Rattanstühle

In: Wohnen
Hilfe, wir haben im Mai 2010 Rattanstühle bei Sconto gekauft. Nun fiel uns über Monate auf, dass es im Esszimmer immer so komisch gerochen hat. Erst dachten wir an unser Pflanzen, dann an Schimmel. Es wurde immer schlimmer, vor allem wenn die Wetterlage feucht ist. Nun haben wir festgestellt, dass die Rattanstühle den immer schlimmer werdenden Gestank von sich geben. Ich habe es schon mit Febreze versucht, aber ich glaube, da löst sich ein giftiger Lack auf den Stühlen. Zu sehen ist nichts, aber der Geruch ist nicht mehr auszuhalten und ich habe in letzter Zeit oft Ausschläge.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Luftreiniger mit einem hochwertigen HEPA-Filter kann schädliche Partikel und Gerüche effektiv aus der Luft entfernen, was insbesondere bei unangenehmen Gerüchen, die möglicherweise durch sich zersetzende Materialien oder chemische Substanzen entstehen, hilfreich ist. Er verbessert die Raumluftqualität und könnte so nicht nur den Geruch in deinem Esszimmer reduzieren, sondern auch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass du weitere gesundheitliche Beschwerden entwickelst.

CONOPU Luftreiniger Allergiker direkt bei Amazon entdecken für 39,99 €! [Anzeige]

Dann... raus mit den Dingern (Keller/Dachboden) und dem Hersteller melden?
Fällt das nicht noch in die Gewährleistung, dass der Kunde einwandfreie Ware erhält?
Gerade wenn ich Ausschläge von meinen Stühlen bekommen würde, würde ich da nicht mehr groß herumdoktoren. :(
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schließe mich craban an - nix wie raus mit den dingern, bevor du noch "kränker" wirst!!!! vielleicht mal die verbraucherzentrale kontaktieren, was man da machen kann und sich dann an den hersteller/verkäufer wenden!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rattanbea :blumen:

Das ist auch meine Meinung: sofort raus mit den Stühlen und reklamieren ! Verbraucherzentrale ist gut und richtig, aber erst, wenn sich der Laden querstellt. Immerhin steht Ihr im besten Fall ohne Stühle da...im wahrsten Sinn des Wortes ;)

Ich hoffe, Ihr habt Erfolg und bekommt euer Geld oder bessere Ware.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine erfahrung ist, das es taktisch klug ist, wenn man sich vor kontaktaufnahme mit der firma schlau macht. man kann dann viel besser argumentieren und die gefahr, dass die beschwerde einfach als nögelei "abgetan" wird, ist geringer. ein sachliches gespräch mit schlüssiger argumentation und begründetem standpunkt wirkt überzeugender als eine reine beschwerde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mich auch zuerst bei der Verbraucherberatung/-Zentrale kundig machen; das brauchst Du ja beim Händler nicht zu erwähnen. Da würde ich mich einfach sicherer fühlen - und immer im freundlichen Ton, so von: Da haben wir ein Problem, wie können wir das gemeinsam lösen?
Womöglich kommen die Stühle aus China oder einem Land mit einem ähnlichen Ruf, wo es mit Schadstoffen nicht so genau genommen wird - und der Zoll findet halt auch nicht alles.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie @ 14.09.2011 11:48:42)
Womöglich kommen die Stühle aus China oder einem Land mit einem ähnlichen Ruf, wo es mit Schadstoffen nicht so genau genommen wird - und der Zoll findet halt auch nicht alles.

Das könnte hinkommen. Unlängst habe ich eine Reportage gesehen, wo der Zoll sich geweigert hat, die chinesischen Container zu kontrolieren.
Und warum? Weil anschließend Kollegen auf die Intensivstadion mußten. So ein giftiges Zeugs war da drin. :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage