Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist

Zitat (xanna8 @ 06.01.2016 17:36:03)
Sterni - das Muster von der Garnitur ist super, kannst Du es (nochmal) erklären? Danke !

Na klar kein Problem.

also ihr nehmt eure Maschenzahl ganz normal auf und dann gehts mit einer Rückreihe los, vorher könnt ihr natürlich noch Bündchen oder so stricken.

1. Reihe (die Rückreihe) 1M re. 1 M mit Umschlag wie zum linksstricken abheben

2. Reihe alle Maschen rechts die Umschläge wie zum linksstricken abheben
zwischen zwei Umschlägen sind immer zwei rechte Maschen zu stricken

3. Reihe die einzelne Masche mit Umschlag wie zum linksstricken abheben, die Doppelmasche rechts zusammenstricken

Reihe 2 und 3 immer wiederholen

Ich hoffe ihr kommt klar, sonst fragt einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke als erstes, Sterni, aber Du sprichst von Rückreihe ...

wie ist es beim Rundstricken??
Vielleicht ähnlich wie beim Patent- rundstricken?
Super Mutti, das probiere ich direkt nächste Woche mal aus :)
Ich hab beim Einkaufbummel nen Strickmuster (an nem Artikel ^_^ ) gesehen mit welchem ich gerne etwas stricken möchte, aber ich kenne es nicht und weiß die Anleitung dafür nicht.

Habt ihr ne Ahnung was das für ein Muster sein könnte und wie man es strickt?

hier das begehrte
Interessantes Muster!
Ich werde erst mal versuchen, ob ich es in etwa hinbekomme, bevor ich mich hier öffentlich blamiere. :pfeifen:
Habe das Foto gespeichert und kann es jetzt ein wenig vergrößern. ;)
Aber vielleicht ist jemand fitter oder erkennt das Muster.... :P
Ich kenne das Muster auch nicht und habe auf die Schnelle nur ein ähnliches gefunden.
Bis etwa zur Mitte der Seite runterscrollen:

Pfauenmuster

Ansonsten such selber mal im Netz nach "Pfauenmuster", da gibt es etliche Varianten.
Vielleicht ist deins ja dabei.
Es ist das Prinzip eines Pfauenmusters: wie Jeannie sagt: An einer Stelle überwiegend zunehmen und an anderer Stelle überwiegend abnehmen.
Klar.
Nur wird hier zuerst das Abnehmen (wahrscheinlich doppelt?) gemacht und dann später über die ganze Breite mit Umschlägen zugenommen.
Wüsste nur noch nicht, wie die mittlere M bei den Abnahmen dann so schön senkrecht bleibt.
Sowas habe ich als Bettjäckchen.......... :pfeifen:
Selbst gestrickt? ;)
Ne, geerbt :lol: Ich bin aber am überlegen, ob ich das Ding überhaupt noch habe........
dahlie die senkrechte bekomm man bei 3 M überzogen re. zus. stricken hin. Ja irgendwas Pfauenmusterartiges dachte ich mir auch,aber die die ich gefunden hab sind anders....

danke jeannie, bei liane-stitch guck ich öfter mal nach Mustern, aber ist halt nicht dabei...
ich habe eine Tasche für meine Digicam gehäkelt ... der Snoopy gehört eigentlich aussen dran :)
Wie süß!!!
Ganz toll gearbeitet, Agnetha! Und so süüüüß! :applaus: :applaus:

Schade , dass das ganze Bild nicht auf einmal auf meinem Monitor passt, aber wenn ich es anklicke, dann die Maus halte und seitlich schiebe, kommt es ziemlich klein im Hintergrund als Ganzes. Sonst muss ich das ganze Bild hin und her bewegen, um nach und nach alles anzuschauen.

