Salzbraten: Wer hat das ultimative Rezept

Na Muttis,
ich möchte am Wochenende meinen ersten Salzbraten machen. Wer kann mir sagen:

Wie fange ich es an?
Was gibt es als Beilagen?
Wie lange muss er im Ofen sein?
Muss er ausser mit Gewürzen auch noch mit Salz eingerieben werden?
Welchen Gewürze nehme ich?

Bütte, bütte helft mir!
sad.gif
11 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Was um alles in der Welt ist ein Salzbraten????? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kaufe immer einen grossen Nackenbraten (Knochen rausschneiden lassen)

Aufs Backblech streue ich 2 bis 3 Pakete Salz und lege den abgewaschenen Braten mitten drauf. Dann bei 170 Grad (Umluft) ca.1.30 Std bis 2 Stunden im

2kilos lasse ich ca. 2 Stunden drin. Gewürze kommen überhaupt nicht dran.

Dazu passen alle Salate. Ich mag sehr gerne Krautsalat dazu. Syn. hat hier ein sehr gutes Krautsalatrezept veröffentlicht. Schmeckt sehr gut wink.gif

Bearbeitet von Ela am 01.11.2005 23:12:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Paradiesvogel!
Schau einmal unter "Kochen und Essen" - "Fleisch" - Salzbraten nach! Da habe ich am 20.10.2004 ein Rezept reingestellt und es gibt eine Menge Einträge dazu.

Ich habe erst am WE einen gemacht für meine Gäste, es hat allen geschmeckt. Der Nachteil ist, dass man keinen Saft hat, aber ich habe für diesen zwecke immer welchen eingefroren.

Liebe Grüße aus Wien

Flodo2002
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo paradiesvogel, wink2.gif

Schau mal hier:

Braten - mit oder ohne Kruste

Meintest du sowas?

Bearbeitet von Natze am 21.10.2020 16:15:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ein Rezept von Tim Mälzer mit kurzer Anleitung: biggrin.gif

Salzschwein

1 kg Schweinerückenbraten
Salz
Pfeffer
3 EL Öl
3 kg grobes Salz
8 Zweige Salbei
2 Scheiben Toastbrot

Schweinerücken mit Salz und Pfeffer einreiben. Im heißen Öl in einer

Grobes Salz und 200 ml kaltes Wasser in einer Schüssel gut vermischen. Auf einem Bachblech einen Boden, etwas größer als der Schweinerücken, formen. Die Toastbrotscheiben auf den Salzboden legen und den Schweinerücken darauf setzen. Mit den Kräutern bedecken und die übrige Salzmischung auf und um den Braten verteilen und sehr gut andrücken. Die Fläche muss ganz geschlossen sein.

Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C) auf der 2. Schiene von unten 50 Minuten braten. Dann aus dem Ofen nehmen. 10 Minuten in der Kruste ruhen lassen. Dann die Kruste mit einem schweren Messerrücken vorsichtig aufschlagen und das Fleisch in dünne Scheiben geschnitten servieren.

Quelle: Tim Mälzer Sendung bei Vox (Link nicht mehr verfügbar)

Edit: Habe irgendwo neulich gesehen, dass man das Fleisch auch mit Speckscheiben belegen kann, damit das Salz nicht direkt damit in Berührung kommt und das Ganze dann zu salzig wird...

Bearbeitet von Natze am 21.10.2020 16:18:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
zu meinem Geburstag haben wir so unsere 2 Salzbraten gemacht:

3 Pck. Salz aufs Backblech,
Braten (vom Schweinenacken, 2x2kg) darauf legen und sofort in den vorgeheizten Backofen bei 170°C 3 Std. gebacken.

Hat allen sehr gut geschmeckt smile.gif , bis auf einer, die hat trotz wissen daheim schon was gegessen mad.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Paradiesvogel!

