Stolas und Tücher stricken

Soooooooooo, mein elf-eckiger Wingspan ist fertig (Naja, bis auf Label und eventuell Spannung, aber eigentlich ist er groß genug...) und exakt 111g schwer.

user posted image

© Webaer

Verwendet hab ich ein LanaGrossa-Garn der Doppio-Reihe und ein schwarzes Merino-Sockengarn... hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschon ist er geworden, Webaer!
Bei der Vergrößerung sieht man den schönen Farbverlauf vom grünen Teil noch besser. Toll.
Und danke für die Gewichtsangabe. flowers_2.gif Schnapszahl!! biggrin.gif

Demnach dürfte jeder Flügel knapp 10 gr wiegen; es sei denn, für den Abschluss und den Bund braucht man genaus so viel wie für einen Flügel; dann wären es etwa 9 gr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, dahlie! Ich finde ihn auch wunderschön (Ja, Eigenlob stinkt, aber manchmal müffel ich eben gern whistling.gif ), kaum zu glauben, dass sich noch niemand gemeldet hat, der ihn haben mag. Weil mir steht er vom Schnitt her nicht so gut, sonst würd ich ihn ja behalten...
Ich denk, dass die Borte je nach Länge etwa so schwer ist wie ein halber Flügel - und für die sind 10g ein guter etwaiger Richtwert, denke ich... Den nächsten stricke ich glaub nur aus einem Garn (Habe da ein wunderschönes, silbergrau-altrosa, Farbverlaufsgarn von LG), ich HASSE vernähen icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, ist der schön geworden!

Ich quäle mich immer noch mit der Anleitung... sad.gif

Komme bis zur ersten Lochmusterreihe und dann stimmen die Maschenzahlen nicht mehr.
Was mache ich bloß falsch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke auch dir, Emma! Aber... Welche Lochmusterreihe meinst du? Das Ganze mit den verkürzten Reihen? Ich bin es so angegangen, dass ich die Anleitung zunächst STUR nachgestrickt habe, das mit dem Verstehen kam dann ganz automatisch... Wie das mitn nächsten Dreieck dranstückeln geht, musst ich mir allerdings auch drei Mal durchlesen, bis ichs kapiert hab... Finde es bloß schriftlich sau schwer zu erklären...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, liebe Webaer, mit verkürzten Reihen habe ich eigentlich keine Probleme gehabt, zumindest bis heute nicht ;-)

Ich meine, ich habe die Anleitung, die es im Internet kostenlos auf Deutsch gibt: Revontuli-Tuch, AnneM ausgedruckt. Mich irritiert gleich als erstes, dass die 'leeren' Kästchen nicht in der Zeichenerklärung vorkommen, aber nun gut, ich stricke schon ein paar Jahre und habe diese als rechte Maschen interpretiert. So komme ich bis Reihe 12 (NICHT LACHEN!) und das wars. In Reihe 14 kommt das erste Mal das Lochmuster, und da fehlen mir irgendwie Maschen.... Vielleicht sollte ich auch erstmal mit einem Garn probieren, das sich einfacher zählen lässt als das, das ich jetzt verwendet habe (Schachenmayer SMC Favorito - Sockenwolle möchte ich dieses Mal nicht verwenden).

Und kannst Du auch erklären, wie man 'nach links oder rechts gerichtete' Zunahmen macht? Ich kenne 'betonte Abnahmen', aber Zunahmen in eine Richtung gerichtet? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand einfach die Zunahmen aus dem Querfaden gestrickt hat, und ich denke, das geht auch, oder?

Man möchte nicht meinen, dass ich nach rund 40 Jahren Strickerfahrung (habs schon von meiner Oma vor der Grundschule gelernt) nicht durch so eine Anleitung durchkomme. Stur nachstricken hilft nicht, vielleicht hab ich eine Reihe vergessen?

