Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist

Danke für die Blümchen , liebe Jeannie. du guckst ja immer genau hin, ich weiß. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, die Mütze :blumen: - wobei ich die rote im Hintergrund auch sehr mag... :D
so, wie versprochen, jetzt mal Photos von den Filzstrick-Puschen für Sohnemann und Freundin...

http://www11.pic-upload.de/17.09.14/uchfwkqx1mwu.jpg

die Sohlen sehen dann so aus

http://www11.pic-upload.de/17.09.14/nijqir1ybxk.jpg

Bin gespannt auf die Augen der Beiden - ich finde die Puschen ja niedlich
Sind die goldig, ich würde mich wahnsinnig drüber freuen
Wunderschöner, witziger Partnerlook, Hannah! :applaus: :applaus:

Äh, welche Schuhgrößen sind das? - Damit ich mich melden kann, wenn sie den beiden nicht gefallen sollten... :pfeifen:
Zitat (dahlie @ 17.09.2014 19:46:48)

Äh, welche Schuhgrößen sind das?

39 und 43, liebe dahlie! Ich gebe Bescheid, wenn ich Adoptiveltern für die Igelgitts brauche :pfeifen:
Danke! Da wäre schon was für mich dabei, wenn ich die Nägel ganz, ganz kurz schneide... :D

Bearbeitet von dahlie am 18.09.2014 00:22:23
Oh,sind die Puschen süüüüüüüüss ! :D :D Sowas gefällt mir ja ' :applaus: :applaus: :daumenhoch: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:
:D Ja die sind wirklich süss... jetzt kann der Winter kommen!
@hannah: Bin auch sehr begeistert von deinen Igelpuschen und wäre auch eine Abnehmerin, falls sie den ursprünglich zugedachten lieben Menschen nicht passen sollten! Ich wachse dann füsslings halt noch einen Zentimeter für Gr. 39 :grinsen:
Wirklich soo goldig! :daumenhoch:
:wub: Danke Ihr Lieben - am Sonntag werden die Igelgitts ihren Neu-Besitzern vorgestellt. Sollten die sie nicht wollen, weiß ich ja jetzt, wer die Nägel gaaanz kurz schneidet bzw. die Füße wachsen lässt.
@ Hannah !

solche Igel-Puschen hätte ich auch gerne !

Echt klasse & süß :wub: und - die piecksen nicht ! rofl

Liebe Grüße :blumen:
taline.
Man sind die niedlich- auch haben will.....

Nach welcher Anleitung hastn die gestrickt?

Achja mal ne generelle Frage hab. Filzwolle - da strickt man ganz normal und dann verfilzt die wenn se nass wird? kann mir das grad irgendwie nicht vorstellen :rolleyes: :pfeifen:
Google mal damit, Sterni, dann findest du z.B. so was:
https://www.youtube.com/watch?v=g2Ly1nhT3YQ
Da ist erst mal Teil 1, und wenn das zu Ende ist, kannst du bei all den Vorschlägen danach links oben Teil 2 anklicken. Und danach wohl Teil 3 genauso.
ah upi danke Dahlie, guck ich mir bei Gelegenheit mal an.
http://www11.pic-upload.de/26.09.14/hkk3t86ah7rv.jpg

Auf vielfache Nachfrage... :D

Und: "Geht das auch in Blau?" - Ja, liebe Enkelin.
http://www11.pic-upload.de/26.09.14/ag2gq3hbyra.jpg
@Dahlie, sehr hübsch sind Deine Mützen. :blumen: :blumen: Da werden sich Deine Lieben freuen.

@Hannah: die Puschen sind zuckersüss. Bisher habe ich mich noch nicht rangewagt, doch Du machst mir echt Appetit, das auch mal versuchen zu wollen. Wenn da nur die Ufos nicht wären............
Wie funktioniert das mit der "Stachelwolle"? :D Wird die dann aufgenäht, oder bereits vor dem Filzen eingestrickt? :hmm:
Ooooooh, dahlie, Deine Mützen sind der Knaller! :daumenhoch: Auch die Farbkombinationen finde ich sehr gelungen! So eine muss ich auch stricken.
Is klar, der Sommer is vorbei und ich kann mich vor Wunschaufträgen nicht retten :blink: logo das da jeder so seinen extrawunsch hat, karo normal wäre zu einfach für mich :mellow: :wallbash:

Hat schon mal jemand was im Flechtmuster gestrickt? Ich noch nie und das was ich so gefunden hab an Anleitungen, da *hüst* hab ich nen Brett vorm Kopf. :pfeifen: Es ist eine Weste und ein großes Dreieckstuch im Flechtmuster gewünscht <_< zu den anderen Westen, Filetdeckchen usw. die auf der Liste stehen...

mensch Edit hat was vergessen: die Mützen sehen super aus, richtig schön warm auch noch....

