Frage bzgl. Lohnsteuer bei 2 Jobs: 2 Jobs à 400€ als Studentin

Hallo liebes Forum,

ich war sehr lange abwesend und es ist mir schon fast unangenehm mich gleich mit einem, für mich wichtigen Thema, zurück zu melden.
Ich möchte schnell beschreiben um was es geht. Vorab, ich habe lange über das Thema gegoogelt und bin leider zu keiner befriedigenden Erkenntnis gekommen. sad.gif Hoffe ihr wisst mehr. War auch schon vor Ort im Rathaus und im Finanzamt. Beides Fehlanzeige.

Ich arbeite als Werkstudentin auf 400€ Basis bei einer Firma. Seit April. Nun schreibe ich seit Juni meine Diplomarbeit in einem anderen Unternehmen und bekomme da auch 400€/Monat. Sprich Lohnsteuerkarte 1 und 6.

Nun würde ich ja den Betrag überschreiten und ich müsste ja theoretisch Lohnsteuer zahlen. Ist das richtig?
Ich würde diese durch die Lohnsteuererklärung wieder zurück bekommen.
Ein befreundeter Steuerberater meinte allerdings, dass hier keine Lohnsteuer fällig wird!?

Weil wenn Lohnsteuer fällig werden würde, dann könnte ich ja auf den Lohnsteuerfreibetrag zurück greifen. Allerdings müsste man den ja auf die Lohnsteuerkarte I eintragen lassen. Wie man diesen Betrag berechnet bleibt mir nach wie vor rätselhaft, da auch diverse Programme hierfür einfach zu kompliziert sind und ich nicht weiß, was ich wo eintragen muss.

Ich würde mich sehr sehr seeeeehr über Eure Hilfe freuen. Ich finde mich in diesem Wirrwarr einfach nicht zurecht!

Liebe Grüße,

Mirantara flowers_2.gif
Minijobzentrale - hier findest du eigentlich alle Infos, die man so braucht. Auch was mehrere Minijobs, deren Besteuerung ect angeht. Und wenn du dort nichts findest, ist dort auch eine Hotline angegeben, bei der man freundlich, kompetent und verbindlich eine Auskunft kriegt.

Edit: Hier dürfte deine Frage beantwortet werden...

Bearbeitet von Cambria am 28.07.2010 21:21:30
Gefällt dir dieser Beitrag?