Ein Dachziegel rutscht runter, was soll ich jetzt: machen, selber Hand anlegen od Dachdecke

Hallo Leute,

na super, ich bin alleine im Haus und neben unserem Dachfenster hat sich ein Dachziegel verabschiedet und ist nach unten in die Dachrinne gerutscht. Das ist oberhalb vom Balkon und ich konnte ihn mit Hilfe eines Stuhles da runterholen.

Aber: Es regnet. Kann ich den Ziegel einfach wieder an seinen Platz stecken? Drankommen würde ich über das Dachfenster. Aber ich habe Angst, dass da noch mehr runterkommen wollen. Die anderen Ziegel fühlen sich stabil an, aber wie reagieren sie, wenn ich einen anhebe, um den "Rutscher" einzubauen?

Oder soll ich warten, bis Männe zuhause ist? Der Ziegel ist schwer. Doch es regnet. Okay, das trocknet auch wieder, hoff ich mal.

Oder soll ich am Montag einen Dachdecker anrufen. Vielleicht stimmt da irgendwas am Fenster nicht und der sollte sich das mal anschauen. So ohne weiteres rutschen doch keine Dachziegel in der Gegend rum.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wenn es ohne Gefahr für dich möglich ist: Nimm eine große Plastiktüte/Wertstoffsack oder ähnliches und versuche damit das Loch abzudecken-irgendwo zwischen den Ziegeln einklemmen.

Am Montag dann den Dachdecker kommen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also jetzt bei Regen nicht auf einen Stuhl klettern!

das Loch abdecken ist das Wichtigste... dein Mann genau wie du sollten den Ziegel ganz schnell allein wieder an seinen Platz bringen...das wird dir jeder bestätigen der selbst mal einen Dachziegel getauscht hat(musste ich auch schon machen nach Hagel)...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denk auch mal das ihr das hinkriegt...aber nicht jetzt im dunkeln...mach das morgen früh. Und wenn das genau neben dem Dachfenster ist,braucht ihr ja nichtmal rausklettern. Den müßtet ihr dazwischengeschoben kriegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sissyjo,

ist das Euer Haus? Wenn nein -> Vermieter informieren! Sonst habt Ihr u.U. viele Probleme am Hals, insbesondere, wenn was schief läuft.

Wenn Ihr es selber machen wollt / müsst, würde ich erst mal schauen, dasss Ihr eine anständige Leiter benutzt und Euch unbedingt sichert.
Denn so einfach aus dem Fenster rauslangen, ich weiss nicht. Denn wenn Ihr das Gleichgewicht verliert, hält Euch nichts mehr.......

Am besten aber wäre es, den Dachdecker kommen zu lassen, denn wo eine lose Dachziegel ist, können noch mher sein, die gesichert werden sollten. Das kann dann der Dachdecker gleich mitmachen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Zum Glück hat es aufgehört zu regnen. Vom Dachfenster komme ich gut ran. Habe mir die Sache schon ein paar Mal mit der Taschenlampe angeschaut. Werde morgen mal sehen, wo ich die Ersatzziegel habe, denn der Ziegel, der herunterkam, ist oben wie "abgearbeitet". Vielleicht kommt das aber auch vom runterrutschen. Werden, wenn überhaupt, einen anderen Ziegel reinmachen.

Ja, es ist unser Haus (oder eher das der Bank biggrin.gif )

Mal sehen, wann mein Mann morgen heimkommt. Wenn das Wetter mitmacht, werde ich mich wohl doch nicht selber ranwagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, mein Mann war heute mittag dran: Die Ersatzdachziegel sind zu breit, sollten abgeflext werden. Mein Mann hat jetzt wieder den alten Ziegel reingesteckt. Schnitt sich in den Finger und verrenkte sich den Rücken (warf danach erst mal Schmerztablette ein). Ich glaube, wenn der Ziegel wieder runterrutscht, holen wir gleich den Dachdecker. Hoffentlich fällt das dem Ziegel nicht grad wieder bei Regenwetter ein mad.gif

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Damit kann dieser Fred geschlossen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund verrutschen vom Topper für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gebäudeversicherung: Welche Leistungen braucht man? Außensensor von Wetterstation montieren Verkupfern der Dachreiter