Stolas und Tücher stricken

danke wecker, das wort multifunktionstuch, da hab ich grad irgendwo auf der leitung gestanden...... und wenn man das teil an kopf und hals tragen kann, das reicht mir völlig. als rock??????......öhhhhh, ne das möchte ich mir nicht vorstellen!!!!!! unsure.gif
und pumuckel, deine beschreibung hilft mir schon weiter. ich dachte erst, es wären zwei teile, die man irgendwie geheinmisvoll verbinden müsst........ rolleyes.gif .......so erschließt sich das und ist ja auf jede größe umzurechnen. das kann ich noch.
danke!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schließe mich quietscheentchen an; das 2. Foto, wo man sieht, wie der eine Teil in den anderen übergeht, ist das "Geheimis", und das mit dem gegeneinander Verdrehen ist der Clou. Danke! flowers_2.gif
Leider habe ich noch 4 andere Projekte auf den Nadeln und daher keine frei zum Ausprobieren. Ist wohl auch besser so...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin hier ja nur bewundernde Mitleserin, da Stricken nicht so meins ist.

Aber die Howlcat probier ich mal und dank Pumukels Anleitung krieg ich das sicher hin.

Da ich lieber nähe, werde ich es auch mal mit der Stoffvariante probieren, habe gerade hübschen Jersey für meine beiden Enkel da.

Ich finde die Schals und Tücher, die ihr hier zeigt, einfach wunderschön!

Bearbeitet von Tilla am 18.09.2011 08:51:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 17.09.2011)
Das Tuch ist einfach nur ein Schlauch.
ca. 50 cm lang und in der Breite halt dem Kopfumfang entsprechend.
Anleitungen zum tragen kennt google.
Anleitung zum stricken ist find ich simpel:

Kopfumfang messen, Maschenprobe machen und dann auf den Kopfumfang rechnen.
Der erste Teil wird in Runden glatt rechts gesrtickt, das ist der bräunliche im Link, der 2. Teil 1 rechts, 1 links im Wechsel das ist im Link der graue.

Die Mütze ergibt sich durch verdrehen des einen Endes gegen das Andere, aber dazu gibt es ja Anleitungen.



Da bin ich jetzt aber baff blink.gif

So einfach ist das? Das ist ja cool! Sobald ich ein paar UFOs abgebaut habe, werde ich mich sofort daran machen!!

(*kleinlaut* Dann muss ich ja gar nicht mehr die Anleitung kaufen hihi biggrin.gif )


@

Und, war dein Raubzug erfolgreich? laugh.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 18.09.2011 20:00:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 18.09.2011)
Da bin ich jetzt aber baff  blink.gif
So einfach ist das? Das ist ja cool!

Mukelchen, nach deiner Anleitung traue ich mir das auch zu. flowers_2.gif

Ich bin schon dabei, meinen Wollfundus zu sichten, um jeweils zwei farblich passende Knäuel zusammen zu bringen. smile.gif
Den ersten Versuch mache ich wohl mit einer selbstmusternden Wolle in creme/grau/schwarz für den glatten Teil sowie schwarzer Wolle für den gerippten.

Eine Frage hätte ich noch: Sind beide Teil gleich lang (also je ca. 25 cm)? Oder muss einer länger sein als der andere?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 17.09.2011)
Es gibt ja noch den Magic Scarf, den ich persönlich seltsam finde. Den kann man als Muff, Schal oder gar als Top oder Rock tragen; finde ich komisch  laugh.gif

Jetzt wo Du das erwähnst...so ein Teil habe ich mir Anfang der Neunziger mal gekauft...kann sogar sein, daß ich das noch irgendwo herumfliegen habe. Das war als Top oder Rock aber auch nur tragbar, wenn man etwas blickdichtes drunter hatte. Als Schal war mir das Teil immer ein wenig zu schlabberig, weil es eher irgendwo über dem Dekolleté herumbaumelte anstatt den Hals zu wärmen. biggrin.gif

Bearbeitet von Heiabutzi am 18.09.2011 22:48:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei unseren Stoffteilen ist der Fleeceteil kürzer, wenn ich mir die Optik im Bild aber so ansehe scheint bei dem gestrickten beides gleich lang zu sein, der Rand vom "glatten" braunen Teil schaut ja unten ein Stück raus. Wenn überhaupt, dann ist de graue...rechts/links Teil etwas länger, denn das Drehen nimmt ja auch noch ein wenig an Länge in Anspruch.

Ja so einfach ist das...wenn man die Tücher kennt ist es ganz einfach das zu erkennen. biggrin.gif
Ist jetzt nicht so das ich das ganz große Strickgenie bin....das war nur Logik.
Meine Mama ist da ein anderes Kaliber: die sieht in der U-Bahn jemand mit nem Strickpulli...schleicht näher und guckt...zuhause kann sie das Muster aufschreiben...da könnt ich blass werden vor Neid.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 18.09.2011)
...
@Wecker

Und, war dein Raubzug erfolgreich?  laugh.gif

Diesmal habe ich nicht so viel gekauft biggrin.gif Habe ein bissl "gewühlt" und Strumpfwolle erstanden. 2 x 50 g "Socka" in Brombeer von StahlSche (Schöller & Stahl) und 1 x 100 g Socka color, Petrol mit ein bissl grün meliert. Ich stehe ja nicht so auf grün, aber die Mischung sieht gut aus.

user posted image
Quelle: Wecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sooooooo, mal wieder ne Auftragsarbeit fertig: Ein Schal für ne Freundin in Wien:

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Webaer, 20.09.2011)
Sooooooo, mal wieder ne Auftragsarbeit fertig: Ein Schal für ne Freundin in Wien

Sieht sehr schön aus und die Farben gefallen mir als Blaufan natürlich sehr gut. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 17.09.2011)
Pinguin smile.gif
Deine Freundin sollte dir unbedingt etwas stricken, denn ich lese heraus, dass du in der Tat gern so etwas haben möchtest. Sie sollte sich bei ravelry anmelden und stöbern (ja, schon oft erwähnt; ich bin echt begeistert von der Seite, was dort alles gibt biggrin.gif )



Danke für Deinen Vorschlag ,ich habe ihr die Seite schonmal gezeigt ,so ganz unauffällig whistling.gif auf das eine oder andere Teil gezeigt .
Und nun kann ich ihr ja noch das fertige Werk von Webaer zeigen ,welches sie für ihre Freundin angefertigt hat. rolleyes.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleiner Zwischenbericht... Das "Maiduft"-Tuch duftet so vor sich hin, weil ich etwas neues entdeckt habe, das ich unbedingt ausprobieren musste whistling.gif Und zwar das Doppelstricken. Zwei Farben werden gleichzeitig gestrickt, eine positive und eine negative Seite. Ein Buch habe ich mir bei Amazon bestellt, "Double-Face Accessoires", in dem eine gute Anleitung für die Technik ist.

Nach mehrfachem Üben ist ein erstes Test-Ergebnis fertig - inclusive ein paar Fehler cool.gif

user posted image
Quelle/gestrickt: Wecker / Muster aus dem oben erwähnten Buch "Double-Face Accessoires"


An die Technik habe ich mich eigentlich schnell gewöhnt und es macht Spaß so zu stricken. Ist noch jemand unter Euch, die diese Technik strickt oder damit angefangen hat? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Puh, Doubleface... das hab ich vor gefühlten 100 Jahren mal ausprobiert, als es noch nicht so hieß. Ging ganz gut, aber... große Teile in dieser Technik würd ich nicht machen. Maximal Topflappengröße! Aber grad dafür wär's wohl genial, weil das Ergebnis schön dick ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Topflappen wäre die Technik wirklich ideal. Allerdings sträube ich mich ein bissl dagegen, Topflappen zu stricken. Ich mag sie auch nicht wirklich häkeln. Mir fällt dazu immer eine Rundum-Klo-Ummantelung ein und dazu dieser unsägliche Thread im Forum (den Thread kennst du auch, Valentine; lang ist's her... biggrin.gif ). Ich kann mir gerade das Lachen nicht verkneifen... laugh.gif

An größere Teile würde ich mich schon rantrauen. In o.g. Buch sind ein paar hübsche Sache drin, die man vom Muster her noch variieren könnte. Norwegermuster uoder ähnliche könnte man für's Doppelstricken zweckentfremden. Man muss halt nur genau zählen und positiv/negativ das Muster anwenden/stricken. Wenn ich mich komplett an die Technik gewöhnt habe, werde ich evtl. einen Schal mit Muster stricken. Das wäre ein guter Anfang biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
(Passt hier genau so gut hin wie anderenorts bei den Strickthemen. smile.gif )

