Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist

Zitat (1Sterni, 11.01.2017)
Respekt das der sowas hinbekommt, aber meins ist weder der Pullover noch der Mann.
So seh ich das auch. Vergleicht das mal mit einem Gemälde/Bild. Es gefällt einem, aber man muss es deswegen nicht unbedingt gleich kaufen und an die Wand hängen.

Ich bewerte nur das Kunstvolle whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 11.01.2017)
Ich bewerte nur das Kunstvolle whistling.gif

Und ich die Idee und die Technik. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun komme ich hier endlich mal wieder reingeschlappt und dann sowas! wacko.gif biggrin.gif Gute Idee, geschickt umgesetzt - aber geschmacklich meiner Meinung nach voll daneben biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau!
Ich wollte euch aber so was Skurriles nicht vorenthalten. Richtig jeck. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kleiner Schlawiner, du! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal etwas anderes:
Ich stricke derzeit einige Kinderpullis für ein Hilfsprojekt. So was finde ich immer ganz praktisch: Ich muss nicht "passend" stricken, sondern es muss ein passendes Kind gefunden werden. wink.gif - Bei Socken ist es ja genaus so.
Ich habe von einer Anleitung ein Diagramm ausgedruckt, wo von 3-4 bis 11-12 Jahre die Maße angegeben sind. Sehr praktisch.

Nun steht da (und bei anderen Pulloveranleitungen auch) für 3-4 Jahre eine Seitenlänge, also bis zum Ärmelloch, von 40 cm. Ich habe leider kein Kind in in etwa diesem Alter zum Vergleich und meine Enkellinnen sind inzwischen "zweistellig" so dass ich auch da nicht mal überlegen kann.
Die Ärmellänge bis zum Hals (Raglan) wird mit 48 cm angegeben.
Frage: Ist das nicht ziemlich lang für so ein Kleines? Bin da etwas unsicher.

Für 11-12 Jahre steht da 56 bzw. 68 cm. Das könnte nach meinem Gefühl schon stimmen.

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier , liebe Dahlie. Da wird z.B. für ein 4jähriges Kind eine Größe von ca. 1,10m angegeben. Von daher ist so ein Teil von 40 cm bzw. 48 cm bei Raglan durchaus realistisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tabelle! flowers_2.gif

Muss mich berichtigen: habe die Maße falsch gelesen... schaem.gif
Bis zum Ärmelloch nur 30 cm, bei 3 Jahren, dann noch das Teil mit Raglan.
War mein Gefühl, es sei zu lang, wohl richtig. tongue.gif
Aber die Ärmellänge stimmte schon; 2 x 48 + 15 cm Halsweite - dann ginge das doch über die Hände mit 1.11 m - oder?

Für 11-12 wäre die Seitenlänge ca. 50 cm, das könnte auch stimmen.

Wie gut, dass ich nachfrage, bevor ich richtig loslege. biggrin.gif

Werde eine andere Anleitung suchen<, diese ist verwirrend...

Bearbeitet von dahlie am 14.02.2017 18:06:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Editierzeit ist rum... Ärmeltotallänge sowie ich das gelesen habe stimmt wohl auch nicht. Nee, ich gucke mal nach einer Anleitung die besser zu mir passt. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach tut das gut @ dahlie das nicht nur ich beim Anleitungen lesen (ich oft) nen Brett vorm Kopf hab whistling.gif

@drachima danke für dn Link, hab hn mir gleich mal gespeichert.


