Stolas und Tücher stricken

Do haste aaach wieder wohr - würde meine frühere Pfälzer Freundin sagen... Aber spannen würde ich das Tuch schon; gerade wegen der Farbeffekte.
Hm. Vielleicht einen Draht durchziehen beim Spannen, damit es keine Spitzen gibt? unsure.gif
Das wurde ziemlich am Anfang dieses threads schon mal diskutiert, meine ich mich zu erinnern. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah,liebe dahlie,wie hübsch!Und diese Farben!Klasse! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Pompe, und das Merkwürdige an diesem Garn (Mille couleurs) ist, dass bei diesen ganzen 100 gr die gleiche Farbfolge nicht ein einzigens Mal vorkommt. Zwar schon mal eine oder zwei Streifen, aber dann wechselt es wieder, sodass kein "Rapport", also Musterwiederholung, erkennbar ist.
Das fand ich schon spannend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie ne wunderschöne Farbe

Auch die anderen gefallen mir , nein keine Angst das fang ich nicht an.
Ich habe 3 x Möbius ,3 x Baktus und 4 x Loop die Seidentücher und den Schal verkürzter Reihe nicht mitgezählt.
Ach so einen Rüschenschal und Zaubermaschenschal war ein Geschenk hab ich auch noch. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
super, leider kann ich mit dem handy keine jubelnden smilies setzen. denk sie dir einfach dazu.

wie hast du diesen zackigen rand hinbekommen?

da wir kein internet haben, habe ich sehr viel zeit zum stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der zackige Rand ist eigentlich ein Fehler wink.gif , den ich aber bewusst eingesetzt habe:
Weil der Rollercoaster, bedingt duch die Strickstruktur, sich sehr zusammenzog und dadurch die einzelnen Farbstreifen nicht mehr zu ihrem Recht kamen, hatte ich ihn in leicht mit Essig versetztem Wasser gespült, im Handtuch ausgedrückt (gerollt) und dann auf dem Boden über 2 große HAndtücher gespannt, so dass die einzelnen Rippen ordentlich auseinandergezogen wurden und dann die Seiten jeweils stramm festgesetzt mit Dekonadeln (mit Stecknadeln gehts auch). Ich habe darauf geachtet, die Form des Tuches beizubehalten und möglichst regelmäßige Abstände zwischen den Nadeln einzuhalten. NAch dem Trocken blieben diese Spitzen halt so stehen.

Ich überlege, ob ich bei einem nächsten nicht einen Draht durch die Seiten ziehe, damit diese gerade bleiben beim Spannen. unsure.gif
Ja, ein nächster kommt bestimmt, denn dieser wurde mir frisch, bzw. heiß von der Nadel (!) von meiner Tochter abgekauft... Eigentlich war er für mich selbst gedacht nämlich. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde diese Tücher (Rollercoaster) wunderschön wub.gif .

Könnte mir jemand eine Anleitung zum Stricken dieser Tücher schicken bzw. einen Link für eine nicht allzu unverständliche Anleitung? Schwerer als eine Jacke zu stricken wird wohl so ein Tuch auch nicht sein... *hoff*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 01.02.2014)
Ich finde diese Tücher (Rollercoaster) wunderschön  wub.gif .
Könnte mir jemand eine Anleitung zum Stricken dieser Tücher schicken...

Hast PN. wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke,mein Problem gehört irgendwie hierher.
Beispiele:

1) Beim Stricken des Fledermaustuches hatte ich mich verschätzt beim Abketteln: Bei knapp 500 Maschen fehlte mir für die letzten ca. 60 das Garn. cry_1.gif Da das flauschige Garn sich überhaupt nicht aufribbeln ließ ohne schwere Probleme: sollte ich die Fäden mit der Schere trennen???!!, entfiel diese Option.
Naja, ich kaufte dann ein Knäuel dazu und der "Rest" ergab dann, kombiniert met den Restknäulen der anderen Farben des Tuches, einen schönen Schal. biggrin.gif