Hier ist eine bekehrte Nicht-Strickerin zu hören/lesen:

http://www.zeit.de/2011/42/Island-Stricken

Netter Artikel; gerade um sich mal zwischendurch reinzuziehen. biggrin.gif


Tante Edit hat eben mal den von Wecker zitierten thread angeklickt. Ich muss sagen: Das ist ein materialisierter Albtraum!!! ohmy.gifohmy.gifohmy.gif

Bearbeitet von dahlie am 13.10.2011 19:29:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab grad einen neuen Schal angefangen - "3S" heißt der. So eine Mischung aus "22,5°" und Lacy Baktus. Ich liebe diese 1-Knäul-Schals, besonders wenn sie in einem entspannenden Muster zu stricken sind. Aufregung hab ich ansonsten genug wink.gif

Übrigens - ich hab mich vor ein paar Wochen dumm und dusslig gesucht nach Schalclips. Diese Clips, die man früher auch gern für Seidenschals etc. hergenommen hat, mit einem Ring zum Durchfädeln an der Rückseite. Gibt's nicht... aber ich hab 'ne gute Alternative gefunden: große Ohrclips. Die gehen manchmal schon ganz günstig her, und wenn man sie nicht als Ohrclips sondern nur als Brosche / Schalspange tragen will, kann man einen von dem Paar auch noch herschenken, oder sich ein Paar mit der besten Freundin teilen oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uahhhhhhhhhhh....danke Wecker...jede Lust auf´s häckeln ist mir grad vergangen (nicht das ich je besonders viel gehabt hätte whistling.gif )

So sonst hab ich hier nicht viel zu berichten, Lace Baktus liegt in der Kiste ca. 10 cm hab ich bisher geschafft.
Aber jetzt ist mir die @Webear-Mütze dazwischen gekommen. Schon 4 mal tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alpträume sind bei Aufenthalten in solchen "Räumen" wahrscheinlich garantiert, also vorsicht... biggrin.gif

Bei mir liegen auch noch andere Dinge rum, die fertig werden müssen. Seit gestern bin auch noch im Besitz von zwei Strickfingerhüten. Einen für vier Fäden und einen für zwei Fäden. Diese Double-Face Technik gefällt mir sehr gut und mittlerweile habe ich das erste Projekt auf den Nadeln. Es ist ein Muff aus besagtem Buch oben. Strickt sich prima.


@Valentine smile.gif
Schau mal bei DaWanda nach "Schalclip". Da gibt's welche mit diesem Verschluss. Bei Atelier1000tuecher gibt's auch welche, die Seite habe ich gerade gefunden.

Bearbeitet von Wecker am 19.10.2011 09:37:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schalclips - ich habe gerade vor etwa einen Monat 3 Stück zu Oxfam gebracht, weil die bei mir sowieso nur rumlagen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tipp - aber ich hab mir grad erst bei Bijou Brigitte fünf Paar Ohrclips gekauft... ein Paar doppelt. Einen Clip hab ich schon Mama gegeben, somit hab ich immer noch neun Stück, das dürfte vorläufig genügen wink.gif für die gestrickten dreieckigen oder sichelförmigen Schals sind die genau richtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (quitscheentchen, 17.09.2011)
so langsam habt ihr mich auch angefixt, mich mal wieder an die nadeln zu begeben, mit eurem thread hier...... happy.gif
der howlcat hat´s mir so als erstes, kleineres teil für den anfang, besonders angetan. gibt´s dafür auch irgendwo ne anleitung - günstigerweise auf deutsch? notfalls geht auch englisch, msst ich mich halt mal drangeben......
lieben dank flowers_2.gif

Dieses "Howlcat" hat's mir auch angetan - z. B. für den Adventsbasar nächstes Jahr wär das was Feines.

Anleitung in dem Sinne braucht man nicht, nur Kopfumfang ausmessen, Maschenprobe machen und dann losstricken. Erst in der einen Farbe anschlagen und 1 re, 1 li stricken und dann nach ca. 20 bis 25 cm wechseln auf die andere Farbe und weiter glatt rechts, nochmal ca. genauso lang stricken, locker abketten, fertig.

Variation: eine ungerade Maschenzahl anschlagen und dann immer 2 re, 2 li stricken bis zur Hälfte -> ergibt ein diagonal verlaufendes Muster. Weiter mit anderer Farbe glatt rechts.

