Fritierfett

Hallo :-)

Ich habe weil ich kein richtiges Fritierfett bekam normales Rapsöl zum Fritieren genommen, stand auch drauf das es dafür geeignet ist. Nur leider hat es gestunken wie beim großen M.

Was nehmt ihr zum fritieren ?


Lg, Kerstin
Cocosfett, Palmfett oder Erdnußöl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn, dann nehme ich meist Palmöl (das sind diese Kilo-Fettstangen aus dem Kühlregal- meist ist da allerdings eine Beimischung von etwas Distelöl dabei) oder alternativ Kokosöl (Handelsname Palmin).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier wink.gif

Vieleicht war es zu heiß,welche Temperatur hattest du?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die gute Stange vom Aldo für die
Für Fondue das Sonnenblumenöl aus der Flasche vom gleichen Lieferanten.
Warum? Weil man das Öl nach Gebrauch - erkaltet versteht sich - wieder zurück in die Flasche gießen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte wie im Rezept 160 °C.

Vor ein paar Tagen hatte ich für ein asiatisches Gericht schon mal Fleisch in Rapsöl gebacken. Allerdings war dies ein anderes, teureres Öl gewesen. Das kuriose, auf dem teuren steht nur das es zum kochen, backen, dünsten und braten geeignet ist. Auf dem billigen steht es ist auch noch zusätzlich zum fritieren geeignet *kopfkratz. Ich werde mir bei gelegenheit mal richtiges Fritierfett kaufen, aber das gab es nun mal nicht hier im Ort und der Hunger nacht Mutzen war zu groß *g
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katjes79, 17.02.2010)
aber das gab es nun mal nicht hier im Ort und der Hunger nacht Mutzen war zu groß *g

Oha,Mutzen huh.gif sind Fettmörder,wegen saurer Sahne und Zucker kenne ich von geschnittenen Hasen unsure.gif hat das Öl bein Fritieren geschäumt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katjes79, 17.02.2010)

hatte ich für ein asiatisches Gericht schon mal Fleisch in Rapsöl gebacken.

Dafür ist besser Erdnuss- oder Sesamöl geeignet.
Dann bekommst du den asiatischen Touch.

Diese Öle hole ich immer beim Discounter, wenn sie "Asiatische Wochen" haben.
Daran kann man sich nicht verkaufen. Das Öl wird wirklich nur für den "Wok" verwendet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Wurst ... nein hat es nicht, auch nicht gespritzt oder so.

@Eifelgold ... Für die asiatischen sachen werde ich mir mal wie ich es sonst nutze Erdnussöl holen. Aber das teure Rapsöl ging auch gut dafür, aber das war auch nur ein behelf eigentlich, wohne hier leider auf dem hügeligen Lande.

Bearbeitet von Katjes79 am 17.02.2010 19:49:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, nein, mach wie du möchtest.
Meine Anfänge der asiatischen Küche waren auch Öle sonnenblumiger oder olivischer Art. Das geht ohne weiteres.
Aber wenn man da mal schnell im Discounter dran kommt, kann ich nur raten, zuzugreifen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe da mal eine (doofe) Frage: Fritierst du in der Friteuse oder in einem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine Friteuse, beziehungweise das Fleisch hatte in einem Wok aus gebacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Claude, 17.02.2010)
Ich habe da mal eine (doofe) Frage: Fritierst du in der Friteuse oder in einem Topf???

Wen genau sprichst du an?

Pommes fritiere ich in der Friteuse.

Fleisch in Wok oder
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehm zum frittieren Sonnenblumenöl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Pflanzenöl umweltfreundlich entsorgen: Öl aus Einmachgläsern entsorgen Welches Öl zum Frittieren Lebensmittelallergien: Hilfe ich leide an einer Paprikaallergie