Wieviel Salz für 1 Kg Salzbraten?

Ich wollte nur mal nachfragen wieviel Salz ich für 1 Kilo Salzbraten brauche,habe mit 2 Päckchen gerechnet reicht das oder ist das zu wenig? dry.gif
Schau mal bei "Was kommt bei euch heute auf den Tisch" nach, da hat vor ein paar Tagen jemand (bitte verzeiht mir, dass ich jetzt nicht nachgucke, wer. Faulheit cool.gif ) über Salzbraten geschrieben, dass er bzw. sie 5 Päckchen holen würde.

Vielleicht hilft dir das ja weiter flowers_2.gif


Tante Edit hat grade gesagt, dass es hier um die genaue Menge von 1 kg geht. Hm... dann muss man die 5 Päckchen irgendwie umrechnen happy.gif

Bearbeitet von Cuckoo am 28.08.2006 11:07:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
diverse Tipps streiten sich über die Menge des Salzes.
Manche sagen soviel kg Salz wie Fleischmenge (also 1 kg Salz für 1 kg Fleisch)
andere sagen 1 Pfund (500 g) Salz pro kg Fleisch.

Ich sage: Der Boden der Schale sollte ca. 1-2 cm dick mit Salz gefüllt sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cuckoo, 28.08.2006)
Schau mal bei "Was kommt bei euch heute auf den Tisch" nach, da hat vor ein paar Tagen jemand (bitte verzeiht mir, dass ich jetzt nicht nachgucke, wer. Faulheit cool.gif ) über Salzbraten geschrieben, dass er bzw. sie 5 Päckchen holen würde.

Vielleicht hilft dir das ja weiter flowers_2.gif


Tante Edit hat grade gesagt, dass es hier um die genaue Menge von 1 kg geht. Hm... dann muss man die 5 Päckchen irgendwie umrechnen happy.gif

Kein Problem, das war ich. rolleyes.gif

Ich nehme allerdings auch Fleischstücke ab 2 kg aufwärts. Lässt sich prima aufwärmen und auch kalt aufschneiden.

Für 1 kg Fleisch würde ich wenigstens 3 Päckchen nehmen, denn das Fleisch muss auf einem richtigen "Salzbett" liegen. Aber nicht reindrücken oder so, sondern nur auflegen!

Gwendolyn hat mir den Tipp gegeben, 180° Umluft und 2 Stunden ohne drehen. Ich hatte es immer auf größerer Hitze und nach 1 Std. gedreht. Habe den Rat am Samstag befolgt und es war ein voller Erfolg.

Nimm aber das Fleisch sofort vom Blech, wenn Du es aus dem

Probiere es einfach aus und gib Bescheid, wie es geschmeckt hat.

Ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen und Guten Appetit! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dank euch, werde es entweder diese Woche oder aber spätestens am WE ausprobieren melde mich dann wies geworden ist! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, das tiefe blech muss schon ca. 2 cm bedeckt sein mit salz.

renate, übrigens hat mein großer abends den restlichen braten ganz alleine verschlungen. ohmy.gif mad.gif ich muss glaube ich auch bald wieder einen machen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich mache grundsätzlich zwischen 0,5 Kilo Salz (1-2kg) oder halt mehr wenn der Braten grösser ist. Ich wüüste nicht, wohin mit dem vielen Salz, ein Bett kann man doch gut mit 0,5 kg. hinbekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
nicht schlecht Herr Wurst dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 28.08.2006)
ja, das tiefe blech muss schon ca. 2 cm bedeckt sein mit salz.

renate, übrigens hat mein großer abends den restlichen braten ganz alleine verschlungen. ohmy.gif  mad.gif ich muss glaube ich auch bald wieder einen machen. wub.gif


Hallo Gwendolyn,

das würde mein Sohn auch schaffen. Aber wenns auch so gut schmeckt. smile.gif
Aber ich glaube, wir haben hier so richtig Lust darauf gemacht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
..ist soviel salz nicht schaedlich fuer einen??? sad.gif ph34r.gif ph34r.gif
cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
hirni.gif
Cutiepie, du sollst das Fleisch essen, und nicht das Salz rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach heut Mittag Salzbraten allerdings habe ich kein Kamm sondern Schweinenacken mit Knochen genommen ich hoffe das geht auch sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 29.08.2006)
..ist soviel salz nicht schaedlich fuer einen??? sad.gif ph34r.gif ph34r.gif
cutie

cutipie, das fett aus dem braten verbindet sich mit dem salz zu einer harten kruste, d.h. das salz zieht nicht in den braten ein. das fleisch wird dadurch einerseits entfettet, andererseits bleibt es vollkommen saftig., deshalb ist mageres fleisch völlig ungeeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 29.08.2006)
Ich mach heut Mittag Salzbraten allerdings habe ich kein Kamm sondern Schweinenacken mit Knochen genommen ich hoffe das geht auch sad.gif

schweinenacken ist ideal geeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif Glück gehabt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 29.08.2006)
Ich mach heut Mittag Salzbraten allerdings habe ich kein Kamm sondern Schweinenacken mit Knochen genommen ich hoffe das geht auch sad.gif

schlaubi.gif Schweinenacken IST Kamm! schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Salz und Klarspüler nachfüllen: ...Geschirrpüler Schweinenacken am Stück Schmutziges Geschirr aus der Spülmaschine: Milchige Gläser und angeschmutztes Gesch Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Ich werde Nichtraucher! anschließen, unterstützen, mitverfolgen Falsche Forelle Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps