Hi Lonimaus :blumen: ,
vermutlich kann ich Dir kaum einen brauchbaren Ratschlag geben, da ich selbst mit Azaleen kein Glück zu haben scheine... :heul: Meine derzeit Blühende, die ich seit *stolzbin* bereits fast ein Jahr am Leben und Wiederblühen zu erhalten fähig gewesen bin, mickt jetzt auch herum. :(
Und zwar seit Männe angefangen hat, die Heizung im bis dahin völlig kalten
Schlafzimmer anzudrehen.
Zugegeben, selbst zum Schlafen für uns war's saukalt da oben und
nur über Nacht die
"N"-(Nachtbetrieb)-Stellung haben alle anderen Überwinterer dort klaglos und gern akzeptiert - bloß nicht die Azalee.
Meine Mutter hatte regelrechte Riesenbäume von Azaleen, die überwinterten im Kirchengemeindesaal, der ähnlich klimatische Bedingungen wie unser jetziges Schlafzimmer (selten geheizt, sehr hell) bot.
Ich kann nur vermuten, daß das Herummickern mit der Luftfeuchte (bei uns hier definitiv zu wenig, besagter Gemeindesaal hatte gute 60% durchweg) zu tun haben kann.
Zimmer-Azaleen (
Rhododendron simsii, so die botanische Bezeichnung) sind auf jeden Fall genauso extrem empfindlich wie Kamelien. :unsure:
Kauft man sie neu oder bekommt man sie geschenkt, kann man froh sein, wenn die Azalee einen kleinen Teil ihrer angelegten Knospen noch öffnet - so empfindlich reagiert sie auf Umstellungen (Erzeuger/ Transport/Laden/Transport/Zuhause), noch dazu jetzt bei Frosttemperaturen...
Derweil man sie nur ausschließlich mit Regenwasser gießen und nur (laut meiner Mutter) mit Resten von Schwarztee und schwarzem Kaffee) sehr sparsam düngen darf.
Wir haben hier Wasserhärteklasse I, also sicher das weichste Leitungswasser ever, aber für die doofe Azalee schmelze ich extra Schnee zum Gießen ... bekloppt, aber anderes Wasser nimmt sie krumm. Azaleen nehmen alles krumm... :ph34r: Nur über lange, sehr sensible Gewöhnung und mehr als viel Geduld bekommt man sie dahin, wo man sie hinhaben will.
Gegen Azaleen sind Orchideeen viel pflegeleichter... echt. -_-