Bearbeitet von dahlie am 18.01.2016 22:22:55
hihi süß mit Snoopy

Also ich hab gestern nochmal gestöbert und bei Pfauen und Ajourmustern geguckt aber gefunden hab ich nichts :angry:
Süüüüß,liebe Agnetha,ganz ganz klasse! :applaus: :applaus: :daumenhoch: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumenstrauss:
Zitat (Agnetha @ 18.01.2016 21:29:27)
ich habe eine Tasche für meine Digicam gehäkelt ... der Snoopy gehört eigentlich aussen dran :)

Klasse, gefällt mir auch :blumen:
Zitat (dahlie @ 18.01.2016 22:22:27)
Schade , dass das ganze Bild nicht auf einmal auf meinem Monitor passt, aber wenn ich es anklicke, dann die Maus halte und seitlich schiebe, kommt es ziemlich klein im Hintergrund als Ganzes. Sonst muss ich das ganze Bild hin und her bewegen, um nach und nach alles anzuschauen

ja ... merkwürdig ... stört mich auch :unsure:
HAst du bei PickUpload eine andere Größe genommen als sonst? - Ich gehe, bevor ich "Bild auswählen" anklicke, zuerst auf "Größe ändern" und wähle da dann meistens 800 x 600 aus. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Achso dahlie, ich stell da garnichs ein ^_^ oder ists bei meinen Bildern auch irgendwie komisch?
Hab wieder was fertig für die werdende Mama,
ein Strampelsack oder neudeutsch auch Puk genannt.

Ganz einfach mit Perlmuster und an den Seiten Zopfmuster.
Klasse,Sterni! Gefällt mir! :applaus: :applaus: :daumenhoch: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:
Eigentlich wollte ich unten den Abschluß etwas "spitzer" machen, auch wenn ichs jetzt so ok find, aber lt. Abnahmeanleitung für ne Rundung ist alles richtig - hm oder ich brauch ne andere....
Sehr schön geworden, der "Pucksack", Sterni! :blumen:
Ich würde ihn unten offen lassen, damit leichter Windelchen gewechselt werden können.
(So hat es meine Tochter gemacht - mit dieser Erklärung.)

Ach ja, und das Bildformat: Du benutzt ein anderes Programm als PickUpload, habe ich gesehen.
Da kann/braucht mann offensichlich keine Größenänderungen vorzunehmen.
Offen lassen, hm aber dann hälts ja nicht mehr so schön warm.....

Nö ich nehm Picuploaded aber stell da nix ein.....
Hab gestern Mützchen und nen Stirnband gestrickt.

mit Bommel

mit Rollrand

Stirnband mit Blume die Blume ist aber extra gehäkelt - meine erste :lol: - und dann drangenäht
Hübsch! - Aber 2 x Bommel, kein Rollrand.
Das Stirnband ist dir gut gelungen. :blumen:
Wie süüüß,liebe Sterni,einfach klasse ! :applaus: :applaus: :daumenhoch: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:
Das sieht ganz niedlich aus @Sterni, gefällt mir gut :blumen:
ups zweimal Bommel na sowat ;)

nu aber Rollrand

Für das dreiteilige Blümchen am Stirnband hab ich 1,5 Stunden gebraucht :o , war mein erstes und mit anleitung (die war aber kürzer)
Nun weißt du aber bestimmt wie es geht, gell? - Denn das Blümchen ist so hübsch, das wird sicher nicht das letzte sein - bleib also in der Übung... ;)

Das Rollmützchen ist wunderschön. Sehr originell der Abschluss oben; muss ich mir merken...
Zuerst abnehmen oben, und dann wieder etwas zunehmen, habe ich das richtig gesehen?

Ich werde nämlich demnächst mal wieder Erstlingssöcken (Spiralsöckchen) und Erstlingsmützchen stricken für Projekte in Thailand und auf den Philippinen. - Nein, oben in den Bergen und grad in der Regenzeit wird es auch in Thailand ziemlich kalt. Es gibt dort mehr als nur die Strände.... :P

Bearbeitet von dahlie am 29.01.2016 10:16:24
@Sterni, das Rollmützchen finde ich auch sehr, sehr schön. Meine Augen blieben sofort am oberen Abschluss hängen, das sieht toll aus :blumen:
Mir gefällt das Rollrandmützchen auch besonders gut.
Im Gegensatz zu dahlie denke ich aber, dass es ohne Ab- und Zunahmen gestrickt wurde. Einfach als Schlauch, der durch das Bändchen "auf Maß" gebracht wird.
Sagst du uns noch, wie du es gemacht hast? :blumen:
Ich sah aber vor der Kordel Abnahmen, und nachher Zunahmen, vor allem, wenn man das Foto vergrößert..... :pfeifen:
Niedlich,das Rollmützchen,liebe Sterni,klasse ! :applaus: :applaus: :daumenhoch: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:
Nu zankt euch mal nicht wegen meinem Mützchen.

