Gefährlicher Durchfallkeim

Man denke doch mal etwas nach: Wir hier in Spanien(jawoll!) haben keine einzige Durchfallerkrankung zu melden!! Und es werden viele Gurken verzehrt. Salat mit Gurke ist hier Standard. Ausserdem: Man korrigiere mich, pliiis, ist diese mysteriöse Erkrankung nur in Norddeutschland zu beklagen?? Bin ich da falsch informiert?? Wenn das der Fall ist, sollte man sich doch mal einen anderen Auslöser aussuchen, bitteschön. Weder hier auf den Inseln noch auf dem Festland ist nichs bekannt. Angsmacherei. Die bösen Spanier, Griechen, Holländer!! Och, nicht schon wieder. :labern: :labern: :labern:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mich kürzlich mit einem Bekannten unterhalten. Er war Lebensmittelkontrolleur und meinte, er könnte sich vorstellen, dass jetzt aufgrund der Trockenheit in Deutschland das eine Auswirkung sein kann.
Güllekopfdüngung ist für Gemüse nicht vorgesehen. Daher könne es nicht kommen.
Weil es jetzt so trocken und teilweise sehr windig ist, werden Bodenabträge vermehrt in andere Gebiete geweht. Also von gegüllten Feldern zu Gemüsefeldern. Und im Umweltstaub ist der Erreger enthalten.

Die furchtbare Massenkarambolage bei Rostock
http://www.welt.de/vermischtes/weltgescheh...-Sandsturm.html
wurde durch einen Sandsturm ausgelöst.

Ist halt eine Überlegung, zusammen mit dem Bekannten, mit dem ich mich gerne unterhalte. Und ich möchte einfach nicht in der Situation an biologische Kampfführung glauben. :(
Wir haben hier in Spanien schon fast zuviel Wasser dieses Jahr. Es hat extrem viel geregnet. Z. B. hier auf Tenerife ist für die Bewässerung fürs ganze Jahr gesorgt. Es gibt Stauseen die zu 96% Voll sind.
Für meine Begriffe müsste man woanders suchen. Es wird im Moment sowieso nur gerätselt. Nur, wenn dann herauskommt, wo es wirklich dran lag, ist der Schaden schon getan. :wacko:
In der Fränkischen Landeszeitung ist heut ein Artikel in dem ein ehem. LKW-Fahrer berichtet wie arg es um die Hygiene bestellt ist, kaum Zeit den Laderaum zu säubern... da kann alles wunderbar wandern.

Sein Schlußsatz: Die Leut wollen billiges Gelumpe haben, dann müßen sie auch mit den Konsequenzen leben.
Ich glaube man kann spekulieren was das Zeug hält , es werden immer mehr
Theorien gestellt aber FAKT ist doch es muß endlich was gefunden werden
was dieses Bakterium zerstört.
Der eine kämpft um sein Leben , der andere um die Existenz !

Mensch und Natur werden die jemals eine Symbiose finden ?
Zitat (Pumukel77 @ 28.05.2011 19:08:44)
Sein Schlußsatz: Die Leut wollen billiges Gelumpe haben, dann müßen sie auch mit den Konsequenzen leben.

@Pumukel: ja, der Mann hat recht!!
Die Menschheit sollte sich langsam aber sicher mal von dem allgegenwärtigen 'Geiz-ist-geil'-Prinzip verabschieden...
es muss doch jedem mit halbwegs gesundem Menschenverstand klar sein, dass das auf Dauer gar nicht funktionieren kann...
und schon gar nicht bei so existentiellen Dingen wie Lebensmitteln oder Energie :mellow:
Ich habe mich versucht, hier durch diesen Fred zu arbeiten, und bin bei Cambrias Verschwörungstheorien hängengeblieben...einfach großartig! :lol: :lol: :lol:
Warum diese Krankheit überwiegend Frauen trifft: Vermutlich, weil Frauen eher dazu tendieren, Rohkost zu essen.
Ansonsten muß man einfach bedenken, daß evolutionsbedingt die Viren permanent mutieren und sich auf neue Lebensbedingungen einstellen...genauso, wie andere Lebewesen auch.
Wenn man bedenkt, daß das Grünzeugs mit Gülle gedüngt wird, die ja überwiegend auch aus der Massentierhaltung stammt und wenn man weiß, daß diverse Antibiotika, mit denen die Tiere permanent behandelt werden, mit eben dieser Gülle auf den Feldern landen, da diese vom Organismus nicht abgebaut werden, dann kann man so ungefähr erahnen, wie es kommt, daß diese EHEC-Erreger gegen die Antibiotika, die hier auf dem Markt erhältlich sind, so gut wie resistent sind! ;)
heute vormittag beim Brunch in meinem Lieblingscafe: die Bedienung (junges Mädel, höchstens 18) brachte mir meinen Käse, garniert mit einigen Scheiben Salatgurke (nicht geschält) ... ich fragte, ob sie mich töten wollte und sie schaute etwas irritiert ... sie hatte tatsächlich von dem Keim noch nichts gehört ... lebt die auf dem Mond ??

