Bei mir war es etwas anders, mein Fall sollte für alle als Warnung dienen. Ich war gestern Mittag mit dem Fahrrad noch ein paar Dinge einkaufen, habe mit Karte bezahlt, den Einkaufsmarkt sofort verlassen und auch direkt an meinem Fahhrad festgestellt, das ich mein Portemonai nicht mehr in der Jackentasche hatte. Hab den Einkauf kurz durchsucht, um mich herum geschaut, nichts, und bin wieder rein an die Kasse, auch nichts. Ich bin sofort heim, ca. 10 Minuten Weg, und wir hatten die Telefonnummer fürs Karten sperren auch gleich parat, Danach hab ich den Verlust bei der Polizei gemeldet, weil im Portemonai auch mein Ausweis und Führerschein war. Ich bin den Weg zum Einkaufsmarkt nochmal zu Fuß gegangen, in der Hoffnung, mir wäre das Portemonai aus der Tasche gerutscht, jemand hätte es schnell aufgenommen, sich die 20€ Bargeld gegriffen und alles andere weggeworfen. Während meiner Suche, hab auch
Mülleimer durchsucht, rief mich mein Mann übers Handy an, und sagte mir, daß ich wohl nichts finden würde, die ersten 1000 € wären schon vom Konto runter, wir machen onlinebanking, so konnte er gleich kontrollieren, die ersten 500 € ca. eine Viertelstunde, nachdem ich den Einkaufsmarkt verlassen hatte, an einem Bankautomaten stadtauswärts ca. 1 km weiter, die nächsten 500€ im nächsten Ort, 7km entfernt, 10 Minuten danach, das war dann genau 2 Minuten vor Kartensperrung !!!
Mir ist nichts aufgefallen,a ußer das am Fahrradständer 2 ungepflegte Männer standen und plötzlich wortlos schnell weggingen, als ich meine Tasche in den Korb packte. Die Polizei vermutete noch einen Komplizen, der im Laden an der Kasse meine Geheimnummer ausspioniert hat. Auf dem kurzen Weg aus dem Laden war irgendjemand ganz dicht an mir dran und konnte mir das Portemonai aus der Jackentasche ziehen, ohne, daß ich etwas bemerkt habe. Das Portemonai wurde heut am Strassenrand gefunden auf halber Strecke zwischen den beiden Bankautomaten, es war alles dabei, außer natürlich meine beiden EC-Karten, die hoffe ich, finden sich morgen (Montag) in einem Automaten, wo nach Sperrung noch versucht worden ist, Geld zu holen. Ich weiß nicht, ob mein Fall versicherungstechnisch abgedeckt ist, denn fahrlässig hab ich mich ja nicht verhalten, aber auch das werde ich morgen erfahren.
Ich kann nur alllen raten, ganz besonders aufzupassen, mir ist niemand in meiner Nähe aufgefallen, wie auch immer man an meine Geheimnummer gekommen sein mag, aber möglich scheint alles zu sein. Selbst bei den Videoüberwachungen der Bankautomaten habe ich nicht viel Hoffnung, denn der Polizist sagte mir bereits, das ich kein Einzelfall bin und die Täter sich gut mit hochgeschlagenem Kragen und Cappi, evtl Brille unkenntlich machen.
Natürlich weiß ich, daß es schlimmeres gibt, aber trotzdem, 1000 € sind ein herber Verlust, das Geld hätte ich lieber anders ausgegeben. Wenn ich es ersetzt bekommen sollte, werde ich eine Spende für eine wohltätigen Zweck machen aus Dankbarkeit.