Also ich hab von oben angefangen und nen Schlauch gestrickt, dann die Lochmusterreihe ohne Abnahmen, dadurch wurde also gleich mal zugenommen und dann - ist aufm Foto nicht zu sehen - weitere Zunahmen in jeder 2. Reihe bis zur gewünschten Maschenzahl. Das gekräusel oben ist weil ich gleich nen paar mehr Maschen aufgenommen hatte und dann halt durchs zusammenziehen mitm Bändchen.

Die Wolle ist von LanaCrossa ne Babymerinowolle, strickt sich herrlich. Darf aber nachm waschen nicht in den
Sterni, das ist nicht zanken, sondern diskutieren. :D
DAnke für die Erklärung. :blumen:
Ich danke dir auch für die Antwort, Sterni. :blumen:

Und mit dahlie zanken? Niemals! :D
Süß, die Mützchen und das Stirnband. :)
Besser isses, Disskussion erlaubt Zanken nicht B)
Hab gestern ne Kapuzenjacke fürs Baby angefangen und bin gerade bei der Kapuze, aber da versteh ich was nicht und brauch mal eure Hilfe.

<< Kapuze:

Die Schulternähte schließen.
Nächste Reihe (Hinr): 23 (25, 27, 29) M von re Vorderteil auffassen, 34 (37, 40, 44) M neu anschl, 23 (25, 27, 29) M von li Vorderteil auffassen = 80 (87, 94, 102) M.
In Kraus re weiterarb.
Nach 18 (20, 22, 24) cm ab Anschlag alle M abk.

Danach in der folg R beids je 1 M und jeder 8. R je 1 M zun = 41 (45, 49, 53) M.
Nun gerade weiterstr.
Nach 17 (19, 22, 24) cm ab Anschlag beids die letzten R markieren.
Dann noch 8 R str und alle M abk.
>>

Die komplette Anleitung ist hier

Meine Frage nun - wenn ich alle Maschen abgekettet hab von der Kapuze (brauch nur noch zusammennähen) wie usw. dann noch weiterstricken (rot markiert)?
Verstehe ich auch nicht, Sterni.
Ich habe es ein paar mal durchgelesen, auch langsam :hihi:
Sieht so aus, als wenn das aus einer anderen Anleitung verrutscht ist...
Hätte auch sein können, dass aus Versehen ein vorheriger Abschnitt wiederholt wurde, aber ich habe keinen solchen entdeckt.
Denn bis dahin hat wohl alles gestimmt, oder?

Oder es ist ein Teil der fehlenden Ärmelanleitung. Habe gerade den Kommentar dazu gelesen; da hatte schon jemand Probleme mit dieser Anleitung.

Das Portal hat ja eine Mailadresse. - Dann würde ich mal dort nachfragen.
Wenn alles bis dahin gestimmt hat, und du nun also zusammennähen kannst, müsstest du es vielleicht einfach außer Betracht lassen.

Schönes Teil übrigens.
Na dann ists ja gut wenn du das genauso siehst wie ich, dachte schon steht wieder wer auf meiner Leitung :rolleyes:

Ach dann strick ich die Kapuze normal hoch und ignorier den komischen Abschnitt. Ja soweit ist alles ok, ich hab zwar die Teile von unter her gleich zusammengestrickt aber da ändert sich ja kaum was wegen. Die Größe ist allerdings reichlich bemessen, zugeknöpft hats unten eine Breite (einfach) von 32 cm - find ich etwas groß...
Zitat (dahlie @ 17.01.2016 18:46:16)
Interessantes Muster!
Ich werde erst mal versuchen, ob ich es in etwa hinbekomme, bevor ich mich hier öffentlich blamiere. :pfeifen:
Habe das Foto gespeichert und kann es jetzt ein wenig vergrößern. ;)
Aber vielleicht ist jemand fitter oder erkennt das Muster.... :P

@dahlie, mal vorsichtig anfrage ob du da schön tätig und vielleicht sogar fündig geworden bist?

Ich habs auch probiert aber außer Musterchaos kam nix bei raus :wallbash:
Sterni, ich blieb ja schon hängen bei dem senkrechten Abnehmen, wo du dann sagtest, das könntest du. Ferner sieht es ja auch wie Pfauenmuster, nur dass die Abnahmen dann an einer Stelle sind.
Erstens habe ich das dann deshalb nicht weiter verfolgt, zweitens habe ich von verschiedenen Seiten Bitten um verschiedenste Sachen bekommen (Beispiele: "Oma, darf ich bei dir Socken bestellen?" Oder: "Könntest du Topflappen im Eulenmuster häkeln?"), dass dieses Problem erst mal weiter nach hinten verschoben wurde. :pfeifen:
Könntest du dieses Jäckchen noch mal reinstellen? - Ich finde es jetzt nicht. Und werde dann in einer schöpferischen Pause :hihi: :hihi: noch mal einen Versuch starten; vor allem was die Reihen mit den Löchern betrifft. :blumen:
Zitat (1Sterni @ 17.01.2016 17:43:59)
Habt ihr ne Ahnung was das für ein Muster sein könnte und wie man es strickt?
hier das begehrte

Ist es hier eventuell dabei?
Das ist übrigens die (wirklich brauchbare) Seite, die du bei deiner Frage nach der Baby-Kapuze verlinkt hattest. :D
Danke für den link, liebe Jeannie!
Das von @1Sterni gesuchte habe ich zwar nicht entdeckt, aber so viele schöne andere, dass sie sich vielleicht überlegt, ob sie nicht doch.... ;)

Bearbeitet von dahlie am 14.02.2016 11:33:03
danke Jeannie die Seite hab ich mir schon gespeichert gehabt und schon paar von den Mustern mit Anleitungen ausgedruckt - allerdings nicht für das Jäckchen...

dahlie, die gerade Masche kommt durch 3 M überzogen zusammenstricken, ABER wenn ich das richtig seh sind es recht und links von den Löchern je 6 Maschen und dann 4 x 1 Umschlag mit insg. 3 Maschen dazwischen. Wenn man jetzt den Mustersatz so sieht das sie zwei überzogenen und 1x Löcher ein Mustersatz sind - was ja dann mit den 4 Umschlägen hinhaut.... tja aber was isn mit den anderen Maschen.....

Also ich hab mehrere Varianten ausprobiert nix war nur annähenrd wie beim Jäckchen....

Klar wärs kein Drama wenn ich nen ähnliches nehme, aber ich WILL DAS Muster :pfeifen:

Wär schon toll wenn du dahlie, oder jemand anders, den Probierdurchbruch hat :blumen:

Die Kapuzenjacke ist überigens schon seit Tagen fertig da fehlen nur noch die Knöpfe dann zeig ich sie euch. Jetzt strick ich an nem Trägerkleidchen.

Bearbeitet von 1Sterni am 15.02.2016 09:00:26
Und wann kommt das Enkelchen? - Hört bestimmt schon alles und will es nun endlich sehen. :D

Zur Zeit - bis Morgenabend - stricke ich die Armstulpen fertig, dann, nach der dann stattfindenden Anprobe - entweder die erste Beinstulpe aufribbeln (dauert nur eine Viertelstunde, schätze ich :P ), oder die zweite in Angriff nehmen.
Inzwischen hat sich dann bestimmt die Enkelin entschieden, ob sie einen Fransenrand an den Socken möchte oder nicht; dann kann ich deren Socken (Größe 38 bei 12 Jahren...) anfangen. :stricken: :stricken:
Und dann widme ich mich wieder dem Strickproblem, weil du unbedingt dieses Muster möchtest. ;) Ich schätze, dass bei den Lochreihen irgendwie noch Abnahmen sind, habe aber noch nicht genau gesehen, wo.
Leider verschwindet das Muster sehr schnell ins Vage, wenn man es vergrößert. Hat wohl mit der niedrigen Pixelzahl zu tun. :(
Seiten: (53)