Stulpen - Alles rund um die Stulpen

Höre ich gerne, danke. :augenzwinkern:
Gefällt dir dieser Beitrag?
:D hier nun die armstulpe, die wolle dürfte euch ja schon bekannt vorkommen :pfeifen: war wirklich seeeeehr ergiebig rofl

(IMG:https://2.bp.blogspot.com/-yPIZP6hEqrg/Tx0-0SNo55I/AAAAAAAAAKE/MBr32RgPgp4/s400/DSCN1705.JPG)
Quelle: http://vivasusi.blogspot.com
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viva,die sieht klasse aus ! :blumen: :applaus: :applaus: :daumenhoch: :daumenhoch: :blumengesicht:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschönes Set ist das geworden, Viva! :blumenstrauss: :applaus: :applaus:
Gefällt dir dieser Beitrag?
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20120123-143124-834.jpg)
Quelle: Pumukel77

So mal wieder eine Bestellung fertig. Das 2. Paar ist in Arbeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
viva, das ist ja jetzt ein tolles set geworden...... :applaus: :applaus: :applaus:

und die stulpen von mukel sehen ja auch witzig aus, mit dem schrägen muster.......klasse!!!!
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist das Spiralmuster von den Socken, dadurch liegen sie schön eng an.
Meine Freundin hat einen Hof, die Stulpen sind zum arbeiten.

Edit wollte noch sagen das Viva´s ganzes Set toll geworden ist, der Farbverlauf gefällt mir auch gut.

Bearbeitet von Pumukel77 am 23.01.2012 18:12:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20120124-083756-604.jpg)Quelle:Pumukel77

So und das 2. bestellte Paar ist auch fertig. Hab mal überschlagen: ~6500 Maschen :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Morgenstand hat Stulpen an der Hand... :lol:

Spiralen tuns wirklich gut, Pumukel! - Auch hier. :augenzwinkern:
Gefällt dir dieser Beitrag?
manche waschen - andere stricken täglich neu!!!!! ;) ;) ;)
klasse mukel!!!!! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (quitscheentchen, 24.01.2012)
manche waschen - andere stricken täglich neu!!!!! ;) ;) ;)

rofl rofl rofl rofl rofl

Dankle für euer Lob :blumen: da macht das stricken noch mehr Spaß :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super,Mukelchen,die Stulpen sehen klasse aus ! :blumen: :applaus: :applaus: :daumenhoch: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumenstrauss:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse, die Stulpen :blumen:
Mukelchen, sei ehrlich, Du hast strickende Heinzelmännchen zu Hause :rolleyes:
Gefällt dir dieser Beitrag?
:blumen: wau, seiht dir supper strickende muttis, habe vorgestern gelesen, dass pumuckelchen stulpen zeigen will!!!! ich habe gesucht und nach langem gefunden. toll macht ihr das, seis stulpen oder socken. muss ich sofort in favoriten stellen. weiterhin gut strick, werde jetzt öfters dreinschauen, meme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 24.01.2012)
Klasse, die Stulpen :blumen:
Mukelchen, sei ehrlich, Du hast strickende Heinzelmännchen zu Hause :rolleyes:

:o Ich bin ein Kobold...Kobolde und Heinzelmännchen das ist wie Feuer und Wasser...nenene....

Ich klapper schon selber mit den Nadeln :stricken:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, Pumukel! Lass Dir den Spaß nicht nehmen, und sei es von den Heinzelmännchen! :grinsen:


Meme: nicht nur gucken - selber machen und reinstellen. :P Und sooo lange musstest Du bestimmt nicht suchen, weil Stulpen einen eigenen thread haben - aber das hast Du ja schon entdeckt. :hihi:
Gefällt dir dieser Beitrag?
:blumen: dahlie, ich habe stricken nachgeschaut!!! o dahlie, bei mir dauert einfach alles ein bisschen
länger, drum bin ich ja sooo froh, wenn ich zwischen durch von euch,wieder ein tipp bekomme!
stulpen hab ich noch nie gestrickt, bei mir wartet immer noch ein angefangener pulli, wo auch
freude hätte, wenn er fertig gestrickt würde! wünsch dir eine gute nacht, grüässli, meme :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo meme!
Stulpen sind einfacher als Pullover: Du strickst einen Schlauch, bei dem mindestens die Hälfte der Maschen in 2 rechts, 2 links gestrickt werden. Das wird dann die Innenseite. Als Weite kannst Du die breiteste Stelle am Arm nehmen, bis wo die Stulpe reichen soll. Wo das Handgelenk ist, liegen die Stulpen dank des 2 re. 2 li. immer noch gut an.
Auf der Höhe des Daumens angekommen, strickst Du - wie, ich meine, Pumiukel es beschrieben hat - ein großes Knopfloch als Daumenloch, einmal rechts, beim zweiten dann links in den Innenteil (mit 2 re., 2 li) und dann noch ein bisschen weiter im Schlauch für die Hand.
Für die obere Seite der Stulpen kannst Du ein Muster nehmen wie Du willst. Man kann aber auch die ganze Stulpe in 2 re. 2 li. stricken, oder als Spirale: beim 2 re. 2 li. -Muster immer nach 4 Reihen das Muster eine Masche nach links verschieben. Das hat Pumukel bei den letzten Stulpen so gemacht.

Man kann sie natürlich auch ganz edel machen, so wie in einem Strickheft beschrieben, mit Zöpfen und eingestrickten Perlen usw. Damit muss man aber nicht unbedingt anfangen, gell?

Und wenn Du nicht rundstrícken magst: Stricke dann hin und her - wobei Du die Naht in der Mitte des Innenteils machst; die kann man fast unsichtbar schließen zum Schluss. Ich habe - im August 2011 glaube ich - ein Foto eingestellt von solchen hin und her gestrickten: da ist ein farbiger Zopf auf dem Handrücken. Das bekommt man beim Rundstricken nicht hin.
Nur zu! :stricken: :stricken:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 26.01.2012)
Ich habe - im August 2011 glaube ich - ein Foto eingestellt von solchen hin und her gestrickten: da ist ein farbiger Zopf auf dem Handrücken. Das bekommt man beim Rundstricken nicht hin.
Nur zu! :stricken: :stricken:

:sabber: hab grad mal nach dem foto gesucht... sieht super aus!! :applaus:

:) geht das rundstricken nicht, weil der zopf andersfarbig ist? meine normalen zopfstulpen habe ich nämlich rund gestrickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, Viva. Erst mal: danke für die "Blumen"!

Beim Rundstricken ist ja das Probem, dass Du immer mit dem farbigen Faden wieder am Anfang weitermachen müsstest beim Farbteil - aber der ist ja in der vorigen Runde am Ende hängen geblieben. Und den dann nach vorne ziehen ist nicht äh, optimal ; genauso wenig zu empfehlen: Jedesmal abschneiden. Ne, ne.
So habe ich zwei schwarze Knäuel verwendet: einen für den linken, einen für den rechten Teil. Denn den schwarzen Faden wollte ich auch nicht über jene 10 Maschen weiterziehen. *)
Daher strickt man dann wie üblich bei der sog. Intarsienstrickerei: Am Wechselpunkt die beiden Fäden (schwarz und farbig) um einander legen, so dass kein Loch entsteht. Wenn es richtig ist, sieht man auf der Rückseite dann immer schön gleichmäßig einen senkrechten Faden an der Verbindungsstelle.
Die Naht der Stulpe hinten in die Mitte zu legen, das hat sich deshalb so ergeben, weil man ja auf das zu strickende Daumenloch Rücksicht nehmen muss.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. :unsure:

PS: Ich würde auch bei anderen einzustrickenden Streifen so verfahren; es muss ja nicht unbedingt ein Zopf sein. ;)

*) Es sei denn, Du ziehst den schwarzen Faden straff, und das Farbige bildet ein gewolltes Relief, also eine "Wulst".
Gefällt dir dieser Beitrag?
:blumen: dahlie, du bist supper und lieb, ich danke dir viel mal für die tip toppe beschreibung!!!!!!
bleibe noch ein paar tage in der schweiz und werde die stulpen stricken nach deiner angabe!
verspreche dir, dass in ein paar tagen hier stulpen zu seheh sind von mir, aber nathürlich nur
2m.rechts und 2m. links. habe deine stulpen gesehen und viele andere, einfach toll.
da alles garn in france ist, gehe ich hier jetzt garn kaufen und dann wird gestrickt!!
ich wünsche dir noch einen schöööönen tag und bis bald, grüässli, meme. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
meme, ziemlich zu Anfang dieses threads hatte @valentine einen link reingestellt zu nostalgichen Stulpen; ich kopiere das mal hier rein:
http://www.freevintageknitting.com/mittens...dknits/wristlet

Jedenfalls sind das in pur 2 rechts, 2 links gestrickte!

