Gefährlicher Durchfallkeim

Ich hab bis vorgestern auch so gern Salatgurken gegessen, hab im Moment sowieso so extremen Heißhunger auf Obst und Gemüse cry_1.gif
Bisher hab ich es einfach gut gewaschen und ggf. geschält (gestern sogar Nektarinen...) nun bin ich aber doch verunsichert... Natürlich hab ich ausgerechnet Salat, Gurke und Tomaten gekauft. Soll ich das jetzt besser wegwerfen?

Später bringen meine Eltern mir eine Gurke aus ihrem Garten mit, auf die freu ich mich schon!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nu sind Kate und William verheiratet und Fukushima interessiert auch keinen mehr, obwohl es dort weiterhin mehr als übel aussieht, also muss die nächste Seuche der Saison ran.

Gruselkeim statt Kernschmelze fasst das meines Erachtens gut zusammen.

2002 gab's übrigens schonmal einen Ausbruch. Dazwischen ist wohl zu viel interessantes passiert, also schreien jetzt alle als hätte uns ein unbekanntes Monster-Bakterium aus dem All überfallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diesmal ist die Sau, die durchs Dorf gejagt wird, halt ne Gurke laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wette, dass sich jetzt alle sorgen machen, die gurken gegessen haben.....
ich lasse erstmal alles weg. bin eh eher der fleischfresser tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schäle Gurken grundsätzlich immer, auch die ausm eigenen Garten, ich mag nämlich die Schale nicht! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bio-Gurken oder die aus Omas Garten schäle ich nicht. In/direkt unter der schale hocken ja die einzigen Inhaltsstoffe von dem Ding tongue.gif aber die Billig-Spritzmittel-Gurken ausm Supermarkt schäle ich schon.

Na, ich denke auch, dass beim Schälen genug Virus-Bakterius an die Gurke kommen kann, wenn man beim Waschen nicht alles erwischt hat. Von daher...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich esse täglich mindestens 3 ganze Salatgurken und Tomaten.Alle Besucher schmunzeln auch über meine gelagerten Gurkenvorräte,die ich meistens bei Laden xy zum relativ günstigen Preis kaufe.Esse die Gurken zu allen Mahlzeiten und zwischendurch;keinen Salat,sondern pur und geschält.Auch heute kaufte ich bei Ne... 10 Gurken,stammen aber laut Angabe aus Holland.
Ich glaube auch eher,dass die Übertragung von Mensch zu Mensch passiert,sonst wäre die Ausbreitung wohl kaum so massiv,zumal es hier doch meistens aus Holland stammende Gurken gibt.Ich habe mein Verhalten auch nicht geändert,Hände wasche ich eh vor jeder Mahlzeit und der Zubereitung.
Vorsicht ist schon angebracht,doch bisher traue ich auch den neuesten Meldungen nicht.Vorgestern war es Rohmilchkäse oder ähnl.,gestern war es abgepackter Salat,am Morgen Tomaten und seit Mittag aus Spanien stammende Gurken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da stellt sich mir die Frage:Haben nur wir Deutschen Spanische Gurken ohmy.gif

Kommt Hier so rüber whistling.gif

Bearbeitet von wurst am 26.05.2011 17:35:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was mich wundert:

warum trat die Krankheit nur bei uns in Norddeutschland auf. Weshalb sind keine Erkrankungen in Spanien bekannt?

Weshalb haben Spanier uns die verseuchten Gurken geschickt.

Wollten sie die Norddeutschen gezielt ausrotten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja...ne? Essen denn die Spanier ihre eigene Ernte nicht? Ich denke
mal, hier greift die Presse schon wieder etwas sehr vor, nur um als
erster was zu schreiben...BILD sprach mit der Leiche!
Im Moment ist alles noch eine Vermutung, denn nun sind es ja
auch plötzlich nicht mehr die Norddeutschen Feldfrüchte...
Wachsen denn dort auch Tomaten auf dem Acker? cry_1.gif keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 26.05.2011)
Was mich wundert:

warum trat die Krankheit nur bei uns in Norddeutschland auf. Weshalb sind keine Erkrankungen in Spanien bekannt?

Weshalb haben Spanier uns die verseuchten Gurken geschickt.

Wollten sie die Norddeutschen gezielt ausrotten?

