Fragestellung bei den Tipps: neues Thema öffnen statt Tipp suchen


Hallo Bernhard,

ich habe mitbekommen, dass bei den Tipps ein Popup aufgeht in dem steht: hast du eine Frage wird Sie schnell beantwortet oder so ähnlich und der User kann dann in einem Eingabefeld seine Frage einstellen. Leider ist mir aufgefallen, dass alleine die Fragen die ich heute lesen konnte schon ausführlich in den Tipps behandelt wurde, bzw. schon einmal Thema im Forum waren.
Meine Frage nun dazu: Ist es möglich den User nochmals darauf hinzuweisen, dass er zuerst die Suche verwendet und gegebenenfalls dafür noch einmal in einem extra Fenster nach der Eingabe darauf hingewiesen wird. Hilfreich könnte es sicherlich auch sein die genauen Suchfunktionen wie die Verwendung von * + " () usw. zu erklärt um mit der Suche gute Ergebnisse zu finden.

Meine Bedenken bestehen darin, dass durch die bequeme Möglichkeit eine Frage ins Forum zu bringen das Forum schnell aus einzelnen Fragen besteht und die Moderatoren erheblich mehr Arbeit durch die Zusammenlegung der Fragen in einen gemeinsamen Thread bekommen, um die Übersicht des Forums nicht zu verlieren.


ja, es gibt in der Tat eine neue Funktion, mit der man einfacher Fragen stellen kann. Dies soll dazu dienen, dass das Forum noch weiter belebt wird. Du kannst dazu ganz oben auf das kleine blaue Fragezeichen klicken (wenn man ausgeloggt ist, steht dort "Frage stellen").

Wenn du auf das Fragezeichen klickst, siehst du, dass dort auch schon auf die Suche hingewiesen wird, und wenn man anfaengt die Frage zu tippen, erscheinen sofort moegliche aehnliche Threads im Forum. Es macht vermutlich Sinn, dort auch Tipps als Ergebnisse anzuzeigen. Das werde ich mal noch nachtragen. (Die Funktion ist ja noch neu und sicherlich noch nicht ausgereift.)

Ansonsten ist es absolut legitim, auf eine Frage mit einem Link zum passenden Tipp hier auf frag-mutti.de zu antworten.


Hallo Bernhard,

die neue Funktion "Frage stellen" ist sicher eine gute Idee, leider erzeugt sie im Moment eher eine Art Flooding im Forum, mit Fragen die zum x-ten mal beantwortet werden könnten. Ja aber nur wenn sich einer die Mühe macht und nicht abwinkend, nur den Satz drunter schreibt "Benutze bitte die Suche!" oder die Links wo es steht einfach hin geschmissen bekommt.
Ich denke das ist nicht im Sinn des Erfinders also dir.

Mein Vorschlag Nummer Eins:
Bitte weise den Nutzer dieser neuen Funktion ausdrücklicher darauf hin die Suche zu benutzen.
Zweiter Vorschlag, erstelle ein weiteres Sammelbecken-Forum abgekoppelt vom Community Forum wo diese Fragen einlaufen und wenn sie beantwortet werden können und nicht im Forum zum x-ten mal auflaufen heraus in das Community_Forum verschoben werden. Dazu könnte ja neben dem "Neue Beiträge" Link noch eine Link Oder gar ein Button kommen der uns zu den im Sammel_Becken gelandeten Fragen führt.


Sorry so wie es im Moment ist gefällt es mir nicht...


Eventuell haben ja noch andere Mitglieder bessere Ideen oder du selbst


Ah, jetzt weiß ich auch wo die seltsamen neuen Threads herkommen.... ^_^ Hatte mich schon gewundert.

Habs gerade mal ausprobiert mit dem blauen Fragezeichen. Problematisch finde ich, dass das Pop-Up so schnell up-poppt, dass man den Text mit dem Hinweis, die Suche zu benutzen gar nicht mehr lesen kann.
Ruckzuck wird das up-gepoppte Pop-Up (das macht Spaß! :hihi:) ausgefüllt - und damit überschwemmen die Fragen das Forum.


im Moment werde ich mich mit Antworten zurück halten.... denn so wie das Forum jetzt hier mit Sinnlosfragen, fast im Minutentakt, unübersichtlich gemacht wird macht es mir definitiv keinen Spaß mehr... :angry:


Zitat (Nachi @ 14.09.2010 14:13:18)
Hallo Bernhard,

die neue Funktion "Frage stellen" ist sicher eine gute Idee, leider erzeugt sie im Moment eher eine Art Flooding im Forum, mit Fragen die zum x-ten mal beantwortet werden könnten. Ja aber nur wenn sich einer die Mühe macht und nicht abwinkend, nur den Satz drunter schreibt "Benutze bitte die Suche!" oder die Links wo es steht einfach hin geschmissen bekommt.
Ich denke das ist nicht im Sinn des Erfinders also dir.

Mein Vorschlag Nummer Eins:
Bitte weise den Nutzer dieser neuen Funktion ausdrücklicher darauf hin die Suche zu benutzen.
Zweiter Vorschlag, erstelle ein weiteres Sammelbecken-Forum abgekoppelt vom Community Forum wo diese Fragen einlaufen und wenn sie beantwortet werden können und nicht im Forum zum x-ten mal auflaufen heraus in das Community_Forum verschoben werden. Dazu könnte ja neben dem "Neue Beiträge" Link noch eine Link Oder gar ein Button kommen der uns zu den im Sammel_Becken gelandeten Fragen führt.


Sorry so wie es im Moment ist gefällt es mir nicht...


Eventuell haben ja noch andere Mitglieder bessere Ideen oder du selbst

nein, das ist natuerlich nicht in meinem Sinne. Dein Vorschlag, die Suche prominenter hervorzuheben, ist auf jeden Fall schonmal sehr gut. Das werde ich umsetzen. Weitere Vorschlaege sind erwuenscht! Ich werde auch mal ueberlegen, was man da machen kann...

Ich denke mal die meisten Schnellfrager kommen über das Pop-up rein, weil sie sich dazu eingeladen fühlen einfach jede Frage zu stellen.

Bild gehört FM©


ja, das PopUp habe ich vor ein paar Minuten erstmal wieder deaktiviert :)

nun sollte es auch deutlicher sein, dass man bitte die Suche zuerst verwenden soll :)

was meint ihr?


Ich denke darüber sollte auch ein Fragesteller nun stolpern :yes:


.. Hab mich auch schon gefragt wo neuerdings diese ganzen Fragen herkommen, zumal diese in der Überschrift schon ellenlang formuliert sind (meistens)...

Bin genauso, wie Nachi, dafür das man evtl. zusätzlich zu Communitiy ein weiteres "Fragensteller" oder "Um-Hilfe-Rufer" - Forum/Abteil/KeineAhnungWieManDasNennt einrichten könnte oder sollte..

So langsam wird ein ganzer Frage- bzw. Problem-Thread in die Überschrift gepackt..


ein extra Unterforum - wuerde das Sinn machen? Dann wuerden dort eben alle Fragen zu allen Themen dort erscheinen.


das war mein erster Gedanke dazu um die Flut zu dämmen und zu Filtern...ähnlich dem Notfallforum nur abgetrennt...
vielleicht hat ja noch jemand eine Zündende Idee, wir müssen ja hier nichts übers Knie brechen...


oki... ich hatte mich auch schon gewundert, wo diese vielen (erstmal) komischen Kurzbeiträge herkommen... jetzt hab ichs auch, danke :rolleyes:
Die Frage-Funktion finde ich ja grundsätzlich gut, aber dann muss m. E. parallel dazu die Suchfunktion viel deutlicher rüberkommen. Und für den dann verbleibenden Rest... hmm, wie wäre es denn vielleicht mit einer Rubrik "Fundbüro" - also für alles, was nicht über die Suchfunktion beantwortet wird/werden kann, das landet dann eben da und wird dort "bearbeitet"?


Mein Surf-Verhalten ist erst einmal:

"Heutige Themen"

Wobei ich guck', was ich mir schon öfters angeschaut habe und evtl. geantwortet habe.

Mit den "?" ist es viel mehr geworden, so dass ich meinen Focus durch die Masse erst einmal finden muss.

Ich hätte die Idee, die ?-Themen in einer eigenen Sparte unterzubringen - z. B. nach dem Motto: "Ganz schnell mal ein heißer Tipp - ohne dass ich lange suchen muss".

Die anderen Themen sind dann wieder übersichtlicher.

:blumen:


danke fuer eure Vorschlaege. Ein Extra Unterforum koennte man auch in den "Neuen Beitraegen" rausfiltern, so dass die dort nicht auftauchen und es bleibt uebersichtlicher.


Zitat (Nachi @ 14.09.2010 19:18:51)
Ich denke mal die meisten Schnellfrager kommen über das Pop-up rein, weil sie sich dazu eingeladen fühlen einfach jede Frage zu stellen.

Das hab ich doch oben auch schon geschrieben.... vielleicht hab ich in meinem Text einfach zu viel rum ge-up-poppt.... :P

Zitat (keke @ 14.09.2010 20:56:24)
Das hab ich doch oben auch schon geschrieben.... vielleicht hab ich in meinem Text einfach zu viel rum ge-up-poppt.... :P

ich weiss, wurde ja von dir und anderen vorgeschlagen :) viel spass beim weiteren rumpoppen :pfeifen:

lasst Frauen und Männer zusammen die können nur ans Pop-up denken ;) :lol:


bei mir kam noch gar nicht nie und nimmer so ein up-ge-popp-tes popp-up... ?

weiß nicht ob ich :heul: oder :blink: oder :wub: sein soll :blink: :blink:


:grinsen:


Zitat (Bernhard @ 14.09.2010 19:26:54)
ja, das PopUp habe ich vor ein paar Minuten erstmal wieder deaktiviert :)

nun sollte es auch deutlicher sein, dass man bitte die Suche zuerst verwenden soll :)

was meint ihr?

Das ist schon mal sehr gut ohne das Popup. So könnte man es mal ne Weile laufen lassen und beobachten, wie sich das ganze entwickelt.

Zitat (schatzibobbes @ 14.09.2010 21:05:55)
bei mir kam noch gar nicht nie und nimmer so ein up-ge-popp-tes popp-up... ?

weiß nicht ob ich :heul: oder :blink: oder :wub: sein soll :blink: :blink:

ich glaub sie meint damit die Suchergebnisse, die erscheinen, sobald du anfaengst eine Frage einzutragen.

Zitat (Nachi @ 14.09.2010 19:18:51)
Ich denke mal die meisten Schnellfrager kommen über das Pop-up rein, weil sie sich dazu eingeladen fühlen einfach jede Frage zu stellen.

Genau Nachi, dieses Popup hatte ich gemeint. Es verleitete einfach drauf los zu fragen, ohne die Suche zu benutzen.

Bearbeitet von mwh am 14.09.2010 21:47:12


Kostenloser Newsletter