Edit meint, dass das Datum auch noch rein passt: 21.12.2010
Und dass es auf Englisch ist, macht nichts. denn 2 re., 2 li. kann man auch so... :augenzwinkern:

Bearbeitet von dahlie am 26.01.2012 18:35:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
:blumen: danke dahlie, garn gekauft, heute abend gehts los, schööönä aabä, grüässli,meme. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
toll meme, dass du auch mitmachst!!! ich bin gespannt, wie deine stulpen aussehen werden..... :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
:blumen: danke eentchen und dahlie, ich habs geschaft, judijudijudjihuiii!!!!!!!

quelle: meme.

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20120127-140604-98.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderbar, meme! :blumenstrauss:
Wie ich sehe, hast Du nicht die einfache Lösung mit dem "Knopfloch" gewählt, sondern einen Daumenkeil eingearbeitet. Respekt! :daumenhoch: :daumenhoch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
:applaus: :applaus: Klasse Meme, das du ja auch Haus und Garten hast wirst du sie sicher bald schätzen.
Ich muß immer wieder welche stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
na das ging ja fix, meme!!!! :applaus: :applaus:
und sogar richtig mit passform gestrickt - woooow!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
meme, die hast Du ja ganz toll hinbekommen. Die sehen richtig gut aus, Deine Stulpen :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
:blumen: danke danke ihr lieben muttis! habe aber 2 grobe fehler gemacht, erstens, zu grobe nadeln,
zweitens, baumwollgarn wo nicht richtig warm gibt! e e e, aus fehlern lernt man grüässli,meme :blink:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, meme, dann war es eine seeeehr gute Übung! :trösten: Auf dem Bild ist nichts Verkehrtes zu entdecken. Dann wird das nächste Paar sicher noch besser!
Gefällt dir dieser Beitrag?
:blumen: ja, dahlie,aus fehlern wird man klug! gögä hat soeben gesagt, dass er solche möchte
zum fischen, na ja, habe ja noch soooo viel wolle in france, werde also ihm auch
ein paar stricken, aber schön warme!!!! liäbs grüässli, meme. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, meme, da hast Du aber ein neues Betätigungsfeld gefunden! Ich habe es auch in meinem Umfeld erlebt, dass solche Stulpen in den Augen der Betrachter ein "Will ich auch haben" hervorrufen.... (im letzten Winter 7 oder 8 Paare gestrickt). :)

Bearbeitet von dahlie am 28.01.2012 08:32:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super,meme,die Stulpen sehen klasse aus !Und sie gingen so schnell .... :applaus: :applaus: :daumenhoch: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 27.01.2012)
Wunderbar, meme! :blumenstrauss:
Wie ich sehe, hast Du nicht die einfache Lösung mit dem "Knopfloch" gewählt, sondern einen Daumenkeil eingearbeitet. Respekt! :daumenhoch: :daumenhoch:

:applaus: toll sehen die aus und auch die idee mit dem daumenkeil ist super, so wird der daumen nicht so kalt :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
:pfeifen: danke pompchen und vivaespana, das mit dem daumen, viel mir beim stricken plötzlich
ein. gehe jetzt etwas spazieren, und weihe meine neuen stulpen ein!!!!!!
temp. unter null grad, ui ui, aber kopf durchlüften tut gut, grüässli, meme. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist zwar schon fast einen Monat her, aber ich habe erst jetzt ein Foto von den "Stülpchen" meiner Enkelin. Quitscheentchen hatte danach gefragt, meine ich mich zu erinnern.

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20120211-143529-972.jpg)

© dahlie
DA isses dann.
Ich werde vielleicht am Handrücken noch etwas mehr stricken, aber das will meine Enkelin sich noch überlegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen toll aus, Dahlie :blumengesicht: :blumengesicht:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig geniale Stulpen habt ihr da gestrickt :o)

echt wunderschön :)

ich stricke auch gern :) glg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, willkommen hier, Butterblume! :blumen:
Ich bin schon neugierig danach, mit welchen Sachen Du uns erfreuen wirst.

