Suche Lieder zu bestimmten Themen: Wer hat Tipps oder Anregungen?


Hallo mitnander,

ich könnte mal eure Hilfe brauchen!

Ich werde in ca. 4 Wochen an einer Veranstaltung in einem Altersheim mitmachen. Da werden verschiedene kurze Geschichten zu bestimmten Themen vorgelesen, und ich will zum Abschluss jeder Geschichte ein halbwegs dazu passendes Lied singen, mit Gitarrenbegleitung.

Die Themen sind:

1) "Wintergewitter": spielt im Gebirge, ein Familienstreit mit versöhnlichem Ende

2) "Unterwegs auf der Vogelfluglinie": 2 Freundinnen fahren auf einem Fährschiff zwischen Deutschland und Dänemark und würden am liebsten gar nicht ankommen

3) "Mädchen mit Taube": spielt in der Normandie, deutsch-französische Kriegsliebe

4) "Spuren im Schnee": geheimnisvolle Spuren im Schnee

5) "Pußtafahrt": Fahrt in die Pußta

6) "Ein verdrehter Zeitgenosse": ein Birnbaum, der sich vom Wind wegdreht

Kennt jemand von euch Lieder, die zu einem oder mehreren dieser Themen irgendwie passen würden?
Und hätte dann vielleicht sogar einen Hinweis parat, wo ich den dazugehörigen Text und die Melodie finden könnte?

Es wäre toll, wenn ich ein paar Tipps oder Anregungen bekommen könnte!

Lieben Gruß,
chris


Oje, da verlangst du aber etwas!
Spontan fällt mir da gerade leider nicht viel zu ein, ich werde es mir aber durch den Kopf gehen lassen.
Hoffe, mir fällt was Passendes ein.
Bis dann.


Vieleicht ist hier was dabei fuer dich. :pfeifen:

http://www.volksliederarchiv.de/

lg chicca


Zu 2. : Eine Seefahrt, die ist lustig....?? :hihi:

Ne... das ist echt schwer. Ich hab auch ein Liederarchiv gefunden, in dem auch die Akkorde verzeichnet sind. Aber die rechten Lieder sind nicht dabei, finde ich.

Kannst ja selbst mal schauen, Chris: hier

Gruß Ribbit

p.s. - zu 3. vielleicht: Du, du liegst mir im Herzen?

Bearbeitet von Ribbit am 19.04.2009 14:45:49


Wie wäre es mit Freddy Quinn Songtexte das könnte Generationsmäsig gut hinkommen ;)
Für 1 Nimm mich mit Kapitän auf die Reise

für 3 La Paloma

und schau mal hier

Bearbeitet von wurst am 19.04.2009 15:21:29


Hi Chris zum ersten ist mir das eingefallen - ich denk mal weiter nach

1) "Wintergewitter": spielt im Gebirge, ein Familienstreit mit versöhnlichem Ende

"Vieleicht Winter ade, scheiden tut weh, aber dein scheiden macht, dass mir das Herze lacht"

Text und Noten:
http://lieder-archiv.de/lieder/show_song.php?ix=300042

Thematisch: jetzt ist der Winter endlich vorbei, endlich das Gewitter in der Familie, mit dem Frühjahr geht es neu los


Ich hab nochmal drüber nachgedacht und ich hab damit Erfahrung, aber was nicht geht nicht :mellow:

Das Problem liegt nicht in deiner Fragestellung, sondern in der Organisation.

Wenn ich so einen Lesungsabend mit Musik vorbereite, dann überlege ich mir, was für ein Thema ich wähle und spreche auch mit den anderen darüber. Wer liest was, wer spielt welche Rolle, wer sorgt für die Musik

Bei einem Altennachmittag z.B. Jetzt Thema: Frühling. Solch verschiedene Themen, die du unter einen Hut bringen willst, das geht nicht. Habt ihr ein Motto, habt ihr verschiedene Vorleser.
Haben sich evtl. die Senioren Geschichten ausgewählt, dann ist es was anderes (so hört es sich für mich an)

Wenn es so ist, dass die Senioren Geschichten ausgewählt haben, macht es keinen Sinn jede noch kommentieren zu wollen mit einem Lied, auch noch auf der Gitarre - ich weiss nicht, wie gut du Gitarre spielst.