Salzkruste : 500 grobes Meersalz
400 g Mehl
6 Eiweiss


Meersalz, Mehl und Eiweiss vermischen. Ca. 1 cmdick ausrollen.Fleisch anbraten.
Backblech mit Backpapier auslegen und die Hälfte vom Salzteig auf Backpapier legn. Braten darauf. Den Rest des Salzteiges darüer legen und den Braten damit einpacken.

NormalenBackofen vorheizen auf 200 Grad und den Braten je nach Größe 40-60 Min. garen.
Hoffe ich konnte Dir helfen unsure.gif unsure.gif unsure.gif unsure.gif unsure.gif

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 03.11.2005)


Salzkruste : 500 grobes Meersalz
                  400 g Mehl
                      6 Eiweiss


Meersalz, Mehl und Eiweiss vermischen. Ca. 1 cmdick ausrollen.Fleisch anbraten.
Backblech mit Backpapier auslegen und die Hälfte vom Salzteig auf Backpapier legn. Braten darauf. Den Rest des Salzteiges darüer legen und den Braten damit einpacken.

NormalenBackofen vorheizen auf 200 Grad und den Braten je nach Größe 40-60 Min. garen.
Hoffe ich konnte Dir helfen unsure.gif  unsure.gif  unsure.gif  unsure.gif  unsure.gif

wollmaus

so in etwa mache ich das auch, aber weniger Mehl und das Eiweiß steif schlagen !!!!

Gruß

Steff

Bearbeitet von DerKoch am 13.11.2005 17:24:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
DerKoch


Danke für den Tipp biggrin.gif mad.gif mad.gif mad.gif

Hatte vorher immer Mühe, dieKruste aufzubekommen.

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gestern auch einen Salzbraten gemacht und ich muss euch sagen, dass er uns supi geschmeckt hat. wub.gif

Ist total lecker und geht supi easy. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie oben geschrieben, habe ich letze Woche so einen Salzbraten gemacht, der ganz toll war.

Habt ihr Ideen für einen Saft dazu? Der Braten selber gibt ja keinen Saft und auf Instant-Saft von Maggi & Co. lege ich auch keinen Wert.

Was für ein leckeres Säftchen kann man dazu brauen??? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was hältst du von einer Gut gewürzten Rotweinreduktion!!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binde ich dann auch mit Mehlschwitze ,Einen Schuss Rotwein ,Salz ,Pfeffer und Paprika an .Dazu mache ich Kartoffeln,Bohnensalat -oder ich mache Kräuterbohnen ,Erbsen und Möhren dazu.

Bearbeitet von janice am 24.02.2006 13:51:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir gibts heute auch Salzbraten smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Braten in Salzkruste ist etwas anderes als Salzbraten, da wird Salz auf's Blech gestreut und das Fleisch draufgelegt.

LG Flodo2002
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schittebön:

Salzbraten - Rezept

rolleyes.gif

Bearbeitet von Natze am 21.10.2020 16:19:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss hier nochmal nachfragen. Wenn ich einen Schweinerücken mit Schwarte habe und einen Salzbraten auf Salz machen möchte, muss die Schwarte dann oben oder unten auf dem Salz sein? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keinen Rücken nehmen würde, um Salzbraten zu machen. Das Salz zieht relativ viel Fett aus dem Fleisch und ein Rückenstück ist per se schon recht mager. Also wenn ich nun doch einen Schweinerücken.... dann würde ich ihn mit der Schwarte auf's Salz legen. Dann läufst du aber Gefahr, dass er dir vllt. oben zu trocken wird. Hmmm... evtl. die Oberseite mit fettem Speck belegen, damit er nicht austrocknet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm. Na gut. Dann muss ein Nackenstück her. rolleyes.gif Danke Dir, Rausi. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also mein Rezept (von chilli-lilli):

500g Salz
Schweinenackenbraten (oder was anderes mit Fett durchwachsenes) => Grösse ist egal, er wird ja nur länger, nicht dicker
Gwürzmischung Fondor
Senf