:unsure:
Hallo,

sorry, dass ich jetzt nicht alle 107 Beiträge gelesen habe, aber meine erste Frage an die Experten hier:
- kann der Keim auch im Boden z.B. an bzw. in Karotten gelangen? und zweitens:
- wie haltet ihrs mit Erdbeeren?

Sorry, wenns irgendwo obendrüber schon stand...

Liebe Grüße
nettchen
Ja, das frage ich mich auch.. Wie sieht es mit Erdbeeren aus? Warm und sehr gründlich abwaschen geht ja wohl nicht, da werden sie matschig.

Gestern im Supermarkt war jede Menge an Obst und Gemüse reduziert - geradezu zu Dumpingpreisen. Übrigens auch die Erdbeeren. Ich habe mich vorsichtshalber jedoch zurückgehalten mit dem Kauf..

Man darf gespannt sein, was in den nächsten Tagen noch so alles als EHEC-verdächtig gilt. :unsure:
Also ich habe Erdbeeren gegessen. Die kommen auch aus der Umgebung (ich wohne ganz im Süden von Deutschland) Ich kaufe die bei einem kleinen Stand und hoffe, dass es ok ist. Mir geht es jedenfalls gut. Natürlich habe ich die etwas gründlicher gewaschen als sonst, was der frucht nicht ganz so gut tat. Aber geschmeckt haben sie trotzdem noch.
Auch Karotten habe ich die ganze letzte Woche (roh) gegessen. Ich habe sie einfach gut geschält. ich halte es nicht für sinnvoll, jetzt kein Gemüse und Obst mehr zu essen.
Ich esse keinen Blattsalat mehr und schäle alle Gemüsesorten. Teilweise wird dieser Keim in den Medien wieder so breitgetreten. Natürlich muss darüber berichtet werden. Aber letzen Mittwoch zeigten sie in Stern-Tv, wie vor einem Jahr ein Baby an diesem Keim gestorben ist. Es sterbe jedes Jahr zahlreiche Menschen an Durchfall!
Das ganze Gemüse nun verderben zu lassen und wegzuschmeißen halte ich auch schon aus ethischer Sicht für nicht vertretbar!
Ich habe jetzt auch nicht alles gelesen...

ABER ich halte vieles für Panikmache....

Letztens ein Gespräch zwischen meiner Mutter und mir.

Sie: "Man darf ja nald kene Gurken oder so mehr essen..."

Ich: " Das ist aber auch viel Panikmache"...

Sie."Ja, nee also ich kaufe das erst mal nicht mehr. Und gib dem Zahnlückli das bloss nicht..." :rolleyes:

Ja, ich passe auch auf und bin vorsichtig, ABER man kann auch alles übertreiben, finde ICH....
Zitat (compensare @ 28.05.2011 19:26:37)
Die Menschheit sollte sich langsam aber sicher mal von dem allgegenwärtigen 'Geiz-ist-geil'-Prinzip verabschieden...
es muss doch jedem mit halbwegs gesundem Menschenverstand klar sein, dass das auf Dauer gar nicht funktionieren

Dazu gehört aber auch das man die Menschen ordentlich bezahlt. Ich wusste gar nicht, das Biogemüse/Obst so billig ist.
Warten wir doch erst einmal ab, was da tatsächlich passiert ist. Das spanische Gemüse/Obst ist meist auch nicht günstiger als Deutsche Anbau.

Erdbeeren ess ich auf jeden Fall. In Rheinland-Pfalz kommt keine Gülle auf die Äcker.
Außerdem gibt es noch viel mehr, was giftig in unseren Nahrungsmitteln steckt, nur leider wird das momentan nicht breitgetreten.
Wer ist eigentlich Wurst?
Da Nitritpökelsalz drin, das Krebs auslösen kann. Da fragt niemand danach, oder andere künstliche Aromen und Zusatzstoffe die krank machen.