Info für euch: ich bin wieder dahaaa cool.gif Umzug ist im großen ganzen abgeschlossen, jetzt kommen nur noch die nachträglich Kleckerreien....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, dass du wieder da bist smile.gif Dann gibt es vielleicht auch bald wieder etwas zu bewundern wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na das wird sicher noch bisl dauern, muss einiges nachholen .... aber es juckt schon lange in den Fingern whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gumgum....
Das mit den Socken hat mich inspiriert: Warum diese Art der Resteverwertung nicht mal bei einer Mütze ausprobieren? - Ist ja auch rundgestrickt.
Ich hatte in den vergangenen Monaten sooo viel Garn geschenkt bekommen, was alles keine Sockenwolle ist. Das will auch drankommen... biggrin.gif
Also.
Hier ist ein WIP:
https://www2.pic-upload.de/img/32742628/201...mgummtze001.jpg

(Das Dunkelblau ist etwas dünner als die anderen Farben, aber es fühlt sich immer noch geschmeidig an.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
WOW,Dahlie - das wird ein tolles Werk! thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht toll aus.

Die GumGum Technik bei was anderem als Socken z.b. nem Pulli anzuwenden hatte ich auch schon, hab aber im Kopf noch nicht so richtig das Wie mit Rundstricknadeln statt mit nem Nadelspiel hinbekommen. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, weiß ich auch nicht - zumal ich keine Rundstricknadeln benutze, denn die kann man sich ja nicht unter die Achsel klemmen. - Ich stricke ja "Englisch", mit dem Faden in der rechten Hand. biggrin.gif

Vielleicht so: mit 4 kürzeren Rundstricknadeln. auf drei davon je 1/3 der Maschen, mit der vierten stricken.
Beginn: 2 Nadeln Basisfarbe, dann zurück zum Anfang, 1 Nadel mit der anderen Farbe bzw. den Restknäueln. Nun wieder vor zur Basisfarbe, 1 Nadel stricken, usw. *)
Auf den kurzen Rundstricknadeln kann man ja wie bei Sockennadeln die Maschen rüberschieben.

Edit: Auf meinem Foto gucken die Enden der langen Nadeln raus. Hinten, quer, ist die 3. Nadel, hier nicht zu sehen.
*) So mache ich es mit diesen 4 Nadeln, und es klappt prima.
ich habe es mal schnell fotogerafiert:;
https://www2.pic-upload.de/img/32745265/201...estrickt001.jpg

Bearbeitet von dahlie am 25.02.2017 10:02:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch mal das Foto; die Editierzeit läuft nämlich...
https://www2.pic-upload.de/img/32745265/201...estrickt001.jpg
Jetzt ist also der gelbe Faden (oben im Bild) dran.

Wie man das dann konsequent ab Ärlmelloch macht, wo es dan ja hin und her gehen muss, weiß ich nicht.

Man KANN aber Pullis ohne Naht stricken: von oben her
Zuerst halt hin und her bis der Halsausschnitt erreicht ist (evtl. nur in der Grundfarbe), dabei aber von Anfang an den Schultern für Raglan zunehmen. Nun also rundstricken, bis zum "Ärmelloch", die Maschen für die Ärmel auf Hilfsnadeln, ca. 6 Maschen an dieser Stelle am verbleibenden Rest zunehmen (Also genau umgekehrt wie beim Hochstricken), und nun weiter rundstricken bis zur gewünschten Länge.
Ärmel: Auch jeweils ca. 6 M zunehmen, rundstricken, und allmählich abnehmen an der gedachten Naht.
Die Idee stammt nicht von mir; ich habe eine Anleitung für einen Babypulli, und dieses Grundprinzip kann man ja für jede Größe anwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmmNa für nn Nadlspiel sind doch bei nem Pulli viel zu viele Maschen dabei... Nagut man könnte statt der Nadeln dann halt Rundstricknadeln nehmen, aber ich glaub das Wuhling ist mir dann zuviel - kommt natürlich auf die Pollovergröße an
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 25.02.2017)
Vielleicht so: mit 4 kürzeren Rundstricknadeln. auf drei davon je 1/3 der Maschen, mit der vierten stricken.
Beginn: 2 Nadeln Basisfarbe, dann zurück zum Anfang, 1 Nadel mit der anderen Farbe bzw. den Restknäueln. Nun wieder vor zur Basisfarbe, 1 Nadel stricken, usw.

