Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist

:rolleyes: Danke Ihr Lieben! Freue mich, dass euch die Decke auch gefällt. Nein, liebe Dahlie, das sind keine Reste der Tücher, sondern Reste vom "Pompon-Teppich" - du weißt schon, der auf den Viva und du Euch legen wolltet ;)
Ich habe jetzt an die vier Wochen dran gestrickt - zum Schluss musste ich mich überwinden und habe gedanklich schon die weiteren Kleinprojekte in Angriff genommen. Naja, nun sind die Reste wenigstens fast weg - vielleicht reicht es noch für ein Kuschelkissen, aber das muss warten.

@mops: das ist das Entrelac-Muster. Wird auf YouTube ganz toll von EliZZa erklärt und ist wirklich nicht schwer.

So, ich gehe mich jetzt einkuscheln und stricke ein meinem Loop weiter - der ist wenigstens innerhalb einiger Tage fertig :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe es mal gesucht und hier ist der Anfang - dauert 14 Minuten, und es gibt einen zweiten Teil:
https://www.youtube.com/watch?v=GudyDiO4ABs
Wieder von EliZZa. Wunderbar. :D

Vielleicht, wenn mein Pomponkissen fertig ist... (hab schon fast 40 der etwa 64 Bällchen fertig)
Im 1-Euroladen gab es neulich kleine

AAAber:
Gerade gestern fragte die Bekannte welche die Mützen verkaufen will, ob ich nicht eine Trachtenjacke stricken könnte für sie.
Heute schrieb mir meine Tochter, dass ihre Mitbewohnerin anfragt,ob ich nicht einen "Pullover mit Löchern" für sie stricken möchte..
rofl rofl rofl

Bearbeitet von dahlie am 15.10.2014 18:21:17
hihi ja sone Musterwünsche kenn ich, niedlich stimmts ;)

oder der "mit nem schönen Muster" .... :rolleyes:
"Do haste wohr" - würde meine pfälzische Freundin sagen. :D
Liebe mops und 1Sterni,

die Anleitung für die Swirl Mütze gibt es hier.
Sie ist verständlich geschrieben und auch die Abnahmen stellen keine großen Herausforderungen dar.
Bei den ersten Mützchen habe ich die 3 Maschen überzogen abgenommen. Das mache ich jetzt nicht mehr, sondern stricke sie alle 3 auf einmal ab. Das sieht einfach schöner aus. ( Das nur so als kleiner Tipp am Rande) ;)
Was ich auch für mich entdeckt habe, ist der elastische Maschenanschlag. Besonders geschickt auch für Socken. Seit ich es intus habe mache ich den nur noch. Hier könnt ihr sehen wie das geht.

Viel Vergnügen beim :stricken:
Hab gestern mal nen Stückchen dein Muster probegestrickt um zu sehen wies aussieht - is ja echt einfach...

danke für das STrickmuster und den elastischen Maschenanschlag :blumen:

Elastisch abstricken kannte ich schon den noch nicht....

Gestern hab ich die Weste für meine Mum fertig bekommen, abe sie war so gierieg sie zu haben das ich vergessern hab das fertige Ergebnis zu knipsen - muss ich andermal nachholen.
Zitat (1Sterni @ 17.10.2014 08:46:10)

Gestern hab ich die Weste für meine Mum fertig bekommen, abe sie war so gierieg sie zu haben das ich vergessern hab das fertige Ergebnis zu knipsen - muss ich andermal nachholen.

Aber unbedingt :yes: möchten wir dieses Ergebnis sehen und loben!

Der angenehme Nebeneffekt: so bekommen die anderen Stricker/Innen nützliches Input, was sie als nächstes vielleicht stricken könnten ;)
Is klar ;)

Hab gestern mit ne Zwirlmütze fürn Baby fertig gestrickt und heute ist der Schal dran. Dann fehlen noch Handschuhe und Schuhchen, aber welche Größe d.h. wieviel Maschen muss ichn da nehmen habt ihr ne Ahnung?
danke dir, ich find sowas immer nicht :huh:

na mal gucken, werd die Sohle von den Schuhchen im Perlmuster machen oder kraus und dann das selbe Muster wie bei Mütze und Schal, muss nur noch guckn wie das wird... B) ..... Fotos folgen dann ;)
beim fernsehen bin ich auf eine hübsche idee gestoßen.

