Stammhortensie: Suche Informationen

Stammhortensie



Ich suche möglichst viel Informationen zur Winterhärte, Pflege, mögliche Selbstanzucht (wie?), Kaufmöglichkeit usw.
Hallo und guten Morgen

hier habe ich ein Forum gefunden.. schau doch mal

klick mal


und sehr gut kann man sich hier auch informieren...

auch hier mal klicken

Bearbeitet von Kati am 15.09.2007 09:44:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Kati,

Deine Links helfen mir hier aber leider nicht weiter unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auch mal gegoogelt, allerdings bin ich dahingehend auch nicht weitergekommen. Es scheint eine seltene Art bzw. Zuchtform zu sein. Vielleicht bringt Dich Nachfagen in Ziergehölz-Baumschulen weiter. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bi(e)ne habe gerade eine Anfrage an "Horstmann" geschickt. Vielleicht komm etwas dabei raus.

http://www.baumschule-horstmann.de/shop/ex...randiflora.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Antwort: Theoretisch ja - aber nicht zu empfehlen?!

Es ging um die Frage: Kann man aus einer Rispenhortensie eine Stammhortensie ziehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Dieter flowers_2.gif !
Da bin ich echt nicht sicher, aber vielleicht ist es möglich per Veredelung oder so.
Wie sollte sonst so ein Bäumchen zustande kommen, wie auf Deinem Bild oben?
Man bekommt ja alle möglichen Sträucher und Halbsträucher inzwischen in Bäumchen- (also in Hochstamm-) Form, aber ich glaube, daß zu dem Zweck Veredelung nötig ist.

Dazu sollte ein Baumschuler Bescheid geben können (ich an Deiner Stelle würde mal in eine Baumschule in Deiner Gegend fahren und "ganz dumm" nachfragen. Möglichst eine Baumschule, die sich auf Rosen / Rhododendren / Hortensien spezialisiert hat bzw. diese ständig im Sortiment führt/ anbietet.).

Kaum wird man online schlußendlich in der Richtung fündig werden, fürchte ich, da es sich um "eingemachtes" Züchter- Wissen handelt, wie man eine solche Wuchsform zurechtkriegt.
Sowas gibt niemand gern preis, der es geschafft hat und dgl. Pflanzen anbietet. wink.gif

Glück kann man da wohl eher mit Nachfragen vor Ort bei einem Hortensien-Spezialisten haben.
Noch ein Gedanke von mir ist: wo hast Du das Bild aufgenommen? Und wo haben diese Leute mit dem Bäumchen im Vorgarten das Teil her? Diese Leute fragen und mit Glück die Herkunft der Pflanze erfahren... und dort recherchieren. wink.gif

Ich drück Dir die Daumen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bi(e)ne alles was Du schreibst hab ich mir so, oder ähnlch, schon durch den Kopf gehen lassen. Ich hab sogar schon mal geklingelt - aber es war niemand da. Ich werde die Tage wieder da vorbei kommen, dann versuchs ich noch mal. Wenn sie wieder nicht da sind werd ich mir den Namen, die Straße und Hausnummer aufschreiben und dann im Telefonbuch nachsehen - vielleicht klappt es.

Danke für Deine Anregungen blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wünsch ich Dir von Herzen Glück, und daß es auch nette, kooperative Leute sind. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Holzständerbauweise: Informationen für Laien gesucht Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 Terroranschläge in London Noch mehr TV Gebühren eBay Suchfunktion: Die neue ist voll äzend...? InternetExplorer und Phishing: Neues Problem publik geworden ACTA: mein Online-Protest gegen ACTA
Passende Tipps
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
21 8
Umrechnungstabellen von Tassenangabe in Gramm
Umrechnungstabellen von Tassenangabe in Gramm
19 16
Wechseljahre des Mannes - was tun?
Wechseljahre des Mannes - was tun?
17 20