Eure Tipps waren Gold wert, es war einer meiner schönsten Kurzurlaube!
Hier meine Erlebnisse:
Gewohnt haben wir in
Kilburn, in einer ruhigen Seitenstrasse in einem schnuckeligen Häuschen. Man kommt mit der Jubilee-line in die Innenstadt.
Mi: An unserem ersten Abend waren wir gleich aus Essen, hervorragend und zwar hier:
http://www.littlebay.co.uk/Do: Auf in die
Tate Britain. Turner und Rothko Austellung!!!
Nachmittags ins
Fortnum & Mason (die Delikatessenabteilung ist ein Traum). Unbedingt die Nonpareil-Orangenmarmelade und die "dark chocolate bisquits with macadamia" kaufen!
Dann um die Ecke zum besten Käseladen Londons, ins
Paxton & Witfield. Tolle Bedienung, göttlicher Käse.
Weiter nach
Soho und die knusprig gegrillten Enten in den Fenstern der Restaurants in
Chinatown angesabbert.
Fr:
Victoria and Albert Museum. In den 4 Stunden die wir uns dafür genommen haben, hab ich nur die Japan Gallerie und die Juwelen-Abteilung geschafft.
Danach bei
Harrods schlemmen und zu Fuß durch den
Hyde-Park bis nach
Selfridges. Wieder Delikatessen satt!
Sa:
Nottinghill, Portobello Market! Vorher bei "Books for Cooks", 4 Blenheim Crescent reingeschaut und beim gegenüberliegenden Gewürzladen eingekauft (u.a. tasmanian wild birds pepper). Auf dem Portobello-Market habe ich mir zwei handsignierte Fotos geleistet.
Anschließend mit der Overground nach
Kew Gardens. Bombastische Wintergärten mit allen Pflanzen dieser Erde.
So: Ein absolut empfehlenswertes
Frühstück bei "
The Wolseley"! Nach einem üppigen English Breakfast haben wir uns aufgemacht nach Limehouse Basin und sind zu Fuß über Treidelpfade entlang des
Regent Canal bis nach Paddinton gelaufen. Unbedingt zu empfehlen!!!
Unterwegs haben wir noch einen kurzen Abstecher zu den
Camden-Markets gemacht. Als wir dann im Bus Richtung Kilburn saßen, haben die Füsse ganz schön gequalmt (26.200 Schritte = 18 km).
Mo: Gepackt. Koffer in der Victoria-Station abgegeben und nach
Covent Garden. Die Markthallen waren nett gemacht, mir persönlich aber zu touristisch und voll. Also sind wir weiter zur
Neals Yard. Kleine, feine Geschäfte und ein tolles vegetarisches Restaurant: "
World Food Cafe".
Gegen 20 Uhr geht es dann wieder zurück in die Heimat.
Das Beste waren unsere abendlichen Lesungen. 3 Freundinnen zusammen im Bett und ich lese aus "Halbnackte Bauarbeiter" von Martina Brandl (Danke Bernhard!) Wir haben Tränen gelacht!!!