Ich würde die Lesung beginnen mit einem Stück Musik - klassisch ruhig. Ich denk da an "La mer" und dann immer wieder nach den Lesungen einspielen. Immer ein Stück weiter.

Was du da vorhast ist die Quadratur des Kreises.
So würde ich das nie tun - glaub mir bitte, ich hab da ein bisschen Erfahrung, auch mit Altennachmittagen

Bearbeitet von markaha am 19.04.2009 22:09:01


meine vorschläge
1) schneewalzer

3)kommt ein vogel geflogen
4)spuren im schnee als lied
5)pusztalied
6)birnbaum schee blau / ribbeck und sein birnbaum kann auch gesungen werden

Bearbeitet von gitti2810 am 19.04.2009 22:31:01


Vielen Dank für euer Nachdenken und eure Anregungen, da kann ich schon 'ne Menge mit anfangen!

Danke auch für deine ausführlichen Überlegungen, markaha!

Du hast schon recht, normalerweise steht die Lesung unter einem gemeinsamen Thema, und die Senioren tragen dazu ihre kurzen Geschichten bei. Diesmal ist das mit dem gemeinsamen Thema nicht so ganz gelungen.

Der Sinn meiner Lieder ist einfach, die ganze Leserei etwas aufzulockern, und wenn irgend möglich, in dem Lied einen Bezug zur vorangegangenen Geschichte erkennen zu lassen.

Ich hab das schon paarmal gemacht, bei manchen Geschichten klappt es ganz gut, für andere wieder gar nicht, da versuch ich dann, was 'Neutrales' zu spielen.

Ich bin auch selbst nicht der Veranstalter und Organisator, sondern nur der musikalische 'Untermaler'.

Wenn euch noch was dazu einfällt: ich freu mich!

Gruß,
chris


Und schön ist es ja auch alte bekannte Lieder zu nehmen,denn Mitsingen macht Spaß :rolleyes:


Zitat (chris @ 19.04.2009 14:01:16)

1) "Wintergewitter": spielt im Gebirge, ein Familienstreit mit versöhnlichem Ende

2) "Unterwegs auf der Vogelfluglinie": 2 Freundinnen fahren auf einem Fährschiff zwischen Deutschland und Dänemark und würden am liebsten gar nicht ankommen

3) "Mädchen mit Taube": spielt in der Normandie, deutsch-französische Kriegsliebe

4) "Spuren im Schnee": geheimnisvolle Spuren im Schnee

5) "Pußtafahrt": Fahrt in die Pußta

6) "Ein verdrehter Zeitgenosse": ein Birnbaum, der sich vom Wind wegdreht


Hallo Chris,

schön, dass es sowas noch gibt. Bin sicher die älteren Herrschaften freuen sich wahnsinnig darüber.

Wenn ich sowas gestalten müsste, würde ich Lieder nehmen, die die Leutchen kennen und mitsingen können. Ganz Spontan kam das bei mir heraus.

Zu 2: Ein Schiff wird kommen (Interpret unbekannt, glaube aber ne Dame)

Zu 3: Lilli Marlene

Zu 5: Zigeunerjunge von Alexandra

ZU 6: Mein Freund der Baum, auch von Alexandra


Vielleicht kannst du es ja in eurem Konzept mit einbauen.

Lass bei Gelegenheit mal hören, wie es gelaufen ist. Viel Spass

Bearbeitet von Eifelgold am 20.04.2009 11:31:42

Ein Schiff wird kommen sang Lale Anderson
lg chicca



Kostenloser Newsletter