Und - Ich danke Euch für die netten Kommentare.
Gefällt dir dieser Beitrag?
:pfeifen: dahlie, sehr schöööön, ja, deine enkelin hat ein liebes ???????, wie nennt sie dich
eigentlich?? wie immer, ich bin einfach ein biräbitzäli neugierig!!!!!! :blink:

:blumen: butterblume, auch von mir ein herzlichs willkommen, grüässli, meme :blumen:

Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun, meme, ich bin halt die Oma. Eine andere hat sie auch nicht; ich bin auch die einzige die sie (noch) hat.
Schon seit 2 Jahren ist schwarz ihre Lieblingsfarbe; sie hat auch einen schwarzen Pulli an auf dem Bild. Es kann sein, dass das der ist, den ich ihr gestrickt hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
:blumen: hallo dahlie, oma ist schön! in unsere gegend in der schweiz ist man eigentlich nachher das
grosi. in unserer gegend in france sagt man meme und dieser name geviel mir besser!
wir haben nur ein grosskind und dass findet noch heute denn namen meme kuhl.
als ich mich bei fm angemeldet habe mit diesem benutzername, dachte ich überhaupt nicht
daran, lach lach,,,,,,,,dass ich plötzlich sooooooooo viele, ui ui,schreibe nicht weiter, meme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Saison ist zwar eigentlich schon vorbei, aber ich wollte doch die Stulpen mit dem Eulenmuster, aus Rheumawolle (3-fädig), hier doch mal vorstellen:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20120312-113707-119.jpg)
© dahlie
Gefällt dir dieser Beitrag?
:blumen: wau dahlie, die sehen richtig fürstlich aus, dass muster und die perlen, sehr schööön!
da du ja viel mit dem rad unterweg bist, werden sie dir im moment noch öfters
warm geben, wünsch dir immer gute fahrt und warme hände! grüässli, meme. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,meme! JA, die halten schön warm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie,die sehen klasse aus ! :applaus: :applaus: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumenstrauss:
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke für die Blumen! Ich bin im Einhand-fotografieren leider nicht besonders begabt; es ging mir vor allem darum ,dass das Eulenmiuster gut rauskommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schubse mal hoch; die Saison naht... :D

Und ich habe eine Frage:
Stulpen ohne Daumloch fangen leider schnell an, sich zu drehen. - Wir haben das hier auch schon diskutiert.
Wie man an meinen letzten sehen kann (damals gings halt noch mit hochgeladenen Bildern....) haben diese eins.
Ich finde die zwar praktisch, aber im Haus, beim Tippen z.B. stört mich dann der Abschnitt in der Hand, und nun überlege ich mir, Pulswärmer zu stricken, also nur für Unterarm und Handgelenk.

Hat jemand Erfahrung damit, ob die sich auch drehen? - Ich überlege, sie etwas enger zu stricken am Handgelenk; also nicht darauf vertrauen, dass sie durch das 2 rechts, 2 links auf der Innenseite genügend geformt werden. sondern das sie dann eher sitzen bleiben, wenn es etwas enger ist. unsure: :unsure: .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt drauf an was du drüberträgst denk ich, ob das durch die Bewegung und Reibung dann den Stulpen zum Looping verhilft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Handstulpen sind jetzt in: Tipp für das Stricken? Flecken auf Fussballstulpen Tipp für schnelle Stulpen: Stulpen fertigen OHNE Stricken!
Passende Tipps
Topflappen-Stulpen für ein Schraubglas
Topflappen-Stulpen für ein Schraubglas
23 38
Keine kalten Hände und Finger mehr mit Stulpen
Keine kalten Hände und Finger mehr mit Stulpen
7 10
Stulpen umfunktionieren - Bauchige Vase verschönern
Stulpen umfunktionieren - Bauchige Vase verschönern
46 10
Pulswärmer oder Stulpen aus alten Wollstrümpfen
13 13
Kalte Jahreszeit - Frieren Adieu
24 13
Frischhaltebeutel als Mini Gewächs- bzw. Treibhaus
Frischhaltebeutel als Mini Gewächs- bzw. Treibhaus
7 2
Käsekuchen-Muffins
20 5