http://www.innocentdrinks.de/dasgrossestricken2013/index.php

wer kleine mützchen strickt und diese einschickt, hilft mit, ältere leute gut und warm durch den winter zu bekommen. die mützchen werden den smoothieflaschen aufgesetzt, und für jede so verkaufte flasche werden 20 cent an das deutsche rote kreuz gespendet. auf den fotos sind so zauberhafte mützchen zu sehen, dass ich von schrecklichem neid befallen werde, weil ich mir auch an den einfacheren exemplaren gewiss die finger brechen würde. :lol:

vielleicht gefällt sie auch einigen mitgliedern hier, weil man damit auch gut reste verarbeiten kann. :blumen:

Bearbeitet von seidenloeckchen am 25.10.2014 10:21:23
Das hab ich auch gesehen und fand die Idee doof. Ich meine was passiert mit all den Mützchen, die die Leute stricken? Auf die Flaschen gestülpt und damit verkauft?
Es ist nett, dass innocent Geld ans rote Kreuz spendet, versteht mich da nicht falsch.
Aber Flaschenmützchen sind mir echt zu sinn fern.
Sandkind, eigentlich hast Du recht. :yes:
Soo vorgestern fertig geworden

Strickjacke für Töchting

Bild is auf der Camera und im Normalformat scharf, keine Ahnung wieso es unschärfer wird... aber is ja zu erkennen oder?
Doch, das ist gut zu erkennen!
Ein sehr hübsches Muster ist das! :blumen: :blumen:

Eine Zopfvariante?

Da wird die zu Beglückende sich sicher freuen.

Bearbeitet von dahlie am 09.11.2014 09:45:53
Zitat (1Sterni @ 09.11.2014 07:26:12)
Soo vorgestern fertig geworden

Strickjacke für Töchting

Bild is auf der Camera und im Normalformat scharf, keine Ahnung wieso es unschärfer wird... aber is ja zu erkennen oder?

Wunderschöne Jacke !

:daumenhoch::blumengesicht::applaus:
Die Jacke ist toll geworden,1Sterni,klasse! :applaus: :applaus: :daumenhoch: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:
:applaus: 1sterni - die Jacke ist ja super, das Muster ist klasse ! Da wird sich Deine Tochter freuen! :applaus:
Na das hoffe ich doch das sie sich freut, denn eigentlich hatte sie ne Weste bestellt mit der Anmerkung das ihr ständig kalt ist, also was macht Mutti -> Strickjacke.

Und weil noch Wolle über ist hab ich gestern noch ne passende Weste zur Jakce angefangen. Muss ich mich ganz schön beeilen, denn die Weste und noch der Loop müssen spätestens Donnerstag Vormittag fertig sein :o :o
Ein klasse Teil, was Du da hergestellt hast, 1Sterni :blumen: :blumen: :blumen:
Taddaaaaaaaaaaaaaa: Mütze Nummer 2 ist fertig :D

Grey hat
Wie schön! :blumen: :blumen:

Zöpfe auf Mützen sind seher gefragt derzeit....

Du bist aber sehr fleißig.. Naja, ist auch Saison... ;)
Die ist dir aber sehr guuuuuuuuuuuuuuuut gelungen.
Kompliment :ohgrosserbernhard:
Die sieht richtig klasse aus. Dickes Kompliment !
Die Mütze ist klasse,Zappelhuhn!Auch von mir ein dickes Kompliment! :applaus: :applaus: :daumenhoch: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:
Vielen Dank, ihr Lieben :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:

Nächste ist bereits in Auftrag gegeben.
Nun die Strickjacke mit der Weste nochmal.

und nochmal die Strickjacke über die hat sie sich wahnsinnig gefreut. B)

die Weste
Das sieht ja alles toll aus, Sterni! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

