Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist

Neben dem Muff, den ich gerade stricke und für den mir noch Pelzwolle fehlt, habe ich gestern eine Tasche angefangen "Market bag". Meiner wird wahrscheinlich ein bissl kleiner, dafür passend, um ein paar kleinen Sachen einen Dauerplatz zu bieten. Sozusagen eine "Ich-schnapp-dich-und-nehm-dich-mit-ohne-reinzugucken-Tasche" biggrin.gif Die Wolle ist Baumwolle von Coats, nennt sich "Anchor Magic Line" (Stripes; es gibt auch welche mit Tupfen).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Tasche ist ja toll, und erst deine Wolle wub.gif
Ich hab noch einiges an BW-Garn das ich erst mal verarbeiten will...muß ph34r.gif
War schon fast am weinen, weil die Anleitung Englisch ist, dachte mir lade sie mal runter und versuch ob ich durchblick. Dabei hab ich gesehen das es sie ja sogar auf Deutsch gibt. Jubel.....
Danke für den Link. Muß da mal mehr stöbern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, danke! flowers_2.gif Die Wolle ist echt toll, ich konnte mich erst gar nicht entscheiden, welche Farbe ich nehmen soll. Mit verschiedenen Blautönen sieht die auch klasse aus. Die werde ich mir wohl auch noch zulegen... whistling.gif Obwohl ich auch noch einiges an Baumwolle habe, das verwendet werden möchte ph34r.gif Andererseits... es gibt ja noch andere Taschen, da würde es dann wieder passen... whistling.gif

Die Anleitung ist sehr einfach, Pumukel! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 24.10.2011)
Neben dem Muff, den ich gerade stricke und für den mir noch Pelzwolle fehlt, habe ich gestern eine Tasche angefangen "Market bag". Meiner wird wahrscheinlich ein bissl kleiner, dafür passend, um ein paar kleinen Sachen einen Dauerplatz zu bieten. Sozusagen eine "Ich-schnapp-dich-und-nehm-dich-mit-ohne-reinzugucken-Tasche" biggrin.gif Die Wolle ist Baumwolle von Coats, nennt sich "Anchor Magic Line" (Stripes; es gibt auch welche mit Tupfen).

Die Tasche sieht ja cool aus! Da kommen ja wieder Sommergefühle hoch *hihi*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 24.10.2011)
Die Tasche sieht ja cool aus! Da kommen ja wieder Sommergefühle hoch *hihi*

Ja, die Tasche und die Farben machen Laune happy.gif

... vielleicht verschwinden dadurch endlich mein Halsweh, Triefnase und der doofe Husten ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Tasche ist fertig happy.gif

Die Träger habe ich nicht so schön angenäht, das ist echt nicht so mein Ding. Da ich mit Sicherheit eine weitere Tasche stricken werde, gebe ich mir mehr Mühe.

Ach ja, Knöpfe habe ich auch noch, die ich evtl. annähen werde. Entweder gelbe Sterne (da habe ich zwei kleine und zwei größere) oder zwei hübsche orangefarbene runde Knöpfe. Als Knopfloch würde ein Lochmuster reichen, da ich die Knöpfe ganz schnöde auf der Innenseite des Randes anbringen würde. Alles ohne Lasche und so biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wecker, deine tasche ist supi geworden, glückwunsch!!!!!!
thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif applause.gif Schick geworden flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch! flowers_2.gif

Natürlich bist du nicht neugierig, Gemini laugh.gif flowers_2.gif Die Tasche ist für mich, hab sie heute auch schon benutzt biggrin.gif Macht sich gut, klasse Wolle!
Lässt sich gut tragen, keine rutschenden Träger, ausgeleiert ist die Tasche auch nicht und für den Fall, dass sie doch mal leiern sollte, dann hab ich halt 'ne Leiertasche biggrin.gif ... und die nächste werde ich für den Fall der Fälle mit Innenfutter versehen. Wo ich doch so gut nähen kann... wacko.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wecker, Danke für die Rückmeldung... flowers_2.gif