2) Beim Rollercoaster - auch eine der Stricksachen, bei denen mal strickt "bis das Garn alle ist" - hatte ich Glück: Obwohl meiner Meinung nach reichlich bemessen für die etwa 160 Maschen, hätten ca. 5 cm Faden gefehlt, wenn ich nicht die letzten Maschen etwas straffer abgekettelt hätte. ohmy.gif

3) Bei zweiten Rollercoaster habe ich mal großzügig 3 cm pro Masche eingeplant, vom Ende her etwa 5 m. abgemessen, mit einem Knoten markiert - und hatte ungefähr anderhalb Meter übrig. smile.gif

Tja, meine Frage ist also: Wie macht ihr das? Habt ihr ähnliche Probleme? Oder hört ihr vorsichtshalber lieber zu früh auf und hättet noch einige Reihen weiterstricken können? - Dann hätte ich aber allmählich einen Sack mit Restknäueln; fnde ich auch nicht so gut...
Gibt es eine Faustregel, wieviel cm (natürlich abhängig von der Nadelstärke) man zum Abketteln vorsehen soll? unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab jede menge Restknäul die werden irgendwann einmal Decke oder
Tücher hab ich schon lange keines meht gemacht ,möchte aber Ende des Monats bei Rav eines von "Christine Nöller" mitrstricken. Mein Pulli wurde gestern fertig und das Ufo kann notfalls noch einmal liege bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Strickliesl, ich sollte wohl besser auch entspannter (?) großzügiger Reste aufheben - für irgendwann später - und nicht mehr versuchen, bis zum letzten Zentimeter aufzugebrauchen. Ist bei mir halt so eingebacken. tongue.gif
Hier ist der zweite Rollercoaster, nicht mehr straff gespannt, sondern nur etwas gebügelt:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20140505-151823-228.jpg[/IMG]

Und ein Stola im Retrolook der 1970er:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20140505-153404-499.jpg[/IMG]
War ziemlich dünnes Garn, Häkelnadel 3,5. Das Teil war seit September (2013!) liegen geblieben, und ich habe es jetzt doch mal fertiggestellt. Ich war zum Schluss nur noch auf der Tour: Nix wie fertig... Für die letzten Reihen brauchte ich je etwa 45 Minuten... Da hat dann das Knüpfen der + 200 Fransen wieder Spaß gemacht. biggrin.gif

Edit hat das zweite Bild nachgereicht. Das Grün ist nicht ganz real; es ist etwas mehr gelb drin, so moosgrün. Aber ohne Blitz, mit Blitz - das war alles nochm weiter von der Farbe entfernt als mit Lampenlicht.
So sah es zuerst aus:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20140505-153737-712.jpg[/IMG]

Bearbeitet von dahlie am 05.05.2014 15:39:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow,Dahlie-du hast dich mal wieder selbst übertroffen!Klasse!Die Sachen gefallen mir sehr! applause.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Supi!!! das grün auf dem 3. Bild sieht tatsächlich ganz anders aus laugh.gif

Ich stricke gerade ein paar Kissenhüllen für draussen, passend zu ein paar runden Tischsets... leider habe ich im Moment wegen der Gartenarbeit nicht so viel Zeit und komme nur sehr langsam voran rolleyes.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 05.05.2014 16:59:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, deine Retro-Stola, liebe dahlie! flowers_2.gif

Mit einem ähnlichen -aber gestrickten- Modell experimentiere ich gerade.
Das Lochmuster geht mir noch ziemlich schwer von der Hand. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif schöne Gewerke! applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderbar, Deine Werke , Dahlie. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Die Stola möchte ich am liebsten abstauben und mich reinkuscheln. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 05.05.2014)
Sehr schön, deine Retro-Stola, liebe dahlie! flowers_2.gif