Kein Obst und Gemüse zu essen ist wahrscheinlich schlimmer als die geringe Gefahr von diesem Keim in Kauf zu nehmen.

Leute esst auch kein Fisch, da ist Quecksilber drin und evtl. radioaktiv verseucht.

Und an sonsten wie immer Hygiene beachten und gut ist B)
Zitat (nettchen @ 29.05.2011 19:56:35)
Hallo,

sorry, dass ich jetzt nicht alle 107 Beiträge gelesen habe, aber meine erste Frage an die Experten hier:
- kann der Keim auch im Boden z.B. an bzw. in Karotten gelangen? und zweitens:
- wie haltet ihrs mit Erdbeeren?

Sorry, wenns irgendwo obendrüber schon stand...

Liebe Grüße
nettchen

Erdbeeren werden nicht mit Kuhdung oder Schweinegülle gedüngt, dieser Mist ist zu scharf, da würden die Erdbeerpflanzen verbrennen. Erdbeeren wurden früher nur mit Pferdemist gedüngt.

Ich denke mal das es den Erreger auf Gemüse schon immer gab. Aus irgendeinem Grund ist er mutiert und ist somit gefährlich geworden.
Zitat (Pumukel77 @ 28.05.2011 19:08:44)
In der Fränkischen Landeszeitung ist heut ein Artikel in dem ein ehem. LKW-Fahrer berichtet wie arg es um die Hygiene bestellt ist, kaum Zeit den Laderaum zu säubern... da kann alles wunderbar wandern.

Meinst du das jetzt gut oder schlecht? Ich frage nur, weil ich gerade gesehen habe, das du diese tolle Hello Kitty Uhr aus China für unglaubliche 2,10€ bestellt hast. Das ist auch eine Form von Geiz ist geil bzw billich- will ich.
Zitat (Josi-Julius @ 30.05.2011 10:22:47)
Meinst du das jetzt gut oder schlecht? Ich frage nur, weil ich gerade gesehen habe, das du diese tolle Hello Kitty Uhr aus China für unglaubliche 2,10€ bestellt hast. Das ist auch eine Form von Geiz ist geil bzw billich- will ich.

Man kann nicht allein billig dafür verantwortlich machen. Ein iPhone wird auch für wenige Euro in China produziert und denn noch kostet es den Verbraucher mehrere 100€. Die Gewinne steigen immer mehr ins Grenzenlose.
So ein Teil könnte man auch in Deutschland produzieren dann aber ist der Gewinn sehr viel kleiner ;)

Das nur am Rande.

Bevor man nicht wirklich weiß, wie der Erreger zum Mensch kam, sollte man da nicht urteilen.
Zitat (Josi-Julius @ 30.05.2011 10:22:47)

1. beim Essen spar ich nicht.
2. Bei der Uhr (übrigens ein Geschenk) kann ich mit den Folgen leben, sprich: wenn ich ne Allergie auf´s Metall hab, oder sie nach 6 Monaten kaputt ist, ab in die Tonne.
3. gut oder schlecht gibt es nicht wirklich, den die Welt ist ja nicht schwarz/ weiß. Ganz wertfrei: wer billiges Gelumpe will muß mit den Konsequenzen leben. Jeder entscheidet für sich wo er das kann. Essen, Kleidung...Uhr ...
Zitat (Pumukel77 @ 30.05.2011 11:52:48)
1. beim Essen spar ich nicht.
2. Bei der Uhr (übrigens ein Geschenk) kann ich mit den Folgen leben, sprich: wenn ich ne Allergie auf´s Metall hab, oder sie nach 6 Monaten kaputt ist, ab in die Tonne.
3. gut oder schlecht gibt es nicht wirklich, den die Welt ist ja nicht schwarz/ weiß. Ganz wertfrei: wer billiges Gelumpe will muß mit den Konsequenzen leben. Jeder entscheidet für sich wo er das kann. Essen, Kleidung...Uhr ...

Ja so wie du mit den Folgen der billigen Uhr leben kannst, sprich evt. giftige Stoffe im Armband und Gehäuse und Müll, sehen andere Menschen das beim Essen und kaufen sich lieber ne fette Breitling.
Richtig es gibt nicht nur schwarz und weiß. ich finde, das geht Hand in Hand.

@Sparfuchs, dann dürften überhaupt keine China Importe gekauft werden. Ich wäre sogar dafür.
die Meerschweinchen meiner Kollegin sind ganz unglücklich, weil sie jetzt keine Salatgurke mehr kriegen ... sie hat versucht, ihnen Zucchini unterzujubeln aber das haben die gemerkt und abgelehnt ... arme Meerschweinchen !!

meine Mutter hat eigene Gurken im Gewächshaus, die sind bald reif und dann wird sie diese vermutlich für sagen wir mal 5 Euro pro Stück auf dem Gurkenschwarzmarkt verkaufen ... ich hoffe, ich kriege sie billiger :)
Zitat (Sparfuchs @ 30.05.2011 10:06:17)
Leute esst auch kein Fisch, da ist Quecksilber drin und evtl. radioaktiv verseucht.

Und an sonsten wie immer Hygiene beachten und gut ist B)

Und Leute,

don't drink water, fish fuck in it... :lol:

Hallo,

ich finde auch einiges (nicht alles) Panikmache. Sobald wieder mal Ruhe im Volk eingekehrt ist, muss es wieder ein bisschen aufgemischt werden. Dann kümmern wir uns schließlich um die Bakterien und das davon verseuchte Essen und nicht um die übrige Weltpolitik - die wird dann mal schnell hinter unserm Rücken abgehandelt.

Ich kaufe Paprika, Tomaten (regionale, sofern man das nachvollziehen kann...) und auch Gurken (keine spanischen) und dann gibts gedünstetes Gemüse, schmeckt auch gut.

Schönen Abend!
Mir fehlen irgendwie sachliche Informationen, womit man was anfangen kann. Ribbit und Nettchen hatten das auch mal angesprochen.

Wie waren die Auswertungen bei dem gefundenen Gemüse - konnte man die Bakterien nur oberflächlich feststellen oder hielten sie sich auch im Inneren auf? Dann muss man wirklich auf der Hut sein. Sind die Erreger zu bewältigen, wenn Gemüse sehr sehr gut gewaschen wird? Das erklärt keiner.

Mir hilft es nichts, wenn man mir von spanischen Gurken und evtl. darüber hinaus noch von Tomaten und Blattsalaten abrät und ich beim googeln noch auf einen Link stoße, wo genüsslich berichtet wird, dass von Migranten, die einen Erdbeerpflückerjob in Deutschland tun, gerne mal auf die Früchte gepieselt wird.

Damit kann ich nicht viel anfangen, außer mich zu grauseln - oft über die undifferenzierte Berichterstattung. Mir würde ein sachlicher Bericht gefallen, in dem erklärt wird: An welchen Stellen, bzw. wie tief kann Gemüse/Obst mit so etwas Schädlichem durchdrungen sein. Vielleicht dazu auch eine Erklärung über die Anfälligkeit bestimmter Sorten hierfür. Das wäre ja mal was zunächst für den Hausgebrauch.

Ich warte immer noch auf wirklich gescheite Infos. Es hilft einem persönlich nicht weiter, wenn man liest, dass Spanien sich gegen unhygienische Vermutungen erwehrt, nationale Gemüsevernichtung oder -behördliche Testzertifizierung in Deutschland betrieben wird, in Skandinavien viele Leute krank werden - und zwar nur die, die vorher in Deutschland waren und teilweise von gezielten Schadstoffanschlägen gemurmelt wird.

Ich finde die Berichterstattung nicht gerade toll.

:unsure:
Zitat (Pitz @ 30.05.2011 19:15:12)

Ich finde die Berichterstattung nicht gerade toll.

Genau das ist es :pfeifen:

Kleines Beispiel:

Weniger Neuinfektionen

Experten warnen vor neuer EHEC-Infektionswelle

Beides von Heute :hmm: ja was denn nu :unsure:

Ich glaube nicht mehr an Spanische Gurken.
Tja, die tolle Berichterstattung hat nun dazu geführt, daß mein Gatte eigentlich nicht mehr willens ist, Gemüse zu essen.- Inzwischen zweifelt er sogar die "Sicherheit" von Kartoffeln an...!- Was allerdings nicht heißt, daß er nicht doch bei mir weiterhin mit gut gewaschenem!!! gekochtem oder gebratenem Gemüse versorgt wird... :rolleyes:

In den Läden bleibt hier nun das Gemüse liegen!- Nur der lauseteure Gemüsehändler macht reißenden Umsatz.- Ich kaufe allerdings nun auch nur noch bei ihm ein, denn dann läßt sich u.U. wenigstens einkreisen, wo man was gekauft hat, und durch Verzehr dann 'was aufgesackt.- Bei Discountern kaufe ich schon seit langer Zeit Nix mehr, da mir die Billig-Preise einfach suspekt sind.- Dort einzukaufen überlasse ich dann lieber den Feinkosthändlern, und
den Sterneköchen der Region... :sabber:

Übrigens: hier in unserer Gegend werden die Felder mit Gülle "berieselt", wenn, wie jetzt, große Trockenheit herrscht....nur mal so....als Denkanstoß....

Bessere und möglichst nachprüfbare Informationen zum Thema, die wünsche ich mir auch...

Paßt auf Euch auf...liebe Grüße...Isi
Ich glaube auch nicht mehr an die Spanischen Gurken :angry:
und ich bin über die Aufklärung der Behörden auch sauer
eigentlich weiß man nichts und doch so viel man kann oder soll
keine Rohkost zu sich nehmen mach ich auch nicht , ich hab halt
das Glück einen Garten zu haben und kann uns selbst versorgen.

Es ist schon traurig nicht mehr in den Laden zu gehen und
sich das zu kaufen was man an Obst und Gemüse braucht ,ich denke
das wird auch in uns lange Nachwirken , jedenfalls bei mir ein Stachel
bleibt.

Ich denke auch an die Menschen die Ihr Leben lassen mussten
wegen irgend so einer Schweinerei!!!!

Und an diese die Ihre Existenz verlieren und die Arbeitsplätze die verloren gehen!
Ich habe ja schon zuvor geschrieben,dass ich quasi "Gurkensüchtig" bin.Esse sie zu allen Mahlzeiten,besonders gerne auf Brot und zwischendurch.Ohne Übertreibung verputze ich alleine 3 Stck/Tag.
EHEC hat mich in Bezug auf Gurken und Tomaten völlig kalt gelassen.Im Gegenteil,ich freute mich über die niedrigen Preise.(Leider leiden andere natürlich darunter..)Am Samstag kaufte ich 10 Stück und wurde angeschaut,als wäre ich kurz vom Suizid.
Gestern war ich bei Netto und dort werden gar keine Gurken bis auf weiteres mehr verkauft.Ist lächerlich,da sie am Samstag noch bis 22 Uhr als Angebot der Woche verkauft wurden...
Und diese Theorien der Gurkenverunreinigung halte ich auch für falsch.Gurken und Tomaten wachsen in der Regel in Gewächshäusern und kommen somit kaum in Verbindung mit Kot von Rindern.
Ich bin gespannt,warte auf die wahren Infektionsquellen und hoffe nur,dass der
Zitat (Aida @ 31.05.2011 07:00:57)
Am Samstag kaufte ich 10 Stück und wurde angeschaut,als wäre ich kurz vom Suizid.

rofl rofl

Standen denn da nicht die Leute mit den weißen Jacken, die man nur hinten schließen kann, vor der Tür, alarmiert von den ängstlichen Kunden ?

Habe am WE auch Gurken gekauft und diese sogar zu Tzaiziki verarbeitet und Diesen zu einem 50-jährigen Geburtstag mitgenommen. Geschält habe ich sie, aber das mach ich eh immer.
Er wurde komplett gegessen und ich habe noch keine Rückmeldung von einem Krankheits oder gar Todesfall.

Gestern haben wir beim Italiener bestellt, in meinem Salat waren ungeschälte Gurken, man stelle sich vor! :zumhaareraufen:
Statt mich zu beschweren, ob man mich umbringen will (dieser Kommentar wurde hier ja allen Ernstes auch schon gegeben), habe ich sie gegessen, ebenso die Tomaten und den Salat an sich.

EHEC gibt es schon lange, es ist kein mutierter Erreger, wie hier bereits vermutet wurde. Es sterben jährlich Menschen daran, nur halt übers Jahr verteilt und nicht so konzentriert wie im Moment. Und diejenigen, die sterben, sind fast alle alte oder kranke Menschen (was die Sache natürlich keinesfalls besser macht !!!), deren Immunsystem nicht so auf der Reihe ist.

Genau, wie unter den ca. 15.000 (!!) Menschen es meist Ältere sind, die jährlich an der stinknormalen Grippe sterben.

Wenn ich daran denke, wie viel Gemüse jetzt verschreddert wird, an dem sich nachweislich kein Erreger befindet (so heißt es zumindest in Berichterstattungen), nur weil viele in Panik verfallen und nichts mehr kaufen, wird mir schlecht.

Aber dann über die horrenden Preise jammern, die garantiert im Herbst (in Verbindung mit der miesen Ernte, wegen der Trockenheit) auf uns zukommen wird. :wallbash:
Wie auch immer: Meine Gesundheit und die meiner Fam. ist mir wichtiger, da geh ich keinerlei Risiko ein.
Ich muß jetzt nicht unbedingt Gurken haben, liebe Leute!
Zitat (Die Bi(e)ne @ 26.05.2011 02:42:06)

Ich halte sehr viel von Hygiene und Sauberkeit, aber gar nichts von Angstschüren und Panikmache und daraus folgend ungesunder Lebensweise.

:) *unterschreib*

;) hier mal ein paar nachrichten, die in den deutschen medien untergegangen sind:

-die besagte gurkenladung bzw. der laster, der sie transportierte, war umgekippt (die transportfirma schrieb in ihrem e-mail: "wir müssen mal schauen, was noch zum verkauf geeignet ist")

-es ist noch nicht bewiesen, dass die besagten gurken in spanien infiziert wurden, das kann genauso gut auf dem transport oder auf dem hamburger grossmarkt (der vor kurzen einen kleinen skandal wegen mangelnder hygiene hatte :pfeifen: ) passiert sein

-sollten die anschuldigungen falsch sein, wird die spanische regierung die millionenverluste einklagen

Zitat
Ich muß jetzt nicht unbedingt Gurken haben, liebe Leute!

Es geht ja leider nicht nur um Gurken.
Tomaten, sämtliche Salate (inzwischen auch der Eisbergsalat) werden angeprangert, obwohl bislang meines Wisens nach, nur an Gurken was gefunden wurde.
Mittlerweile werden ja von einigen Menschen schon die Erdbeeren und Kartoffeln (siehe Isis Mann) unter Generalverdacht gestellt, obwohl es da Null Anhaltspunkte gibt.
Ich bleibe dabei: Es ist Panikmache erster Kajüte, könnte es noch nachvollziehen, würden täglich Hunderte Menschen aller Altersklassen in sämtlichen Bundesländern versterben, aber so?
Soll jeder halten, wie er will, nur dann bitte auch nicht schimpfen, wenn das dicke Ende kommt.
Denn das wird ganz sicher kommen durch das momentane Verbraucherverhalten.

Bearbeitet von Tamora am 31.05.2011 11:45:07
:wallbash: Und nu?
Die Erkenntnis kam ja rasend schnell, jetzt also alles wieder auf Null und auf ein Neues.
Wer weiß, was nun der Auslöser ist....
Zitat (Tamora @ 31.05.2011 15:40:08)

Wer weiß, was nun der Auslöser ist....

Vielleicht doch die Tomaten :pfeifen:
Oder Zwiebeln, Karotten, Zucchini, Kartoffeln, Gurken (ach nein, die hatten wir ja schon...), Paprika, etc., etc..........
Zitat (VIVAESPAÑA @ 31.05.2011 11:19:00)

-sollten die anschuldigungen falsch sein, wird die spanische regierung die millionenverluste einklagen

...und so kann man sich seinen maroden Staatshaushalt dann auch wieder sanieren...böse Deutsche!
Man fand es übrigens richtig, die Ergebnisse -wie erfolgt- bzgl. der "spanischen Gurken" weitergegeben zu haben!-
Was nun, wenn das nächste Ergebnis, und das nächste und das nächste ff. nach Bekanntgabe auch wieder nicht zutrifft?

Ich wüßte ja mal gerne, wieviel Gemüse allein in den Privathaushalten weggeworfen wurde in den letzten Tagen!-
Und das nicht nur von Leuten, die es 'sich leisten können'...

Wer zahlt da eigentlich eine Entschädigung?

Mir tun die Menschen, die ernsthaft an EHEC bzw. den Folgen erkrankt sind, wirklich Leid.- Die dadurch bedingt ihr Leben lassen mußten, auch.- Vielmehr dann auch die Angehörigen.- Wenn ich dann jedoch lese, daß nun genau geprüft wird, ob die Todesursache nun wirklich der Durchfall mit den schweren Folgeerscheinungen war, oder ob die "91jährige Patientin, die mit mehreren schweren gesundheitlichen Defekten belastet war, nicht unmittelbar durch eine dieser anderen Krankheiten verstarb'', wird's ja irgendwie makaber für mich.- Wen interessiert das nun genau: die Forscher, die Krankenkassen, die Angehörigen?- Oder nur die Medien?- Oder Statistiker?

Ich persönlich halte es ja mit den meisten Dingen so: ich gehe erstmal der Ursache genauestens auf den Grund, und dann versuche ich, sie zu beseitigen/ändern.- Und dann gebe ich -eventuell- Laut!

Grüßleins...Isi
Ich stimme Isi voll zu!!!
Persönlich glaube ich,dass gar kein Gemüse Auslöser von Ehec ist....gehe eher von tierischen Produkten aus..
Dann wird Netto ja bald wieder Gurken verkaufen,sie haben nämlich in unserer Filiale alle entsorgt,schön doof.
Na, dann bin ich ja mal gespannt, was der tatsächliche Auslöser des EHEC-Keimes war!
Ob man jemals den wahren Übeltäter herausfindet??

Ich überlege gerade, welches Gemüse und Obst z. Z. Saison hat.
Also, da wären ausser den Gurken noch Tomaten, Blattsalate, Radieschen, Paprika, Kohlrabi..

Spargel und Erdbeeren nicht zu vergessen, ach ja - und Rhabarber ist gerade sehr aktuell. :pfeifen:

Es ist wirklich schade um die vielen Gurken, die bisher vernichtet wurden.
Zitat (horizon @ 31.05.2011 15:54:37)
...und so kann man sich seinen maroden Staatshaushalt dann auch wieder sanieren...böse Deutsche!

:blink: ziemlich daneben, deine antwort.

ja, spanien steckt in einer schwerwiegenden krise und gerade deshalb ist es um so schlimmer, was deutschland da abgezogen hat. frau prüfer-storck hat auf ganzer linie versagt und solllte zurücktreten.

der imageschaden ist eh nicht wieder gut zu machen, daran ändern auch millionenhohe abfindungen nichts. aber es ist das mindeste was man machen kann um wenigstens einen teil des schadens wieder gut zu machen.
Ich finde auch man ist zu weit gegangen. Man hat den Erreger bei spanischen Gurken gefunden-ok- hätte aber gereicht diese erstmal nicht weiter zu verkaufen, bis die endgültigen Ergebnisse da sind. Das man dann aber jegliches Gemüse unter Generalverdacht stellt, ist no go.

Übrigens trifft es nicht nur die spanischen Bauern, sondern auch die Deutschen.

Mittlerweile sind die Verbraucher so verunsichert, das sie am liebsten gar nichts mehr kaufen wollen.
Mittlerweile lese ich einfach nicht mehr jede superduperaktuelle "Nachricht" im Internet und esse, was ich will.
Irgendwie lebt man so viel einfacher.

So hab ich schon die Schweinegrippe überlebt - ein Wunder!! - und überhaupt die ganzen fiesen Grippewellen... und die Dioxineier und ... eigentlich hab ich garnix davon gemerkt, ehrlich gesagt. Vielleicht hat ja Ignoranz auch so nen gewissen Placeboeffekt! rofl
Möchte mir nicht vorstellen was hier geschrieben würde,
wenn keine Warnung erfolgt wäre -_-

Einerseits wollen wir schonungslose Offenheit, andererseits gar nichts wissen
über die dunklen Machenschaften der Agrarindustrie, solange wir nicht selbst betroffen
sind.

Egal was die Ursache, der Verursacher der EHEC-Kontamination ist, ich möchte
es wissen und lieber einmal zu viel als zu wenig gewarnt werden.
ok, es ist ein EHEC auf den Gurken gefunden worden, aber nicht derjenige, welcher jetzt grade krank macht... hätte man das nicht bereits vorher prüfen können, bevor man die ganze Nation verrückt macht???

Es sind ja nun nicht nur die Gurken, welche nicht mehr gekauft werden, ich habe vor kurzem einen Bericht über den Frankfurter Gemüsegroßmarkt gesehen, da werden ganze Kistenstapel voller Gemüse weggeworfen, weil es nicht mehr verkauft werden kann.

OK, ich möchte informiert werden, wenn etwas krankmachendes in meinem Essen ist, aber bitte vorher geprüft, ob dem auch wirklich so ist, nicht heute hü und morgen hott und übermorgen noch was anderes, damit wird man nur verunsichert und weiß gar nicht mehr, was man glauben soll.
Zitat (Aida @ 31.05.2011 16:40:04)
Ich stimme Isi voll zu!!!
Persönlich glaube ich,dass gar kein Gemüse Auslöser von Ehec ist....gehe eher von tierischen Produkten aus..
Dann wird Netto ja bald wieder Gurken verkaufen,sie haben nämlich in unserer Filiale alle entsorgt,schön doof.

Mein Mann arbeitet als Vorarbeiter einer Spedition die für Netto fährt.

Er mußt einen Fahrer anrufen,das er zurück zum Markt fahren muß,um die Gurken die er mit zurück genommen hat,
wieder dort abzuladen.Um sie dort zu entsorgen

Das Zentrallager hatte untersagt, das er mit den Gurken auf dem LKW,auf das Gelände fährt.
na grossartig ... wahrscheinlich sind die EHEC-Keime überhaupt nicht auf Lebensmitteln sondern im Atomstrom, im E10-Kraftstoff oder auf Legosteinen ... :wallbash:

ich werde jetzt alles was ich esse vorher waschen und gut ist :sojetzthastdus:
Ich gehe lieber kein Risiko ein und werde bis auf weiteres Gurken,Tomaten und Salat meiden. :o :wub:

VLG :blumen:
Pompe
Zitat
ok, es ist ein EHEC auf den Gurken gefunden worden, aber nicht derjenige, welcher jetzt grade krank macht... hätte man das nicht bereits vorher prüfen können

Hätte man nicht, das ist alles nicht so einfach. Man hat erst einmal einen EHEC Erreger gefunden, hätte man bis zu den letzten Untersuchungen warten sollen? Nein, da wurde meines Erachtens richtig gehandelt. Nur das dann jede Rohkost unter Generalverdacht gestellt wird, das geht soweit.

Vielleicht hätte man dann den Bürgern sagen müssen. Bis die Herkunft geklärt ist, dürft ihr nichts mehr essen und trinken, nicht aus dem Haus gehen und keine Luft einatmen :D

Das Leben ist lebensgefährlich.
@Sparfuchs: Du hast vergessen, das Lachen auf die Liste der zu unterlassenden Dinge zu setzen! ;)
Es soll ja auch Leute geben, die sich totlachen...!

Wenn ich sehe, daß nun allerorts das Gemüse und Obst ungekauft da liegt und verrottet!- Beim Gemüsehändler wird wohl auch nur noch wenig gekauft; der wird bis zum Abwinken heimgesucht, weil die Leute meinen, er habe "bessere Infos".- Die kommen dann nur in den Laden, um zu fragen, und nicht, um die Ware zu kaufen.

ICH habe eben u.a. Mini-Gurken aus Deutschland, und Tasty-Tomaten aus Holland dort gekauft.- Sollten wir uns also dann irgendwann nicht mehr lesen.... :huh:

Lieben Gruß....Isi
Zitat (VIVAESPAÑA @ 01.06.2011 12:25:03)

ja, spanien steckt in einer schwerwiegenden krise und gerade deshalb ist es um so schlimmer, was deutschland da abgezogen hat.

Abgezogen???
Es gab (und gibt vielleicht noch mehr) TODESFÄLLE - da kann gar nicht genug "abgezogen" werden!
Lieber zurückrudern als mit Vermutungen hinterm Berg halten. Glaubst Du im Ernst, daß Spanien anders reagieren würde, wenn ihr Haushalt tip-top wäre?

Was in Anbetracht der Lage da Spaniens selbstverschuldete Finanzkrise - man sollte vor allen Möglichkeiten warnen - dies geht nun mal nur im Vorfeld. Und wenn weiter nach der Ursache gesucht wird - habe ich auch nichts dagegen, wenn erst mal andere mögliche Ursachen angeprangert werden - Übereifer hin oder her.
Was D betr. Dementi unternimmt, ist dann wieder was anderes.
Und ich gehe ganz fest davon aus, daß E zufrieden sein wird - so, wie wir unsere Angie kennen.
Mir stellt sich auch die Frage:Warum sucht man im Süden wenn das Bakterium im Norden tobt. :hmm:
Vielleicht ist es ja mit dem Schiff gekommen B)

Jedenfalls wird es irgentwie immer Gefährlicher :unsure:
Zitat (Binefant @ 01.06.2011 13:44:40)
ok, es ist ein EHEC auf den Gurken gefunden worden, aber nicht derjenige, welcher jetzt grade krank macht... hätte man das nicht bereits vorher prüfen können, bevor man die ganze Nation verrückt macht???

Ehrlich, ich möchte weder die eine noch die andere EHEC-Bakterie
auf meiner Gurke :wacko:

Mir dreht sich der Magen um, wenn ich nur dran denke, dass Salat, Tomaten
und Gurken angeblich mit Gülle und Wasser aus der Kläranlage bewässert werden, bei
länger anhaltender Trockenheit :kotz:
Neues ThemaUmfrage