Wollte ich auch noch schreiben, das da ein Futter rein müsste/kann...die Tasche hat da eine bessere Stabilität..
Gefällt dir dieser Beitrag?
*Toter Link entfernt*

So, Midi-Muckel hat nun auch ne Mütze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Variieren höret nimmer auf.... flowers_2.gif
Klasse, wieder mal, Pumukel! applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Mütze, Pumukel! thumbup.gif Das läuft ja wie am Schnürchen bei dir! flowers_2.gif


Den Double-knit Muff habe ich gestern Abend zusammen genäht und mit Pelzwolle umhäkelt. Fehlen nur noch die beiden Kordeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow tolle Mütze und super Muff biggrin.gif Ihr seid aber fleißig laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaha und du bist auch fleißig! laugh.gif flowers_2.gif


Eigentlich wollte ich erst am Mittwoch anfangen die Kordeln für den Muff zu stricken, nun habe ich eben angefangen.

Das Buch sagt, dass ich zwei Kordeln von je 155 cm Länge benötige. wacko.gif Ok, Anschlag 6 Maschen per I-Cord stricken... Macht gefühlte 735453290487 Jahre, dann bin ich fertig - wahrscheinlich auch mit den Nerven laugh.gif

Werde mich dann mal weiter um die Kordeln des Wahnsinns kümmern... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm eine banale Strickliesel! whistling.gif
Oder müssen es unbedingt 6 Maschen sein?

Bearbeitet von dahlie am 31.10.2011 15:51:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man kurze Spielnadeln nimmt (15 oder 20 cm), dürfte es relativ flott gehen.

Ansonsten: Stricklieseln gibt's auch mit sechs, acht und mehr Nupsies, z. B. bei Buttinette.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch schneller geht es, wenn du einfach Kordeln drehst. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohje, die Tasche ist so toll, da würd ich so gern auch eine machen! Ich hoffe ja, ich kann mir das merken, bis ich die Wunschliste abgearbeitet habe smile.gif Aber ich mache Fortschritte, die Mützen sind fertig und ausgeliefert, da hab ich nun noch 3.5 Paar Socken und ein Paar Filzstulpen vor mir^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kordeln stricken sich wider Erwarten recht schnell. Schwein gehabt biggrin.gif Hatte erst gedacht, dass die Kordeln durch die Fadenzieherei am Ende der Reihe sehr zusammengezogen aussehen, dem ist aber nicht so.
Ich nehme 4,0er Nadeln vom Nadelspiel. 6 Maschen sind es laut Anleitung, habe auch mehr probiert, war aber zu dick. Da es zwei Kordeln werden, ist die Maschenanzahl für das Garn und für den Muff optimal.

An Kordeln drehen hatte ich auch schon gedacht, sieht aber nicht wirklich passend aus. Um eine gewisse Stärke zu erhalten, müsste ich wahrscheinlich mehr Garn verwenden als dass ich habe. Ausnahmsweise wollte ich kein neues kaufen whistling.gif
Strickliesel ist bestimmt auch eine gute Idee, aber die kann ich nicht leiden; ich fand die als Kind schon furchtbar biggrin.gif


@Webaer
Filzstulpen liest sich interessant. Sind die nicht zu steif zum tragen? unsure.gif

Bearbeitet von Wecker am 01.11.2011 09:18:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hej, Wecker! Naja, ein wenig steif sind die Filzstulpen (fürs Handgelenk) schon, aber ich versuche, sie nicht allzu eng hinzubekommen - und außerdem, wenn die Freundin sich Filzstulpen wünscht, soll sie welche haben und sich selbst Gedanken über den Tragekomfort machen wink.gif Ich nehme dazu die dünnste FIlzwolle, die ich finde. Fotos folgen. Der Prototyp wurde von den Farben her wunderbar, aber leider hab ich mich im Umfang verrechnet, jetzt sind sie zu breit und werden wohl ein Dasein als Stiftebecher fristen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch etwas fertig gestrickt was in die Kategorie "Sonstiges" gehört laugh.gif