Mit einem ähnlichen -aber gestrickten- Modell experimentiere ich gerade.
Das Lochmuster geht mir noch ziemlich schwer von der Hand. unsure.gif

geht mir genauso - jetzt habe ich mich gerade gefragt, ob ich besser häkeln sollte. Aber da muss ich immer so genau hingucken, stricken geht "blind". Allerdings muss ich zugeben, dass ich heute nachmittag die Arbeit vom Wochenende wieder aufgeribbelt habe, weil es mir doch nicht so gut gefiel. Vielleicht gucke ich nochmal nach einem anderen Lochmuster, denn das Tuch ist wirklich schön! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 05.05.2014)
Vielleicht gucke ich nochmal nach einem anderen Lochmuster, denn das Tuch ist wirklich schön! flowers_2.gif

Dieses hier habe ich mir ausgeguckt.
Vielleicht ist das ja auch was für dich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah - Jeannie, DAS ist ja mal schön! Danke - daran werde ich mich versuchen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grüne Eule

Nun ist wieder eine Eule fertig biggrin.gif

So schön wie sie sind, im Moment habe ich jetzt mal genug.
Möglicherweise stricke ich irgendwann mal wieder eine. rolleyes.gif

Bearbeitet von Zappelhuhn am 10.05.2014 21:14:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schööööön, Zappelhuhn! applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super,Zappelhuhn! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir würde der Rollercoaster auch gut gefallen aber ich würde ihn lieber glatt rechts stricken. Nun weiß ich aber nicht ob das geht. Was denkt Ihr.
LG Gabriele von der sonnigen Nordsee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, liebe rennsemmel. GEHEN tuts. Aber nur glatt rechts gestrickt rollt sich nun mal ein, so dass du dann eine Wurst am Hals hättest. DAs hält sicher gut warm, ist aber bestimmt nicht dein Ziel. tongue.gif
Das Besondere am Rollercoaster ist, dass dadurch, dass du diese 6 Reihen glatt strickst - und dann von rechts nach links, auch 6 Reihen glatt, wechselst, eben dieser Achterbahn-Eindruck (rollercoaster wink.gif ) entsteht.
Ich habe den ersten gespannt gehabt; weil ich fand, die Farben kämen so besser zur GEltung. Er hat sich ein wenig, aber vertretbar in seine Ursprungsform zurückverwandelt.
Ich wiederhole mal das Foto, denn das Suchen ist doch recht mühselig gewordfen,seitdem keine Bilder mehr eingestellt werden dürfen:
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dat...-183523-749.jpg

Beim zweiten habe ich nur leicht gedämpft, und im Tragen bewährt sich auch das:
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dat...-151823-228.jpg
(Die Farben kommen nicht so gut zur Geltung wie beim ersten, leider.)
Ich hatte zuerst vor, den zweiten in kraus rechts zu stricken, aber davon hatte mich @Jeannie dankenswerterweise abgeraten. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das zweite Tuch gefällt mir besser aber das liegt wahrscheinlich an dem tollen Farbverlaufsgarn. Das mit dem einrollen hab ich mir auch schon gedacht aber man könnte doch an den Seiten und bei den letzten Reihen ein paar Maschen kraus rechts stricken. Die ersten Reihen natürlich auch Kraus rechts.
LG Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun ja, die Unterschiede bei den Bildern liegt an der unterschiedlichen Beleuchtung: Das zweite Tuch hatte ich an die Wand gepinnt und ohne zusätzliches Licht fotografiert. Außerdem waren bald danach die Batterien leer gewesen. Denn; Es handelte sich bei beiden um das gleiche Garn.

Meine Lehre daraus: Lieber auf den Tisch legen und das Licht anmachen! - Ich hatte beide Bilder noch nicht so direkt neben einander gesehen.

Mit der Einrahmung von je einem Streifen kraus rechts kannst du wohl das Einrollen verhindern. Aber gucke dann doch mal nach 15, 20 cm, ob es dir so wirklich gefällt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah,liebe Dahlie,da hast du ja wieder ganz tolle Tücher gestrickt!Diese Farben!Einfach klasse! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumengesicht.gif blumen.gif blumengesicht.gif blumen.gif blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich habe dieses Forum eben erst entdeckt. Bin halt ein Spätzünder, habe auch erst vor kurzem ravelry entdeckt.
Dein Rollercoaster sieht toll aus und hat genau meine Lieblingsfarben.Es macht so viel Spaß mit schönen Garnen zu stricken.
Ich stricke eigentlich ununterbrochen, bin aber seit 2014 im Schal und Tücherrausch. Einen Rollercoaster habe ich noch nicht gestrickt, bin gerade an einem Sommerschal mit Fallmaschen.
Wie geht das mit den Fotos reinstellen?
Ich stricke gern im Garten und da darf es nicht zu kompliziert sein.
Schöne sonnige Pfingsten wünscht Spirelli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen hier! flowers_2.gif stricken.gif stricken.gif

Bilder einstellen ... du musst dich noch "hochdienen", denn bei Neulingen werden im Forum die links automatisch gelöscht, wenn man noch keine 20 Beiträge geschrieben hat ( die Zahl steht links bei deinem Nicknamen).
Grund: die Plage der Werbefuzzis, die sich nur anmeldeten, einen WErbelink absonderten und nicht mehr gesehen/gelesen wurden. Geht also nicht gegen dich persönlich. console.gif

Zu deiner Frage: Ich habe bis vor einigen Wochen bildercache.de benutzt; @gitti hatte mal dankenswerterweise einen Lehrgang dazu hier eingestellt bei Support/Feedback:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=32565

Aber seit einigen Wochen haperte es da, und da wurde ich auf http://www.pic-upload.de/ aufmerksam gemacht; da geht es einfacher und schneller.
Tipps dazu:
Zuerst links die Bildgröße, z.B. 640 x 480 oder 800 x 600 anklicken (ich benutze 800 x 600)
Dann Bild auswählen, hochladen lassen, und zum Schluss dann rechts, 2. von unten wählen, anklicken, kopieren oder ausschneiden (mit rechter Maustaste) - und den link in FM plazieren.
Einschränkung: So mache ich es; evtl. kommst du mit anderen Formaten besser zurecht.

Ich freue mich schon auf deine Beiträge! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, hier nun also die versprochenen Fotos meines Dahlien-Tuches. Ganz herzlichen Dank an @dahlie,
ohne die ich dieses Projekt sicher nicht geschafft hätte! flowers_2.gif

Das Tuch ist an der breitesten Stelle 40 cm und 250 cm lang - die kühlen Sommernächte können jetzt also eingekuschelt genossen werden.

Ich hoffe, Ihr könnt die Geckos erkennen

http://www11.pic-upload.de/03.07.14/8itcchv8ymdg.jpg

http://www11.pic-upload.de/03.07.14/zjyoywxl1as.jpg

http://www11.pic-upload.de/03.07.14/8ipgdmkl5df.jpg

http://www11.pic-upload.de/03.07.14/zak7m5ria.jpg

http://www11.pic-upload.de/03.07.14/94zah5jmv5b.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 03.07.2014)
So, hier nun also die versprochenen Fotos meines Dahlien-Tuches.

Toll gemacht applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hannah,das Tuch ist ja toll geworden!Klasse !Gefällt mir! applause.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 03.07.2014)
Ich hoffe, Ihr könnt die Geckos erkennen


Wunderschönes Tuch flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif wie süss... das rosa finde ich auch sehr schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht ganz toll aus, Hannah. Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor dir.
Ich bewundere die Geduld, die du aufgebracht hast. Und es ist soooo schöööön geworden.

Du darfst stolz auf dich sein. blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hannah! Das ist ja wunderschön geworden! applause.gif applause.gif applause.gif

Ich bewundere deine Ausdauer.Kein Wunder, dass ein Mal Liege-Länge nicht gereicht hat zum Spannen. wink.gif
Und so gleichmäßig; die Farbe ein schönes Rosa - alles zusammen ein Meisterstück, auf das du zu Recht stolz sein kannst. blumen.gif

Jedes Foto ist sehr schön; man kann die einzelnen Geckos sehr gut erkennen, keine Sorge - und auch noch eine Ganzaufnahme - Danke, auch für die "lobende Erwähnung". Hat mir Spaß gemacht,dir auf die Sprünge zu helfen.