Letztes Jahr war ich (als Geburtstagsgeschenk) in Osnabrück auf der Messe "Nadel und Faden". Meine Freundin, die mit mir hingefahren ist, und ich haben beschlossen: dieses Jahr darf es etwas 'größer' sein und wir peilen nun die Messe im November in Stuttgart an (Kreativ- & Bastelwelt). Es gibt noch ein Muster, das ich unbedingt lernen möchte, aber bei der Nadel und Faden Messe habe ich dafür keine Gelegenheit gehabt.

Wenn Du noch online sein solltest: ich komme erst morgen wieder auf "Frag-Mutti", muss morgen wieder ziemlich früh raus. Solange muss das mit dem Revontuli-Tuch einfach warten.
Gruß,
Emma
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aso, dir gehts ums Revontuli... Hm, dazu kann ich dir, fürcht ich, nix sagen, das hab ich noch nicht gestrickt. Frag mal femaledragon, die hat das glaub schon diverse Male gestrickt. Meins ist übrigens ein Wingspan, sehr schön & einfacher, als die Anleitung sich aufs erste Mal liest...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Webaer,

Wingspan hab ich was auf YouTube gesehen, aber ich habs eigentlich nicht so mit Tüchern. Schals in allen Varianten, auch als "Rundstück in sich gedreht" (okay, heißt im Strickjargon: Möbius ), und dann auch mal gehäkelt. Häkeln hat meine Oma mir zuerst gezeigt. Ich mache einiges für Weihnachten im Schuhkarton, kennst Du das?

Also, ich wäre echt interessiert an Deiner Anleitung, denn das Teil sieht echt super aus, und ich glaube, das wäre auch was für meine Mutter. Bis Weihnachten ist ja noch ein bisschen Zeit.

Gruß,

Emma

stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöner Wingspan, Webaer! smile.gif Der sieht in der Farbkombi klasse aus!


Hallo @Emma-N,

willkommen in unserer Runde! flowers_2.gif

Die Strickschrift beim Revontuli ist bis zur Hälfte gedruckt. Du musst innerhalb der schwarzen Balken wiederholen und jeweils die zwei Randmaschen stricken. Könnte sein, dass dir deshalb Maschen fehlen, weil du evtl. die RM weggelassen hast?

Hier im Forum hatte ich vor kurzem etwas bzgl. des Revontulis geschrieben - klick - und im Junghans-Forum habe ich auch etwas gefunden, das dir evtl. weiterhelfen könnte.

Probier mal weiter und nicht aufgeben. Wenn du erstmal im Muster drin bist, dann geht's nach einer Weile wie von selbst smile.gif Wir helfen natürlich auch gern weiter!

Bearbeitet von Wecker am 22.05.2012 17:22:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Emma! Wenn du die Anleitung haben magst, gibts zwei Möglichkeiten:
Bei ravelry.com anmelden und dir die (kostenlose) Wingspan-Anleitung herunter laden.
Oder du vertraust mir (d)eine Mailadresse an und ich schick dir die pdf so...


Ich persönlich mag ja den Hitchhiker und den Trillian sehr - sooooooooo traumhaft einfach und doch irgendwie effektvoll...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@webaer: Das ist ein wunderschöner Wingspan den Du da gemacht hast.
Mir gefallen auch die Grüntöne. Lana Grossa gehört ebenfalls zu meinen meist verstrickten Knäueln.
Du wirst sicher bald eine Abnehmerin für das schöne Teil finden.

Ich persönlich mag auch den Trillian und ich habe gestern wieder einen angefangen. Beim Stricken muss man wenig denken und geht auch neben dem Fernsehen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Endlich ist mal wieder ein Tuch fertig biggrin.gif Nennt sich Sewanee (bei Ravelry.com). Den Rand fand ich nicht so gut, deshalb hab ich einfach drauflos einen eigenen gestrickt.

user posted image
Quelle/©/gestrickt:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach, ich hab mich letztes Mal vertan: Mamas Revontuli - dieser war's, der mir so gut gefällt.