Da steckt garantiert der Mossad dahinter, der Real Madrid mit einer extrem hohen Geldspende dazu bewegen konnte, das KÖnigshaus damit zu erpressen, nur noch Mist zusammen zu kicken, wenn sie nicht endlich Giftgurken gen Germanien schicken.
Denn mit Norddeutschland haben die Burbonen schon seit Äonen von Jahren einen Kniest am laufen.
Das geht zurück auf ein Ereignis im finsteren Blechzeitalter. Damals brachThoralf der Trutschige, der später bei einem Seitensprung versehentlich den Stammhalter des Königreichs von Platt zeugte, welches wir heute als Norddeutschland kennen, dem inkognito reisenden José Juan Fernando Ignatio Serzarez y Salvante y Asbestos y Corizo, auch genannt: Jupp der Verblödete bei einer Kneipenschlägerei die Nase als beide zufällig gleichzeitig zum Heiligtum der großen Santa Inkontentia zu Tröpfelburg pilgerten und in diese kleine Kneipe einkehren, ihr wisst schon, da wo es diese herrlichen Soleier gab und unser Oppa anno dunnemals sein Holzbein vergas... aber wem erzähle ich das. Jedenfalls hat der Mossad grade langeweile und dachte sich, dass man mal ein wenig Unfrieden stiften könnte.

So, jetzt weißt du es und ich krieg jetzt richtig Ärger, weil ich alles ausgeplaudert habe...

Andererseis, wenn ich recht drüber nachdenke, dann könnte es auch daran liegen, dass Gemüse in Spanien gezielt für den Export angebaut wird... aber nein, das wäre eine viel zu abwegige Erklärung und das würd mir sowieso niemand glauben.

Bearbeitet von Cambria am 26.05.2011 18:49:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wurst: klar, wer nach Deutschland reist, läuft Gefahr, sich zu infizieren!- Sehe da jedoch die üblen Keime, die so Einiges verseuchen, an anderer Stelle....

Sind wir also mal wieder nur das "Zwischenlager des Bösen", oder doch die "Wiege des Bösen"?

Künftig werde ich jede Gurke vor'm Einkauf auf spanisch anreden.- Wenn sie nicht anwortet, ist sie ja wohl keine Spanierin, -oder gar eine tote Gurke?

Mann-o-Frau....gestern Abend in einem TV-Bericht über EHEC sagte man, daß es im Falle einer Infektion wichtig sei, daß man sich an das erinnern könne, was man Anfang Mai gegessen hat! blink.gif - Was ich da getrunken habe, weiß ich, denn die Auswahl meiner konsumierten Getränke ist auf 4 einzukreisen.- Und die stammen, bis auf den Ingwer und Kaffee, aus Germanien.- Aber was ich Anfang 05/2011 verspeist habe???- no chance...

Gruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Andererseis, wenn ich recht drüber nachdenke, dann könnte es auch daran liegen, dass Gemüse in Spanien gezielt für den Export angebaut wird...


Auf das Problem angesprochen, antworten die Spanier, das momentan gar keine Gurken nach Deutschland geliefert werden sad.gif

Sind die Gurken vielleicht mit falschem Pass unterwegs? laugh.gif

Zum Lachen ist das für die Bauern natürlich nicht, wenn auf einen Schlag die Bürger die Ware nicht mehr kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neue Theorie:
Die Gurken wurden von den nordafrikanischen Aufständischen umettikettiert um hier in D endlich mal ein bisschen Aufstand zu initiieren. Denn der dt. Michel lässt sich bei wichtigen Dingen knechten bis der Arzt kommt und verfällt aber spontan und völlig unaufgefordert in Panik, sobald irgendwer ein Wort mit den Endungen -Grippe, -Pest oder -Virus verwendet... Perfide, diese Revolutionäre!
Gefällt dir dieser Beitrag?
.....ach, wie gut, daß Niemand weiß, daß ich garnicht Michel heiß..... whistling.gif

Zwinkergruß...das Isi-Stilzchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 26.05.2011)
Denn der dt. Michel lässt sich bei wichtigen Dingen knechten bis der Arzt kommt und verfällt aber spontan und völlig unaufgefordert in Panik, sobald irgendwer ein Wort mit den Endungen -Grippe, -Pest oder -Virus verwendet...

schlaubi.gif Bakterien,Ordnung muß sein ! laugh.gif

Gurken werden aus Supermarkt-Regalen verbannt,vielleicht werden sie Sauer eingekocht ? grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...nänänä....die Gurken werden nun zu Relishes und Chutneys verarbeitet....Jawoll!