Eine gefilzte Tablet-Hülle für meinen Freund mit Innenfutter und Klettverschluss:

*Tote Links entfernt*

Freund ist nun glücklich, was will frau mehr? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wow, da kann ich nur mal wieder sagen........supie!!!!!!!!!
applause.gif thumbup.gif applause.gif thumbup.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwei schlichte Mützen für Junior und für mich... zum Wenden, also beidseits tragbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, sowohl da Läppi-Tütchen als auch die Mützen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Filzstulpen liest sich interessant. Sind die nicht zu steif zum tragen?"

Ich bekam mal solche Filzstulpen geschenkt von Freunden, die froren beim Gedanken, dass ich auch bei Minustemperaturen eher den Ärmel über den Handrücken ziehe als dass ich Handschuhe anziehe, vor allem beim Rad fahren (hihi). Die sind geräumig genug, dass ich auch mal einen verbundenen Daumen darunter verstauen konnte, und haben über den Handrücken eine Spitze, die sogar über die Grundgelenke der Finger hinausreicht. Im Grunde sind sie schon etwas steif - aber geräumig genug, dass es mich nicht stört. Und für dieses Dreieck über den <Handrücken ist das Steifere gerade von Vorteil.
Darum denke ich, wenn sie am Handgelenk und -ballen genug Spielraum haben, empfindet man sie nicht als einengend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil es womöglich hier auch Interesse gibt, stelle ich das Muster für einen "Pucksack" hier auch mal rein:

Man braucht ca. 80 gr Wolle; die kann uni, bunt, oder in verschiedenen Farben sein (z.B. zum Streifen stricken). Ein Nadelspiel Nr. 3 und evtl. eine Rundstricknadel Nr. 3 Die Wolle muss dazu passen. Ich hatte Sockenwolle genommen.

Bündchenmuster: Entweder 1re., 1 li. oder 2 re., 2 li.

88 Maschen anschlagen und etwa 1,5 – 2 cm rundstricken im Bündchenmuster. Anschließend eine Lochreihe (= 2 M re. zusammen stricken, 1 Umschlag*). Danach bis etwa 8 cm noch das Bündchenmuster, dann glatt rechts weiterstricken, dabei in der ersten Runde nach jeder 2. M. 1 M zunehmen, indem der Verbindungsfaden zwischen den M verschränkt re. gestrickt wird, so dass man nun insgesamt 132 Maschen hat. Hat man nun noch ca. 5 cm gestrickt, kann man, wenn man will, zu einer Rundstricknadel wechseln.
Nach ca. 10 bis 12 cm glatt re. die vordere und hintere Mitte festlegen, dort nun ein „Knopfloch“ von ca.2 ½ bis 3 cm Breite bilden, indem entsprechend M abgekettet und in der nächsten Runde neu gebildet werden. Am besten bei einem MaxiCosy abmessen, wo genau.
Weiterstricken bis 32 bis 35 cm Gesamtlänge erreicht wurde;m evtl. die letzten 10-12 R wieder in Bündchenmuster stricken. Jetzt kann man die Maschen locker abketten.

Für die Lochreihe eine entsprechend lange Kordel drehen, durchziehen und schließen.

* Bei 2 re., 2 li. Geht die Lochreihe so: 2 M re. zusammenstricken, Umschlag, 2 M li. zusammenstricken, Umschlag

Bearbeitet von Bernhard am 07.07.2016 14:30:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mütze die ... (? hab den Überblick verloren biggrin.gif ) *Toter Link entfernt*
Gefällt dir dieser Beitrag?
.. und eine schöner wie die andere, Pumukel! applause.gif applause.gif Ist das Sockenwolle, oder wo kommt die schöne Musterung her?