So ist deine Tochter für jedes Wetter gerüstet. ;)
Klar, dass sie sich sehr gefreut hat! :blumen: :blumen:
Toll,1Sterni,die sind wirklich klasse geworden! :applaus: :applaus: :daumenhoch: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:
Naja an der Weste hat sie bisl rumgemäckelt :angry: weil ich die mit Absicht etws lockerer um die Hüften gestrickt hab und nur so bis kurz über/unterm (Richtung Füße) Gürtel, sie hätts lieber enger gehabt, aber schön fand sie sie trotzdem.
:applaus: tolle Sachen habt ihr da gestrickt :blumen:
HAst du aber eine mäkelige Tochter! Der Farbverlauf bei dem schönen loop gefällt ihr ja auch schon nicht. :trösten:
Naja ehrlicherweise muss ich sagen, die weißen Stellen bei dem Loop find ich auch nicht sooo toll, aber ist halt so, Besser wäres das weiße würde sich verteilen. Ja na und mit der Weste, ich bin halt so das ichs lieber lockerer mag und sie anliegender, nicht richtig eng.... hat halt jeder seinen eigenen Geschmack.
Das Problem kenne ich, auch beim Stricken von (Kinder)Pullovern passiert es öfter. Da wird dann der Rat gegeben, mal das Knäuel liegen zu lassen und ein nächstes anzufangen und das alte später wieder weiter zu stricken.Ot hilft es auch - wenn es all zu sehr stört und man kein anderes Knäuel hat -, bis dort, wo es sich zeigt, dass es ein großer "Fleck" werden könnte, aufzuribbeln , dann einen oder 2 m von Knäuel abzuschneiden und dann weiter zu stricken.
Im oberen Teil ist auf dem Foto eine schöne Verteilung zu sehen. Manchmal reicht es schon, ungewollt/unbewusst erwas lockerer oder fester zu stricken um diesen Wechsel auszulösen.Nur, man weiß eben nicht genau wodurch es kam, :unsure:
Ja das mit dem locker bzw fester stricken hab ich versucht, wie man sieht hats nix gebracht. Aber die Idee nen Stück "rauszuschneiden" von der Wollen und an ner anderen Stelle wieder einzusetzen, bin ich noch garnicht gekommen.

Na gut war (wieder) meine erste Erfahrung (seit Jahrzehnten) mit purer Schafwolle ;)

ach Edit hat was vergessen: gestern hatte Töchting die Strickjacke an und wurde bewundert/beneidet B) :pfeifen:

Bearbeitet von 1Sterni am 26.11.2014 08:01:15
Zitat (1Sterni @ 26.11.2014 08:00:33)
gestern hatte Töchting die Strickjacke an und wurde bewundert/beneidet  B)  :pfeifen:

:) Was mich nicht wundert, die ist ja auch wirklich schick geworden!

:D Ich habe mal wieder einen Zpagettigarnkorb vom letzten Jahr neu gehäkelt.. geht ja schnell...
vivasusi.blogspot.com

B) Jetzt ist der Henkel genauso geworden wie ich ihn in einer Wohnzeitschfrift gesehen habe.

:) Ich stricke sehr oft mit Farbverlaufwolle und mache es dann auch so, dass ich einfach ein Stück rausschneide.

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 27.11.2014 14:00:36
Zitat (VIVAESPAÑA @ 27.11.2014 13:55:40)
:) Was mich nicht wundert, die ist ja auch wirklich schick geworden!

:D Ich habe mal wieder einen Zpagettigarnkorb vom letzten Jahr neu gehäkelt.. geht ja schnell...
vivasusi.blogspot.com

B) Jetzt ist der Henkel genauso geworden wie ich ihn in einer Wohnzeitschfrift gesehen habe.

:) Ich stricke sehr oft mit Farbverlaufwolle und mache es dann auch so, dass ich einfach ein Stück rausschneide.

Ich hab ihn mir angesehen - und mir gefällt er gut! Klasse,Viva ! :applaus: :applaus: :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:
Toll. Auch die Farbe! :applaus: :applaus:

Ich war gerade vorhin in einem Handarbeitslädchen, wo ich wieder dieses dicke Schlauchgarn gesehen habe und dachte: Um dieses Garn ist es ja recht still geworden.
Komme nach Hause, koche mir einen Tee, schmeiße das Laptop an - und sehe diesen Korb. :D :D

Aber "dunkelrote Sockenwolle", so wie mein Schwiegersohn sich Kniestrümpfe *) wünscht, war leider aus. :(

*) Dabei hat er schon zwei Paar... - allerdings in schwarz (für Orkestproben in kalten Kirchen) und beige "für gemütliches Zuhause". rofl
Musste herkommen, hier gibbet bei Kaufland weinrote Sockenwolle 100g 2,99€

Der Korb sieht niedlich aus. Für welchen Zweck ist er vorgesehen?
Sockenwolle fuer 2.99, Welche Zusammensetzung hat sie?
Manno! :angry:
Das steht aufm Etikett. Wenn es dir zu kleingedruckt ist, setz deine Brille auf. :sarkastisch: :sarkastisch:

Danke, STerni, für den Tipp! :blumen:
Wenn ich wieder in Köln bin, werde ich mal nachschauen.