Glaubt doch Niemand, daß die vernichtet werden?- Es sei denn, Deutschland zahlt die Subventionen an die EU, daß die Bauern, oder besser Gift-Gurkenzüchter, die Ernte einstmapfen?!

Asche auf unser Haupt, aber nicht die aus Island...

smile.gif Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verrückt machen lasse ich mich auch nicht.

Meine Gurken - vom Aldi wink.gif - habe ich immer geschält, Obst wird generell gewaschen, die Tomaten aus der Dose kommen ab Werk so oder so in den Oklaven, Direktmilch von der Kuh gibt es hier nicht, Fisch ist bei uns fangfrisch, Fleisch verzehren wir nur gebraten oder mal gekocht, ebenso das Gemüse.
Käse ist ja selten frisch, sondern meistens schon was älter, sonst wäre es ja kein Käse.

Salate werden gründlich gewaschen und die zwei Tomaten, die ich mir heute morgen in meinem Salat für die Maloche gemacht habe, habe ich erst unter fließendem Wasser gewaschen und anschließend für ein paar Sekunden im

Obst gibt es auch in natürlichen Verpackungen. Siehe Banane, Apfelsine und Co.

Warum soll ich auf einmal mein Leben umkrempeln, nur weil mal wieder - wie so häufig - eine Seuche unterwegs ist?

Sollte ich Durchfall bekommen, werde ich gerne schildern, wie es mir ergangen ist.
Kennt eigentlich einer von euch jemanden, der an EHEC erkrankt ist?
Ich nicht.

Bearbeitet von Eifelgold am 26.05.2011 19:53:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 26.05.2011)
Hm, gestern haben sie im TV gesagt, es sei sehr wohl von Mensch zu Mensch ansteckend... gruebel.gif

Mir persönlich isses eh wurscht, ich verhalte mich wie bisher, lasse mich weder von EHEC, noch von Schweine/Vogel/Sonstwasgrippe und oder Pest, noch von Rinderwahn (so langsam müßten da doch auch die ersten Opfer auftauchen...?) und was es sonst noch so alles an todbringendem Essbaren gibt, verunsichern.

Ich passe lieber auf, nicht von einem Auto überfahren zu werden oder daheim von der Leiter zu fallen, diese Gefahren sind m.M. nach viel größer.
Und falls es mich aufgrund meiner unvorsichtigen und unverantwortlichen Handlungsweise dann doch irgendwann mal erwischen sollte, vertraue ich auf die Ärtze, wenn die dann auch versagen, hab ich eben Pech gehabt.


Und die von Biene angesprochene Theorie (die ja eigentlich schon keine mehr ist) des Hygienewahnsinns mit der einhergehenden zunehmenden Empfindlichkeit der Menschen unterschreibe ich ganz dick mit gesundheitsschädlichem Edding.

das unterschreibe ich doch mal vom ersten bis zum letzten Wort

und was das Gesagte im TV angeht - das ist wie mit dem Wetterbericht
von Stunde zu Stunde und von Sender zu Sender gibts was anderes
am besten man würfelt, was man glauben will
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 26.05.2011)
Sollte ich Durchfall bekommen, werde ich gerne schildern, wie es mir ergangen ist.

Wenn du es dann noch kannst, es geht hier nicht um einfachen Durchfall.

Panik ist zwar unnötig, aber verniedlichen ist auch nicht richtig.

Es ist wie immer, ach ist doch weit weg, mich wird es nicht treffen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 26.05.2011)
Wenn du es dann noch kannst, es geht hier nicht um einfachen Durchfall.


Es ist wie immer, ach ist doch weit weg, mich wird es nicht treffen

Das wollte ich noch hinzu schreiben, habe aber den Gedanken verworfen.
Und dass es hier nicht um einfachen Durchfall geht, dass weiß ich schon länger. flowers_2.gif


Es ist wie immer, ach ist doch weit weg, mich wird es nicht treffen!

So weit weg ist es laut Medien bei uns auch nicht mehr.
dennoch lasse ich mich nicht in Panik versetzen.