Nachdem ich die Enkelinnen beim Zubettgeh-Ritual unterstützt habe (die Mama hat Dienst) konnte ich dann das laptop anwerfen - und gleich nachschauen natürlich wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 03.07.2014 20:46:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, liebe Hannah! thumbup.gif Da hat sich die Mühe gelohnt. Danke auch für die Fotos. Na logisch erkennt frau sofort die Geckos..... wink.gif Nur schade, daß sie sich verkrümeln, wenn du das Tuch trägst. Hauptsache, DU weißt daß sie da sind und falls ich hier um Stgt. herum eine nette Lady mit rosa "Dahlien-Tuch" sehe, weiß ich, was darin so rumfleucht wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe dahlie! Ohne DICH wäre das NIE was geworden! Ich danke dir für deine Hilfe!

Ich bin wirklich unendlich stolz - war ein Hammer! Und der nächste ist schon auf der Nadel wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist wirklich superschön geworden! Und die Geckos sind einfach klasse. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, Heiabutzi, ich denke, das kann man nicht suchen, nur finden.... smile.gif
Ich hatte das zufällig vor einiger Zeit (Jahren?) beim Stöbern entdeckt und begeistert abgespeichert. War froh, Hannah auf die Sprünge helfen zu können. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 04.07.2014)
Tja, Heiabutzi, ich denke, das kann man nicht suchen, nur finden.... smile.gif
Ich hatte das zufällig vor einiger Zeit (Jahren?) beim Stöbern entdeckt und begeistert abgespeichert. War froh, Hannah auf die Sprünge helfen zu können. sleep.gif

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 03.07.2014)


Ich bin wirklich unendlich stolz - war ein Hammer! Und der nächste ist schon auf der Nadel wink.gif





Noch mal das gleiche Projekt oder ein anderes Muster?*neugierigfrag*

Liebe Hannah, Du kannst zu Recht megastolz auf Deine Leistung sein. Das Tuch ist wunderschön geworden. Mir persönlich gefällt die Farbe sehr gut, daher könnte ich mir das für mich auch gut vorstellen.

Bearbeitet von Zappelhuhn am 05.07.2014 19:25:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zappelhuhn!
Nein, diesmal habe ich ein "Ärmeltuch" auf der Nadel - die Ärmel sehen nachher aus wie Plissee...
Bin schon sehr gespannt, wie es wird. Bislang stricke ich ja erstmal das Tuch - also ein Rechteck.

Das Dahlien-Tuch hat morgen Premiere - mal sehen, wie es in natura gefällt und sich anfühlt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sowas wie der hier:
Ärmelschal Sylvia

Den finde ich total cool und habe ihn auch schon länger im Auge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Treffer! Genau so etwas!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist es... tata biggrin.gif Bitte nicht auf das zerknitterte Kleid achten, ist anscheinend ein Stehkleid whistling.gif

http://www11.pic-upload.de/20.07.14/wgvkx2cqh8nv.jpg

http://www11.pic-upload.de/20.07.14/uzljtajjwpnj.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse geworden, Hannah! applause.gif applause.gif applause.gif


Es sieht aber wesentlich schöner aus als die Vorlage, finde ich; da dachte ich, die Ärmel unten seien wie weite Flügel, aber bei deinem sieht es nicht so extrem weit aus - viel schöner. Und auch die Farbe - toll!!

Ist es beim Handgelenk kurz zusammengefasst, oder auch lose? Insgesamt: W u n d e r b a r ! !

Zu Schade, dass es so heiß ist, gell? wink.gif

Ja, da kann man glatt süchtig werden. wink.gif

Ich bin schon soo neugierig aufs nächste... flowers_2.gif flowers_2.gif

Edit: Du wirsdt dein Profil ändern müssen. whistling.gif

Bearbeitet von dahlie am 20.07.2014 18:23:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?