wie entfärbe ich am besten


wie entfärbe ich am besten
Hallo

ich habe die Frotteeersatzbezüge für meine Wickelauflage gewaschen, leider war irgendwas dabei das das weiß in ein hellblau verwandelt hat, aber wie kriege ich das am besten wieder weiß. Einfach in Entfärber legen geht net, weil innen sind die weiß aber außen rum ist so ein helblau/weiß/beige gestreifter rand der ja eben nicht enfärbt werden soll. Der Mittelteil ist eine seite frottee und die andere seite ist so beschichtet.... ich hoffe irgendjemand weiß rat...

Lg Monique


Hi, monique,
versuch es doch zuerst einmal mit Wäscheweiß von Hei...ann. Wende es genau nach der Gebrauchsanweisung an. Sollte sich wider Erwarten der von Dir gewünschte Erfolg nicht einstellen, kannst Du immer noch zum Entfärber der vorgenannten Firma greifen. Es wäre gut, wenn Du für die Behandlung der verfärbten Teile vielleicht einen ausrangierten Kochtopf nehmen könntest, in welchen Du entsprechend Wasser und den Entfärber reinfüllst und sodann die Wickelauflagen reinlegst. Den Topf kannst Du dann auf dem Herd erhitzen. Es ist sinnvoll, wenn Du während des Erhitzungsvorganges den Topf beobachtest und die Wäscheteile immer wieder "umrührst" und im Entfärber-Wasser bewegst. Das Enfärber-Bad sollte in Deinem speziellen Fall nicht zu heiß werden. Sobald Du siehst, daß die verfärbte Fläche wieder weiß wird, nimm den Topf vom Herd und gieß das Entfärber-Wasser ab. Entweder kannst Du jetzt die Teile nochmals in der WaMa waschen oder Du wäschst sie von Hand gründlich aus und fertig. Durch die nicht länger als notwendige Entfärbungsbehandlung müßten die Teile nun wieder ihre ursprüngliche Farbe zurückerhalten haben. Ich habe schon mehrfach auf diese Weise Verfärbtes (welches auch noch "normale" andere Farben hatte), wieder hinbekommen.


Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 17.05.2010 14:14:59


Manchmal reicht erneutes Waschen mit viel Vollwaschmittel und Fleckensalz, milder Bleiche - was du gerade so da hast. ;)

Wenn es nach dem ersten Versuch deutlich besser ist, geht der Rest auch noch in weiteren Wäschen raus. Wenn nicht, musst du mit härteren Mitteln ran.

Mit Entfärber wirst du die Streifen wohl auch los.


Ich schließe mich Murmeltier und Klementine an. Leichtere Verfärbungen gehen auf diese Arten meist raus. :blumen:



Kostenloser Newsletter