Wie war das? Wasch es, schäle es oder lasse es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schlimm, schlimm..was es in D.land gibt und ich wollte euch gerade mein Gurkenrezept zum nachmachen posten...gut dann warte ich damit bis die "Pest" vorbei ist, jetzt ißt ja eh niemand diese Dinger ! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 26.05.2011)
jetzt ißt ja eh niemand diese Dinger ! cry_1.gif

Warum nicht tongue.gif Wenn noch Gurken da sind rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nee, nee @wurst ich hätte da ein prima Rezept für saure Gurken, das kennste bestimmt nicht dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 26.05.2011)
Meine Gurken - vom Aldi wink.gif - habe ich immer geschält, Obst wird generell gewaschen, die Tomaten aus der Dose kommen .

lt. TV Bericht kann man sich schon beim waschen infizieren. Deshalb ist schälen überflüssig.

Derjenige, welcher den Hasen das Futter nicht weg frisst, lebt ohnehin gesünder. Wenn ich sehe, wie die Hunde in die Felder zum schei..en ausgeführt werden, vergeht mir ohnehin der Appetit.

In heimischen Steaks, Bier und Wein sind bis heute keine EHEC Keime gefunden worden.... tongue.gif Und auf meine Steaks kackt kein Hund nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist schon sehr komisch alles.
ich habe mich auch schon gefragt, warum nur wir norddeutschen das bekommen.

mir gefällt das irgendwie alles nicht.
wenn die dinger wirklich aus spanien kommen, wie wollen die die denn dann super gut kontrollieren?
die einfuhr stoppen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 26.05.2011)
Und ich wage mich da noch einen Schritt weiter vor:
Immer extremere Hygiene, immer mehr probagierte Bitteschön-Nichtnursauberkeit-sondern-Sterilität in allen Haushalten samt allen dafür notwendigen Spezialmittelchen fördern letztlich immer mehr Hochempfindlichkeiten des menschlichen Körpers - macht ihn also anfälliger.
Welcher Organismus kann sich denn noch wehren, wenn er es seit - sonstwann - gar nicht mehr braucht? wink.gif
Sauberkeit und Hygiene sind natürlich absolut wichtig, aber ein gewisses Mindestmaß an alltäglichen, kaum vermeidbaren Keimen, denen sich der Organismus ausgesetzt sieht, auch - wie soll er sonst lernen, rechtzeitig Antikörper selbst zu bilden?
Beispiel: Als Kinder durften wir im Dreck spielen und uns auf natürliche Weise abhärten, da war sogar oft genug ungewaschenes Obst und Gemüse direkt aus dem Garten regelmäßig drin, Leitungswasser aus Bleirohren dazu oder für ganz Mutige auch mal ein Schluck aus der Regentonne drin, es hatte nicht mal jeder Haushalt einen Kühlschrank und zumeist war das in den Läden zu kaufende Ost und Gemüse noch mit Original-Ackerdreck behaftet, der zu Hause unter fließend kaltem Wasser abgebürstet wurde ... Es machte sich nicht mal die penibelste Hausfrau und Mutter um evtl. Spritz- oder Düngemittel einen nachdenklichen Kopf und wir -- wuchsen eben auf.


Tja, mit dem ständigen Einsatz von Desinfektionsmitteln auch im Privathaushalt und der Massenhafte Gebrauch von Antibiotika bei uns Menschen und in der Tiermast züchten wir uns immer mehr resistente und auch agressivere Bakterienstämme heran.

Was einst mal im richtigen und wohldosierten Gebrauch uns Menschen nützlich war, wird uns unter die Erde bringen, wenn wir nicht aufhören diese Sachen so hirnlos zu verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 26.05.2011)
Bio-Gurken oder die aus Omas Garten schäle ich nicht.

Hüstel, Räusper.... Die betroffenen Gurken stammen (angeblich) von einem Biobauern.

Im Übrigen soll das ja irgendiwe auf während des Transportes pasiert sein, da (wieder angeblich) Gülle überhaupt keinen Nutzen für Obst und Gemüse bringt (außer schlechtem Gschmack) und (hier in D jedenfalls) Die Gülledüngung (tolles Wort biggrin.gif ) seit Jahren verboten ist.
So hats jedenfalls heute irgend so ein Landwirtschaftsoberfuzzi im Morgenmagazin gesagt.