Also, bei meinem Strickversuch nach der Anleitung, die als PDF heruntergeladen werden konnte, habe ich bei Reihe 14 immer zu wenige Maschen gehabt, also habe ich nach der Reihe 12 jetzt nochmal eine Reihe ohne Lochmuster eingefügt und dann erst die Lochmusterreihe gemacht. Ich bin tatsächlich jetzt bei Reihe 18 - aber so richtig viel stricken kann ich frühestens nach Pfingsten und auch erst dann evtl. mal ein Foto einstellen.

Die Randmaschen habe ich übrigens nicht vergessen.

Gibt es einen Tipp, was gemeint ist mit "nach rechts oder linke gerichtete Zunahme"? Ich habe den Eindruck, die Zunahme aus dem Querfaden (rechts verschränkt) bekommt automatisch die "richtige Richtung".

Was hat "Mama" zu ihrem Geschenk gesagt?

Gruß,
Emma-N
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Webaer,

Danke für die Antwort!

Unglaublich, ich bin ja völlig 'out': Trillian? Hitchhiker? Hmpf.

Hab mich bisher auf noch keinem Forum registriert, irgendwie ist da eine Menge an mir vorbei gegangen, muss ich feststellen cool.gif

Also, wenn ich in meinem Urlaub (die nächsten zwei Wochen) ein zeigbares Strickstück entstanden ist, stelle ich auch ein Foto ein.

Liebe Grüße,

Emma-N
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Emma!
Trillian und Hitchhiker sind zwei Tücher aus dem Büchlein "Strickmich" von Martina Behm. Sehr zu empfehlen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Webaer,

danke, das Buch hätte mich von der "Außenseite" her nie angeguckt... Aber "Trillian" könnte mir auch gut gefallen.

Sieht irgendwie relativ einfach aus....

Am allereinfachsten ist aber wohl "Baktus", und den kann man in jeder Größe variieren (siehe YouTube, Elizzza: Stricken lernen * Baktus Basismodell * Dreieckstuch * Gestricktes Halstuch).

Gruß,

Emma
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, der Baktus ist wirklich sehr einfach. Allerdings finde ich persönlihc, dass man das Grundgerüst etwas aufpeppen, sei es mit Lochmustern oder mit Fransen oÄ...
Den hab ich mal für ne Freundin gemacht, sie mag es smile.gif


user posted image
© Webaer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fürcht, ich bin Wingspan süchtig... Hab den grünschwarzen fertig, nen Trillian zwischen geschoben und heute den zweiten Wingspan angefangen, diesmal in silbergrau-rosa, aus einem Garn,d ann fällt das lästige Vernähen weg...
Gefällt dir dieser Beitrag?
© Webaer Eine sehr schöne farbwahl hast Du getroffen.

Einen Baktus hab ich auch öfters gestrickt mit Fallmaschen trägt sich gut nur jetzt nicht.

Bearbeitet von Strickliesl am 31.05.2012 16:39:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Emma-N, ich finde es auf die schnelle nicht, aber zu deiner Frage mit links oder rechtsgerichtet gab es irgendwann, ziemlich zu Anfang des threads, meine ich mich zu erinnern, diese FRsge schon mal - mit einsprechender Antwort. DAS weiß ich noch, aber weder, wann das war, wie das war, und wer die Antwort hatte. Vielleicht @femaledragon? unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 31.05.2012)
@Emma-N, ich finde es auf die schnelle nicht, aber zu deiner Frage mit links oder rechtsgerichtet gab es irgendwann, ziemlich zu Anfang des threads, meine ich mich zu erinnern, diese FRsge schon mal - mit einsprechender Antwort. DAS weiß ich noch, aber weder, wann das war, wie das war, und wer die Antwort hatte. Vielleicht @femaledragon? unsure.gif unsure.gif

Ich verweise bei solchen Fragen immer sehr gerne auf diese Webseite: Knitting Increases, dann runterscrollen bis M1R und M1L. Da gibt es dann Videos smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorsicht! Diashow! biggrin.gif


Muttertagsgeschenk - Sleeping Beauty's Awakening
user posted image

Stripe Study Shawl
user posted image

Pendulum
user posted image

Whippoorwill
user posted image
Quelle: 4x femaledragon3490
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorsicht! Diashow Teil 2! biggrin.gif

