Wer kennt sich mit "Sonntagsruhe" aus?

In: Wohnen
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir helfen! Ich bräuchte Informationen zum Landesimmissionsgesetz.
Konkret möchte ich wissen, ob Sonntags im Haus gebohrt, gehämmert oder ähnliches gearbeitet werden darf. Leider konnte ich im Internet nichts genaues finden.

Sage jetzt schon mal vielen Dank! hilfe.gif hilfe.gif hilfe.gif
sofern ich richtig informiert bin, können die länder, oder gar kommunen, dies selbst regeln.
frag doch am besten mal bei deinem ortsamt nach. falls die es nicht selbst wissen, kennen sie bestimmt die richtige behörde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenne mich mit euren gesetzen ja nicht aus, aber so viel ich mal mitbekommen habe bei der sendung- nachbarschaftsstreit- ist es verboten.
da ist doch tatsächlich die polizei alarmiert worden und die hat es untersagt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu allererst würde ich mal in die Hausordnung gucken. Denn selbst wenn es vom Landesimmissionsgesetz erlaubt wäre, Sonntags zu bohren, kann das jedes Haus auch noch anders regeln.
Also: Erster Blick: Hausordnung, zweiter Blick: ein Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knuffelchen- wenn ihr in einem Einfamilienhaus wohnt und die Nachbarn nix davon mitbekommen, kannst du nachts um ein Uhr hämmern, bohren und Wände einreißen. Anders ist's, wenn ihr in einem Doppel- oder Reihenhaus oder in einer Etagenwohnung lebt: da heißt es Rücksicht nehmen. Ein einzelnes Loch in der Wand um ein Bild aufzuhängen werden die Nachbarn sicherlich tolerieren, aber wenn du mehr vorhast, erkundige dich bei der Gemeinde nach der entsprechenden Verordnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Knuffelchen
Du findest solche Info Normaler weise unter Umwelt Behörde, auf Landes oder Kreis, Kommunen ebene. die Alte Berliner Regelung sah vor das Werktags- Montag bis Samstag-von 22:00 bis 6:00 Ruhe zu halten war. Dies mußte für die langen Ladenöffnungszeiten geändert werden, gilt aber im Prinzip immer noch.