@ Sparfuchs: Stimmt, verniedlichen sollte man das Thema nicht, aber diese Panikmache finde ich mal wieder ziemlich daneben.
Von den rund 81 Mio Einwohnern in Deutschland sind 400 angesteckt, das sind, falls ich den Dreisatz noch richtig beherrsche, 0,00049 %. Bis jetzt gibts es 4 Tote, das sind ganze 0,0000049 %.
Sicher, für die jeweils Betroffenen ist das schrecklich, aber deshalb diesen Pohau zu fahren finde ich übertrieben.
Man bedenke, das es allein durch die Grippe (die ganz normale...) jährlich weit über 10.000 Tote gibt. Das finde ich z.B. echt heftig.
Wieviele Menschen wissen über diese Zahlen Bescheid?
Das wird in den Medien nie so breit getreten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 27.05.2011)
Hüstel, Räusper.... Die betroffenen Gurken stammen (angeblich) von einem Biobauern.


Von den rund 81 Mio Einwohnern in Deutschland sind 400 angesteckt, das sind, falls ich den Dreisatz noch richtig beherrsche, 0,00049 %. Bis jetzt gibts es 4 Tote, das sind ganze 0,0000049 %.
Sicher, für die jeweils Betroffenen ist das schrecklich, aber deshalb diesen Pohau zu fahren finde ich übertrieben.
Man bedenke, das es allein durch die Grippe (die ganz normale...) jährlich weit über 10.000 Tote gibt. Das finde ich z.B. echt heftig.
Wieviele Menschen wissen über diese Zahlen Bescheid?
Das wird in den Medien nie so breit getreten.

Je nun, das Leben ist halt gefährlich laugh.gif bisher hatte ich beim Gurkenschälen auch nie an irgendwelche Darmbakterien gedacht, sondern nur an die Spritzmittel, die wohl vermehrt in der Schale sitzen.

Gestern sagte mir meine in Spanien lebende happy.gif Schwester, dass sie gelesen hat, schälen bringt eh nix, weil die Bakterien irgendwie in die Gurke eindringen. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Und zu den Zahlen - jaaa, das sind ganz wenige Leute, aber weil die Verteilung in der Bevölkerung so seltsam war und weil diesmal überhaupt alles anders war bei dieser "Epidemie" und weil sich dann die Zeitung so schön verkauft, deshalb wurden wir so intensiv über die Gurkenpest informiert.

Ich denke auch, es gibt (u.U. weit gefährlichere) Sachen im Alltag - im Krankenhaus - daheim - in den Lebensmitteln -, über die man nicht Bescheid weiß whistling.gif oder sich halt grade nicht drüber aufregt, weils nicht in der BILD steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
@ Sparfuchs: Stimmt, verniedlichen sollte man das Thema nicht, aber diese Panikmache finde ich mal wieder ziemlich daneben.
Von den rund 81 Mio Einwohnern in Deutschland sind 400 angesteckt, das sind, falls ich den Dreisatz noch richtig beherrsche, 0,00049 %. Bis jetzt gibts es 4 Tote, das sind ganze 0,0000049 %.
Sicher, für die jeweils Betroffenen ist das schrecklich, aber deshalb diesen Pohau zu fahren finde ich übertrieben.
Man bedenke, das es allein durch die Grippe (die ganz normale...) jährlich weit über 10.000 Tote gibt. Das finde ich z.B. echt heftig.
Wieviele Menschen wissen über diese Zahlen Bescheid?
Das wird in den Medien nie so breit getreten.


Und zwei davon gehörten, aufgrund ihres Alters, leider zu den Risikogruppen. Und bei den anderen weiß man auch nciht genau, welche Faktoren da noch eine Rolle spielten. War der Körper aufgrund einer Erkältung, Stress, oder wegen einer starken Diät schon geschwächt?

Ich habe natürlich auch ein mulmiges Gefühl bei allem, gerade weil ich auch die letzten Tage soviel Grünzeug verspeist habe. Andererseits geht mir diese halbherzige Berichterstattung auf den Geist. Und man hört immer nur von den Infizierten. Ich denke schon, dass die Genesung eine gute Weile dauern wird, aber mittlerweile müssten doch einige über den Berg sein - oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war heute bei Lidl und vor den Gurken sind Hinweise,dass diese aus Holland stammen.Ich fuhr zurück und im Radio (WDR 2) wurde gesagt,dass man auch holländische Gurken meiden sollte...
Ich glaube,momentan weiß keiner so genaues..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eines verstehe wer will,ein Deutscher Salatbauer aus der Gegend von Hamburg hat 20 000 Köpfe Eisbergsalat gleich auf dem Feld vernichtet/kleingehächselt,da frage ich mich warum?