Westport Wrap
user posted image

Fabergé
user posted image

Catkin
user posted image
Quelle: 3x femaledragon3490

Der Mai war ziemlich erfolgreich wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAs kannst du ruhig sehr laut sagen, liebe Drachin!! "Erfolgreich".... Mensch, Maier, eins schöner wie das andere. huldigen.gif huldigen.gif Da stockt sich mir der Atem. auch vor Neid, ein bisschen.
Sehr schöne Muster, tolle Farben.... applause.gif applause.gif

Edit: Und gerade gestern hatte ich dich erwähnt. War es dein Geist oder meiner, der den Kontakt hergestellt hat? wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 01.06.2012 08:57:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah,femaledragon,deine Werke sehen ja klasse aus !Du bist eine richtige Künstlerin ! applause.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachenlady, ich bin mal wieder voll der Bewunderung! Große Klasse!

Hier ein paar Fotos des zweiten Trillians und ein Work-in-progress-Foto vom Wingspan II

user posted image

user posted image

user posted image

© Webaer
Gefällt dir dieser Beitrag?
wow femaledragon, das sind wirklich tolle Teile die Du fabriziert hast. flowers_2.gif
Willst Du mir sagen, über welchen Zeitraum Du das geschafft hast?

Ich stehe hier immer noch mit heruntergeklappter Kinnlade und staune.
Gefällt dir dieser Beitrag?
webaer, schön Deine work in progress Fotos.
Welches Garn hast Du für den Trillian benutzt? Auch Lana Grossa?

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Zappelhuhn! Danke smile.gif Ja, der Trillian ist auch Lana Grossa, Meilenweit Solo Colore, 5202. Kann sein, dass es genau das Garn nicht mehr gibt, ist leider schon von letzter oder vorletzter Saison. Und Lana Grossa ist ja ein bisschen wie dm bei seiner Hausmarke: Die wirklich interessanten Sachen kommen nach einer Saison wieder ausm Sortiment... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, die Tücher sind ja der Wahnsinn.

Habt Ihr Geduld und Ausdauer!!!! applause.gif applause.gif blumengesicht.gif blumengesicht.gif

Ich bin sprachlos, und das soll bei mir etwas heißen....... whistling.gif whistling.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und Zeit müsste man auch haben... rolleyes.gif
Nee, ist schon in Ordnung; ich bewundere so was auch immer und tröste mich damit, dass andere Strickerinnen auch schöne Sachen herstellen, wenn auch nicht immer so hervorragende Schönheiten. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
femaledragon3490
Deine Tücher sind wunderschön
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön gemacht Tolle Farbe
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif wahnsinnstücher habt ihr da fabriziert!!! super!!!

rolleyes.gif ich hab im moment eine schöpferische pause, da ich lieber im pool bin und es im sommer eh zu heiss zum stricken ist, aber ich mach schon pläne für den nächsten winter wink.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 20.06.2012 16:31:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wingspan II ist fertig:

user posted image

© Webaer

Bearbeitet von Webaer am 05.07.2012 16:58:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aahh, schööön -das Tuch. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Feine Farbkombination!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, ihr Lieben! Ist mal wieder ein LanaGrossa-Garn...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Webaer Tolle Farbe die gefällt mir. Die Anleitung hab ich auch aber es kommt immer irgendwas dazwischen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal wieder ein Work-in-progress-Foto. Fledermaustuch III. Trägerin unbekannt, mal wieder ein Fall von "Ich will das Muster und diese Wolle verarbeiten!". Zur Not kommts halt auf den Weihnachtsmarkt für´n guten Zweck... Und danke für euer Lob! Der Schal ist gut angekommen smile.gif

user posted image

© Webaer

Bearbeitet von Webaer am 31.07.2012 13:36:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben,

seit einigen Tagen lese ich schon ganz fleißig eure Beiträge und bewundere eure Strickwerke. dribble.gif

Ich möchte mich nun selbst an ein Revontuli heranwagen und habe dazu Sockenwolle gekauft von LANA Grossa und die erste Strickschrit probeweise gestrickt. Ich habe auch 51 Maschen am Schluss. Allerdings habe ich mit einer 5,5 Nadel gestrickt und es ist alles seeeehhhhhhrrrr locker geworden.