1.) Salz auf das Backblech
2.) Fleisch mit Würzmischung und Senf bestreichen, aufs Blech legen
3.) in den kalten Backofen, 200 Grad Umluft einstellen für 30 Min.
4.) Temperatur auf 160 Grad stellen für ca. 60 Minuten
5.) fertig
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich lese das rezept, die kommentare und die zusätzlichen tipps und bekomme appetit laugh.gif - aber ich lese immer umluft, geht es auch "normal" mit ober- und unterhitze? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Gewitterhexe: da unser Backofen nur Ober- und Unterhitze hat, hab ich's damit ausprobiert. Hat etwas länger gedauert, war aber lecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
schweinekamm oder -halsbraten, ca. 1,5 bis 2 kg, geeignet ist nur durchwachsenes fleisch!!! der fertige salzbraten ist aber total mager.
4 bis 5 packungen salz auf ein tiefes backblech streuen, auch etwas kümmel. den braten würzen mit salz, pfeffer, knoblauch, kümmel. fleisch aufs salz legen und bei 180 grad heißluft, mittlere schiene, ca. 2 stunden braten lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich pack mich einfach hierran mit meiner frage!
kann ich auch etwas anderes in salzteig machen wie zb fisch, wenn ja welchen wie lange
und bitte nur erfahrungen keine googlerezepte
Danke!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zickenfarm!

Ich habe schon wunderbare Rezepte mit ganzen Fischen oder z.B.: einer ganzen Lachsseite in Salzteigen ge.... nein, nicht gekocht, gelesen ;-). Die Lachsseitengeschichte hab ich im Fernsehen gesehen, glaub bei Jamie Oliver. Isch guck mal für Disch...

So, den Jamie hab ich auf die schnelle nicht gefunden, aber das hier

http://www.chefkoch.de/rezepte/29891008057...fel-Pueree.html

klingt superlecker, nicht zu schwer und hat gute Kommentare. Geht sicher auch nur mit Filets, wenn die schön dick sind *mjam*... ich muß weg. Zum Fischhändler...

Liebe Grüße, Claudia
Gefällt dir dieser Beitrag?
@zickenfarm: Salzbraten wird nicht im Salzteig gebraten!

Ich mache das Fleisch so wie Gwendolyn, salze und würze es (viel Knobi) schon ca. 3 Tage vor dem Braten und lasse es im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schließe mich Flodo an smile.gif Andererseits hab ich schon Schweinebraten aus einer Salzkruste gegessen, der war sehr lecker.


Für Fisch in Salzkruste wird der Fisch in einem Berg Salz vergraben.

1 kg Fisch (ausgenommen und geschuppt)
1 Kg Salz (entweder normales Salz oder grobes Meersalz)
4 Eiweiß
ca. 40 g Mehl

Ofen vorheizen auf ca. 250° C
Fisch von innen bissl salzen, Eiweiße bissl mit dem Mixer quirlen und mit dem Salz vermengen. Backblech mit Backpapier oder Alufolie auslegen, bissl von dem Salzmasse drauf streichen, Fisch drauf legen und mit dem Rest der Salzmasse zudecken und andrücken. Den Fisch nun ein gutes Stündchen im Ofen lassen. Nach der Backofenzeit die Salzkruste vorsichtig aufklopfen (ich fange an der Seite an).

Den Fisch kannst du natürlich füllen mit Kräutern und Gewürzen (z. B. Lorbeer, Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Koriander, klein geschnippeltes Gemüse... was man mag), dazu Sauce nach eigenem Gusto, Baguette, Risotto...

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Flodo2002, 14.12.2009)
@zickenfarm: Salzbraten wird nicht im Salzteig gebraten!

Ich mache das Fleisch so wie Gwendolyn, salze und würze es (viel Knobi) schon ca. 3 Tage vor dem Braten und lasse es im Kühlschrank marinieren.

ich meinte das ding was man aufklopfen muss

@wecker kann man dabei jeden fisch nehmen oder muss er fettig sein
das ist mein erster versuch bin etwas ängstlich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, genauso mach ich meinen Salzi auch.
Durch das Salz wird die Kruste total kross und innen bleibt der Braten lecker saftig. jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Recht fetten Fisch würde ich nicht nehmen. Dorade kann ich dir empfehlen, aber auch verschiedene Barschsorten (z. B. Wolfsbarsch), Forelle, Hecht passt in den Salzberg, aber ich würde keine Karpfen, Makrelen, Wels darin vergraben. Wähle einen Fisch von magerem bis mittlerem Fettgehalt, damit solltest du richtig liegen.

Trau dich ruhig ran, Zickenfarm, da kann eigentlich nix schief gehen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zickenfarm, 14.12.2009)
kann man dabei jeden fisch nehmen oder muss er fettig sein
das ist mein erster versuch bin etwas ängstlich

Da kannst du jeden nehmen,am besten mit Haut und den Fisch in der Salzkruste auf ein Kräuterbett legen kommt auch gut wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
es soll ein wagnis für heilig abend werden , mein mann ist schon ganz neugierig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probier es doch einfach vorher aus smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht nimmst Du einfach da Rezept, was ich oben für Dich rausgesucht hatte... Du hast es wohl überlesen.

Da steht alles drin an Zutaten, wies funktioniert und hinterher aufgeklopft wird.

Muß denn hier alles nochmal als Text ausgeschrieben werden, reicht kein Link zu einer ausführlichen Beschreibung? Ich hatte es nach Deinen Wünschen rausgesucht (Salzkuste, kein Salzbraten) und den Link gepostet.

*Link nicht mehr verfügbar*

Wenn der Klick dieses mal auch zuviel ist, ok. Für mich hört es sicht seeeeeehr lecker an.

Bearbeitet von Natze am 21.10.2020 16:21:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte ihn gelesen danke danke danke , aber ich wollte erfahrungen von den muttis hier

treudoofguck

giveup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*zurücktreudoofguck*

Tschuldigung, gestern abend wurde mir mitgeteilt, daß dieses Jahr unser Dach nicht mehr fertig wird... Du warst die erste, die mir danach unter die Finger kam. Hätte halt Weihnachten und Silvester gern mit Dach gefeiert.

*mitweißerfahnewedelt*

Wenigstens kommt das Gerüst hinten und an der Seite weg und bleibt nur vorne :-(.

Aber sporry, mit eigenen Erfahrungen zu Salzkrusten kann ich nicht punkten, außer denen im Sommer, wenn man im Meer geschwommen ist ;-)!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

ich und der Rest von uns lieben Salzbraten.
Ich reibe den Nackenbraten immer mit reichlich Senf ein, und streu großzügig selbstgemachtes Spießbratengewürz drauf.
Aufs Backblech leg ich 2 Lagen Backpapier, und 1 Lage Alufolie drüber - dann brennt nix ein, und ich bin flott mit spülen fertig.

LG Bogi wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die spanischen Köche machen es wie folgt:

Eine passende

Natürlich kannst Du Beilagen wie Salzkartoffeln und Kohlgemüse bereit stellen. Aber wenn Du beispielsweise ein Kilo Lachs für drei bis vier Esser kalkulierst, werden die Beilagen eher liegenbleiben. Das Kohlgemüse kannst Du dann mit einem Schwappscher Sahne zu einer feinen Suppe verarbeiten. Die Kartoffeln kannst Du ebenfalls in einer Suppe verarbeiten. Sollte vom Lachs noch etwas übrig geblieben sein, kannst Du die Reste in die Kartoffelsuppe geben.

Grüßle und guten Appetit,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Salzbraten: Sauce?? Wieviel Salz für 1 Kg Salzbraten? Salzbraten mit Kräuter-Senf-Kruste: ...ein Genuss