Ich habe auch schon einige fertig; u.a. rot, dunkelgrün, dunkelgrün (Rest) mit weiß und dunkelbraun; die nächste wird dunkelbraun (Rest, hihi), dann kommt ein Streifen passendes Brasilia und dann vielleicht weiß.

Ferner habe ich festgestellt, dass es mindestens 4 Arten des Abnehmens gibt, die jeweils etwas anders aussehen:
- am Anfang der Nadeln 2 x 2 re. zusammenstricken (original)
- am Anfang der Nadeln 2 x 2 verschränkt re. zusammenstricken (wirkt ähnlich wie rüberhebend abnehmen)
- am Ende der Nadeln 2 x 2 re. zusammenstricken
- am Ende der Nadeln 2 x 2 verschränkt re. zusammenstricken.
Das sieht dann wie links oder wie rechts gedreht aus.

Was ich noch ausprobieren will, ist: jeweils abwechselnd re. und verschränkt re. zusammenstricken. Sowohl in einer Reihe nebeneinander *), als auch: 2 x 2 re. und in der nächsten R. an derselben Stelle 2 x 2 verschränkt re. - usw.
Ich vermute, dass das ein wenig wie Zöpfchen aussehen wird, weiß es aber noch nicht. Mal gucken. cool.gif
Und womöglich gibt es noch andere Variationen?
*) Eine fällt mir noch ein: zuerst 2 re. verschränkt, dann 2 re. zussammenstricken. tongue.gif

Ich stricke die Mützen halt auf Vorrat, für irgendeinen Basar - oder für Oxfam, mal sehen. sleep.gif

Tante Edit meint, ich soll ja nicht vergessen, dass ich auch an den Ötzi-Mützen weiterstricken muss. Das sind jene glatten (bisschen ähnlich wie Deine letzte, Pumukel), aber das Abnehmen ist anders gestaltet. Es zieht sich über mehr Runden hin und ist in 9 - 13 Abschnitten aufgeteilt, je nach Anzahl der Maschen.

Und der Howlcat heißt bei meiner Tochter "Schlauchmütze"; das Verdrehen und dann Rüberziehen kannte sie allerdings noch nicht. Hat auch nur ziemlich dünne für die Kinder, die nicht fürs arg Kalte gedacht sind.

Bearbeitet von dahlie am 05.11.2011 20:06:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Wolle ist Schachenmayr Bravo, die gibt es in uni, in dreifarbig (so wie bei den blauen Mützen, immer 3 farbig passende Fäden zusammengedreht und eben in diesen Farbwechsel wie die letzte Mütze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbstgespräch: "Nein, nein, du fährst NICHT so bald es dir besser geht (hust, schnief) in die Innenstadt um dir diese Schachenmayr Bravo auch nur anzugucken.!" cry_1.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hah, da dies so ne Art "Diverses"-Thread ist wink.gif , werd ichs hier los: In einem Anfall von "Ich will aber" hab ich mir eben bei butinette ne Ladung Strick-Zubehör bestellt: 3 verschiedene Nadeldinger (2x Strickspiel, 1x Rundstrick) und 2 verschiedene Sockstop-latexmilchtuben... Dann kann die Strickzeit ja weiter gehen! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wo ich gerade die letzten beiträge lese, wird mit einiges klar...... die folgen dieses threads machen sich bemerkbar!!!!
meine 3,5 er rundstricknadeln haben sich offenbar auf wanderschaft gemacht.....nun gut, wollte ich mir also mal neue zulegen. ich war in sage und schreibe DREI geschäften - aber 3,5 ab 80 cm länge war überall "aus". hilfe, die nadeln werden knapp...... schockiert.gif
biggrin.gif laugh.gif biggrin.gif laugh.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entchen mach mir keine Angst. Auch ich hab festgestellt das mir Nadeln fehlen (hab mit dem Einkaufsnetz angefangen und hätte ne 6er Rundstricknadel gebraucht, hab nur eine 7er und die ist icon_mauer.gif irgendwie rutschig, ganz schlecht wenn man dauern Maschen zusammensticken muß)

