Wer kennt sich mit "Sonntagsruhe" aus?


Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir helfen! Ich bräuchte Informationen zum Landesimmissionsgesetz.
Konkret möchte ich wissen, ob Sonntags im Haus gebohrt, gehämmert oder ähnliches gearbeitet werden darf. Leider konnte ich im Internet nichts genaues finden.

Sage jetzt schon mal vielen Dank! :hilfe: :hilfe: :hilfe:


sofern ich richtig informiert bin, können die länder, oder gar kommunen, dies selbst regeln.
frag doch am besten mal bei deinem ortsamt nach. falls die es nicht selbst wissen, kennen sie bestimmt die richtige behörde.


ich kenne mich mit euren gesetzen ja nicht aus, aber so viel ich mal mitbekommen habe bei der sendung- nachbarschaftsstreit- ist es verboten.
da ist doch tatsächlich die polizei alarmiert worden und die hat es untersagt.


Zu allererst würde ich mal in die Hausordnung gucken. Denn selbst wenn es vom Landesimmissionsgesetz erlaubt wäre, Sonntags zu bohren, kann das jedes Haus auch noch anders regeln.
Also: Erster Blick: Hausordnung, zweiter Blick: ein Klick


Knuffelchen- wenn ihr in einem Einfamilienhaus wohnt und die Nachbarn nix davon mitbekommen, kannst du nachts um ein Uhr hämmern, bohren und Wände einreißen. Anders ist's, wenn ihr in einem Doppel- oder Reihenhaus oder in einer Etagenwohnung lebt: da heißt es Rücksicht nehmen. Ein einzelnes Loch in der Wand um ein Bild aufzuhängen werden die Nachbarn sicherlich tolerieren, aber wenn du mehr vorhast, erkundige dich bei der Gemeinde nach der entsprechenden Verordnung.


Hallo Knuffelchen
Du findest solche Info Normaler weise unter Umwelt Behörde, auf Landes oder Kreis, Kommunen ebene. die Alte Berliner Regelung sah vor das Werktags- Montag bis Samstag-von 22:00 bis 6:00 Ruhe zu halten war. Dies mußte für die langen Ladenöffnungszeiten geändert werden, gilt aber im Prinzip immer noch.
Sonntage und Feiertage soll Grundsätzlich Ruhe gehalten werden. Ausnahme Flohmärkte und Sonntagsöffnung von Laden Geschäften. Das wird vorher Festgelegt, Bzw Beantragt. Dafür genauso wie für eine Anzeige sind die Ordnungsämter zuständig, außerhalb der Ordnungsamt Öffnungszeiten die Polizei. Hausordnung ist diesem "Emissionsschutzes" untergeordnet.
Gruß Moped


... zur Abwendung von Gefahren, an Deinem bzw. Eigentum anderer, sowie Naturkatastrophen kannst Du werkeln wie Du willst.

Allerdings mußt Du das, den Nachbarn glaubhaft rüberbringen. :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:


Vielen Dank für die zahlreiche und schnelle Hilfe! In die Hausordnung gucken ist nicht. :lol:

Ich wollte die genauen Zeiten in die Hausordnung einfügen, da ich hier der Hausverwalter bin. Es ist ein Haus mit 10 Eigentumswohnungen und die Ansichten über Sonntagsruhe gehen teilweise etwas auseinander. :rolleyes: :rolleyes: Manche meinen es sei ok sonntags zu hämmern und zu bohren, da sie unter der Woche keine Zeit dazu hätten, andere berufen sich auf ihre wohlverdiente Sonntagsruhe. Ansonsten verstehen sich alle Parteien aber sehr gut und es gibt keinen Ärger. Ich denke mal, dass ich die Angaben, die für unser Bundesland gelten dann einfach in die Hausordnung übernehmen werde, und dass somit das Thema dann auch vom Tisch ist.

Habe jetzt bei der Stadtverwaltung angerufen und sie wollen mir Exemplar dieses Landesimmissionsgesetzes zusenden.

Nochmals DANK Euch allen!!!

LG Knuffelchen :winkewinke:


Das Problemchen läßt sich ganz problemlos lösen, berufe eine Eigentümerversammlung ein, lasse alle über das Thema diskutieren und einen Beschluß fassen...


Hallo Ludwig,

das wäre wohl das Vernünftigste. Da wir aber erst letzten Monat eine Versammlung hatten, ist das jetzt ein bisschen ungünstig. Es war auch eine ganze Weile kein Thema mehr, weil alle sehr "brav" waren, aber jetzt wurde es gerade wieder akut. Sobald ich das Schreiben von der Verwaltung habe, werde ich einen vorläufigen Nachtrag zur Hausordnung an jeden aushändigen und dann bei der nächsten Versammlung auf jeden Fall darüber abstimmen lassen. Das Ergebnis wird dann dick und fett :vertrag: im Protokoll stehen.

Danke für Deinen Tipp und einen sonnigen Tag!

Knuffelchen



Kostenloser Newsletter