Wenn doch der Ereger aus dem Ausland kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wurst: Weil ganz viele Kunden ihre Bestellungen storniert haben, weil wiederum deren Kunden nix mehr kaufen.
Hatten sie hier vorhin im Radio...
Es ist echt zum Kotzen, was dieser ganze &%$§"/& jetzt wieder auslöst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.05.2011)
Eines verstehe wer will,ein Deutscher Salatbauer aus der Gegend von Hamburg hat 20 000 Köpfe Eisbergsalat gleich auf dem Feld vernichtet/kleingehächselt,da frage ich mich warum?

Wenn doch der Ereger aus dem Ausland kommt.

Aldi, Edeka und Kaufland bestellten, laut Bild, 7000 Kisten ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In unserer Tageszeitung steht, daß die Deutschen Gemüsebauern jetzt schon einen Verlust von € 2 Mio. beklagen!-

Das EHEC-Theater, gekoppelt mit der langen Trockenheit, wird die Gemüsepreise in's Unermessliche treiben.

Bei rewe waren Hunderte Gurken "aus Griechenland" und "aus Holland" im Angebot für € 0,44/Stück!- Ich kaufe vorläufig GARkeine Gurken!- Nur Cornichons im Glas.

Gruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimmt nicht. REWE hat diese Woche Gurken für 29 Cents im Angebot.

Diese stammen aus Deutschland/Holland/Spanien.

Jetzt kannst Dir den EHEC Erreger sogar schon aussuchen.

Nach der Version der Spanier sind die Erreger in Deutschland auf die Gurken gekrabbelt. aufmbodenliegenundlachen.gif

Edit:
Lidl hat schon gestern alle Gurken hier vernichtet.

Bearbeitet von labens am 27.05.2011 15:35:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
@labens: was heißt "stimmt nicht"!?
Wir waren eben bei rewe, und da waren handgeschriebene Schilder über den Gurken mit dem von mir genannten Preis!- Mag ja sein, daß bei EUCH die Preise anders sind.- Oder aber in anderen rewe-Märkten.- Mir wurde auch schon gesagt, daß jeder rewe-Händler die Preise anders gestalten kann (wir haben ZWEI im selben Ort mit teils unterschiedlichen Preisen!).- Also, Bitte: wenn schon eine Äusserung zu meinen Posts, dann nicht SO!
Ich lasse mich nicht gern der Lüge bezichtigen!

Gruß...IsiLagmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn man die ganzen preise so sieht. wie in alten zeiten.....

bin ja mal gespannt, wie teuer die früchtchen und das gemüse nach der krise werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
REWE hat verschiedene Preise, grad beim Gemüse, das fällt mir auch auf.

Ich habe heut Gurken (die kleinen Bauerngurken) gekauft, auch Tomaten, und anderes Gemüse.
Hier kommt einmal die Woche ein kleiner Händler der Knoblausländer Gemüse ( Region Nürnberg) verkauft. Das Gemüse ist teurer als im Supermarkt, aber beste Qualität und ganz frisch, Möhren sind oft noch feucht, weil sie erst spät am Vorabend gewaschen wurden. Dem Händler vertraue ich und er nennt auch seine Quellen , vieles davon kommt aus seiner Verwandschaft die Höfe hat.

Statt zu diskutieren wie teuer Gemüse jetzt wird sollten wir uns mal überlegen wo Grenzen liegen, wie billig kann Gemüse produziert werden (und nicht nur Gemüse!!!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist alles schon gesagt. Eins steht für uns aber fest, wir kaufen zur Zeit kein Gemüse was man nicht
kochen kann, da ich zur Risikogruppe gehöre. Hygiene hat oberstes Gebot, was aber bei uns in Küche und
Toilette schon immer herrscht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute einen Link von einem Bekannten bekommen, in dem drin steht, daß es sich bei diesem Erreger um einen "Biowaffenanschlag" handelt. Ich weiss auch nicht.... Aber lest doch mal selbst. Meint ihr, da könnte was dran sein? Wenn es so wäre, wie kann man denn dagegen angehen?