Außerdem wollte ich noch von euch wissen ob ihr auf der Vorder- und Rückreiche die beiden Randmaschen rechts strickt oder wie ihr den Rand arbeitet. Schaut auch etwas seltsam aus.

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar. smile.gif

LG
Stonedance
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst mal: Willkommen bei FM! flowers_2.gif Und natürlich ganz besonders hier in dieser Ecke. stricken.gif stricken.gif
Ich selbst habe zwar noch keinen Revontuli hinbekommen, vor allem aus Zeitmangel, aber es klappern bestimmt bald welche mit Nadeln, die dir gerne weiterhelfen wollen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Stonedance
Es kommt auch darauf an ob Du fest oder locker strickst.
Ich hab mit Sockenwolle nur Pullover oder Röcke gestrickt und da nur Nadeln Nr.2,5 verwendet.
Ich stricke locker und nehme meistens eine Nummer kleiner als angegeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antworten,

ich hab jetzt nochmal angefangen und hab mit einer 4,5 Nadel gestrickt schaut schon besser aus. Jezt hänge ich allerdings in der zweiten Strickschrift.

Die Anleitung geht ja folgendermaßen:

2 Maschen rechts (RM) *Strickschrift 2 arbeiten, 1 Masche links (Mittelmasche)* 7 mal insgesamt, Strickschrift 2, 2 Maschen rechts (RM. In jeder Reiche Strickschrift 2 achtmal wiederholen.

Mit Reihe 26 fängt die Strickschrift 2 ja an. Die sieht folgendermaßen aus.

MM Y RE RE RE RE RE Y RM RM -> MM = Mittelmasche -> RE = rechte Masche

Man ließt diese ja von rechts nach links, jetzt ist mein Problem, ich weiß nicht ob ich die Zunahmen jetzt alle nach rechts gerichtet machen muss außer die erste nach den RM und die letzte vor den RM oder ob ich jeweils nach der "MM" eine linke Zunahme reinarbeiten muss. Ich steh total auf der Leitung. icon_mauer.gif icon_mauer.gif

HILFE
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Stonedance,
gerne würde ich Dir helfen, doch ich habe das Teil bisher noch nicht gestrickt.
Magst Du Femaledragon mal eine PM schicken? Sie kann Dir hier sicher weiterhelfen.
VG Silvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
*hüpf, freu, spring*

Es hat endlich geklappt. Der Knoten ist geplazt. Hab gestern noch in ein paar anderen Foren gesucht und geschnüffelt und hab mir meine Probleme so selber gelöst. Auch mit Hilfe von Videos. Ich bin sogar zeitweise vor dem PC mit dem Strickzeug gesessen. biggrin.gif

Mein Mann hat auf alle Fälle seinen Spaß gehabt. aufmbodenliegenundlachen.gif

Es ist jetzt erstmal nur ein Probetuch, freu mich aber trotzdem das es klappt.

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, super ich freue mich für Dich und noch viel Spaß mit Deinem Revontuli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fledermaus III (Wenn ich richtig mitgezählt habe) ist fertig smile.gif

user posted image

user posted image

© Webaer

Mal sehen, was ich damit mache...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder schön geworden, Webaer!:applaus: applause.gif
Und das untere Bild, da sieht es wirklich aus wie eine schlafende Fledermaus. Klasse.applause.gif

Ich GLAUBE, dass ich anhand des ersten Fotos in etwa weiß, wie es geht. Hm Mal überlegen, ob und wann ich Zeit dafür hätte.
Ich habe vor kurzen anhand eines Zeitschriftenfotos ein wink.gif

Momentanstricke ich allerdings gerade "Böhnchensocken".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Dahlie! Wennst magst, kann ich dir mal die Anleitung schicken (am einfachsten das pdf per Mail) - oder, bei einem guten Tauschangebot, gleich das Original^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?