Lohnsteuererklärung


Hallo Ihr Lieben.

Wer weiß Rat und kann mir helfen? Bin ich dazu verpflichtet eine Lohnsteuererklärung zu machen? Habe überhaupt keine Ahnung von alledem, jeder erzählt mir was anderes. Nun möchte ich gern eure Meinung hören...

Lg felljunge


google mal nach § 46 EStG, da stehts genau drin...


Wenn du verpflichtet bist eine Einkommensteuererklärung zu erstellen dann womöglich aus folgenden Gründen:

- Lohnsteuerklasse 6 gehabt, bzw. Nebenjob im Jahr 2007
- Lohnsteuerklasse 3 oder 5
- Nebeneinkünfte ausschließlich ohne als Angestellte tätig gewesen zu sein (mehr al 410 Euro im Jahr nach Abzug von Werbungskosten, bzw. Betriebsausgaben)
- Wenn ein Freibetrag auf LStkarte eingetragen war

usw. Wie Anna schon sagte, eben alles nachzulesen in § 46 Einkommensteuergesetz.
Wie du eine Erklärung erstellst ist eigentlich kein Hexenwerk. Nötigenfalls kann dir ein Lohnsteuerhilfeverein, der Steuerberater oder aber auch einfach ein Bekannter vor Ort helfen.
Hier wird dir keiner direkt helfen eine Erklärung zu erstellen, da dies verboten ist und zum Berufsverbot führt.
Tut mir leid.
Fragen werden sicher aber gerne beantwortet.
Was ich dir schon mal vorab jedoch sagen kann, such alles zusammen was irgendwie für den Erhalt, Erwerb oder der Sicherung der Einnahmen (Lohnsteuerbescheinigung nicht vergessen) an Kosten angefallen ist, zusammen. Und alle privaten Versicherungen, damit fährst du schon mal die Anfangsschnur. Und dann -> ab zum LSthilfeverein.


Ich habe bei einer wichtigen Frage einfach mein Finanzamt angerufen nach dem Motto: Wenn mir einer einen Tip geben kann, dann Sie. Haben die auch gemacht. Ich habe die Erklärung fertig gemacht, einen Termin beim Finanzamt vereinbart und alles dort durchgesprochen. Die waren einfach Klasse. Ich habe aber auch alle Belege sortiert, eventuell Listen auf dem PC gemacht und die mußten nur abhaken. Alles immer sehr ordentlich und freundlich, dann wird Dir auch geholfen. Versuch es einmal.
Gruß Velten


So wie velten macht es eine Bekannte von uns auch immer.
Viele nehmen auch das ELSTER Programm.
Ich mach meine immer selbst und seit ich mal 3000 DM zurückbekommen
habe,melden sich immer mehr Leutchen, :pfeifen:



Tante Edit meint :0 vergessen,sonst wär es ja dürftig ^_^

Bearbeitet von Clochard am 07.10.2008 13:51:38



Kostenloser Newsletter