Sagte ich doch: 4 Rundstricknadeln nehmen..... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hab ich doch glatt das "Rund" überlesen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich überlege mir, mal einen Kleinkindpulli so zu stricken, mit sanften Farben. Fürchte, sonst wird es zu heftig. - Hat aber noch Zeit; steht weiter unten auf der Liste. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja an nen Kinderpulli zu Testzwecken hab ich auch gedacht. Bin gestern auch an ner schöene dünnen Wolle mit Farverlauf nicht vorbeigekommen whistling.gif die würde sich, mit der passenden Grundfarbe, gut dafür eignen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Damit du dann nicht lange rumsuchen musst:
https://werhatdieschere.wordpress.com/stric...ver-ohne-nahte/
biggrin.gif biggrin.gif

Da hatte ich zwar nicht meine "Weisheit" her, aber da wird es sehr nachvollziehbar für Kleinkinder beschrieben.
Im Grunde so wie ich schrieb, nur, dass vorne kein Halsausschnitt angegeben ist.
Statt "Nadelspiel" kannst du ja die von mir erewähnten Rundstricknadeln wie einfache Nadeln behandeln. - und 5 statt 4 nehmen!
Und so wie es da steht, kannst du ohne weiteres "gumgummen". wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 26.02.2017 21:32:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Seite so auf den ersten Blick, danke flowers_2.gif

Ja na Raglan ist ja klar, strick ich eh am liebsten, muss ich nur noch die passende Grundfarbe finden,oder halt andere Wolle whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähem, "für Kleinkinder beschrieben.." - Ich meinte natürlich für Kleinkinderpullis. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihi so hab ich das auch verstanden wie du es meinst wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte es glaube ich schon mal erwähnt: Auch bei Mützen kann man Reste in "gumgum" verarbeiten:
https://www2.pic-upload.de/img/32790374/201...mgummtze001.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie hübsch, Dahlie! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt konnte ich die Mütze auch sehen biggrin.gif Toll applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht toll aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habs den ganzen Tag über immer wieder versucht, aber ich kann die Seite nicht öffnen. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe dir eine Mail geschickt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr hübsche Mütze,liebe Dahlie! thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 06.03.2017)
Ich habe dir eine Mail geschickt. biggrin.gif

Ist angekommen und schon beantwortet.
Vielen Dank! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 06.03.2017)
Ist angekommen und schon beantwortet.
Vielen Dank! blumen.gif

Gebongt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So jetzt hab ich es endlich geschafft die Bilder vom Handy auf den Pc zu befördern und kann euch noch nen fertiges Projekt zeigen.


Trägerkleid in himbeerrot - Farbe beim Muster triffts eher

Muster

Das hatte ich schon vor den Spiralsocken fertig. huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht ja niedlich aus! ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke


Jetzt muss ich nur noch passende Knöpfe finden. Bisher ist weder in meiner Knopfbüchse noch im Laden das richtige gewesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun kan es Sommer werden. biggrin.gif
Hast du den Zopf extra gestrickt? - Ob das Ganze quergestrickt wurde kann ich nicht erkennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haste richtig erkannt @dahlie, den Zopf hab ich extra gestrickt, wusste nicht wie man den quer strickt. Aber war praktisch beim Maschen aufnehmen. Ja und das Muster ist 1re 1li und jede 3. Reihe versetzen. Die Muscheln sind drangehäkelt. Auf der Rückseite hab ich die Rockhälfte für die bessere Beweglichkeit offen gestrickt, wird mit zwei Knöpfen zugehalten, und auch mit Muscheln umhäkelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bräuchte schon wieder eure Hilfe.

