Wie lange hält sich Salami am Stück?

Hallo,

habe mir eine Stange Salami gekauft, und muss sagen, dass ich überrascht bin, dass sich diese laut Aufdruck nur etwa 1,5 Monate hält.
Habe mir auch alle anderen Sorten die im Geschäft lagen angeschaut, hatten alle etwa die gleiche Haltbarkeit angegeben,

Ist das nur eine vorsorglich tief gewählte Haltbarkeit oder sollte man das ernst nehmen? Ich frage, weil ich es von früher und der Salamistange vom Metzger her so kannte, dass diese definitiv auch mal deutlich länger rum lag bevor sie gegessen wurde und immer noch einwandfrei schmeckte.
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wer hebt eine Angeschnittene Salami 45 Tage auf unsure.gif

Wie groß ist das Teil?,das Haltbarkeitsdatum bezieht sich auf die verpackte Wurst wink.gif

Und unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon klar, dass sich das MHD auf die verpackte Wurst bezieht smile.gif.

Sollte man Salami nicht im Kühlschrank aufbewahren??
Gefällt dir dieser Beitrag?
früher hast du sicher auch Salami gekauft und nicht eine Wurst die sich Salami nennen darf...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es sich um eine ganze Wurst handelt, also nicht um Aufschnitt, dann kann man die Salami gut und gerne einige Wochen aufgehängt "luftrocknen". Sie wird zwar mit der Zeit weniger, da Wasser verdunstet und Fett abgehen kann. Aber sie hält sich eben wie eine echte "Dauerwurst", wird allerdings immer härter dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ging es neulich so ähnlich und ich bekam eine halbe Riesenkatenrauchwurst auf den Küchentresen gedonnert. blink.gif Was soll ich mit dieser Menge??!!! Aber zu schade zum Wegschmeißen ist's ja auch unsure.gif ... also hab ich sie in handliche Stücke portioniert und die einzeln eingefroren.
Auftauen tue ich nach Bedarf und Menge, in schicke Scheiben kriegt die der Allesschneider. biggrin.gif
Salami-Pizza gefällig?! Kommt vorbei...
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm ... bei mir liegen die Am-Stück-Hartwürste manchmal monatelang im Kühlschrank rum (einfach so, unverpackt), da habe ich keinerlei Bedenken

wenn ich bei Lebensmitteln unsicher bin, ob sie noch geniessbar sind, halte ich dem Kater ein Stückchen hin und wenn der es isst, ist es auf jeden Fall noch gut, ignoriert er es, kann es (leider) in die Tonne

ich sollte die Fellnase als Lebensmitteltester vermieten ... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Kauf einer ganzen Salami achte ich schon auch drauf, wielang sie noch haltbar ist.

Es verhält sich nur leider so, dass das Teil in angeschnittenem Zustand meist keine 3 Tage alt wird, mein Mann hat entdeckt dass Salami auch klasse ohne Brot schmeckt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner Meinung nach hält Salami ewig....es ist, wie bereits erwähnt, so, dass sie immer härter wird und dabei lecker bleibt. Man braucht halt ein scharfes Messer und schneidet die für Salami typischen dünnen Scheiben.
- und irgendwann schmeckt sie dann tranig - dann musse wech! kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 05.07.2010)
hm ... bei mir liegen die Am-Stück-Hartwürste manchmal monatelang im Kühlschrank rum (einfach so, unverpackt), da habe ich keinerlei Bedenken

wenn ich bei Lebensmitteln unsicher bin, ob sie noch geniessbar sind, halte ich dem Kater ein Stückchen hin und wenn der es isst, ist es auf jeden Fall noch gut, ignoriert er es, kann es (leider) in die Tonne

ich sollte die Fellnase als Lebensmitteltester vermieten ... smile.gif

Absolut kein Kriterium, Agnetha. Katzen fressen längst nicht alles. Deshalb taugen sie als Tester für Lebensmittel gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kommt wohl sehr auf die Erziehung an, wir hatten unserer Katzen viel zu sehr verwöhnt, die fraßen nachher wirklich nur noch das beste vom Besten smile.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sofern es sich nicht um Dosenfutter handelt, ist der Kater nicht allzu wählerisch (man könnte auch gefrässig sagen), es sollte aber bitte von bester Qualität sein ... daher ist auf sein Urteil auch stets Verlass

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie kann ich eine vertrocknete Salami befeuchten? Hab ein Salamiproblem: Die schmeckt nicht! Salami selber machen: Versuch
Passende Tipps
Kegelfeuer - ein Absacker mit Salami und Meerrettich
10 6
Bauernpfanne mit Eiern und Salami
Bauernpfanne mit Eiern und Salami
32 14
Gegrillter Salami-Käse mit Brötchen
1 3
Salami Parmesanbrot
Salami Parmesanbrot
9 7