Vorzugsweise würde ich eine kurze Rundstricknadel (40 cm lang) wählen und den Rundenanfang mit einem Maschenmarkierer kennzeichnen. So kann man wunderbar in der U-Bahn, im wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Howlcat ist fertig*, der zweite in Arbeit. smile.gif

*Das war learning by doing:
Anschlag 108 Maschen (nach Maschenprobe), zuerst den glatten Teil mit Sockengarn 6-fach und Nadeln Nr. 4 gestrickt. War gut so.
Der Rippenteil wurde aber zu eng. Den also komplett wieder aufgezippelt und mit Nadeln Nr. 5 neu gemacht.
Alles ok, bis auf das Abketten, das wurde wieder zu eng. Zu blöd, dass ich vor dem Anprobieren schon alle Fäden sauber vernäht hatte. whistling.gif

Jetzt passt das Ding aber und mein Sohn nennt es liebevoll "mein Schamützel". biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lieg mal wieder unterm Tisch

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif Schamützel aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Das ist einfach genial. Besonders da ich kein Fan von englische Wörtern bin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eiweh, war das tatsächlich so ein Kampf, dass du die Mütze soooo nennen musstest?

Das "Originalrezept" vom Howlcat hab ich nicht gekauft, ich probier es einfach mal frei Schnauze. Das kann doch kein Hexenwerk sein, einen Schlauch aus zwei verschiedenfarbigen Garnen zu stricken!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem wird sein, dass @ Jeannie keine Hexe ist....
Aber ich finde Schamützel eine tolle ERfindung; nur das l an anderer Stelle und es heißt: Schalmütze. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf die Idee muss man erst mal kommen - dieses Wortspiel ist ja fast noch genialer als howlcat!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 25.10.2011)
Das Problem wird sein, dass @ Jeannie keine Hexe ist....
Aber ich finde Schamützel eine tolle ERfindung; nur das l an anderer Stelle und es heißt: Schalmütze.  happy.gif

Das Wortspiel stammt von meinem Sohn. Ich bin selber hin und weg (aber nicht nur deswegen). wub.gif
Ich werde eure Komplimente gern an ihn weiterleiten.

Die Anleitung habe ich übrigens auch nicht gekauft. Habe selber rumgebastelt. Darum wollte ich meine Erfahrungen ja mit euch teilen. smile.gif

Aber auch wenn ich mich gerne Hexe nennen lasse rolleyes.gif , kann ich nicht zaubern. Darum bitte ich euch heute mal wieder um Hilfe:
Vor einigen Monaten hatte jemand (Wecker? femaledragon?) eine Anleitung gepostet, wie man mit Hilfe von Nadel und Faden Perlen in ein Strickwerk einarbeitet.
Also dünne Nadel, dünner Faden, und dann die Perlen auf die gestrickte Masche schieben. Das klang ganz überzeugend und schien gar nicht so kompliziert.
Leider habe ich den Tipp nicht gespeichert, und mein Gedächtnis hat einen Knoten. Ich weiß nicht einmal mehr, ob es in diesem oder einem anderen Thread war. War es eine Beschreibung oder ein Link? wacko.gif
Kann sich jemand von euch noch erinnern und mich auf den richtigen Weg führen?

Danke schon mal. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Jeannie!

Jetzt habe ich aber auch kurz suchen müssen laugh.gif

Hier ist der Link zum Perlen einstricken: Link
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 25.10.2011)
Hier ist der Link zum Perlen einstricken: Link

Jaaaaaa, der war's! jupi.gif

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag: Es klappt! biggrin.gif

Ich habe die Perlen, wie im Kommentar zum Link angeregt, auf Zahnseide aufgefädelt.
Jetzt komme ich sogar ohne Nadel aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir ist endlich mal wieder ein Tuch fertig geworden happy.gif Durch die ganze Färberei bin ich gar nicht mehr zum Stricken gekommen biggrin.gif






Quelle: 3x femaledragon3490

Das Muster nennt sich Stripe Your Fancy, ich fand die schier endlose Möglichkeiten der Farbkombinationen unglaublich und musste es umbedingt anstricken laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
boah femaledragon,

das tuch ist ja der schiere wahnsinn.!!!!!!!!! das hast du echt suuuuper gemacht!!!!!! applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke quitscheentchen biggrin.gif

Ich bin auch total glücklich mit dem Ergebnis, hätte nicht gedacht, dass die Farben sooo gut aussehen!