Bearbeitet von 1Sterni am 27.09.2014 07:36:30
Danke für die Blümchen. :) :)

Heiabutzi, es ist echt sehr einfach. Wenn du möchtest - aber das kannst du mit deiner Erfahrung sicher auch selbst rausfinden - schreibe ich mal auf, wie ich vorgegangen bin.

"Flechtmuster" - meinst du kombinierte Zopfmuster? - Dazu solltest zu deinen Wunsch mal bei startpage oder so eingeben; da gibt es vieles, auch Anleitungsfilmchen.
(Ich mag die Stimme von "eliZZa" bei Youtube/Nadelspiel.com so gerne. ;) )

Momentan versuche ich, einen "Milo"-Pullunder zu basteln anhand eines Fotos und einer Strickanleitung für Strickjäckchen.
:applaus: Schicke Mützen sind das, der Winter kann kommen! :schneeball:
Zitat (dahlie @ 27.09.2014 10:41:41)
Danke für die Blümchen. :) :)

Heiabutzi, es ist echt sehr einfach. Wenn du möchtest - aber das kannst du mit deiner Erfahrung sicher auch selbst rausfinden - schreibe ich mal auf, wie ich vorgegangen bin.

"Flechtmuster" - meinst du kombinierte Zopfmuster? - Dazu solltest zu deinen Wunsch mal bei startpage oder so eingeben; da gibt es vieles, auch Anleitungsfilmchen.

Momentan versuche ich, einen "Milo"-Pullunder zu basteln anhand eines Fotos und einer Strickanleitung für Strickjäckchen.

Ja gerne darfste mir das aufschreiben B) aber bitte Idiotensicher, neuerdings hab ich beim Strickschrift lesen laufend nen Brett vorm Kopf, bin wohl total aus der Übung :labern:

Flechtmuster mein ich sowas

Flechtmuster

Kombiniertes Zopfmuster? :sabber: Haste da mal Bilchen von?
Zitat (dahlie @ 27.09.2014 10:41:41)

ich glaube, das 'aufschreiben' war auf den Beitrag von Heiabutzi gemünzt...
Zitat (1Sterni @ 27.09.2014 15:27:45)
Ja gerne darfste mir das aufschreiben B) aber bitte Idiotensicher, neuerdings hab ich beim Strickschrift lesen laufend nen Brett vorm Kopf, bin wohl total aus der Übung :labern:

Flechtmuster mein ich sowas

Flechtmuster

Kombiniertes Zopfmuster? :sabber: Haste da mal Bilchen von?

gib mal bei YouTube entrelac stricken ein - da findest du eine Anleitung von eliZZa, ist einfach, wenn du den Bogen raus hast - ich stricke gerade eine Reste-
So mal kurz gemacht, hab jetzt aber noch nicht die Augen genug auf um mir das richtig anzugucken :pfeifen: Das falsche Entrelac sieht auch nicht verkerht aus, und is einfacher :rolleyes:
Schön, dass es hier noch mehrere Fans von eliZZa gibt. :D Ich liebe diesen österreichischen Akzent! Mal ganz davon abgesehen, dass sie idiotensicher erklären kann.
Mal ein anderes Motiv:
http://www11.pic-upload.de/01.10.14/21vs8e115n3v.jpg

"Jetzt eine in Violett, auch Zopf, aber anders":
http://www11.pic-upload.de/01.10.14/fua64exu4ld5.jpg
Die unterschiedlichen Größen sind beabsichtigt; nicht jede/hat einen Dickkopf...

(Diese Garne sind die, die ganz plötzlich bei mir vorgefundenen wurden; Asyl suchend. :pfeifen:
Welche Asylanten meinste denn (rot oder lila oder...)?

Die Zopfmützen sehen supi aus, vor allem die mit Zopf- und Lochmuster.

Ich muss erst meine Bestellungen, von Töchting und Mutti, fertig bekommen ehe ich was neues probieren kann. Ich muss bis Ende des Monats 6 Filetdeckchen stricken und ne dichke Weste für meine Tochter, dann kommt sie zu Besuch und wanns das nächste Mal ist steht in den Sternen.... nja und meine Mum trampelt schon vor Aufregung wegen iher Weste.....
Beide sind / waren Asylanten, weil sie sich ungefragt über die Grenzen meiner Wohnung, äh, zuerst Einkaufswagen ;) , geschlichen hatten... Waren halt auf einmal drin gewesen, zuerst das Lila. Einige Tage später das Violett. :o
Und dann war es halt wie bei zugelaufenen Kätzchen: ach, wie niedlich, bzw. hier: interessant. rofl rofl
Zitat (dahlie @ 02.10.2014 09:40:06)
Beide sind / waren Asylanten, weil sie sich ungefragt über die Grenzen meiner Wohnung, äh, zuerst Einkaufswagen ;) , geschlichen hatten... Waren halt auf einmal drin gewesen, zuerst das Lila. Einige Tage später das Violett. :o
Und dann war es halt wie bei zugelaufenen Kätzchen: ach, wie niedlich, bzw. hier: interessant. rofl rofl

:sarkastisch: rofl

wieso nur kommt mir das so bekannt vor :pfeifen:
Ihr seid alle so fleißig und strickt tolle Sachen, ob Schuhe oder Mützen - alles ist imponierend!

Ich habe für meine beiden Enkelinnen einen Rundschal nach Wunsch gestrickt. Vielleicht gefällt es Euch ja auch.
Zur Spiralmütze bin ich bisher nicht gekommen, habe "leider" schon wieder Strumpfbestellungen.

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20141006-181540-205.jpg[/IMG]

Bearbeitet von xanna8 am 06.10.2014 18:23:33
Oh, xanna, das sieht wunderhübsch aus! :daumenhoch: :daumenhoch:

Ist der rundgestrickt, also hohl, oder unten zusammengenäht? (Wie machst du das dann?)

Auch eine gute Idee zur Resteverwertung... :daumenhoch:

Die Spiralmütze hat nach meinen Erfahrungen ein kleines Manko; steht aber in der Beschreibung schon drin: Sie muss straff sitzen (daher als Chemomütze geeignet). Meine Tochter hatte sie nach der Anprobe sofort runtergenommen: sitzt viieel zu eng!
Darum war mein Foto von der liegenden Mütze auch nur solala; erst als ich sie auf Blumenvasen spannte, sah es besser aus.
Aber wer es gern ziemlichn straff um Kopf und Ohren hat, ist wohl gut damit versorgt. ;)

Bearbeitet von dahlie am 06.10.2014 18:56:24
Sehr schön gestrickt, xanna, und so gleichmäßig! :applaus: :applaus:
Xanna sieht doch supi aus der Schal. Auf die Idee für diese Resteverwertung bin ich noch garnicht gekommen :ph34r:

Ja sieht wie doppelt aus, aber schön kuschelig....
Xanna,der Schal ist echt toll geworden ! :applaus: :applaus: :daumenhoch: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:
hallo Dahlie - nein, ich habe nicht rundgestrickt, sondern erst einen Schal und dann zusammengenäht. Und zwar so : die letzte Reihe nicht abgekettet, sondern mit der Anfangsreihe Masche für Masche zusammengenäht (eine Masche von der fertigen Seite mit einer Masche von der Anfangsreihe).

Schön, dass es so vielen von Euch gefällt. Ja die Resteverwertung ist halt immer so eine Sache. Da meine Enkelinnen mit den Schals immer doch einen "nackten" Hals hatten, kam ich auf diese Idee. Außerdem können sie im Notfall auch mal einen Teil über den Kopf ziehen.
Ah, ja, danke. Also "mit Strickstich zusammennähen" (mache ich immer bei den Spitzen von Socken und Kniestrümpfen) - in diesem Fall also im Patenststich, Ich denke, das bekäme ich hin. ;)
xanna, Dein Schal ist sehr schön geworden. So gleichmässig gestrickt, wie mit der Maschine :blumen:
So, nun ist das vorerst letzte "Großprojekt" auch fertig geworden. Eine Kuscheldecke im Entrelac-Muster aus den Wollresten der vergangenen Zeit. Sie ist ca. 160 x 200 cm groß - also genau richtig, um in der kommenden Zeit drunter zu kuscheln. :)

http://www11.pic-upload.de/15.10.14/nklhap8iji22.jpg
Die Decke ist traumhaft schön.
Hannah :blumen:

ganz toll diese Decke :daumenhoch: hat bestimmt auch sehr viel Arbeit gemacht :pfeifen:
Liebe Hannah,die Decke ist t o l l !! Klasse ! :applaus: :applaus: :daumenhoch: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss: Ich hätte gar keine Geduld für sowas.... :pfeifen: :blumen:
Superschön, Deine Entrelac-Decke. :blumen: :blumen:

Ich hatte sie mir viel bunter vorstellt, vor dem Anklicken des Links :pfeifen:
Heute ist diese Mütze bei meiner kleinen Großnichte angekommen und sie passt... :jupi:

Dieses Modell war ihr leider zu klein :( . Doch das kriege ich auch noch unter die Leute :pfeifen:
Die Mützen sind toll,liebe @Zappelhuhn! Klasse ! :applaus: :applaus: :daumenhoch: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:
Oh,Hannah und Zappelhuhn...
Ganz große Klasse, eure Produkte!!: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Die Kuscheldecke... mein Respekt vor deiner Ausdauer! Hm. Erkenne ich da vielleicht die FArben einiger deiner tollen Tücher wieder? ;) Ich hätte nach deiner Ankündigung nicht geahnt, das das soo groß werden würde.:daumenhoch:

Vielleicht sollte ich doch mal.... Hm. Bei mir würde das ein Jahrhundertwerk werden, fürchte ich. :(

Die Mützen - Variationen der Spiralmütze, denke ich? - Wunderbar, was man alles damit machen kann. Die erste ist eine tolle Kombination mit dem breiten Bund und der Methode des Abnehmens. :daumenhoch:
Ganz tolle Decke, klasse Farben @Hannah. Hätte ich doch mehr Geduld :pfeifen:
Liebe Hannah, diese Decke ist einfach umwerfend. Wie lange hast du denn für dieses Kunstwerk gebraucht? Und wo hast du dieses sagenhafte Muster samt Anleitung gefunden?

@Zappelhuhn: diese Mütze für deine (Groß?)Nichte ist ganz toll. Spiralmütze? Geht das dann ähnlich wie Spiralsocken oder ist das wieder eine ganz andere Richtung? Von den Spiralsocken war ich nämlich ganz und gar nicht überzeugt, irgendwo "drückte" immer was. Bei Mützen stell ich mir das aber ganz gut vor (abgesehen davon, dass sie einfach toll aussehen), da der Kopf je sowieso mehr oder weniger rund ist.

:blumen: :blumen:
Nee, mops, das geht anders; ich habe es von Zappelhuhn gezeigt bekommen; darum erinnern mich die Mützen wohl daran.
Du brauchts eine Maschenzahl, teilbar durch 8. Und nach dem Bündchen strickst du:
2 M re, Umschlag, 4 M rechts, 2 M zusammenstricken.

Diese 8 M immer und immer und immer und immer wiederholen, bis die Mütze lang genug ist um abzunehmen. Echt. Mehr isses nicht.
Die ganze Anleitung umfasst selbstverständlich viel mehr: Größentabellen, das Abnehmen im Detail usw., aber hier siehst du schon mal den Unterschied zu den Spiralsocken. :D
Mein Problem: Die Mütze muss relativ stramm sitzen (steht auch in der Anleitung), und darum ist sie nicht für jede geeignet. Sieht aber sehr schön aus.
Och menno den Link von der Decke will mein Pc einfach nicht öffnen :labern: aber die Mützen sehen toll aus.

@dahlie und zappelhuhn wie fangt ihrn die an und wie gehts mit zu und abnehmen?
Seiten: (53)