Hab schöne pastellfarbene Farbverlaufswolle bekommen und möchte ein Sommerkleidchen für meine Enkelin stricken. Hab selber schon im Netz nach ner Anleitung gesucht aber nix passendes gefunden - oder ich bin wieder zu plöt dafür whistling.gif Ich möchts gerne von oben mit Rundpasse stricken, und da wo die Arme hinkommen nur Rüschen, also quasi nen ärmelloses Kleidchen.
Das Kleidchen bekomm ich ja hin, keine Frage, aber wie die Rundpasse....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich erinnere mich, dass Norwegerpullis von oben nach unten mit Rundpasse gestrickt werden.
Wenn du "Norwegerpulli stricken Anleitung" in eine Suchmaschine eingibst, findest du zahlreiche Anleitungen für die Rundpasse (habs gerade getestet).
Viel Erfolg! flowers_2.gif

Hier ein Beispiel

Bearbeitet von Jeannie am 25.03.2017 08:40:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Norweger" war auch mein erster Gedanke. aber ob es die für solche Minis gibt? - Auch ist die Passe meist sehr breit. Findisch.

Ich habe mal garnstudio.com eingegeben:
Dann gehe ich so vor:
- Kostenlose Anleitungen" anklicken, und dann
- "Baby" als Kategorie,
- Stricken" angeklickt, und dann kam sehr bald dies:
http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7022&cid=9

Das ging mir etwas schnell, aufmbodenliegenundlachen.gif suchte deshalb weiter und fand noch:
Das hier ist mit Rundpasse; könntest bestimmt aus der JAcke ein Kleidchen ohne Ärmel machen:
http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=4564&cid=9

Hierfür gilt das gleiche:
http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3918&cid=9

Hier wäre die Passe sicher zu breit:
http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3925&cid=9

Irgendwie wiederholt es sich, so habe ich den Eindruck. Außerdem hat mich ein Blick auf die Uhr daran erinnert, dass die Zeit nicht stehengeblieben ist. mussweg.gif

Bearbeitet von dahlie am 25.03.2017 09:36:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke euch beiden flowers_2.gif

Die Rundpassen sind von unten, mal gucken ob ich die umgedreht bekomm. Das rote Kleidchen würde an sich schon in etwa hinkommen wie ichs möchte.... an der Passe und unten am Saum nen (Spitzen) muster.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sagt mal, kann ich die Zunahmen bi der Rundpasse wie bei RvO machen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß zwar nicht, was RvO ist, aber wenn du oben anfängst, wirst du logischerweise dort zunehmen müssen, wo andersrum gemindert wird. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 26.03.2017)
Ich weiß zwar nicht, was RvO ist, aber wenn du oben anfängst, wirst du logischerweise dort zunehmen müssen, wo andersrum gemindert wird. biggrin.gif

RvO ist Raglan von oben. cool.gif

Ich habs jetzt mal frei Schnauze versucht und werd morgen mal anhalten ob ich mit der Maschenzahl usw. richtig liege.
Gefällt dir dieser Beitrag?
`Hallo,

heute zeige ich mal Babymützen für die Kleinsten (22 Maschen pro Nadel)
Gum-Gum Technik mit Resten


Babymützen

Und dann hätte ich noch :

Babymütze für zirka 4 Monate altes Baby
mit 24 Maschen pro Nadel

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön! Das Zipfelchen ist wirlich eins auf dem i!!!
Tolle Idee. Ich werde das ganz bestimmt nachstricken. yes.gif yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (53)
Erste ··· 293031323334353637 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stulpen - Alles rund um die Stulpen Handstulpen sind jetzt in: Tipp für das Stricken? Flecken auf Fussballstulpen Tipp für schnelle Stulpen: Stulpen fertigen OHNE Stricken!
Passende Tipps
Vasenüberzug stricken
Vasenüberzug stricken
5 13
Strickteil am Rechner entwerfen
Strickteil am Rechner entwerfen
6 8
Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen
Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen
7 8
Alte Baumwollsocken nicht entsorgen
Alte Baumwollsocken nicht entsorgen
26 9
Knöchelwickel mit Strumpfschaft befestigen
3 6
Fettdeckel schließen
3 3
Stulpen umfunktionieren - Bauchige Vase verschönern
Stulpen umfunktionieren - Bauchige Vase verschönern
46 10