Aber Eigenlob stinkt tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 28.10.2011)
Aber Eigenlob stinkt tongue.gif

Dann schnell ein geruchloses Lob von mir. biggrin.gif

Das Tuch sieht klasse aus! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit femaledragon kann ich zwar nicht mithalten, aber ich möchte euch trotzdem mein zweites "Schamützel" zeigen, bevor ich es los bin:


©Jeannie

Es sieht zugegebenermaßen etwas unproportioniert aus, aber der Rippenteil wird beim Dehnen ja kürzer und breiter. Passt schon! biggrin.gif

Einen Rollrand hat SchwieTo strikt abgelehnt. In den blauen Teil habe ich Perlen eingestrickt. Ohne irgendwas war mir glatt rechts zu langweilig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eingestrickte Perlen sind 'ne prima Idee - ich denke daran, evtl. bei dem einen oder anderen ein kleines Lochmuster einzustricken, wie Streublümchen oder so.

Eine Frage, Jeannie - darf ich den Namen "Schamützel" nächstes Jahr am Adventsbasar verwenden? Ich hab hier ein Sortiment von ca. 2 Kg Sockenwolle extra für diese Dinger gekauft und will davon eben diese Schläuche stricken. Ein solcher Schmunzelname wäre genial für den Verkauf. (Ansonsten reservier ich für mich schon mal "Schmützale", auch aus Schal und Mütze zusammengewürfelt ;-) )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht doch super aus! biggrin.gif Perlen sind eine coole Idee!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 28.10.2011)
Eine Frage, Jeannie - darf ich den Namen "Schamützel" nächstes Jahr am Adventsbasar verwenden?

Ja sicher. Ich wüsste nicht, wo man ein Patent darauf erwerben kann. biggrin.gif
Viel Erfolg für den Basar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, da habe ich aber echt was losgetreten mit den Howlcats laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja, femaledragon, du bist mal wieder Schuld. Damit musste jetzt leben.

Den ersten "Schamützel" in Kindergröße hab ich gestern fertiggestellt, der wurde mir heute im Arbeitskreis förmlich aus der Hand gerissen, noch bevor ich ein Foto gemacht habe. Der zweite (für Dickköpfe) ist in Arbeit... und den behalt ich für mich!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 28.10.2011)
tja, femaledragon, du bist mal wieder Schuld. Damit musste jetzt leben.

Ich bereue nichts tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus den hellblauen und dunkelblauen Madelinetosh Resten von meinem Sternentuch habe ich ein Clockwork genadelt:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe erst mit dem stricken angefangen und habe mir einen Rüschenschal gestrickt....Stricken kann süchtig machen biggrin.gif
Hier mal Bilder von meinen Werken:

user posted image
Quelle: tastenmaus


Quelle: tastenmaus

Bearbeitet von Wecker am 01.11.2011 23:42:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
schön ist er geworden, der schal, glückwunsch!!!! und erst der kleine fellpuschel, der daneben sitzt..... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der will immer mit aufs Bild.....er ist aber so süss wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dieser Wolle hab ich auch schon geliebäugelt, hab aber noch so viel zu stricken...

Die Katze ist ja wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif sooooo süß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöner Schal! smile.gif Die Katze finde ich witzig biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neben der Kordelei für den Muff muss natürlich noch etwas anderes gestrickt werden... whistling.gif

Daran glauben musste ein Zauberball, Farbe "Fliederduft", der zu einem Swiss Cheese Scarf verarbeitet wird. Ich bin gespannt, wie der Farbverlauf vom Zauberball aussieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 02.11.2011)
Neben der Kordelei für den Muff muss natürlich noch etwas anderes gestrickt werden... whistling.gif

Daran glauben musste ein Zauberball, Farbe "Fliederduft", der zu einem Swiss Cheese Scarf verarbeitet wird. Ich bin gespannt, wie der Farbverlauf vom Zauberball aussieht.

Cooles Muster!

Ich hätte auch noch theoretisch ein Knäul Lace-Weight von Zauberball übrig, nämlich die Farbe Fuchsienbeet. Wäre eine Idee der Verwertung laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, Swiss Cheese ist ein sehrsehr geniales Muster smile.gif Hab ich mir natürlich sofort abgespeichert, wer weiß, wann ich´s brauch. Wobei brauchen ja relativ ist bei Stricksachen wink.gif "Wollen" triffts eigentlich meistens um Längen besser whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Erste ··· 5678910111213 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?