Rosenerde: selber machen? Bitte Tipps

Hi,

ich muss 2 Rosen umpflanzen. Ausgegraben sind sie schon und den richtigen neuen Platz habe ich auch schon gefunden.

Aber ich weiss, das Rosen besondere Anforderungen an den Boden stellen. Soviel ich weiss, lieben sie "kompostigen" Boden. Aber was ist das eigentlich genau...? unsure.gif Ich kenne natürlich Kompost (Küchen- und Gartenabfall-Reste), aber wir haben gar keinen Komposthaufen o. ä.

Rosenerde kaufen ist mir eigentlich zu teuer, wenn ich ehrlich bin... Was kann ich noch machen, um den Boden "rosenfreundlich" zu machen? Torf?? Oder lieber Waldboden besorgen?? Oder Kuhmist o. ä.? unsure.gif hihi.gif Oder Laub mit ins Pflanzloch?!

Wer hat einen Tipp? Es handelt sich um eine "normale", buschige Rose (sorry, ich kenn mich mit Rosen nicht so aus whistling.gif ) und ein Rosenstämmchen.

Danke im Voraus! flowers_2.gif
Kröti
Sind Euro 8,95 .- zu teuer für Rosenerde? Wenn ja, dann sollte man auch keine Rosen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KlausN, 18.04.2011)
Sind Euro 8,95 .- zu teuer für Rosenerde? Wenn ja, dann sollte man auch keine Rosen haben.

Klaus...ganz schön freche Antwort!

UNVERSCHÄMT!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo krötilla,
Du kannst etwas Mist nehmen- wenn der nächste Pferdestall in der Nähe ist.
Ansonsten dürfte auch einfache Blumenerde erstmal reichen- später dann vllt etwas düngen.

LG. engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke schön! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, krötilla,

wie der engel.gif schon vor mir geschrieben hat: hast Du Bauern in der Nähe, die Dir ein Eimerchen Mist oder ähnliches für die Rosen abgeben könnten? Ich kenne mich aber überhaupt nicht mit Rosen aus und weiß nicht, ob Mist die richtige Düngung ist.