klage, ohne zu leiden.

6. Nimm Dir, was Du brauchst, es wird Dir nichts geschenkt.

7. Vertraue auf Dich selbst.

8. Sei nett und wohlwollend zu Dir.

9. Achte Deine Gefühle.

10. Sei schamlos in Gedanken, Worten und Taten.

(Veronika Horch, von wegen Schicksal.)


YO

Klar hab ich meins auch noch und schau letzte Zeit öfter rein sooo viele schöne Sprüche und Verse aber zwei haben mich immer begleitet

Trifft Dich ein Schmerz so zeig es nicht
verbirg vor Menschen Dein Gesicht
sei froh wenn sie vorüber gehn
und nichts von Deinen Tränen sehn

Es gibt bis heute nur ganz wenige denen ich erlaubt habe meine Tränen zu sehen

und noch eins

Dein ganzes spätere Leben hängt
von ein paar Ja und ein paar Nein ab
die Du vor Deinem 20sten
Lebensjahr gesagt hast


wie wahr dieser Spruch geworden ist konnte ich als Kind noch nicht wissen

Gerade habe ich einen Spruch gefunden, der auch
gut in Foren passt :lol:

Rede wenig aber wahr,
vieles Reden bringt Gefahr.

Hallo Lassie :blumen:

Nachi, ich habe auch noch meine Poesiealben.

Hier ein Spruch meiner ehrwürdigen Frau Mama ;) :

Sage nie das kann ich nicht,
vieles kannst du willst die Pflicht.
Schweres kannst du willst die Liebe,
darum dich im Schwersten übe.
Denn viel verlangen, Lieb und Pflicht,
drum sage nie;

"Das kann ich nicht(

Was meine Mutter sich wohl dabei gedacht hat... :pfeifen: )


Proben gibt es zwei im Leben
sich der Mensch bewähren muss
bei der Arbeit recht beginnen
beim genießen rechter Schluß


Na, jetzt wird mir so manches klar... :ph34r:

Hab´ meins auch noch, allerdings in einem desolaten Zustand.
Ein Evergreen, habt ihr in Euren Alben bestimmt auch:
Wenn Du Dir eine Freundin suchst, dann suche Dir die rechte,
denn unter 100 Freundinnen sind 99 schlechte.
Das ganze hübsch garniert mit Glitzer-Oblaten :pfeifen:

[SIZE=7][/SIZE]

Habe meins auch noch,ist 40 Jahre alt, viele Sprüche wurden schon erwähnt.

Lern die Menschen kennen,
denn sie sind veränderlich,
die sich heute Freunde nennen,
sprechen morgen über Dich.


Ich steh hier hinten fest gewurzelt,
damit niemand aus Deinem Album purzelt.


Wenn Du einst nach vielen Jahren,
dieses Büchlein nimmst zur Hand,
wirst Du leise sagen,
diese habe ich gekannt.


Habe viele Lehrer auch einen Vers schreiben lassen,dazu noch den Pastor,der mich konfirmiert hat und einen Polizisten von unserer damaligen Polizeistation,der immer an der Schule stand,wenn Schulschluß war.

Gruß,
LinaLuise2

und noch einer:
Liebe Heiabutzi!
Wenn das Deine Mutter wüßt´,
daß Du so viele Jungen küsst,
würde sie zum Krämer laufen,
und Dir einen Maulkorb kaufen!
von einem Mitschüler. Ist doch der Hammer, oder? Dabei war ich immer eine ganz Brave...

Tja, wenn ich auch nur wüsste , wo meines abgeblieben ist. :(
Ich hatte auf jedenfalls diesen Spruch drinnen stehen:

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.

rofl rofl

Zitat (Blacky, 11.09.2007)
Tja, wenn ich auch nur wüsste , wo meines abgeblieben ist. :(
Ich hatte auf jedenfalls diesen Spruch drinnen stehen:

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.

rofl rofl

ach Blacky das du dein Album nicht findest stimmt mich traurig... lass dich mal :trösten: hoffe das hilft ein wenig...

Ich habe meins auch noch. Ein ganz kurzer Spruch faellt mir gleiche ein:

Bei allem was du tust,
bedenke das Ende.

Sei brav wie ein Engel,
dann hat man Dich lieb,
und denk´an den Bengel,
der Dir das schrieb.

Zitat (Nachi, 11.09.2007)
Zitat (Blacky, 11.09.2007)
Tja, wenn ich auch nur wüsste , wo meines abgeblieben ist.  :(
Ich hatte auf jedenfalls diesen Spruch drinnen stehen:

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh. 

rofl  rofl

ach Blacky das du dein Album nicht findest stimmt mich traurig... lass dich mal :trösten: hoffe das hilft ein wenig...

Nachi, :wub: Danke, ich werde mal zu Hause,
in meinem Elternhaus nachsehen, vielleicht ist es da ja.
Müsste dann ja, eigentlich da sein…. :hmm:
Hoff ich einfach mal, ich hab so lange nicht mehr daran gedacht,
erst jetzt wieder, durch den Thread.

von meinem Physik-Lehrer:
Ich kannte mal eine Annett,
Die sprang vom Fünfmeterbrett,
die hat sich vor gar nichts gegraut,
nur vor Pudding mit Haut.

Gibt es heute eigentlich noch irgendwo Glitzer-Oblaten zu kaufen???
*innostalgieschwelg*

Die hießen bei uns Glanzbilder ;)

Mein Sohn schrieb mir in mein Album:

Liebe Mama,
verschiebe nicht auf morgen
was nicht genau so gut
auf übermorgen
verschoben werden kann.

:wacko:

Zitat (Annette, 11.09.2007)
Mein Sohn schrieb mir in mein Album:

Liebe Mama,
verschiebe nicht auf morgen
was nicht genau so gut
auf übermorgen
verschoben werden kann.

:wacko:

Dein Sohn gefällt mir :lol:

Mein Motto schon seit Jahren:

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen oder auf übermorgen oder auf was weiß ich.... rofl

@Annette:
Vielen Dank für den tollen Link!
Sind die schööööööön!!!!

Mene Ballettlehrerin hatte mir damals in mein Buch geschrieben:

"Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Wille und Verstand."

Die Bedeutunghabe ich aber erst viel später verstanden :)

Was hab ich Glanzbilder gehasst, die Mädels sind uns damit sowas von auf den Sack gegangen weil die ewig Glitzerstaub an den Fingern hatten. :labern: :labern: :labern:
Ich hab keinen Dunst mehr ob ich selber n Poesiealbum gehabt hab oder mal in welche reingeschrieben hab, ich glaub aber nicht. Ich war nicht so der poetische Typ, das war mehr was für Mädels, oder?
Aber ich hab n Freundschaftsbuch gehabt, ich kann mich nicht dran erinnern dass ich das weggeworfen hab, hab ich also vielleicht noch oder das verstaubt irgendwo bei meinen Eltern. :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:

Zitat (Kalle mit der Kelle, 12.09.2007)
Was hab ich Glanzbilder gehasst, die Mädels sind uns damit sowas von auf den Sack gegangen weil die ewig Glitzerstaub an den Fingern hatten.  :labern:  :labern:  :labern:
Ich hab keinen Dunst mehr ob ich selber n Poesiealbum gehabt hab oder mal in welche reingeschrieben hab, ich glaub aber nicht. Ich war nicht so der poetische Typ, das war mehr was für Mädels, oder?
Aber ich hab n Freundschaftsbuch gehabt, ich kann mich nicht dran erinnern dass ich das weggeworfen hab, hab ich also vielleicht noch oder das verstaubt irgendwo bei meinen Eltern.  :keineahnung:  :keineahnung:  :keineahnung:

Oooohhh, Kalle! Jetzt hast Du aber das ganze gute Bild, was ich von Dir hatte, mit einem Schlag zunichte gemacht! rofl rofl rofl
Ich dachte, Du wärst so´n Romantiker!
Hier ein Spruch von mir in Dein virtuelles Poesiealbum:
Pilze gibt es groß und klein,
doch Du sollst stets ein Glückspilz sein!

Bearbeitet von Heiabutzi am 12.09.2007 11:00:33

Ich bin n totaler Romantiker, aber für mich ist Romantik nicht unbedingt das, was ne Frau romantisch findet. Mit Glitzerstaub im Gesicht oder an den Klamotten rumrennen ist sowas von beschissen, wenn man derbe groß ist und nen Höllendiener-Look hat, sowas versaut einem den ganzen Ruf. :labern: :lol: :lol: :lol:
Danke für den Spruch, bin dann wohl n großer Glückspilz. :grinsen:

Habe auch noch eins. Hat meine Mama mir rein geschrieben :wub:


Wenn dich die Menschen kränken,
so weine nicht, alles kannst du dir denken, aber sage es nicht.
Geh´ immer lachend durchs Leben, und hast du auch mal einen Schmerz,
Hilfe wird niemand dir geben, denn die Menschen von heut, Sie haben kein Herz.

Find ich sehr gut gesagt :wub:

Trifft teilweise zu :heul:

Zitat (Kalle mit der Kelle, 12.09.2007)
Mit Glitzerstaub im Gesicht oder an den Klamotten rumrennen ist sowas von beschissen, wenn man derbe groß ist und nen Höllendiener-Look hat, sowas versaut einem den ganzen Ruf.

rofl rofl Hast damit bestimmt glänzend ausgesehen lieber Kalle rofl rofl

Ich habe Glanzbilder geliebt :wub: Aber mein Album leider verloren :heul:

Hab auch noch meine Poesiealben. Stehen wohl geschützt bei meinen Eltern zu hause :-)
Kenn auch noch 2 Sprüchlein daraus:

Das Leben (beziehungsweise die Liebe) ist wie ein Omnibus,
auf den man lange warten muss.
Und kommt er dann zu guter Letzt,
ruft der Schaffner "Schon besetzt!"

Das wurde mir in unzähligen Varianten reingeschrieben.

Lebe fröhlich, frisch und munter
wie ein Fisch und geh nicht unter.

(stand auf meinem ersten Poesiealbum vorne drauf)

da ist mer mal ein paar Stunden nicht im Forum und so viele haben sich schon wieder verewigt...

schöne Sprüche :)

Einer von meinen Sprüchen, die ich gerne geschrieben habe ist:

Fast nirgends hast du deine Ruh´,
fast immer sieht dir einer zu,
wo ist der Mensch allein und froh?
Ich sag es dir, nur auf dem Klo! rofl

Zitat (bine4386, 12.09.2007)
rofl rofl Hast damit bestimmt glänzend ausgesehen lieber Kalle rofl rofl

Ne, bin da immer mit aufgezogen worden, ob ich jetzt auch Boygroups und sowas hören würd. :labern: :labern: :labern: Hab ja meistens Schwarz getragen und da fällt sowas umso mehr auf. <_<

Ich hatte 2 Poesiealben.
Eines wurde mir leider irgendwann nicht mehr wieder gegeben :heul: und das andere habe ich noch irgendwo. :hmm: Ich habe nur keine Ahnung wo.Letztens hatte ich es noch in den Händen.
Deshalb fallen mir noch folgende ein.

Lernen ist wie rudern gegen den Strom,
hörst du auf,ruderst du zurück.


Wenn die kleinen Regentropfen
leise an dein Fenster klopfen,
so gedenke still bei dir,
das es Grüsse sind von mir.


Unser Klassiker der letzten Seite war immer:

Nicht vorn,nicht in der Mitte,
ganz zuletzt schreib ich mich ein,
hab nur eine kleine Bitte,
will zuletzt auch vegessen sein.

Kenn da auch noch so 'nen Vers:

Wenn ich an Dich denke,
hüpf ich über Stühl und Bänke
und unsere Freundschaft, die soll wurzeln
bis wir unter die Erde purzeln.

Zitat (Lucia, 12.09.2007)
Unser Klassiker der letzten Seite war immer:

Nicht vorn,nicht in der Mitte,
ganz zuletzt schreib ich mich ein,
hab nur eine kleine Bitte,
will zuletzt auch vegessen sein.

Stimmt den hat mer wirklich immer wieder gelesen wenn es hieß sich bei anderen zu verewigen...

Mein Mathe Lehrer hat mir reingeschrieben :

Wer fragt ist ein Narr ,
für fünf Minuten .
Wer nicht fragt ,
bleibt es für immer !


Warum er mir ausgerechnet das reingeschrieben hat ? :pfeifen:
rofl rofl rofl

wo mein Album weiß ich nicht, aber weit kanns nicht sein, denn beim Umräumen neulich hatte ich es noch in der Hand :hmm:

Aber mein Sohn hat neulich eins gehabt, in das er etwas schreiben sollte!

I was sleeping very well
in my quietsching bettgestell
and in the middle of the nacht
my quietsching bettgestell togehtergekracht
i hope that that you never will passiert
and that my english better wird!

DEN fand er natürlich total klasse! rofl

Neues ThemaUmfrage


Ähnliche Themen

Kindergartenabschied: was für ein Poesiealbum gesucht Kindgerechte Sprüche für Poesiealbum