Geheimdienste in die Aufklärung der EHEC-Pandemie eingeschaltet
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie heißt es immer so schön bei Fernreisen:

Boil it, peel it, cook it wash it or forget it!

Wenn man das nicht beherzigt, hat man halt schnell mal ne wüste Infektion. Zur Zeit muss man sich halt auch bei uns daran halten. rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wie sieht's mit rohen Karotten oder Obst aus?
Esst ihr das noch oder lasst ihr die Finger von allem rohen Gemüse und Obst?


MissChaos...na hoffen wir mal das dein Link nicht der Warheit entspricht mellow.gif

muss ganz ehrlich gestehen ....ganz so locker wie am Anfang sehe ich die Sache nun nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 27.05.2011)

MissChaos...na hoffen wir mal das dein Link nicht der Warheit entspricht mellow.gif


Nichts ist unmöglich cool.gif
Dieses Video erklärt auch
warum Gurken, Tomaten und Salate aus Spanien bakteriell verseucht sein könnten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Obst wird bei mir gewaschen, Gemüse gekocht ... Salat, Gurken und so mochte ich noch nie, daher bin ich wohl wenig gefährdet ... Glück gehabt wink.gif


ich frage mich, ob die bei McDonalds derzeit die Gurken- und Tomatenscheiben von den Burgern nehmen ... ich sollte mal hinfahren und nachsehen ... ganz im Sinne der Wissenschaft einen Royal TS essen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe von Anfang an in Betracht gezogen, dass der Erreger nicht zufällig auf den Lebensmitteln gelandet sein könnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MissChaos, 27.05.2011)
Ich habe heute einen Link von einem Bekannten bekommen, in dem drin steht, daß es sich bei diesem Erreger um einen "Biowaffenanschlag" handelt. Ich weiss auch nicht.... Aber lest doch mal selbst. Meint ihr, da könnte was dran sein?


Hi MissChaos,
ich denke, das sollte man nicht zu ernst nehmen. Wenn man sich die Infos über den Verlag so anschaut (ich glaube, Eva Herrmann hat da auch mal mitgemischt).
https://de.wikipedia.org/wiki/Kopp-Verlag

Was ich nicht recht verstehe ist, dass sich jetzt viele vor Gurkenauslagen im Supermarkt quasi bekreuzigen und flüchten. Ich meine, selbst wenn man eine behaftete Gurke erwischt - wird sie denn nicht unbedenklich wenn man sie ordentlich abschrubbt (ggf. ein kurzer Schuss heißes Wasser drüber) und hygienisch in der Küche arbeitet? Diese Handlungsanweisungen liest man doch immer wieder.

In meinem Lieblingssupermarkt taten mir neulich die Nachwuchskräfte leid. Sie hatten die Aufgabe, das Sonderangebot an Erdbeeren den Kunden nahe zu bringen. So wie ich das beobachtet habe, wollten die Wenigsten, die angebotenen appetitlichen Sticker-Erdbeeren probieren. Offen gesagt: Ich auch nicht. Aber eine Schale habe ich trotzdem gekauft. Also ich denke, wenn man sie ordentlich wäscht. mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pitz, meine Schwester hat mir gemailt, dass Waschen oder Schälen wohl nix bringt, weil der Erreger wohl in die Gurke (oder was auch immer) eindringt unsure.gif keine Ahnung, ob das stimmt. Ich müsste mal anfragen, wo sie das herhat. Oder selber googeln, aber dazu bin ich zu faul.

Deutsche Gurken kaufen, so man welche braucht, und feddisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Ribbit,
ich hatte mich auch schon gefragt, ob evtl. die Keime in poröse Oberflächen eindringen können, wo gründliches Waschen nicht hilft.
Also: Schmorgurken (da gibts ein nettes Rezept von Wurst wink.gif )
Die Erdbeeren habe ich allerdings schon verputzt. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, ich glaub nicht, dass jetzt alle, die Gurke gegessen haben, diesen Keim bekommen. Bin mal gespannt, wann "EHEC" nicht mehr auf der Startseite von web.de und Konsorten auftaucht. Vermutlich, wenn das nächste Familiendrama irgendwo passiert ist. Wär fast lustig, wenn's nicht traurig wäre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (5)
12345
Neues ThemaUmfrage