Salzbraten: Sauce??

Wenn ihr Salzbraten im Ofen macht,und es soll ein extra Sößchen dazu geben, wie stellt ihr das an, man hat ja keinen Bratenfond zwinkern.gif zwinkern.gif

Liebe Grüße
Eva blumen.gif
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würd jetzt mal auf Ketchup tippen, wenns unbedingt flüssig sein soll. biggrin.gif

Ich kenn Salzbraten allerdings eher mit Kartoffelsalat, oder anderen Salaten, weils bei uns eher ein Partyessen ist.

Wenns aber unbedingt ne Soße sein soll, dann mußt entweder was nebenher braten, oder ein bissl was aus Soßenfond zaubern.

Bearbeitet von Wyvern am 22.08.2007 15:46:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache da eigentlich nur einen Kartoffelsalat oder Baguette dazu. Und natürlich was frisches an Salat.

Ich habe aber auch schon Reste von Schweinenebratensoße eingefrostet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK, also dann einen Kartoffelsalat, dazu gemischter Salat blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi
etwas wein und bruhe aufkochen, zitronen schale, loorbeerblatt und eine knofizehe mit papier rein und reduzieren lassen..
Abschmecken mit salz pfeffer, vielleich zerstossener kümmel...
ein wenig Eiskalte Butter zurühren aber bitte vorher weg vom
Vielleicht etwas Rosmarin rein-fertig
Lieben Gruss
Sille
ps geht mit weiß und rotwein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,Sille, das ist ja super, als Sauce auch für kurzgebratenes applause.gif

Danke blumen.gif
Liebe Grüße
Eva
Gefällt dir dieser Beitrag?
ps..lach dich nicht kaputt aber mach mal ein stück schokolade rein und würze das mit chilly...hmm lecka..

oder setzt mal cola auf und reduzier das mal zu sirup... Dann etwas balsamiko da rein und rotwein..abschmecken mit gewürzen ..eine sensation!!! wink.gif
Lieben Gruss
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache Salzbraten mit Käsesoße, schmeckt lecker.

1 große Dose Pilze
1/4 Pfund Margarine oder Butter
150g Sahneschmelzkäse
150g Kräuterschmelzkäse
evtl. Maggi zum abschmecken

Saft von den Pilzen heiß machen. Butter darin auflösen, Käse dazugeben bis die Soße
cremig ist. Zum Schluß Pilze unterheben. dribble.gif dribble.gif

LG Prinzen-Mutti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiss zwar nicht was ein Salzbraten ist, blink.gif whistling.gif
aber die beiden Sossenrezepte werd ich bestimmt mal ausprobieren dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei einem Salzbraten wird das gesammte fleisch ( geht auch ein ganzer Fisch) in einer matsche aus Eiweiss und Salz eingepackt...und im Ofen gegart im eigenen saft...
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 23.08.2007)
bei einem Salzbraten wird das gesammte fleisch ( geht auch ein ganzer Fisch) in einer matsche aus Eiweiss und Salz eingepackt...und im Ofen gegart im eigenen saft...
Sille

Nöööö,was du meinest ist im Salzmantel!!! wink.gif

Salzbraten ist das:Klick mich! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei FM gibts auch eine Menge Rezepte dazu. Mal die Suchfunktion einsetzten.
Ich packe das nicht, die betreffenden Themen hier reinzusetzen. Werde mal üben müssen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache die Sosse so:

viele Zwiebeln kräftig anbraten, Wein, Senf und Bratensaftpulver dazu.
Würzen mit Pfeffer, Paprika, Chili-Soßen (wer es schärfer mag) und sonstigen Gewürzen, die man mag.

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, zuerst mal zu euren Soßen!! Die werd ich auf jenen Fall alle durchprobiren blumen.gif !!!
Und nun zu euch!! hier wird ja Schuhbeck und Lafer neidisch, bei so viel Kreatievität... applause.gif zwinkern.gif

Einfach genial!!!
Lieben Gruß
Eva blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cool.gif Salzbraten und dazu eine Soße wie ich ihn mache!!!


Salzbraten

Man nehme

3 kg Schweinekamm am Stück

Ein tiefes Backblech,streue 2 kg grobes Salz rein,schön verteilen.
Das Bratenstück darauf legen(ich mache unter das Bratenstück
Knoblauchscheiben,damit sie nicht verbrennen!)
Aussen herrum auf das Salz, Pfeffer und Paprikapulver geben.
Das Blech in den Ofen mit dem Bratenstück schieben bei 200°-220°C
ca 1 1/2- 2 Std. braten.
Nicht erschrecken der Braten schmeckt nicht---> salzig!!!!

Für die Soße

Falls ihr ein Stück mit Knochen gekauft habt die Knochen auslösen oder beim Metzger machen lassen.
Mit den Knochen eine gute Soße zubereiten! (Zwiebel,Kräuter ect. und Wein zugeben)
Köcheln lassen,dann nach ca.1 Std. oder auch mehr,--->absieben,nochmals einreduzieren lassen und nochmals abschmecken(ein Schuß Cognac verleiht auch einen guten Geschmack)

Dazu passen verschiedene Salate und Baguette.

Man kann auch Nudeln oder Klöße reichen! (oderKartoffeln,Spätzle usw.)

Den fertigen Braten in Scheiben schneiden,Soße separat in einer Schüssel dazu stellen,mag nicht jeder Soße!

Habe noch was vergessen,nach der Hälfte der Zeit das Blech um 180 ° drehen und wieder in den Ofen geben!Nicht so drehen,daß er auf den Boden trifftet biggrin.gif (in Horizontaler Lage drehen biggrin.gif )

Kalt zum Vesper schmeckt er auch sehr lecker

Natürlich kann man den auch mit Senf bepinseln,das ist aber nicht so meine Richtung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee,das mit dem Knobi unten drunter, wegen dem verbrennen!
Wieder etwas dazu gelernt blumen.gif blumen.gif

Danke Eva
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ wurst...omg...du hast recht!!!!
Bitte verzeiht mir!!!
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
kenn' das auch mit zu wenig Soße.
Mache Braten im Rollschlauch. Die werden dann schön zart. Füge in den Schlauch geviertelte Zwiebeln, Möhren und etwas Gemüsebrühe hinzu. Das gibt dann eine gute Grundlage für ein Sößchen. Das, mit einem halben Päckchen "Soße zum Braten", Rotwein und Creme fraiche, evtl. püriert und pikant abgeschmeckt (Tomatenmark, Zucker, Balsamico, Petersilie, Pfeffer) .... - ist wert es zu versuchen.
Ist allerdings eher für einen zarten Schmorbraten.
Krieg' schon wieder Hunger, verd... muss ins Bett.
Grüßle Daddel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 23.08.2007)

Bitte verzeiht mir!!!
Sille

Liebend gern Gnädigste! wub.gif

Wenn ich nur wüßte was verwirrt.gif verwirrt.gif verwirrt.gif

Ratloser Wurst! unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Hähnchen im Wein: alias coq au vin Rouladen angebrannt, hilfeee ! so bekomm ich einfach keien Sauce hin Gedankenaustausch zu Kochmethoden: Was wir heute besser können, als früher Mohnparfait und Knödel: auf Sauce aus Beerenmix Gebackenes Allerlei mit Dill-Sahne: und Bratkartoffeln Produkttest von mir: Knorr "Sauce pur Bratensauce"
Passende Tipps
Sauce Bolognese mal anders
16 12
Spaghetti alla puttanesca
13 6
Lauwarmes Kartoffelcarpaccio mit Flusskrebsen & Sauce Hollandaise
3 5
Salzbraten
Salzbraten
92 77