Bearbeitet von dahlie am 28.11.2014 09:28:47
Zitat (dahlie @ 28.11.2014 09:27:09)
Manno! :angry:
Das steht aufm Etikett. Wenn es dir zu kleingedruckt ist, setz deine Brille auf. :sarkastisch: :sarkastisch:

Ich glaube, fraukebbb bezog sich auf 1Sternis Hinweis zu der Wolle bei Kaufland.
So weit wird die Brille nicht gucken. :D
Zitat (1Sterni @ 28.11.2014 08:06:59)
Der Korb sieht niedlich aus. Für welchen Zweck ist er vorgesehen?

:D Bei mir steht er auf dem Nachtschrank, gerade gross genug, dass ein Buch und allerlei Krimskrams reinpasst, dazu passend habe ich noch ein Teelichtüberzug.

@Dahlie: Du hast recht, das Garn ist in der Tat etwas "out", in meinem Handarbeitsladen gibt es nur noch Restbestände und die Farben die sie dort haben sagen mir gar nicht zu. Ich wollte ein schönes orange um einen grossen Korb für's Wohnzimmer zu häkeln... werde wohl warten müssen bis es wieder in Mode kommt. :rolleyes:

Ich habe jetzt meinen bunten Pullover angefangen, zum zweiten Mal :sarkastisch: weil er mir doch ein wenig eng vorkam.... es soll ein gemütlicher, weiter Kuschelpullover werden.

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 28.11.2014 16:33:22
VIVA, entweder ist "mein" Laden also der Mode voraus - oder hinkt hinterher. :D

Ich habe vor längerer Zeit, wohl 2 Jahre sind es, von einer lieben Internetbekannten eine Schachtel mit verschiedenen sehr schönen Strickgarnen zugeschickt bekommen. :blumen:
Aus dem weißen "Bällchengarn" wurde ein toller Schal, aber da ich die anderen nicht "irgendwie" verstricken wollte, habe ich auf eine Eingebung gewartet. Für ein schönes perlgraues Garn mit großem Baumwollanteil weiß ich es jetzt: Das wird - für den nächsten Sommer - eine ärmellose Weste mit V-Ausschnitt, oder mit kurzem Ärmel; diesmal etwas für mich selbst. Mal gucken. Muss "nur" noch eine Anleitung dafür finden, aber es eilt nicht. :)
Die Sockenwolle von Kaufland hat ne Zusammensetzung von 75% Schurwolle und 25% Polyamid

Ja und hier bei Rossmann gibbet nen knalliges orange als Babywolle, für 1,99€ ich weiß jetzt aber nicht genau obs 100g oder 50g waren. Wir haben 3 Rossmanns und in nur einem gibbet Wolle, denk mal hängt von der Ladengröße ab ob die dafür Platz haben, denn Spielzeugs gibbet auch nur da.
Ich habe mal wieder was fertig:
Herminemütze
Winterwarmer
Blacky
Zitat (Zappelhuhn @ 04.12.2014 17:58:15)
Blacky

Sind aller drei super. :blumen:
Die finde ich interessant. :wub: Wie bekommt man das Muster hin? Vier Reihen links und dann eine rechts?
haste fein gemacht Zappelhuhn

Ich bin auch gerade am tüfteln was ich für nen Mützenmuster nehme, Zöpfe sind schon warscheinlich aber irgendwas fehlt noch....
Zitat (Rumburak @ 04.12.2014 18:50:12)
Sind aller drei super. :blumen:
Die finde ich interessant. :wub: Wie bekommt man das Muster hin? Vier Reihen links und dann eine rechts?

Ich habe 10x 5 Reihen links und 5 Reihen rechts gestrickt :stricken:
Hier gibt es die Anleitung für den Wurm

Vielen Dank für die Blumen :wub:
Und die gibt es auch, wenn man nicht bei ravelry registriert ist ;)
Seiten: (53)