Heut bin ich autolos, aber morgen möchte ich mich gern auf den Weg machen zum Nadelkauf.
Uuuuuu.....ich allein ohne Aufsicht im Wollladen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumukel, nur zu! Du hast sicher beim Reserverad noch Platz zum Verstecken, bis die Luft rein ist. tongue.gif tongue.gif

Was die Nadeln betrifft: Ich hatte man einen Tipp eingestellt, wie man aus normalen (kurzen) NAdeln längere und auch Rundstricknadeln machen kann. Da kam von @pennianne folgender Tipp:
"So etwas hat eine Handarbeitsfreundin hier in unserer Gemeinde mit der Häkelnadel gemacht als sie eine Jacke in tunesischer Art gehäkelt hat. Den Schlauch hat sie beim Autozubehör bei C....d gefunden.
Gruß an alle aus der pennianneWG"
Das war im Januar; Du hattest selbst als erste reagiert.. Mit C...d ist wohl Conrad gemeint.

Aber ich kann verstehen, dass es ein sehr, sehr guter Grund für Dich ist, mal wieder zur Quelle der Versuchung zu gehen. laugh.gif

Bearbeitet von dahlie am 09.11.2011 10:13:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie...alles zu spät...ich habs getan...Knitpro ist auf dem Weg zu mir.
Das was ich im Moment brauche hätte ich mit dem Tipp eh nicht basteln können. Irgendwo sind beim unserem Umzug mal fast alle Nadeln verschwunden. Jetzt hab ich Nadelspiele nur bis 3,5 im Haus. Und 5 Rundstricknadeln. Da bastelt sich nicht viel.
Aber die Idee ist immer noch im Hinterkopf...braucht man sicher trotzdem nochmal.
Jetzt brauch ich ne 6er Nadel mit 40ger Seil. Und die hab ich jetzt im Set dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

diese Mütze hat exakt das gleiche Muster wie Hermines Mütze in "Harry Potter und der Halbblutprinz"! Ein dazu passender Schal ist auch schon in Arbeit.

Ach ja, und so einen Schlauchmützenschal hab ich auch fertig:
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image

(5x © Valentine)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine: applause.gif beides schick geworden.

Ich brauch noch, bis ich wieder was zeigen kann, 2 paar Socken sind in Arbeit und das Einkaufsnetz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, ich musste mal ein wenig schwitchen zwischen hier und "Stolas", denn da hatte ich - wie sich herausstellte - den Tipp mit Hermines Mütze von @ Valentine bekommen. Weil das hier aber das gefühlt richtige Kapitel ist, schreibe ich halt hier rein...

Inzwischen sitze ich da: Habe die Mütze (in elfenbeinweiß) soweit, dass ich die Spitze anfangen KÖNNTE, aber ich bin über einen Satz in der (englischen) Anleitung gestolpert.
Also, zuerst die ersten 8 R vom Muster stricken: ok. Aber dann?? ohmy.gif Ich habe aus dem garnstudio die Übersetzungsliste, kalibriert aufs Englische, aber was für R 9 angegeben wird, klingt für mich wie Kanton-Chinesisch (so, wie ich mir das vorstelle biggrin.gif ); die dortigen Abkürzungen kommen in dieser Liste nicht vor. cry_1.gif
Es handelt sich um:
C3F, P5; K1, ssk, k2tog, K1, P5
Was ich verstehe, ist:
K = rechts
P = links
tog; together, also zusammenstricken...

Nicht schlimm, wenn nicht gleich eine Erleuchtung reinschneit, denn inzwischen stricke ich an den orangenen Stulpen weiter. cool.gif

Tante Edit sagt, dass sie eine solche Mütze, aber mit Eulenmotiv haben möchte.... whistling.gif

Bearbeitet von dahlie am 16.11.2011 20:42:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag: Edit hat den Tippfehler in "switchen" (denglisch..) übersehen und entschuldigt sich dafür. schaem.gif schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo dahlie,

du sollst einen Zopf stricken biggrin.gif

C3F bedeutet laut Anleitung:
Slip 3 stitches onto cable needle and hold in front, knit 3, knit 3 from cable needle.

Übersetzt heißt das:
3 Maschen auf eine Hilfsnadel und diese nach vorne legen, 3 Maschen stricken, dann die 3 Maschen von der Hilfsnadel stricken.

P5 = 5 links

K1 = 1 rechts

ssk = slip slip knit (nach links gerichtete Abnahme) = 1 Masche abheben, noch eine Masche abheben, linke Nadeln von vorne in die rechte Nadel einstechen und dann beide Maschen rechts zusammen stricken.

k2tog = knit 2 together (nach rechts gerichtete Abnahme) = 2 Maschen rechts zusammen stricken

K1 = 1 rechts

P5 = 5 links

Eine gute Seite bzgl. der Begriffe ist noch knittinghelp.com. Dort sind auch Videos zu Erklärung (sozusagen englische Strickweise und die "normale") zu sehen.

Hoffe, die Erklärungen helfen weiter smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 17.11.2011 11:00:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
O ja, Wecker! das hilft mir weiter! flowers_2.gif - Zumal ich ja nach der englischen Methode stricke (komme aus NL),und "zu meiner Zeit", also vor -zig Jahren, die kontinentale Methode dort unbekannt war.
Den link werde ich zu meinen Lesezeichen nehmen....

Die Strickschrift zu den Zöpfen und Löchern ist ja einfach, nur, jetzt bei der "Verbalisierung" bei der Beschreibung der Spitze der Mütze, kam ich mit diesem "C3F" nicht zurecht.

Edit<: ssk kannte ich bisher nur als Sozialistische Selbsthilfe Köln (!); es liest sich für mich wie: 2 verschränkt rechts abstricken. Werde es hiernach mal ausprobieren; jetzt scharrt der Zahnarzt schon mit dem äh. Zängelchen. ph34r.gif

Bearbeitet von dahlie am 17.11.2011 13:04:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mädels, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe mir letzte Woche beim Aldo die Pluderwolle in weiß geholt, um mir einen Schal zu stricken.

Das Schälchen ist nach dem 5. Aufriffeln endlich ein Schal geworden. Das war einfach.
Ich habe Stricken - vielmehr Maschen am Stück machen - in der Schule gelernt und dann nach 30 Jahren mich endlich dran gewagt.

Nun langeweilt es mich ein wenig hier und ich habe noch 1,5 Knäuel Wolle über.

Jetzt habe ich mir überlegt, mir eine passende Pludermütze zu stricken.

Für den Anfang dachte ich, es reicht, wenn ich die Mütze erst mal rund stricke. Mehr erwarte ich gar nicht von mir selbst.

Wie bringe ich die Mütze aber oben zu? Packe ich da pro Runde zwei Maschen auf einmal und wenn ja, wo fange ich an?
Oder soll ich stricken bis das Garn zu Ende ist und einfach ein Kördelchen drum wickeln?

Versteht mich nicht falsch, ich will es zumindest vorzeigbar haben.

Wäre schön, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 16.11.2011)
C3F, P5; K1, ssk, k2tog, K1, P5

C3F heißt "Cable", also Zopf, stricken: drei Maschen auf der Hilfsnadel nach vorn (F) legen, drei Maschen stricken, dann die M. von der Zopfnadel stricken.
Dann P5, also 5 M links stricken.
SSK heißt so viel wie nacheinander zwei Maschen einzeln wie zum rechts stricken abheben und dann zusammenstricken (also zwei Maschen überzogen zusammenstricken), dann k2tog, also zwei rechts zusammenstricken.

Im Grunde einfach "die Maschen stricken, wie sie erscheinen", und in der Mitte jedes zweiten Zopfes in jeder Runde um zwei Maschen reduzieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 16.11.2011)
Nachtrag: Edit hat den Tippfehler in "switchen" (denglisch..) übersehen und entschuldigt sich dafür. schaem.gif schaem.gif

Je nu... das ist halt einfach ein Neologismus aus "switchen" und Schwitzen ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifelgold, gehe mal auf die erste Seite hier; da hat Webaer einen tollen, supereinfachen Abschluss einer Mütze beschrieben:
""Danke, dahlie! Ja, das mit den Stricknadelfotos,d as sind die "Zwischenstand"-Fotos für ein anderes Forum biggrin.gif
Und zum Muster: Ja, das war erstmal rechts-links, bei 24M pro Nadel. Und dann hab ich in jeder Reihe zu Beginn jeder Nadel 2x2 Maschen (also 2x in Folge) rechts zusammengestrickt. Dadurch entsteht dieses Spiralmuster ohne dass die Mütze zu spitz wird smile.gif Mützen gehen schön schnell, finde ich, va mit dieser Wolle... Soweit ich das überblicke, sind jetzt alle Mützenwünsche bearbeitet, dann widme ich mich wieder den Socken, sowohl für nen Erwachsenen als auch Paare für Muttis Adventskalender... ""

Und wenn Du diese erste Seite hast: da sind auch sehr schöne, deutliche Bilder davon eingestellt worden. Ich stricke meistens 16 - 18 cm ohne zu- oder abzunehmen, also einen Schlauch in 1 rechts, 1 links.
Viel Erfolg!! stricken.gif stricken.gif

Und an dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank, Webaer, für diesen Abschluss! Ich habe das schon einige Male verändert; das schönste finde ich: immer am Ende der Nadel 2 verschränkt rechts zusammenstricken, 2 rechts zusammenstricken. So bald ich ein Foto davon habe, stelle ich es hier rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dahlie,
aber bis ich so weit bin, haben meine Enklekinder einen Führerschein

Mütze ist nun das dritte mal wieder aufgeriffelt.
Ich mach jetzt erst mal ne kleine Pause.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifelchen,für den Abschluß der Mütze teilst du die Maschenzahl durch vier und nimmst immer die gleiche Maschenzahl auf vier Nadelspielnadeln auf.Und dann mache ich es immer so,daß ich jeweils die zweite und dritte Masche am Anfang der Nadel und die die vorvorletzte und die vorletzte Masche am Ende der Nadel zusammenstricke.Diie Maschen davor normal stricken,sonst gibt es häßliche Löcher.Und das,bis keine Maschen mehr übrig sind.
Ich hoffe,ich konnte dir damit helfen. console.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifelgold, strick doch weiter; nicht aufgeben! smile.gif

Bei nadelspiel.com gibt's ein paar Videos, die sich mit Mützenstricken befassen. Vielleicht kannst du dort auch noch einige Tipps rausfischen. Die Videos sind wirklich gut gemacht, finde ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (53)
123456 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stulpen - Alles rund um die Stulpen Handstulpen sind jetzt in: Tipp für das Stricken? Flecken auf Fussballstulpen Tipp für schnelle Stulpen: Stulpen fertigen OHNE Stricken!
Passende Tipps
Vasenüberzug stricken
Vasenüberzug stricken
5 13
Strickteil am Rechner entwerfen
Strickteil am Rechner entwerfen
6 8
Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen
Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen
7 8
Alte Baumwollsocken nicht entsorgen
Alte Baumwollsocken nicht entsorgen
26 9
Knöchelwickel mit Strumpfschaft befestigen
3 6
Fettdeckel schließen
3 3
Stulpen umfunktionieren - Bauchige Vase verschönern
Stulpen umfunktionieren - Bauchige Vase verschönern
46 10